Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2017/18


Guardiola16

Recommended Posts

Knows how to post...
basilese schrieb vor 7 Minuten:

Bin gespannt ob wir uns wieder fangen können. So ganz abgeschrieben habe ich das Achtelfinale für den FC Basel noch nicht., aber mein Gefühl ist nicht so gut. In der Direktbegegnung liegen wir vor Moskau - aber ich habe das Gefühl wir haben das schwierigere Restprogramm, auch wenn wir logischerweise gegen die selben Gegner spielen. Moskau hat den Vorteil Manchester United im letzte Spiel zu haben... da sind sie wohl auch schon rechnerisch Gruppensieger und haben ausserdem vor dem Moskau-Spiel Arsenal auswärts und nach dem Moskau-Spiel das Derby gegen City! Da laufen die doch 100% mit einer D-Elf auf! Vor dem Spiel in Basel spielen sie gegen Newcastle und danach gegen Brighton. Ausserdem wollen sie sicher den Gruppensieg in Runde 5 fix machen. Ein Nachteil für uns.

Zweiter Nachteil ist dann, dass wir zum Abschluss in Lissabon spielen müssen. Benfica hat bis dahin wohl noch etwas gut zu machen vor den eigene Fans und will sich sicher für die 5-0 Niederlage revanchieren. Und wenn die gegen Moskau gewinnen... ja dann wäre rein rechnerisch sogar nochd as Achtelfinale möglich wenn sie uns dann 6-0 abschlachten würden und Moskau gegen United verliert (klar das ist ziemlich unrealistisch).

Bei den anderen Schweizer Vereinen sehe ich auch schwarz. Ich hoffe das wird zukünftig wieder besser. Wenn wir nicht erfolgreich sind, verliert die Liga auch nicht immer so schnell die Spieler. Bisher war immer zu beobachten (Basel und Bern mal ausgenommen, da die die Mittel haben um die Abgänge einigermassen zu kompensieren), dass die Vereine nach einer erfolgreichen Saison die Spieler verlieren und dann enorm abfallen. Da ist nie eine Konstanz. Nie kann der Koeffizient aufgebaut werden. Auch jetzt wieder zu sehen. Wo stehen unsere interantionalen Teams (abgesehen von Basel und Bern) in der Tabelle? Genau, auf den letzten 3 Rängen!

 

         
         
 
         
         
 
         
         
         
         
         
 
         

Das letzte Problem hat aber Österreich genau so ;) Ist eben so in uninteressanten Ligen wo kein Geld da ist leider so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
OoK_PS schrieb vor 48 Minuten:

Aber das Ziel des Punktesammelns ist es doch, eine möglichst gute Ausgangslage zu bekommen, und das sind definitiv Fixplätze in der Gruppenphase. Sonst kann man sich das alles ja eh sparen, wenn man nicht zu gut im Ranking dastehen will.

Und selbst wenn wir wiedermal aus den Top-15 fallen sollten, holen wir halt mit dem niedrigeren Divisor und den zusätzlichen Quali-Runden wieder mehr Punkte und steigen im Ranking.

Es ist schon ein bisschen pervers, Angst davor zu haben, zu gut zu sein ;) Alleine für die Liga wären ein/zwei Fixplätze eine enorme Aufwertung.

korrekt. runter geht's eh von selbst und das punktesammeln ist kein selbstzweck. aber das ist ja bei der frage, ob eine EL-gruppenphase nicht besser ist als eine CL, derselbe topfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
Tribal schrieb Gerade eben:

Wenn der EL-Titelverteidigerplatz nicht benötigt wird (also der EL-Sieger sich über die Liga für die CL qualifiziert hat), würden die Vizemeister der Ligen 10 und 11 erst in CL-Q3 einsteigen, so wurde es in Bert's Forum bestätigt. Das würde dann für den Vizemeister zumindest einen Fixplatz in der EL-Gruppenphase bedeuten und insgesamt 3 Fixplätze in einer Gruppenphase für Liga 11. Das wäre für unsere Liga natürlich der absolute Wahnsinn 

Sehr geil, danke dir. Hab leider keine Likes mehr. Das wäre der absolute Wahnsinn. :aufdrogen:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
derfalke35 schrieb vor 36 Minuten:

gerade in Österreich haben wir ja 4 starke Vereine, wenn zwei Fixplätze vergeben sind haben wir immer noch zwei starke Klubs die in der Qualifikation ordentlich Punkte sammlen können und auch Altach hat dieses Jahr gezeigt, dass sie in der Qualifikation ganz stark spielen können, dass trau ich auch der Admira oder z.b. dem Lask zu, also ich bin schon zuversichtlich, dass wir dann zumindestens 3 Vereine in der Gruppenphase haben und das ist mit Sicherheit ein Vorteil.

welche vier meinst du?

Salzburg, die beiden Wiener (leider eher schwach über die letzten 5 Jahre) und wen noch?

Admira? Altach? 

Sturm kannst du nicht meinen, die sind ja dabei den Österreich-Rekord an Europacup-Heimniederlagen in Folge immer weiter auszubauen und stehen aktuell bei 8.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
redsteve schrieb vor 3 Minuten:

welche vier meinst du?

Salzburg, die beiden Wiener (leider eher schwach über die letzten 5 Jahre) und wen noch?

Admira? Altach? 

Sturm kannst du nicht meinen, die sind ja dabei den Österreich-Rekord an Europacup-Heimniederlagen in Folge immer weiter auszubauen und stehen aktuell bei 8.

 

 

 

4 würde ich auch nicht sagen, aber wenn Rapid nächstes Jahr "zurückkommt" ist das sicher ein ganz klares Upgrade. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Mitchell schrieb vor 11 Minuten:

4 würde ich auch nicht sagen, aber wenn Rapid nächstes Jahr "zurückkommt" ist das sicher ein ganz klares Upgrade. 

ja stimmt, nur müssen sie halt performen auch wieder einmal. (habe letztes jahr austria und rapid heimspiele gesehen, das war erschreckend)

ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf nächste saison und hoffe auf mindestens drei gruppen-teilnehmer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
redsteve schrieb vor 2 Minuten:

ja stimmt, nur müssen sie halt performen auch wieder einmal. (habe letztes jahr austria und rapid heimspiele gesehen, das war erschreckend)

ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf nächste saison und hoffe auf mindestens drei gruppen-teilnehmer!

2015 hat Rapid sogar überwintert und letztes Jahr in der sehr starken Gruppe haben sie auch relativ gut performt. Das nenn ich irg.wie schon performen. :davinci:

bearbeitet von Mitchell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Tribal schrieb vor 24 Minuten:

Wenn der EL-Titelverteidigerplatz nicht benötigt wird (also der EL-Sieger sich über die Liga für die CL qualifiziert hat), würden die Vizemeister der Ligen 10 und 11 erst in CL-Q3 einsteigen, so wurde es in Bert's Forum bestätigt. Das würde dann für den Vizemeister zumindest einen Fixplatz in der EL-Gruppenphase bedeuten und insgesamt 3 Fixplätze in einer Gruppenphase für Liga 11. Das wäre für unsere Liga natürlich der absolute Wahnsinn 

Wär schön, ist es aber leider nicht. Fliegst in CL-Q3, spielst im EL-Playoff weiter.

(Es sei denn, das wäre auch mit der Reform geändert worden, dann zerstört sich dieses Posting in 12 Sekunden von selbst := )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
philmensch schrieb vor 27 Minuten:

Dein Missverständnis liegt hier: Nationenwertung ungleich Klubwertung. Die Klubwertung für die Setzungen der einzelnen Klubs bei der Auslosung herangezogen. Hier werden keine "erspielten" Punkte in den Qualirunden vergeben, sondern nur diese 0,5 Punkte pro "geschaffter" Qualirunde (4 Qualirunden inkl. Playoff, daher 2 Punkte in der Gruppenphase).
Die einzigen "erspielten" Punkte aus der Quali fließen hier über die Nationenwertung ein, weil jeder Verein zu seinem Koeffizienten auch noch ein Fünftel des Landeskoeffizienten erhält (bitte um Korrektur, falls das so nicht mehr stimmt). Das macht aber natürlich nur einen relativ geringen Anteil aus.

Beispiel: Ein Verein gewinnt in der Quali ein Einzelspiel. Das bedeutet 0,25 Punkt für das Land (bei 4 Vereinen) und somit wiederum 0,05 Punkt für den Verein selbst in der Vereinswertung (genauso für alle anderen Vereine des Landes)

 

Edit: Da war der Falke schneller ;-)

Das heißt für die Klubwertung ist es egal, ob ich durch die Quali muss oder einen Fixplatz haben, weil ich sowieso mit 2 Punkten starte.

Für die Länderwertung ist es nicht egal, da jedes Remis und jeder Sieg angerechnet wird.

Richtig so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
b0nex schrieb Gerade eben:

Das heißt für die Klubwertung ist es egal, ob ich durch die Quali muss oder einen Fixplatz haben, weil ich sowieso mit 2 Punkten starte.

Für die Länderwertung ist es nicht egal, da jedes Remis und jeder Sieg angerechnet wird.

Richtig so?

Korrekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Hutz schrieb vor 3 Minuten:

Wär schön, ist es aber leider nicht. Fliegst in CL-Q3, spielst im EL-Playoff weiter.

(Es sei denn, das wäre auch mit der Reform geändert worden, dann zerstört sich dieses Posting in 12 Sekunden von selbst := )

Mit dem neuen System sind auch die Verlierer von CL-Q3 fix in der EL-Gruppenphase, auch wenn das grundsätzlich als ziemlich unlogisch erscheint ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tribal schrieb vor 6 Minuten:

Mit dem neuen System sind auch die Verlierer von CL-Q3 fix in der EL-Gruppenphase, auch wenn das grundsätzlich als ziemlich unlogisch erscheint ;) 

nur aus dem nicht-meister, oder auch aus dem meisterweg? das ist ja mal eine beschissene idee der uefa. wie viele gruppen wirds dann geben?:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
zizou98 schrieb vor 6 Minuten:

nur aus dem nicht-meister, oder auch aus dem meisterweg? das ist ja mal eine beschissene idee der uefa. wie viele gruppen wirds dann geben?:lol:

Aus dem Nicht-Meisterweg ;)  Aber ja, komplett unlogisch dass die Verlierer aus CL-Q2 sich noch durch EL-Q3 und 4 kämpfen müssen, während die Verlierer aus CL-Q3 fix in der EL-Gruppe sind. 

Die letzten Jahre war der EL-Sieger aber eh nicht sonderlich oft über die Liga für die CL direkt qualifiziert. Vom Gefühl her war das nur jedes zweite Jahr der Fall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Mitchell schrieb vor 28 Minuten:

2015 hat Rapid sogar überwintert und letztes Jahr in der sehr starken Gruppe haben sie auch relativ gut performt. Das nenn ich irg.wie schon performen. :davinci:

ja, das ist aber das einzige jahr von 5 die in der aktuellen wertung sind, wo einer der beiden wiener sehr gut gepunktet hat. 

das ist zu wenig für die beiden hauptstadtklubs zusammen genommen, eigentlich sogar auch für rapid alleine zu wenig. 

ein paar pünktchen wurden schon hin und wieder gesammelt, ich weiß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.