Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2017/18


Guardiola16

Recommended Posts

Postinho
basilese schrieb vor 2 Stunden:

Das stimmt schon - aber vielleicht noch nicht im selben ausmass. Bei euch ist es doch eher so dass eher die selben Vereine immer international spielen. Zumindest ist das Gefühl bei mir so. Wenn ich eure aktuelle Tabelle anschaue dann sind eure Europacupteilnehmer in der Meisterschaft auf 1, 2, 4 und 7 bei uns 1, 2, 8, 9, 10. Sprich es werden nächste Saison wohl wieder 3 "neue" (gegenüber dieser Saison) international spielen, bei euch vielleicht ein "neuer".

Ich glaube das ist mehr Wahrnehmung als sonst was.. Euer Zugpferd ist bei euch Basel, welches noch viel mehr Zugpferd ist als unser Salzburg, daneben hab ihr doch durchaus Teams wie YB, Sion, evt. FCZ, .. die regelmässig dabei sind...
Bei uns sind es halt Rapid & Austria, die aber auch hin und wieder auslassen bzw. oft nur einer der beiden dabei ist.. daneben sind es eine Vielzahl an Vereinen, u.a.: Sturm, Altach, Admira, Pasching, St. Pölten, WAC um einige zu nennen

 

Boidi schrieb vor 35 Minuten:

Warum qualifizieren sich regelmäßig die Serienmeister der aufgezählten Länder für die CL nur nicht Salzburg? Liegt das daran, dass Salzburg schlechter ist als etwa Basel oder Celtic?

 

Man muss schon sagen, mit den Teams die Salzburg teilweise in die Quali geschickt hat, ist es ein Wunder das man es bislang noch nicht in die CL geschafft hat.. ich bin mir sicher andere Meister hätten mit wesentlich schwächeren Teams mehr CL-Teilnahmen in den letzten 10 Jahren geschafft... es ist ja auch bezeichnend das zuletzt die Meister Rapid & Austria über den Champions-Weg in die CL gekommen sind

bearbeitet von Pengsti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Rapid hat sich in 9 Jahren EL 5x für die Gruppenphase qualifiziert, 2009/2010, 2010/2011, 2012/2013, 2014/2015, 2016/2017 3x ist man aufgrund des Meisterschaftsergebnisses gescheitert, 1x an Helsiniki, hätten wir ständig 5 EC Plätze gehabt wäre Rapid zumindest jedesmal in der Quali dabei gewesen, ähnliches gilt für die Austria. Sturm hat einen harten Weg vor sich, und kann sich eine Setzung nur mit EC Erfolgen erspielen, das war bei Rapid 2009/2010 dieselbe Situation, man muss einfach mal gesetze Gegner schlagen, unter Milanic hat Sturm ja damals die Setzung leichtsinnig verspielt.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zizou98 schrieb vor 5 Stunden:

fürchte es ist der hammerweg, gesehen zb bei basel/YB dieses/letztes jahr

edit: aber das ist auch gut so. aus großer kraft folgt große verantwortung

Hammerkaliber sinds trotzdem nicht, weil die Top 4 nicht mehr dabei sind. Also eigentlich nur der 3. aus Frankreich und Portugal und die Vizemeister aus Russland,Ukraine,Belgien,Türkei,Holland,Griechenland,Schweiz. Ist zwar zugegebnermaßen immer noch nicht leicht, aber wenn man in die Championsleague will kann man das schon schaffen. Zach ist halt, dass man 3 Runden überstehen muss. Aber Salzburg wär z.b.  möglicherweiße sogar jede Runde gesetzt, da entgeht man dann schon vielen unangenehmen Gegnern.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Derni schrieb vor 2 Stunden:

Hammerkaliber sinds trotzdem nicht, weil die Top 4 nicht mehr dabei sind. Also eigentlich nur der 3. aus Frankreich und Portugal und die Vizemeister aus Russland,Ukraine,Belgien,Türkei,Holland,Griechenland,Schweiz. Ist zwar zugegebnermaßen immer noch nicht leicht, aber wenn man in die Championsleague will kann man das schon schaffen. Zach ist halt, dass man 3 Runden überstehen muss. Aber Salzburg wär z.b.  möglicherweiße sogar jede Runde gesetzt, da entgeht man dann schon vielen unangenehmen Gegnern.

+1, danke, hatte ich verdrängt. rapid oder austria 3 runden gg solche gegner wär zwar immer noch zach, aber wer weiß, vielleicht erspielen sich ja die wiener auch eine setzung, zumindest in der ein oder anderen runde und dann siehts gut aus bzgl zumindest el-gruppenphase. was mir gerade einfällt: falls wir 11. werden, steigt dann der vize nicht in der 3.QR ein?

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zizou98 schrieb vor 8 Minuten:

. was mir gerade einfällt: falls wir 11. werden, steigt dann der vize nicht in der 3.QR ein?

Nein erst der 9. wenn ichs richtig im Kopf hab. Obwohl wenn der CL Platz nicht gebraucht wird sollts der 10. sein um mit EL Platz ist es eventuell der 11 ? 

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Derni schrieb vor 2 Minuten:

Nein erst der 9. wenn ichs richtig im Kopf hab.

und nochmals danke ;) wird interessant werden was für paarungen es da so geben wird und wie machbar dieser zweig dann wirklich ist für vertreter kleinerer ligen. im alten (jetzigen) modus wars ja glaub ich so, dass keine ungesetzte mannschaft jemals im nicht-meister-zweig in die CL gekommen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
zizou98 schrieb vor 4 Minuten:

und nochmals danke ;) wird interessant werden was für paarungen es da so geben wird und wie machbar dieser zweig dann wirklich ist für vertreter kleinerer ligen. im alten (jetzigen) modus wars ja glaub ich so, dass keine ungesetzte mannschaft jemals im nicht-meister-zweig in die CL gekommen ist

#Beric90 und #Prosenik95 gefällt das

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Pengsti schrieb vor 5 Stunden:

Ich glaube das ist mehr Wahrnehmung als sonst was.. Euer Zugpferd ist bei euch Basel, welches noch viel mehr Zugpferd ist als unser Salzburg, daneben hab ihr doch durchaus Teams wie YB, Sion, evt. FCZ, .. die regelmässig dabei sind...
Bei uns sind es halt Rapid & Austria, die aber auch hin und wieder auslassen bzw. oft nur einer der beiden dabei ist.. daneben sind es eine Vielzahl an Vereinen, u.a.: Sturm, Altach, Admira, Pasching, St. Pölten, WAC um einige zu nennen

 

Man muss schon sagen, mit den Teams die Salzburg teilweise in die Quali geschickt hat, ist es ein Wunder das man es bislang noch nicht in die CL geschafft hat.. ich bin mir sicher andere Meister hätten mit wesentlich schwächeren Teams mehr CL-Teilnahmen in den letzten 10 Jahren geschafft... es ist ja auch bezeichnend das zuletzt die Meister Rapid & Austria über den Champions-Weg in die CL gekommen sind

Reine Spekulation aber wer weiß dürfen die überhaupt.

Leipzig vermarktet Red Bull in der CL und Salzburg weist auf die Existenz dieses Gebräus eben dezent in der EL hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
zizou98 schrieb vor 3 Stunden:

+1, danke, hatte ich verdrängt. rapid oder austria 3 runden gg solche gegner wär zwar immer noch zach, aber wer weiß, vielleicht erspielen sich ja die wiener auch eine setzung, zumindest in der ein oder anderen runde und dann siehts gut aus bzgl zumindest el-gruppenphase. was mir gerade einfällt: falls wir 11. werden, steigt dann der vize nicht in der 3.QR ein?

also generell ist es so geregelt, dass die Vizemeister von Platz 10-15 in Q2 starten, in Summe 6 Teams, 3 kommen weiter, der Dritte von Platz5 der 5JW (aktuell Frankreich) und die Vizemeister von 6-9, also in Summe 5 Teams steigen in Q3 ein, macht dann in Summe mit den Siegern aus Q2 8 Teams welche sich über Q3 und Playoff 2 CL Plätze ausspielen. Benötigt der EL Sieger den CL Platz nicht, bekommt der Dritte von Platz 5 einen weiteren CL Fixplatz und die Vizemeister der Nationen 10-11 steigen nun auch in CL Q3 ein und haben somit auch einen fixen Startplatz in der EL Gruppenphase. Sprich wenn Österreich 11ter werden sollte und der CL TV + EL Sieger ihre CL Plätze nicht benötigen, hätte der AUT Meister fix einen Platz in der CL, der Vizemeister würde in CL Q3 einsteigen (im Falle eines Ausscheidens wäre er dennoch direkt in der EL Gruppenphase) und der Cupsieger oder Dritte unserer Meisterschaft hätte ebenfalls einen fixen EL Startplatz in der Gruppenphase, von 5 Teams wären 3 fix in einer Gruppenphase, wtf ! ;)

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Als unsere Fussballrunde gestern EC gschaut hat (in unserer Runde haben wir Fans aus fast allen Vereinen Österreichs) haben wir nach der besten Variante (für den obrig genannen Fall Österreich wird 11ter in der 5JW, CL Sieger benötigt TV Platz nicht und EL Sieger CL Platz nicht), im Bezug auf die 5 Jahreswertung gesucht und sind nicht ganz einstimmig ;) zum Entschluss gekommen: Sturm Meister, Rapid Vizemeister, Admira Cupsieger, Salzburg Dritter und Austria Vierter, so wären die Chancen am höchsten, dass wir 5 Vereine in den Gruppenphasen unterbringen, wie gesagt es war nicht einstimming !

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 53 Minuten:

also generell ist es so geregelt, dass die Vizemeister von Platz 10-15 in Q2 starten, in Summe 6 Teams, 3 kommen weiter, der Dritte von Platz5 der 5JW (aktuell Frankreich) und die Vizemeister von 6-9, also in Summe 5 Teams steigen in Q3 ein macht dann in Summe mit den Sieger aus Q2 8 Teams welche sich über Q3 und Playoff 2 CL Plätze ausspielen. Benötigt der EL Sieger den CL Platz nicht, bekommt der Dritte von Platz 5 einen weiteren CL Fixplatz und die Vizemeister der Nationen 10-11 steigen in CL Q3 ein und haben somit auch einen fixen Startplatz in der EL Gruppenphase. Sprich wenn Österreich 11ter werden sollte und der CL TV + EL Sieger CL Platz würden nicht benötigt werden, hätte der AUT Meister fix einen Platz in der CL, der Vizemeister würde in CL Q3 einsteigen (im Falle eines Ausscheidens wäre er dennoch direkt in der EL Gruppenphase) und der Cupsieger oder Dritte unserer Meisterschaft hätten ebenfalls einen fixen EL Startplatz in der Gruppenphase, von 5 Teams wären 3 fix in einer Gruppenphase, wtf ! ;)

fantastisch zusammengefasst, danke falke:super: wär scon arg, sollten wir dann wiklich einmal mit 3 fixstartern in einer gruppenphase in die saison gehen:D

derfalke35 schrieb vor 42 Minuten:

Als unsere Fussballrunde gestern EC gschaut hat (in unserer Runde haben wir Fans aus fast allen Vereinen Österreichs) haben wir nach der besten Variante (für den obrig genannen Fall Österreich wird 11ter in der 5JW, CL Sieger benötigt TV Platz nicht und EL Sieger CL Platz nicht), im Bezug auf die 5 Jahreswertung gesucht und sind nicht ganz einstimmig ;) zum Entschluss gekommen: Sturm Meister, Rapid Vizemeister, Admira Cupsieger, Salzburg Dritter und Austria Vierter, so wären die Chancen am höchsten, dass wir 5 Vereine in den Gruppenphasen unterbringen, wie gesagt es war nicht einstimming !

4 hatten wir immerhin schon mal, damals ging die post ab (9.375 pkte, divisor 4), bei 5 wärs echt brutal, va wenn salzburg und auch nur ein wiener verein eine etwas überdurchschnittliche saison erwischt:augenbrauen: das sind aber leider sehr viele wenns

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
zizou98 schrieb vor 27 Minuten:

fantastisch zusammengefasst, danke falke:super: wär scon arg, sollten wir dann wiklich einmal mit 3 fixstartern in einer gruppenphase in die saison gehen:D

4 hatten wir immerhin schon mal, damals ging die post ab (9.375 pkte, divisor 4), bei 5 wärs echt brutal, va wenn salzburg und auch nur ein wiener verein eine etwas überdurchschnittliche saison erwischt:augenbrauen: das sind aber leider sehr viele wenns

Danke !

Ja als wir 4 Vereine 2009/2010 in der EL hatten ging wirklich die Post ab !

Es wurde ja heiss diskutiert und jeder wollte natürlich seinen Verein als Meister sehen, aber die Kombination hat insofern Sinn gemacht, Sturm schafft es nur wenns direkt in die Gruppenphase geht, für die Admira gilt ähnliches, Sturm wäre als Meister fix in der CL und hätte schon mal 4 Bonuspunkte, den einen oder anderen Punkt trauen wir Sturm in der CL auch zu. Rapid ist klar unser stärkster Qualifier in Österreich, als VIzemeister hätten wir die Chance in die CL zu kommen, aber auch stark in der EL zu performen. Der Admira trauen wir in der EL den einen oder anderen Punkt zu, aber wie schon erwähnt nicht eine erfolgreiche Qualifikation, insofern Cupsieg und direkter Einzug in die EL. Salzburg ist unser stärkster Performer wenn es um die EL geht, aber wir wollten nicht, dass sie in Q2 einsteigen, remember Düdelingen, somit Q3, die Austria hat sich immer gut in den Qualifkationen geschlagen auch wenn sie früh ran mussten, daher Austria 4ter und Q2, macht 5 Teams in den Gruppenphasen, 1x.xx incoming.:=

p.s. Unser Mattersburgfan wurde einstimmig overruled.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

In der nächsten Runde hoff ich bei AEK-Rijeka stark auf ein X. Weder Kroatien, noch Griechenland würden groß punkten und in der Gruppe hätte die Austria selbst bei einer Niederlage in Mailand den Aufstieg gegen AEK daheim selbst in der Hand. Die Wunschresultate bei den restlichen Konkurrenz-Spielen hinsichtlich der 5-Jahreswertung sind ja recht klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
b0nex schrieb vor 20 Stunden:

Vielen Danke!

Ich fasse nochmal zusammen:

Falls sich der CL TV über die Liga qualifiziert sieht's folgendermaßen aus:

 

 

Platz 12:

2x Quali für CL (1x davon Playoff, was mindestens EL Fixplatz bedeutet)

1x Fixplatz EL (Cupsieger)

2x Quali EL

 

Ich glaub, dass habe ich schon mal gesagt, aber die Antwort vergessen.

 

Wenn bei Platz 12 Meistertitel und Cupsieg von einer Mannschaft errungen werden und der Meister auf den EL-Fixplatz logischerweise verzichtet, bekommt ihn dann der Cupfinalist oder wird der Vizemeister und danach der dritte der Liga gefragt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.