Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2017/18


Guardiola16

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

 

OoK_PS schrieb vor 21 Minuten:

Schaut nicht viel anders aus als das Cornaredo in Lugano.

Nur plant man in Lugano ebenfalls schon ein neues Stadion, weil man genau weiss, dass es sonst keine Zukunft in der Super League gibt:

http://www.ppp-schweiz.ch/de/ppp-wissen/ppp-projekte-in-der-schweiz/articles/neues-sport-und-eventzentrum-lugano-de/

Unser designierter Aufsteiger Xamax wartet übrigens mit diesem Schmuckkästchen auf:

04.jpg

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

An alle Schwizer hier:

Lasst euch nicht frotzeln. Der Österreichische durchschnitts Fußballfan hat immer eine Riesengoschen, wenns läuft, und ist saugrantig wenns mal nicht so ist. Lasst euch nicht von einzelnen ASB usern die Gaudi verderben, ich bin mir sicher, dass die meisten (auch wenn sie sich oft zurückhalten weil sie wissen dass Schwanzvergleiche nix bringen) gerne eure Kommentare mitlesen.

Ich zum Beispiel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Spätestens nach dem Wunder gegen Lazio ist ein Salzburger Europacup-Triumph in dieser Saison alles andere als unrealistisch.

Der heimische Serienmeister, der möglicherweise in dieser Spielzeit ein historisches Triple feiert, trifft im Halbfinale der UEFA Europa League auf Olympique Marseille.

Der Gewinn des Bewerbs garantiert einen Fixplatz in der Gruppenphase der UEFA Champions League – aber welche Auswirkungen hätte der Titel auf die Bundesliga und die internationalen Startplätze?

Eine Frage, die sich viele Fußball-Fans dieser Tage stellen.

Die Auswirkungen sind aber im Fall der Fälle sehr gering, wie LAOLA1 direkt bei der UEFA-Pressestelle in Erfahrung bringen konnte.

Keine Auswirkungen bei Meistertitel

So sehen die Fakten aus: Wenn Salzburg die UEFA Europa League gewinnt, spielt der Titelverteidiger kommende Saison in der Gruppenphase der UEFA Champions League.

Seit 2015/16 wird der Europa-League-Sieger mit einem Startplatz in der Königsklasse belohnt, ab der kommenden Saison ist dieser Platz fix in der Gruppenphase.

Sollte Salzburg in der Liga Meister werden, wird der CL-Quali-Platz ersatzlos verringert. Für den Zweiten ändert sich in diesem Fall nichts – aktuell würde Sturm Graz also in der gleichen Quali-Runde (3.) und vor allem weiterhin im Liga-Weg starten.

Sollte Salzburg Zweiter werden, würde wiederum dieser Quali-Platz verringert werden und der Meister würde wie gehabt in der 2. Quali-Runde des Meisterweges starten.

Davon würde übrigens dann auch der Zweite der Türkei (10. in der UEFA-Fünfjahreswertung) profitieren, der statt in der 2. in der 3. Quali-Runde des Ligawegs beginnt, um in Runde 2 eine gerade Anzahl an Teams zu sichern.

Drei CL-Plätze nur, wenn Salzburg Dritter wird

Nur wenn Salzburg Dritter (oder Vierter) werden würde, wäre Österreich mit drei Klubs in der Champions League (Salzburg im Hauptbewerb, Meister und Vizemeister im jeweiligen Quali-Weg) vertreten.

Da Salzburg nicht mehr Sechster werden kann, wird es auch keinen zusätzlichen Europacup-Platz für Österreich in der kommenden Saison geben. Es bleibt in jedem Fall bei fünf internationalen Startplätzen, auch bei einem Cupsieg eines CL-(Quali)-Starters.

Frankreich hofft indes, dass sich der Europa-League-Sieger via eigener Liga fix für die Gruppenphase der UEFA Champions League qualifiziert. Denn dann käme auch der Dritte der französischen Ligue 1 fix in die Gruppenphase - aktuell ist es "nur" ein Quali-Platz.

Marseille, aktuell Vierter, hat aber wie Salzburg die Chance, sich mit einem Triumph in der UEFA Europa League selbst mit einem CL-Fixplatz zu belohnen.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/champions-league/news/salzburg--moeglicher-europa-league-titel-und-auswirkungen/

Thematik nun auch von Laola aufgegriffen worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Mir fehlt bei diesem Artikel (und anderen in der Vergangenheit), der ja ausführlich ist, der Hinweis, dass der Meister erst in der 3. CL-Quali-Runde einsteigt, wenn der CL-Sieger bereits einen CL-Fixplatz über die Liga hat. Das wird auch höchstwahrscheinlich der Fall sein. Von den vier CL-Halbfinalisten stehen aktuell alle auf einem CL-Platz in der Liga. Bayern hat ihn bereits fix, Real steht kurz davor. Liverpool ist auf gutem Kurs, da müssten die letzten vier Runden richtig schlecht verlaufen, damit sie aus den Top 4 rausrutschen. Realistisch gesehen könnte nur AS Roma die Top 4 in der Liga verpassen, wenn es schlecht läuft und sie am Ende hinter Lazio und Inter stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Hammerwerfer schrieb Gerade eben:

Sion ist mitten im Abstiegskampf. Wird also eher keine Auswirkungen haben.

Nächste Saison kann es Auswirkungen haben. Außerdem ist es ziemlich peinlich für die Schweizer Liga, wenn ein Verein gesperrt wird. Wie schon vor bei paar Jahren, als Xamax von diesem irren Russen übernommen wurde und im Winter den Spielbetrieb eingestellt hat, sodass es dann nur noch vier statt fünf Spiele gab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Auf dem onedrive-link mit den setzlisten für nächste saison wird der EL-Sieger mit über 67.000 punkten (stand jetzt das höchstgereihte team aus topf 3 tottenham) in topf 2 gereiht. Kann es sein, dass man als EL-Sieger min in Topf 2 gereiht wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
zizou98 schrieb vor 38 Minuten:

Auf dem onedrive-link mit den setzlisten für nächste saison wird der EL-Sieger mit über 67.000 punkten (stand jetzt das höchstgereihte team aus topf 3 tottenham) in topf 2 gereiht. Kann es sein, dass man als EL-Sieger min in Topf 2 gereiht wird?

https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/seedcl2018.html

Bert hat es auf seiner Website nicht so. Da wird zwar der CL-TH in Topf1 geführt, der EL-TH aber als Unknown. Letztes Jahr hatte United zufällig genauso so viele Punkte, wie man für den letzten Platz in Topf 2 benötigt. Ich glaube also nicht, dass der EL-TH fix in Topf 2 ist. Sicher bin ich mir aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 16 Minuten:

https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/seedcl2018.html

Bert hat es auf seiner Website nicht so. Da wird zwar der CL-TH in Topf1 geführt, der EL-TH aber als Unknown. Letztes Jahr hatte United zufällig genauso so viele Punkte, wie man für den letzten Platz in Topf 2 benötigt. Ich glaube also nicht, dass der EL-TH fix in Topf 2 ist. Sicher bin ich mir aber nicht.

bis jetzt, also nach der neuerung, dass der EL-Sieger fix für die CL qualifiziert ist, traf es ja durchgehend mannschaften mit sehr hohen koeffizienten, deshalb bin ich mir auch ziemlich unsicher, aber es wär schon seltsam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb vor 20 Stunden:

:facepalm:

Ich denke, grundsätzlich sind wir uns alle einig, dass die UEFA ein korrupter Sauhaufen ist, der den reichen Vereinen den Arsch küsst und mit ungleichen Ellen misst. 

Trotzdem: Es braucht schon eine extreme Ignoranz und Sturheit, um immer wieder ins Messer zu laufen. Sions Präsident Christian Constantin bringt leider genau das mit. Seit 2012, als Constantin alle möglichen Rechtsmittel ausschöpfte, um gegen den Ausschluss aus der Europa League vorzugehen, steht er bei der UEFA auf der roten Liste. Das konnte früher oder später nur böse enden.

Obwohl Sion es in dieser Saison in der Quali auf epische Weise verkackt hat, sind die Walliser in der Regel international durchaus für positive Überraschungen gut. Der Ausschluss tut deshalb weh, auch wenn ich mir sicher bin, dass Constantin erneut seine Anwälte auf die UEFA hetzen wird, wie auch dieses Interview zeigt: https://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/cc-ist-sicher-dass-uefa-urteil-korrigiert-wird-es-gibt-eine-lex-fc-sion-id8263552.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.