#20 - Patson Daka


Recommended Posts

"El Padrino"
mtbulle schrieb vor 1 Minute:

Sympathischer Spieler, der in der Liga super aufspielt, allerdings muss man auch sagen, dass international wenn er spielt meistens nicht viel von ihm kommt, abgesehen von unserem Heimspiel gegen Brügge..ich hoffe das ändert sich bald mal.

Gegen Napoli war er ziemlich gut drauf und hätte wohl auch ein Tor gemacht hätte der Goalie nicht einen Welttag erwischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mtbulle schrieb vor 2 Minuten:

Sympathischer Spieler, der in der Liga super aufspielt, allerdings muss man auch sagen, dass international wenn er spielt meistens nicht viel von ihm kommt, abgesehen von unserem Heimspiel gegen Brügge..ich hoffe das ändert sich bald mal.

Ich finde, dass seine Leistungen national und international ähnlich sind. Richtig eingebunden in unser Spiel ist er selten, da wie dort. In der Bundesliga trifft er halt, das ist der ganz große Unterschied.

Bourbon schrieb vor 1 Minute:

Gegen Napoli war er ziemlich gut drauf und hätte wohl auch ein Tor gemacht hätte der Goalie nicht einen Welttag erwischt.

Das war gegen Napoli die einzige brauchbare Aktion von ihm. Es hatte seine Gründe, warum sämtliche unserer Angriffe bis zu seiner Auswechslung über links stattfanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Padrino"
Spiderman schrieb vor 2 Minuten:

 

Das war gegen Napoli die einzige brauchbare Aktion von ihm. Es hatte seine Gründe, warum sämtliche unserer Angriffe bis zu seiner Auswechslung über links stattfanden.

Zweite Halbzeit hatte er auch 2 Chancen, und die hat er sich mehr oder weniger selbst erarbeitet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Bourbon schrieb vor 4 Minuten:

Gegen Napoli war er ziemlich gut drauf und hätte wohl auch ein Tor gemacht hätte der Goalie nicht einen Welttag erwischt.

mMn ist er auf Außen in nem 4-3-3 eh nicht richtig aufgehoben gewesen, da kommen seine Stärken nicht so zur Geltung, technisch (Ballannahme, Ballweiterleitung, Dribbling) ist er halt stark ausbaufähig, finde ihn am besten vorne als 2. Stürmer neben einem bulligeren Nebenmann..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Salzburgs Daka: Besser als Haaland?

 
 

 

Ein Spiel von FC Red Bull Salzburg ohne Treffer von Erling Haaland? Nicht so schlimm, wenn auch ein Patson Daka in den eigenen Reihen steht.

Gegen den SV Mattersburg stellte der Stürmer aus Sambia mit einem Triple-Pack wieder einmal unter Beweis, wie wertvoll er für die „Bullen“ ist.

Mit 12 Liga-Treffern hält der 21-Jährige mittlerweile bei genauso vielen wie der 19-jährige Norweger, dem seit Wochen die Schlagzeilen ("Gerüchte nerven") gehören.

Damit führen die zwei Salzburger gemeinsam mit Shon Weissman vom WAC die Torschützenliste an. Doch während Haaland im Durchschnitt 65 Minuten und Weissman 85 Minuten für einen Treffer benötigen, braucht Daka „nur“ 50 Minuten für einen Torerfolg.

„Ich bin sehr glücklich. Ich möchte der Mannschaft danken, denn ohne ihre Unterstützung könnte ich keine Tore erzielen. Mattersburg war einer meiner besten Tage und ich bin froh, dass ich dem Team mit meinen Tore helfen konnte“, strahlt der immer fröhlich wirkende Angreifer im Gespräch mit LAOLA1.

 

 

Daka über Haaland: "Wir pushen uns"

Einen Zweikampf mit Haaland um die Torschützen-Krone peilt Daka nicht an. „Es gibt jetzt keinen klassischen Wettkampf zwischen uns beiden, wer mehr Tore erzielt. Es gibt nur den Anreiz, dass wir uns gegenseitig pushen, damit wir noch besser werden. Ich glaube, es ist für beide eine gute Herausforderung. Wir wollen einfach jeden Tag besser werden. Und Tore helfen uns dabei“, meint der Mittelstürmer.

Trainer Jesse Marsch freut sich jedenfalls für seinen Schützling. „Er hat bei jedem seiner Einsätze super gespielt, hat jetzt schon 12 Tore erzielt. Dabei ist es nicht einfach für ihn. Denn in unseren ganz wichtigen Partien haben wir vorne mit Hwang und Haaland gespielt.“

Dennoch ist der US-Amerikaner ein großer Fan des 18-fachen sambischen Teamspielers. Daka, der seit Sommer 2017 in der Mozartstadt weilt, ist der einzige Akteur beim Serienmeister, der in allen 19 Saisonspielen im Kader stand. Und mit 18 Einsätzen hat er die meisten im Team – wenngleich er bei der effektiven Spielzeit aus genannten Gründen etwas hinterherhinkt (965 Minuten).

Marsch hat Qual der Wahl

Salzburgs Nummer 20 freut die Wertschätzung des Trainers. „Das ist schon speziell. Es ist wichtig für mich, dass ich mich präsentieren kann. Das gibt mir Selbstvertrauen. Es ist ein schönes Gefühl, in dieser Mannschaft fast in jedem Spiel zum Einsatz zu kommen. Es freut mich, dass ich das Vertrauen mit Toren zurückzahlen kann und der Trainer sieht, dass es kein Fehler ist, wenn er mich aufstellt.“

Die Super-Form seiner Offensiv-Leute stellt den Salzburg-Trainer oftmals vor die Qual der Wahl. „Wir haben viele Waffen auf dem Platz. Wir sprechen oft über Erling oder Hee-chan, aber Patson ist auch sehr gut. Es ist ein Vorteil für uns, dass wir immer gute Stürmer auf den Platz bringen können. Das ist eine super Situation für einen Trainer“, so Marsch, der überlegt, im Champions-League-Duell gegen Napoli (Di., 21:00 Uhr im LAOLA1-Ticker) wieder mit drei Stürmern zu beginnen.

 

"Vielleicht spielen wir auch in Neapel wieder mit drei Stürmern. Wir müssen ein paar wichtige Entscheidungen treffen. Ich habe aber das Gefühl, dass ich keine schlechte Entscheidung treffen kann."

Jesse Marsch

 

Das klappte gegen die Italiener bereits vor zwei Wochen in Wals-Siezenheim laut Marsch „recht gut“.

„Wir haben viele Möglichkeiten. Vielleicht spielen wir auch in Neapel wieder mit drei Stürmern. Wir müssen ein paar wichtige Entscheidungen treffen. Ich habe aber das Gefühl, dass ich keine schlechte Entscheidung treffen kann“, grinst der 45-jährige Chefcoach.

Freund von Entwicklung begeistert

Daka wäre bereit: „Ich habe Selbstvertrauen für diese Begegnung getankt. Aber jedes Spiel ist eine neue Herausforderung. Wir haben aus den Fehlern im Hinspiel gelernt. Am Dienstag wird sich zeigen, ob wir das auch umsetzen können.“

Doch egal wie der Showdown in der „Königsklasse“ ausgeht, die Entwicklung der Offensivkräfte sorgt bei Sportdirektor Christoph Freund schon jetzt für funkelnde Augen.

„Vor vier Monaten haben viele noch gemeint, dass wir die Abgänge nicht ersetzen können. Fast alle, oder sagen wir Dreiviertel der Spieler, die unsere Tore geschossen haben, sind weg. Es hieß: Es wird schwierig. Jetzt sind drei Monate vergangen. Es ist eine herausragende Entwicklung, wenn man sieht, was in den letzten drei Monaten passiert ist und wie viele gefährliche Spieler wir wieder am Platz haben. Das ist außergewöhnlich.“

Und nein Patson ist nicht besser aber anders als Erling weil ein anderer Stürmertyp! Ich hätte ihm diese Entwicklung und vor allem diese Torquote nicht unbedingt zugetraut vor der Saison. Sind wir froh das wir ihn haben! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat eine gute Entwicklung gemacht, aber finde nicht, dass es gegen Neapel mit den drei Stürmern so gut funktioniert hat. Natürlich würde es anders aussehen, wenn man alle Tore gemacht hätte und im Gegenzug nicht fast jeder Angriff des Gegners ein Tor geworden wäre, aber die "Balance" war irgendwie nicht soo gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Dystan schrieb vor 15 Minuten:

Ich hoffe vor allem, dass Patson nicht hier im Forum mitliest. Sonst glaubt er irgendwann auch dass er nix kann.

Das hoffe ich auch. Ich finde ihn extrem gut für sein Alter und es würde mich nicht wundern wenn er es in die PL schafft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
mrbonheur schrieb vor 3 Stunden:

Hat eine gute Entwicklung gemacht, aber finde nicht, dass es gegen Neapel mit den drei Stürmern so gut funktioniert hat. Natürlich würde es anders aussehen, wenn man alle Tore gemacht hätte und im Gegenzug nicht fast jeder Angriff des Gegners ein Tor geworden wäre, aber die "Balance" war irgendwie nicht soo gut. 

Deshalb Raute und Daka darf dann von der Bank gegen müde Italiener munter Gurkerl schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
mrbonheur schrieb vor 4 Stunden:

Hat eine gute Entwicklung gemacht, aber finde nicht, dass es gegen Neapel mit den drei Stürmern so gut funktioniert hat. Natürlich würde es anders aussehen, wenn man alle Tore gemacht hätte und im Gegenzug nicht fast jeder Angriff des Gegners ein Tor geworden wäre, aber die "Balance" war irgendwie nicht soo gut. 

das ist ein Grund, der zweite ist, dass er leider immer noch ein Chancentod ist!

Also klar, dass ist suddern auf hohem Niveau, aber wennst dir Haland oder Hwang anschaust, dann hat man nicht ganz so viel herzrasen, wenn man allein aufs Tor läuft.

Klar ist Hwang auch kein Knipser, aber diese Saison hat er das doch schon sehr oft bewiesen.

Bei Daka fehlt mir das noch komplett.

Heißt aber nicht, dass er nicht jederzeit für ein Tor gut ist, aber da bevorzuge ich doch das funktionierende 4222

mir ist Szobo und Minamino wichtigere Bausteine als Daka.

Wir brauchen einfach die Kompaktheit und da ist Daka nur als Stürmer zu gebrauchen.

Da hat er nur den Nachteil, dass Hwang und Haland die Nase vorne haben.

Aber als Joker sehe ich ihn auf jeden Fall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
FATBEAT000 schrieb vor 11 Stunden:

das ist ein Grund, der zweite ist, dass er leider immer noch ein Chancentod ist!

Also klar, dass ist suddern auf hohem Niveau, aber wennst dir Haland oder Hwang anschaust, dann hat man nicht ganz so viel herzrasen, wenn man allein aufs Tor läuft.

Klar ist Hwang auch kein Knipser, aber diese Saison hat er das doch schon sehr oft bewiesen.

Bei Daka fehlt mir das noch komplett.

Heißt aber nicht, dass er nicht jederzeit für ein Tor gut ist, aber da bevorzuge ich doch das funktionierende 4222

mir ist Szobo und Minamino wichtigere Bausteine als Daka.

Wir brauchen einfach die Kompaktheit und da ist Daka nur als Stürmer zu gebrauchen.

Da hat er nur den Nachteil, dass Hwang und Haland die Nase vorne haben.

Aber als Joker sehe ich ihn auf jeden Fall

Keine Ahnung, was Daka noch mehr machen soll, als statistisch gesehen quasi jede Halbzeit ein Tor zu schießen, um endlich als torgefährlich angesehen zu werden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aXXit schrieb vor 2 Minuten:

Keine Ahnung, was Daka noch mehr machen soll, als statistisch gesehen quasi jede Halbzeit ein Tor zu schießen, um endlich als torgefährlich angesehen zu werden. 

 

Funfact: Daka hat eine Chancenverwertung von 41% und Haaland von 39%. Beide Werte sind extrem hoch btw.

Hwang mit 36% auch gut dabei. Koita 32%, Taki 23%.

Dabbur letztes Jahr 22% :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.