Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2017/18


Guardiola16

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
DonFetzo schrieb vor 6 Stunden:

Ich glaub, dass habe ich schon mal gesagt, aber die Antwort vergessen.

 

Wenn bei Platz 12 Meistertitel und Cupsieg von einer Mannschaft errungen werden und der Meister auf den EL-Fixplatz logischerweise verzichtet, bekommt ihn dann der Cupfinalist oder wird der Vizemeister und danach der dritte der Liga gefragt?

Der dritte bekommt ihn. Der Cupfinalist geht schon seit ein paar Jahren leer aus.

Meister/Cupsieger spielt dann CL Playoff

2. spielt CL Quali

3. fix in der EL

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
reallumpi schrieb vor 4 Stunden:

Der dritte bekommt ihn. Der Cupfinalist geht schon seit ein paar Jahren leer aus.

Meister/Cupsieger spielt dann CL Playoff

2. spielt CL Quali

3. fix in der EL

Was passiert bei Platz 12, wenn der Vizemeister zugleich auch Cupsieger ist und dann in der CL-Quali in Runde 2 bei den "Verfolgern" scheitert? Laut der neuen UEFA Zugangsliste wechselt der CL Verlierer ja dann in die EL-Quali und startet dort in Runde 3. Bekommt dann der Ligadritte trotzdem den Platz des Cupsiegers in der EL-Gruppenphase? Oder erhält dann der tatsächliche Cupsieger den EL Fixplatz (trotz seines Scheiterns in der CL-Quali) und der Ligadritte steigt dann in EL-Quali Runde 3 ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
maxwell1977 schrieb Gerade eben:

Was passiert bei Platz 12, wenn der Vizemeister zugleich auch Cupsieger ist und dann in der CL-Quali in Runde 2 bei den "Verfolgern" scheitert? Laut der neuen UEFA Zugangsliste wechselt der CL Verlierer ja dann in die EL-Quali und startet dort in Runde 3. Bekommt dann der Ligadritte trotzdem den Platz des Cupsiegers in der EL-Gruppenphase? Oder erhält dann der tatsächliche Cupsieger den EL Fixplatz (trotz seines Scheiterns in der CL-Quali) und der Ligadritte steigt dann in EL-Quali Runde 3 ein?

Natürlich, das steht ja schon vor Beginn der Quali fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
maxwell1977 schrieb vor 5 Stunden:

Was passiert bei Platz 12, wenn der Vizemeister zugleich auch Cupsieger ist und dann in der CL-Quali in Runde 2 bei den "Verfolgern" scheitert? Laut der neuen UEFA Zugangsliste wechselt der CL Verlierer ja dann in die EL-Quali und startet dort in Runde 3. Bekommt dann der Ligadritte trotzdem den Platz des Cupsiegers in der EL-Gruppenphase? Oder erhält dann der tatsächliche Cupsieger den EL Fixplatz (trotz seines Scheiterns in der CL-Quali) und der Ligadritte steigt dann in EL-Quali Runde 3 ein?

Der Vizemeister sollte in der 3. CL-Q Runde einsteigen, ich glaube Mal gelesen zu haben dass es eine Umstellung gibt und alle Verlierer der 3. CL-Q Runde direkt in die EL-Gruppenphase umsteigen.

Edit:

Gefunden, hab mich geirrt und der Vizemeister steigt doch schon in der 2. CL-Q Runde ein. 

Einstieg in der 3. Runde nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Aber der Umstieg ab der 3. Quali Runde ist wohl so.

"Sprich wenn Österreich 11ter werden sollte und der CL TV + EL Sieger ihre CL Plätze nicht benötigen, hätte der AUT Meister fix einen Platz in der CL, der Vizemeister würde in CL Q3 einsteigen (im Falle eines Ausscheidens wäre er dennoch direkt in der EL Gruppenphase) und der Cupsieger oder Dritte unserer Meisterschaft hätte ebenfalls einen fixen EL Startplatz in der Gruppenphase, von 5 Teams wären 3 fix in einer Gruppenphase"

(c) derFalke

bearbeitet von Pat-Stu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Derni schrieb vor 7 Stunden:

Natürlich, das steht ja schon vor Beginn der Quali fest.

Ja, im derzeitigen System steht bei Platz 12 schon vor Beginn der Quali fest, dass der Ligadritte den Platz des Cupsiegers übernimmt, wenn der Cupsieger zugleich Vizemeister ist und somit in der CL-Quali startet. Ich fragte mich nur, ob das auch im künftigen UEFA System so ist? In der Zugangsliste ab 2018 startet der Vizemeister ja früher (Runde 2 in CL-Q) als der Ligadritte (der startet erst in EL Q3). Daher könnte man das Abschneiden des Vizemeisters in der 2. CL-Q abwarten und die  Entscheidung über den EL Fixplatz in der Gruppenphase somit von diesem Ergebnis abhängig machen. Finde es seltsam, wenn der tatsächliche Cupsieger, beim Wechsel in die EL dort dann zwei Qualifikationsrunden (Q3+4) spielen muss, um in die Gruppenphase zu kommen, während der Ligadritte mühelos den Platz des Cupsiegers und damit den Fixplatz in der EL Gruppenphase erbt. 

Mir ist schon bewusst, das sich das derzeitige System nicht ändern wird, aber solange keine UEFA Regulations für die CL/EL Saison ab 2018 vorliegen, darf man ja ein bißerl spekulieren ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

eine kurze frage in die runde: da ob der reform ab nächstem jahr für alle el-gruppenphasestarter 3 anstatt der bisherigen 2 punkte für die klubwertung anstehen: Muss man jetzt mehr als ein Sieg und ein Remis einspielen, damit man über die fixe Anzahl an Punkten für das Erreichen der Gruppenphase hinauskommt, oder hat sich die UEFA da was neues überlegt? Wenn ersteres wirklich der Fall sein sollte, dann wirds ja auch einen Zacken schwerer für die beiden Wiener Vereine zB da aus der Masse der Mannschaften, welche die Gruppenphase erreichen rauszustechen

PS Bitte nicht darauf festnaglen, aber ich hatte einen verrückten Traum letzte Nacht, bin ziemlich früh aufgewacht weil ich es nicht glauben wollte: Die Austria gewinnt im San Siro 4:3:yes:

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Logischerweise müsste man dann 1 Sieg und 1 Unentschieden erspielen, damit man die Punkte für den Klubkoeffizienten “herinnen“ hat und dann mit weiteren Erfolgen zu punkten beginnen kann.

Ich finde diese Regelung allerdings eher positiv. So ist es für Clubs die fast jedes Jahr in der Quali spielen, einfacher einen besseren Klubkoeffizienten als den Länderkoeffizienten zu haben, bzw besser als ein Verein wie zum Beispiel Frankfurt oder Sassuolo zu sein, die mit dem relativ hohen Länderkoeffizienten ihres Landes starten. Beispiel: Wenn man 5 Jahre in Folge in EL-Q4 scheitert, hat man nun 12,5 statt 7,5 Punkte. Allerdings stellt sich die Frage, ob die UEFA für den Klubkoeffizienten die letzten 5 Jahre zurückrechnet und den KK dementsprechend anpasst, was ich allerdings nicht glaube. 

Eine spannende Frage ist auch, wann zukünftig die Auslosung für EL-Q4 stattfinden wird. Ab 2018 gibt es ja nicht mehr 2 Wochen Pause zwischen EL-Q3 und EL-Q4 wie bisher. Allerdings müsste man zumindest für den Meisterweg der EL-Quali eine Auslosung vor EL-Q4 machen. Das wird spannend zu beobachten sein wie man das löst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tribal schrieb vor 3 Stunden:

Logischerweise müsste man dann 1 Sieg und 1 Unentschieden erspielen, damit man die Punkte für den Klubkoeffizienten “herinnen“ hat und dann mit weiteren Erfolgen zu punkten beginnen kann.

Ich finde diese Regelung allerdings eher positiv. So ist es für Clubs die fast jedes Jahr in der Quali spielen, einfacher einen besseren Klubkoeffizienten als den Länderkoeffizienten zu haben, bzw besser als ein Verein wie zum Beispiel Frankfurt oder Sassuolo zu sein, die mit dem relativ hohen Länderkoeffizienten ihres Landes starten. Beispiel: Wenn man 5 Jahre in Folge in EL-Q4 scheitert, hat man nun 12,5 statt 7,5 Punkte. Allerdings stellt sich die Frage, ob die UEFA für den Klubkoeffizienten die letzten 5 Jahre zurückrechnet und den KK dementsprechend anpasst, was ich allerdings nicht glaube. 

Eine spannende Frage ist auch, wann zukünftig die Auslosung für EL-Q4 stattfinden wird. Ab 2018 gibt es ja nicht mehr 2 Wochen Pause zwischen EL-Q3 und EL-Q4 wie bisher. Allerdings müsste man zumindest für den Meisterweg der EL-Quali eine Auslosung vor EL-Q4 machen. Das wird spannend zu beobachten sein wie man das löst

danke tribal. Der Modus ist halt auch ein Vorteil für Mannschaften (ich weiß jetzt nicht auswendig von welchem Platz an die Cupsieger fix in der EL-Gruppenphase sind) die recht regelmäßig auf den Plätzen hinter dem Meistern landen, dazu zählen aber auch natürlich Rapid und Austria, wenn man sich U5JW-mäßig da oben hält. 4 Gruppenphasen wären dann auch schon 12 Pkte was nicht zu verachten ist. Allerdings hätte dann bspw Vardar nach dieser Gruppenphase genau so viele Punkte geholt wie die Austria stand jetzt und das ist auch ein bisschen zäh.

denke auch, dass aus Sicht der UEFA das was war, bestehen bleibt.

Was die Auslosung betrifft, könnte es eine "Doppelauslosung" geben, also in dem Fall Q3 und Q4 auf einmal.es wird also auch in der EL einen Meisterweg geben? Interessant. Da gibts einige Sachen auf die wir uns noch ein wenig gewöhnen werden müssen

 

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb am Friday, November 03, 2017 um 10:16 :

korrekt. runter geht's eh von selbst und das punktesammeln ist kein selbstzweck. aber das ist ja bei der frage, ob eine EL-gruppenphase nicht besser ist als eine CL, derselbe topfen.

Jain. Natürlich ist das Punkte sammeln Mittel zum Zweck. Trotzdem gibt es Platzierungen die man idealerweise aus lässt und gleich überspringt. 11 ist klar besser als 12. Und 13, 14 und 15 sind nochmal deutlich schlechter. 16 ist dann zum Punktesammeln schon wieder deutlich besser. Aber nicht besser als 11. denke ich. Ich hab also lieber 4 Saisonen lang Rang 16 um dann direkt auf 11 zu steigen als 5 Saisonen lang Rang 15.

Wenn du verstehst was ich meine.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Xaverl Nick schrieb vor 6 Minuten:

Jain. Natürlich ist das Punkte sammeln Mittel zum Zweck. Trotzdem gibt es Platzierungen die man idealerweise aus lässt und gleich überspringt. 11 ist klar besser als 12. Und 13, 14 und 15 sind nochmal deutlich schlechter. Ich hab also lieber 4 Saisonen lang Rang 16 um dann direkt auf 11 zu steigen als 5 Saisonen lang Rang 15.

Wenn du verstehst was ich meine.

Nur ist der Wunschgedanke direkt von Rang 16 gleich auf 11 springen zu können völlig unrealistisch. Es ist ja sowieso schon unglaublich, dass wir von Platz 15 startend überhaupt Chancen auf Platz 11 haben, da waren aber auch gewisse Quali-Resultate der Konkurrenz mitspielend. Normal wird man sich aber eher mit "Zwischenschritten" nach oben arbeiten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Xaverl Nick schrieb vor 13 Minuten:

Jain. Natürlich ist das Punkte sammeln Mittel zum Zweck. Trotzdem gibt es Platzierungen die man idealerweise aus lässt und gleich überspringt. 11 ist klar besser als 12. Und 13, 14 und 15 sind nochmal deutlich schlechter. 16 ist dann zum Punktesammeln schon wieder deutlich besser. Aber nicht besser als 11. denke ich. Ich hab also lieber 4 Saisonen lang Rang 16 um dann direkt auf 11 zu steigen als 5 Saisonen lang Rang 15.

Wenn du verstehst was ich meine.

ja, versteh ich schon, aber das sind wohl feinheiten, die man ohnehin nicht mehr aktiv beeinflussen kann, da ist man halt dem modus ausgeliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Xaverl Nick schrieb vor 9 Stunden:

Ich hab also lieber 4 Saisonen lang Rang 16 um dann direkt auf 11 zu steigen als 5 Saisonen lang Rang 15.

Sehe ich anders, weil es nicht sehr wahrscheinlich ist, von 16 auf 11 zu springen.

Durchgehend Platz 15 bedeutet, dass man mit Divisor 5 immer recht ansprechend punktet, also in der Regel zwei bis drei Mannschaften in der Gruppenphase hat. Das würde ich schon unterschreiben, zumal es die doppelte CL-Chance gibt. Zur Erinnerung, es gelingt uns diese Saison zum ersten Mal, einen Platz in den Top-15 zu verteidigen und nicht gleich wieder herauszufallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb am Saturday, November 11, 2017 um 09:00 :

Sehe ich anders, weil es nicht sehr wahrscheinlich ist, von 16 auf 11 zu springen.

Durchgehend Platz 15 bedeutet, dass man mit Divisor 5 immer recht ansprechend punktet, also in der Regel zwei bis drei Mannschaften in der Gruppenphase hat. Das würde ich schon unterschreiben, zumal es die doppelte CL-Chance gibt. Zur Erinnerung, es gelingt uns diese Saison zum ersten Mal, einen Platz in den Top-15 zu verteidigen und nicht gleich wieder herauszufallen.

Ich hab keine Lust, aber wenn du eine ernsthafte Aussage darüber haben willst ob Platz 16 oder 15 besser sind müsste man sich die Punkte aller Nationen im Detail ansehen und schauen wie sie mit Divisor 4 und Divisor 5 ausgefallen sind. Meine Beobachtung hat aber ergeben dass Divisor 5 Nationen immer einen starken Rückfall erlebt haben (teilweise sogar ins Niemandsland wie Schottland) sofern sie nicht den CL-Fixplatz hatten (der aufgrund der Bonus Punkte die verminderten Quali-Punkte wett gemacht hat)

Österreich war ein paar mal nahe am CL-Fixplatz dran hat dann im entscheidenden Jahr aber durch 5 teilen müssen und hat dazu noch schwache Leistungen geboten und schon war die Chance wieder weg. Direkt auf Platz 11 ist natürlich unwahrscheinlich aber vor der Reform war der CL-Fixplatz ja bei Rang 13. Und Österreich hat es leider nie von 16 auf 13 geschafft sondern meist knapp auf 15 oder 14. Und diese beiden Plätze waren in der Vergangenheit meines Erachtens die schlechtesten.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich persönlich habe immer den 15. den 16. Platz vorgezogen, weil ich es als etwas besonderes sehe, zwei Mannschaften in die CL Quali zu schicken. Das macht auch die Meisterschaft spannender.

In der Vergangenheit sind wir oft an Platz 13 gescheitert, weil sich gesetzte Mannschaften nicht qualifiziert haben. Grödig, Pasching und St. Pölten statt Austria und Rapid wiegen mmn deutlich schwerer als ein höherer Divisor, auch perspektivisch (Setzung).

Man muss abwarten, ob es jns dauerhaft gelingt um Platz 11/12 zu spielen oder ob das jetzt nur ein günstiges Fenster ist. Positiv ist, dasses jns erstmals gelingt, eine starke Saison zu bestätigen und nicht wie in der Vergangenheit gleich wieder ein Rebreak zu kassieren. Gefühlt schiebt sich das Feld hinter den paar Topligen enger zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Ich persönlich habe immer den 15. den 16. Platz vorgezogen, weil ich es als etwas besonderes sehe, zwei Mannschaften in die CL Quali zu schicken. Das macht auch die Meisterschaft spannender.

In der Vergangenheit sind wir oft an Platz 13 gescheitert, weil sich gesetzte Mannschaften nicht qualifiziert haben. Grödig, Pasching und St. Pölten statt Austria und Rapid wiegen mmn deutlich schwerer als ein höherer Divisor, auch perspektivisch (Setzung).

Man muss abwarten, ob es jns dauerhaft gelingt um Platz 11/12 zu spielen oder ob das jetzt nur ein günstiges Fenster ist. Positiv ist, dasses jns erstmals gelingt, eine starke Saison zu bestätigen und nicht wie in der Vergangenheit gleich wieder ein Rebreak zu kassieren. Gefühlt schiebt sich das Feld hinter den paar Topligen enger zusammen.

Für mich ist das auch kein Thema, natürlich bevorzuge ich Platz 15 gegenüber Platz 16, gerade in unserer Liga, wo es immer wieder mal gerne der eine oder andere " größere Klub" nicht in die Top4 schafft sind 5 Startplätze klar ein Vorteil. Man stelle sich vor, wir hätte heuer noch Rapid im EC dabei....Mit Platz 14 startet der Meister schon in CL Q3 was auch ein Vorteil ist, ich bin zuversichtlich, dass wir in den nächsten Jahren 5 Startplätze halten können, dauerhaft Platz 11, 12 wird mMn sehr schwierig, Holland wird mit Sicherheit zurückkommen, daher sollten wir heuer unbedingt die Gunst der Stunde nützen, denn auf längere Sicht gesehen werden Österreich, Holland, Schweiz, Griechenland, Tschechien, Kroatien, Dänemark und eventuell auch Rumänien und Zypern ein Wort um die Plätze 11-15 mitreden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.