Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
Radinox schrieb vor 38 Minuten:

So viel Unsinn kann nicht ernst gemeint sein :ratlos:

Also ich kenne mich ja in der Szene nicht aus, aber was @Anti1899 geschrieben hat klingt für mich durchaus plausibel und nachvollziehbar. Ich denke schon, dass es jedem, der Szenewäsche kauft und anzieht, klar ist bzw. sein sollte, das dies eben auch eine gewisse „Bekenntniss“ zur aktiven Szene bedeutet … naja und da gehört halt dieses Angriff/Verteidigen usw. dazu :ratlos: - ist doch das gleiche wie mit dem Fetzen/Auflösen.

Ich trage meistens ein Trikot beim Match bzw. ein anderes Fanshop-Kleidungsstück - ich mein wenn mich da wer von einem FC angeht würde ich’s ned’ verstehen, denn das hat ja nix mit Ultra, Hools oder so zu tun, das sind einfach unsere Farben, naja und wenn mich wer mit meinem Verteilerkreis-Shirt angeht is es original das Gleiche, wenn das Gegenüber das ned‘ unterscheiden kann, wird das halt mit der Polizei oder bei Gericht geklärt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Captain DohDoh schrieb vor 53 Minuten:

Also ich kenne mich ja in der Szene nicht aus, aber was @Anti1899 geschrieben hat klingt für mich durchaus plausibel und nachvollziehbar. Ich denke schon, dass es jedem, der Szenewäsche kauft und anzieht, klar ist bzw. sein sollte, das dies eben auch eine gewisse „Bekenntniss“ zur aktiven Szene bedeutet … naja und da gehört halt dieses Angriff/Verteidigen usw. dazu :ratlos: - ist doch das gleiche wie mit dem Fetzen/Auflösen.

Ich trage meistens ein Trikot beim Match bzw. ein anderes Fanshop-Kleidungsstück - ich mein wenn mich da wer von einem FC angeht würde ich’s ned’ verstehen, denn das hat ja nix mit Ultra, Hools oder so zu tun, das sind einfach unsere Farben, naja und wenn mich wer mit meinem Verteilerkreis-Shirt angeht is es original das Gleiche, wenn das Gegenüber das ned‘ unterscheiden kann, wird das halt mit der Polizei oder bei Gericht geklärt 

Szenenwäsch is aber nicht gleich Szenenwäsch... wenn man sich auf der Ost a Shirt der Kai oder VF kauft, ist man da automatisch in der "Szene" - nur weil das Leiberl geil aussieht? Oder geht es dann wiederum um die "richtige Mitgliederwäsch" der jeweiligen FC's. Nur weil sich jemand a Shirt eines FCs kauft (weils ihm vielleicht taugt) schnürrt man noch lange keine Bekenntnis mit der jeweiligen Gruppe. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Szenenwäsch  ≠ Schlägerwäsch. Die Unterscheidung wird wohl leider nicht gemacht. Würde behaupten nur ein ganz kleiner Teil der Fanclubmitglieder ist dabei um sich sportlich zu betätigen, dem großen Großteil geht es um Support, Choreografien und Auswärtsfahrten. Gerade wenn man selbst Fanclub-Mitglied ist, müsste man das doch noch eher nachvollziehen können. Natürlich gehört eine gewisse Abneigung untereinander dazu, aber ich finde man kann die gemeinsame Sache, den aktiven Support für die eigenen Farben (welche auch immer) durchaus respektieren. Und wenn man das schon nicht hinbekommt, dann wird man es wohl schaffen zumindest nicht gewalttätig zu werden. Gibt doch in allen Farben genug von diesen Trotteln, da wird sich schon wer finden für ausgemachte Kämpfe unter ähnlich gesinnten, wenn man das unbedingt braucht.

bearbeitet von eeelias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Anti1899 schrieb vor 14 Stunden:

Seids ma jetzt nicht böse, aber wie sich manche hier anstellen ist richtig schlimm. Ja es gab am Sonntag für ein paar Szeneleute von Lask (zumindest der Wäsch nach) auf die Mütze. Nein, die Welt geht jetzt nicht unter und die Leute werden es auch alle überleben und werden ihre Schlüsse daraus ziehen (neutral kleiden oder einfach keine Szenesachen). Sollten "Normales" zum Handkuss gekommen sein, ist das natürlich dumm und gehört sich nicht. Aber wie ihr jetzt alle auf dem "ich hab in 1010 wem eine betoniert weil er eine Bauchtasche anhatte" herumreitet ist lächerlich. Die "Subkultur" Ultra ist halt nun mal so, dass, wenn man Sachen einer Fanszene anhat und auf gegnerische Ultras/Hooligans trifft diese verteidigen oder hergeben muss, ob es euch schmeckt oder nicht, ist einfach so. Jeder, der keine Lust darauf hat, soll sich einfach neutral kleiden, oder Merch im Fanshop kaufen und wird zu 99% nirgends Probleme bekommen. Ich hoffe, dass das für unsere ganzen "die Austria Fans sind so böse und hauen auf unbeteiligte Kinder hin( die nebenbei 21 und 22 Jahre alt sind, im Artikel nachzulesen) die ja nix dafür können (Landstrassler Wäsch anhaben, die von der aktiven Fanszene ist und der auch zugeordnet wird) weil die hatten ja nur Trikots an" Suderanten klar ist. 

Regts ihr euch auch auf, wenns im 50er 70 fahrts und dann an Strafzettel kriegts? Es gibt einfach Regeln, die man beachten muss, beachtet man sie nicht, muss man mit den Konsequenzen leben!

Auch wenn ich so ein Denken nicht gut heiße, wenn es so umgesetzt werden würd, wärs oke für mich. Sollen Sa sich die Tütn einhauen. Aber Leider machen eben die Leute (oft) keinen Unterschied, ob der Szenewäsch oder ein Trikot/Vereinsmerch an hat.

 

bin selbst schon 2x Opfer von Grünen („wir“ sind sicherlich nicht besser) geworden. Einmal zuhause, einmal auswärts, einmal mit Trikot und einmal mit Schal und ich hab mit der Szene zirka so viel am Hut wie mit einem katholischen Prister.

 

auch glaub ich das es hier um „Hooligans“ geht. Mit einem „Ultra“ verbind ich persönlich immer noch jemanden, dem es um die Unterstützung der Farben geht. Ned in da 3ten Hz

 

das mit den 50er is auf jeden Fall die dümmste Aussage sowieso. Willst ernsthaft die Straßenverkehrsordnung die auf österreichischem Recht aufgebaut is, mit den Macho-Gehabe der Szene vergleichen? :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
eeelias schrieb vor 24 Minuten:

Szenenwäsch  ≠ Schlägerwäsch. Die Unterscheidung wird wohl leider nicht gemacht. Würde behaupten nur ein ganz kleiner Teil der Fanclubmitglieder ist dabei um sich sportlich zu betätigen, dem großen Großteil geht es um Support, Choreografien und Auswärtsfahrten. Gerade wenn man selbst Fanclub-Mitglied ist, müsste man das doch noch eher nachvollziehen können. Natürlich gehört eine gewisse Abneigung untereinander dazu, aber ich finde man kann die gemeinsame Sache, den aktiven Support für die eigenen Farben (welche auch immer) durchaus respektieren. Und wenn man das schon nicht hinbekommt, dann wird man es wohl schaffen zumindest nicht gewalttätig zu werden. Gibt doch in allen Farben genug von diesen Trotteln, da wird sich schon wer finden für ausgemachte Kämpfe unter ähnlich gesinnten, wenn man das unbedingt braucht.

Soll jetzt jeder andere Fan mal nachfragen, ob er wirklich auch zu diesem FC zugehörig ist? - also wenn ich mir ein Shirt der aktiven Ultraszene anziehe muss ich damit rechnen angegangen zu werden - vielleicht sollte man das für die ganz Schlauen auch beim Verkauf dazu sagen. Zu 70% wird wahrscheinlich trotzdem nichts passieren. Aber ja... 

Man sollt halt auch abwägen wenn man nicht motiviert is, dass man halt schaut was man sich anzieht. In Hartberg, Wattens und Wolfsberg wirds wurscht sein mit was du herum rennst. In Wien, Linz oder Graz könnts anders sein. 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eeelias schrieb vor 21 Minuten:

Szenenwäsch  ≠ Schlägerwäsch. Die Unterscheidung wird wohl leider nicht gemacht. Würde behaupten nur ein ganz kleiner Teil der Fanclubmitglieder ist dabei um sich sportlich zu betätigen, dem großen Großteil geht es um Support, Choreografien und Auswärtsfahrten. Gerade wenn man selbst Fanclub-Mitglied ist, müsste man das doch noch eher nachvollziehen können. Natürlich gehört eine gewisse Abneigung untereinander dazu, aber ich finde man kann die gemeinsame Sache, den aktiven Support für die eigenen Farben (welche auch immer) durchaus respektieren. Und wenn man das schon nicht hinbekommt, dann wird man es wohl schaffen zumindest nicht gewalttätig zu werden. Gibt doch in allen Farben genug von diesen Trotteln, da wird sich schon wer finden für ausgemachte Kämpfe unter ähnlich gesinnten, wenn man das unbedingt braucht.

Das von einem Vorstädter. Nicht schlecht......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
MagicWeudl schrieb vor 1 Minute:

Soll jetzt jeder andere Fan mal nachfragen, ob er wirklich auch zu diesem FC zugehörig ist? - also wenn ich mir ein Shirt das aktiven Ultraszene anziehe muss ich damit rechnen angegangen zu werden - vielleicht sollte man das für die ganz Schlauen auch beim Verkauf dazu sagen. Zu 70% wird wahrscheinlich trotzdem nichts passieren. Aber ja... 

Man sollt halt auch abwägen wenn man nicht motiviert is, dass man halt schaut was man sich anzieht. In Hartberg, Wattens und Wolfsberg wirds wurscht sein mit was du herum rennst. In Wien, Linz oder Graz könnts anders sein. 

Wie gesagt - ich kann ja stolz auf meine Ultras Rapid oder KAI Mitgliedschaft sein, weil wir im Stadion tolle Stimmung und beeindruckende Choreografien, auf der Straße schöne Graffitis machen. Warum mir dafür dann einer in die Goschen haut, erschließt sich mir nicht ganz. Aber ja, so ist halt leider (ein Teil) der Szene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eeelias schrieb vor 1 Minute:

 Aber ja, so ist halt leider (ein Teil) der Szene

Das ist eben ein Teil des "Ultra-Leben". Ob man es gut oder schlecht findet, ist jedem selbst überlassen. Nur wenn man sich darauf einlässt und auswärts mit "Szenewäsch" herumspaziert, darf man sich nicht wundern, wenns kracht. 

MagicWeudl schrieb vor 3 Minuten:

Wo jeder idiot a zeitlang mit TuH Shirts herumgelaufen is…

Nicht nur das ...bei ihnen sind es nicht nur FC's die provozieren, stänkern und Schal fladdern versuchen....

Und dann will mir hier einer erklären nur Teile der Szene....es gibt nirgends soviel Hass als in der Vorstadt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
MagicWeudl schrieb vor 3 Minuten:

Wo jeder idiot a zeitlang mit TuH Shirts herumgelaufen is…

Je größer die Szene, desto mehr Negativbeispiele.

 

hope and glory schrieb vor 1 Minute:

Das ist eben ein Teil des "Ultra-Leben". Ob man es gut oder schlecht findet, ist jedem selbst überlassen. Nur wenn man sich darauf einlässt und auswärts mit "Szenewäsch" herumspaziert, darf man sich nicht wundern, wenns kracht. 

Am meisten ärgert mich halt dass es eh genug ausgemachte Schlägereien gibt. Wozu braucht man dann noch unbeteiligte attackieren.
Aber wie du eh sagst, ist halt einfach so. Ich wär bei euch, in Graz, in Linz, schon mit einem normalen Rapid Trikot vorsichtig. Das sagt einem einfach die Vernunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh
hope and glory schrieb vor 3 Minuten:

Das ist eben ein Teil des "Ultra-Leben". Ob man es gut oder schlecht findet, ist jedem selbst überlassen. Nur wenn man sich darauf einlässt und auswärts mit "Szenewäsch" herumspaziert, darf man sich nicht wundern, wenns kracht. 

Nicht nur das ...bei ihnen sind es nicht nur FC's die provozieren, stänkern und Schal fladdern versuchen....

Und dann will mir hier einer erklären nur Teile der Szene....es gibt nirgends soviel Hass als in der Vorstadt....

Spannend ist ja auch, dass bei unserer Ost Awayfans immer herumspazieren, als wäre es das normalste auf der Welt. Bei Rapdi würde nie jemand auf die Idee kommen, mit Auswärtswäsch vorm Block West herumzugehen.

eeelias schrieb vor 1 Minute:

Je größer die Szene, desto mehr Negativbeispiele.

 

Am meisten ärgert mich halt dass es eh genug ausgemachte Schlägereien gibt. Wozu braucht man dann noch unbeteiligte attackieren.
Aber wie du eh sagst, ist halt einfach so. Ich wär bei euch, in Graz, in Linz, schon mit einem normalen Rapid Trikot vorsichtig. Das sagt einem einfach die Vernunft.

Bei uns sind schon so viele mit Rapid Dress bei einem Derby herumgelaufen, da ist noch nie was passiert. Einmal stand sogar einer im Pub. Genau nix war. Aber vll hatte er auch nur Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
eeelias schrieb vor 4 Minuten:

Am meisten ärgert mich halt dass es eh genug ausgemachte Schlägereien gibt. Wozu braucht man dann noch unbeteiligte attackieren.
Aber wie du eh sagst, ist halt einfach so. Ich wär bei euch, in Graz, in Linz, schon mit einem normalen Rapid Trikot vorsichtig. Das sagt einem einfach die Vernunft

 

8.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Alizee schrieb vor 3 Minuten:

Spannend ist ja auch, dass bei unserer Ost Awayfans immer herumspazieren, als wäre es das normalste auf der Welt. Bei Rapdi würde nie jemand auf die Idee kommen, mit Auswärtswäsch vorm Block West herumzugehen.

Das passiert bei jedem Derby öfters, und noch nie hab ich mitbekommen dass jemand etwas passiert wäre abgesehen von ein paar Sprüchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
oema schrieb vor 1 Minute:

 

8.jpeg

Ultra sein ist vielleicht ein Kampf was Pickerl und Graffiti angeht, der Kampf auf den Straßen ist eher Hooligan Zeug. Aber vielleicht kenn ich mich da auch einfach nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.