Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2017/18


Guardiola16

Recommended Posts

ASB-Messias
Derni schrieb vor 27 Minuten:

Lustig, dass die Holländer selbst mit einem EL Finale nur auf Platz 15 sind :lol: 

Das könnte uns auch blühen nächstes Jahr, dann lachen wir nicht drüber :D

Bei den Holländern und den Schweizern wirkt sich mMn die viel weniger verfügbaren Qualispiele mittlerweile aus.
Das macht mMn schon mal 1,000 Pünktchen pro Jahr aus, was sie im Vergleich zu den "schwächeren" Ligen verlieren. Die holen sie natürlich in der Gruppenphase normalerweise wieder auf (dafür sind sie halt FIx drinnen und können nicht überraschend ausscheiden)

Wenn es jedoch "die falschen" in die Gruppenphase schaffen und die "besseren" Ausscheiden (so wie dieses Jahr Belgien und Holland) geht das aber wirklich gehörig in die Hose.

 

Aber wir müssen uns selber an der Nase nehmen.
Saison 14/15 und Saison 15/16 wurde nur "dadurch" einigermaßen gerettet, dass Salzburg und dann Rapid "alleine" die Punkte (4,125 sowie 3,800) noch irgendwie gerettet haben dank sensationellen Gruppenphasen.

Die Punkte aus der Saison 16/17 von 7,375 haben wir auch hauptsächlich aus der Qualiphase geholt (nämlich 3,875).

Nun müssen wir schauen, dass wir keine totalen Ausrutscher wieder drinnen haben. (also knappe 3,000 Punkte).
Derzeit ist das Mittelfeld (also alles zwischen Platz ~10 und 25) extremst volatil auf lange Sicht. Ein paar Beispiel

- Ukraine hat zwar gut gepunktet, aber ob sie das halten können den Schnitt?
- Holland, die werden mMn wieder zurück kommen und gut punkten
- Österreich :D ...
- Griechenland (kommt wirklich das Chaos?)
- Dänemark ... die haben eine ähnliche Situation wie bei uns für die nächsten 2 Jahre. Denen fallen so gut wie keine Punkte weg (3,800 und 2,900) und denen bleiben noch 3 weitere Jahre das gute 8,500 Jahr drinnen.
- Israel/Zypern ... die haben auch gut gepunktet die letzten 2 Jahre. Das müssen die mal bestätigen. Zumal für Zypern die nächsten 3 Jahre quasi keine Punkte wegfallen.
- Schweiz ... die verlieren nun "gut" Punkte. Basel zudem scheinbar außer Form? Bern die Wundertüte?
- Rumänien -> fliegt momentan komplett raus um den Kampf um Platz 15
- Tschechien muss jetzt seine 8,000 Punkte verteidigen.

 

Dann muss man sich mal vor Augen führen, dass die Schweiz (trotz Sensationsleistung von Basel und 3 Mannschaften in der Gruppenphase) gerade noch gute 6,500 rausholt.
Tschechien. 3 Mannschaften in der Gruppenphase, Pilsen bis ins Achtelfinale.  ... 5,500 Punkte. Akzeptabel, aber nicht "gut"

Man kann es auch so sehen.
Serbien sensationell mit 2 Mannschaften im Sechzehntelfinale. Trotzdem "nur" 6,375 Punkte und das mit DIvisor 4

 

Das ganze fühlt sich - für mich - so volatil an.
Das gilt auch für uns in ~3 Jahren. Da müssen wir dann 17 Punkte in 2 Jahren verteidigen.
Das wird eine Mammutaufgabe werden und wird uns wohl - so befürchte ich - wieder raus aus den Top15.

Es wird spannend :)

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Längerfristig gesehen haben wir uns mit den letzten zwei Saisonen wohl in den Top 15 etabliert. Platz 11 ist zwar eine schöne Momentaufnahme, wird aber auf Dauer eher nicht zu halten sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pennraugion schrieb vor 25 Minuten:

Das könnte uns auch blühen nächstes Jahr, dann lachen wir nicht drüber :D

Bei den Holländern und den Schweizern wirkt sich mMn die viel weniger verfügbaren Qualispiele mittlerweile aus.
Das macht mMn schon mal 1,000 Pünktchen pro Jahr aus, was sie im Vergleich zu den "schwächeren" Ligen verlieren. Die holen sie natürlich in der Gruppenphase normalerweise wieder auf (dafür sind sie halt FIx drinnen und können nicht überraschend ausscheiden)

Wenn es jedoch "die falschen" in die Gruppenphase schaffen und die "besseren" Ausscheiden (so wie dieses Jahr Belgien und Holland) geht das aber wirklich gehörig in die Hose.

 

Aber wir müssen uns selber an der Nase nehmen.
Saison 14/15 und Saison 15/16 wurde nur "dadurch" einigermaßen gerettet, dass Salzburg und dann Rapid "alleine" die Punkte (4,125 sowie 3,800) noch irgendwie gerettet haben dank sensationellen Gruppenphasen.

Die Punkte aus der Saison 16/17 von 7,375 haben wir auch hauptsächlich aus der Qualiphase geholt (nämlich 3,875).

Nun müssen wir schauen, dass wir keine totalen Ausrutscher wieder drinnen haben. (also knappe 3,000 Punkte).
Derzeit ist das Mittelfeld (also alles zwischen Platz ~10 und 25) extremst volatil auf lange Sicht. Ein paar Beispiel

- Ukraine hat zwar gut gepunktet, aber ob sie das halten können den Schnitt?
- Holland, die werden mMn wieder zurück kommen und gut punkten
- Österreich :D ...
- Griechenland (kommt wirklich das Chaos?)
- Dänemark ... die haben eine ähnliche Situation wie bei uns für die nächsten 2 Jahre. Denen fallen so gut wie keine Punkte weg (3,800 und 2,900) und denen bleiben noch 3 weitere Jahre das gute 8,500 Jahr drinnen.
- Israel/Zypern ... die haben auch gut gepunktet die letzten 2 Jahre. Das müssen die mal bestätigen. Zumal für Zypern die nächsten 3 Jahre quasi keine Punkte wegfallen.
- Schweiz ... die verlieren nun "gut" Punkte. Basel zudem scheinbar außer Form? Bern die Wundertüte?
- Rumänien -> fliegt momentan komplett raus um den Kampf um Platz 15
- Tschechien muss jetzt seine 8,000 Punkte verteidigen.

 

Dann muss man sich mal vor Augen führen, dass die Schweiz (trotz Sensationsleistung von Basel und 3 Mannschaften in der Gruppenphase) gerade noch gute 6,500 rausholt.
Tschechien. 3 Mannschaften in der Gruppenphase, Pilsen bis ins Achtelfinale.  ... 5,500 Punkte. Akzeptabel, aber nicht "gut"

Man kann es auch so sehen.
Serbien sensationell mit 2 Mannschaften im Sechzehntelfinale. Trotzdem "nur" 6,375 Punkte und das mit DIvisor 4

 

Das ganze fühlt sich - für mich - so volatil an.
Das gilt auch für uns in ~3 Jahren. Da müssen wir dann 17 Punkte in 2 Jahren verteidigen.
Das wird eine Mammutaufgabe werden und wird uns wohl - so befürchte ich - wieder raus aus den Top15.

Es wird spannend :)

trotzdem darf man sich nicht anscheißen. "with great power comes great responsibility". Daran wird man wachsen. wird schon werden ;)

PS Die anderen kochen auch nur mit wasser wie man mittlerweile seit jahren sieht

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Muerte schrieb vor 15 Minuten:

Längerfristig gesehen haben wir uns mit den letzten zwei Saisonen wohl in den Top 15 etabliert. Platz 11 ist zwar eine schöne Momentaufnahme, wird aber auf Dauer eher nicht zu halten sein. 

Hoffentlich.

Ein gutes Beispiel wie es für Österreich weiter gehen kann, zeigt das Beispiel Dänemark eigentlich sehr gut.
2005/06 noch auf Platz 23 gestanden. Dann hatten sie 3 gute Jahre (Schnitt ~ 6,500 Punkte pro Jahr) und den Aufstieg auf Platz 15 mit der Saison 2009/10 um 1 Jahr sogar auf Platz 12 zu stehen.

Danach folgten eher mäßige/schlechte 3 Jahre (3x mit "nur" 3,xxx Punkten pro Jahr) und sie waren mit der Saison 2013/14 wieder weg von Platz 15 und fielen sogar auf Platz 24 zurück.
Jetzt mit wieder 3 "soliden" Saisonen sind wieder da im Kampf um Platz 15

 

Diesen "Jojo" Effekt zu verhindern wird schwierig. Aber nicht unmöglich.
Vielleicht hilft dann der LASK. Ich hoffe darauf.

Salzburg wird auch mal wieder eine Watsche erleben (Düdelingen ist schon alt, aber die Weißrussen just remember)

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pennraugion schrieb vor 12 Minuten:

Hoffentlich.

Ein gutes Beispiel wie es für Österreich weiter gehen kann, zeigt das Beispiel Dänemark eigentlich sehr gut.
2005/06 noch auf Platz 23 gestanden. Dann hatten sie 3 gute Jahre (Schnitt ~ 6,500 Punkte pro Jahr) und den Aufstieg auf Platz 15 mit der Saison 2009/10 um 1 Jahr sogar auf Platz 12 zu stehen.

Danach folgten eher mäßige/schlechte 3 Jahre (3x mit "nur" 3,xxx Punkten pro Jahr) und sie waren mit der Saison 2013/14 wieder weg von Platz 15 und fielen sogar auf Platz 24 zurück.
Jetzt mit wieder 3 "soliden" Saisonen sind wieder da im Kampf um Platz 15

 

Diesen "Jojo" Effekt zu verhindern wird schwierig. Aber nicht unmöglich.
Vielleicht hilft dann der LASK. Ich hoffe darauf.

Salzburg wird auch mal wieder eine Watsche erleben (Düdelingen ist schon alt, aber die Weißrussen just remember)

richtig, die minsk-saison ist ja in den bisherigen 5 jahren enthalten. und ajax, psv, brügge, gent (:D), fener, gala, sparta prag, dinamo zagreb, PAOK etc. hatten und werden auch ihre watschen haben. Man braucht sich nicht kleiner machen als man ist

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die nächste Saison wird zur puren Wundertüte.

Salzburg wird so nicht mehr auflaufen, Trainer, Spieler, Staff ich befürchte einen Aderlass der heuer nochmal alles bisher dagewesene übertreffen wird.

Selbstverständlich, das ganze Theater wieder mitten rein in die Qualispiele.

Rapid bröckelt ebenfalls, Galvao, Boli, Schaub angeblich schon fix, Joe ebenfalls(wobei seh ich mehr als Segen denn als Fluch, aber anderer Thread), etc.

Sturm deto.

Die Chancen der Admira allzuviele Punkte zu machen sind sowieso eher gering, aber wird weiter oben verkauft bedient man sich gerne eben an dieser.

Der Lask scheint mir da was den Kader angeht noch am stabilsten dazustehen, aber ob das auch International reicht, eher fragwürdig.

Ich befürchte die nächsten beiden Saisonen werden wohl bei allen in die Kategorie Wiederaufbau fallen, was sich wohl auch auf den Punkteschnitt auswirken dürfte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

So viel ich mitbekommen habe, wird es durch die Reform künftig für kleinere Nationen schwieriger werden gut zu punkten. Das müsste uns eigentlich in die Hände spielen, da wir uns heuer den 11.Platz gesichert haben und 2019/20 bereits fixe Gruppenphasen einplanen können. Es wird schwieriger in die CL zu kommen, da weniger Plätze für kleine Nationen (d.h. für manche keine Bonuspunkte mehr). Auch der Weg in die EL wird steiniger. D.h. unsere Konkurrenten müssen uns unter diesen Bedingungen erst einholen, wenn wir durchschnittlich performen. Seh ich das richtig oder habe ich einen Denkfehler?

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Belgien ist ein warnendes Beispiel, wie hoch die Fallhöhe sein kann. Sehr positiv ist jedenfalls, dass zum ersten Mal zwei starke Saisons aneinandergereiht werden konnten und zum ersten Mal die Top-15 bestätigt wurden.

Die EL-Quali wird mmn. für alle Nationen ein Glücksspiel, weil es auch sehr starke Ungesetzte gibt. Da haben Länder mit Fixplätzen natürlich einen gewissen Vorteil - zum Glück haben wir übernächste Saison mindestens zwei solche, ich hoffe auf drei. 

Ein Gemetzel könnte übrigens auch schon CLQ1 Anfang/Mitte Juli werden, wenn man sich ansieht, wer da schon alles vor Meisterschaftsbeginn einsteigt. Zum Glück startet Salzburg erst in CLQ3, bis dahin sollte sich die Mannschaft einigermaßen gefunden haben. Und dann gibt es ja noch immer den neuen Meister-EL-Weg, Gruppenphase sollte also fix drin sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Hab mir heute wieder einmal die Seeding Liste für 2018/19 angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass Sturm jetzt erst in Q3 einsteigt :confused: Jetzt treten nur mehr 4 Mannschaften in Q2 an. Hat sich da etwas geändert oder ist die Liste falsch?

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=53B854EA5D48DCA9!2651&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!ABI6BVZzPWLR510

 

bearbeitet von syndicate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

9.750 Punkte, das ist schon eine Hausnummer. Gratulation von meiner Seite, ihr habt den 4er Teiler optimal ausgenutzt. Damit seid ihr eigentlich die nächsten vier Jahre grunsätzlich gut aufgestellt. Wie gesagt, die Fallhöhe kann hoch sein, und nächstes Jahr wird sicher schwierig. Trotzdem könnt ihr von dem Polster zehren.

Wir müssen nächste Saison 2.650 Punkte aufholen, um euch zu überholen. Das wird sicher schwierig, aber nicht unmöglich. Als Schweizer hoffe ich natürlich auf die übliche Implosion von Red Bull Salzburg. Gegen die Duelle Basel - Sturm und Salzburg - YB hätte ich auch nichts :teufel:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Sturm tauch in Q2 nicht auf, weil es noch nicht klar ist, ob es 4 oder 6 Mannschaften in Q2 antreten.

 

Jetzt hat er wohl die Tabelle auf 4 Plätze vorbereitet und Sturm hat aufgrund des niedrigeren Koeffizienten einfach keinen Platz in der Tabelle :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.