Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

ASB-Messias
elmod schrieb vor 9 Minuten:

Hast du dich jetzt zum Forumssprecher ernannt???? 

Nageh, interessante Aussage für jemanden, der selbst immer wieder mit Kommentaren wie „interessiert keine Sau“ den Anspruch erhebt für andere oder sogar das ganze Forum zu sprechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
Dim schrieb vor 16 Minuten:

Nageh, interessante Aussage für jemanden, der selbst immer wieder mit Kommentaren wie „interessiert keine Sau“ den Anspruch erhebt für andere oder sogar das ganze Forum zu sprechen. 

Damit waren keine Forumsteilnehmer gemeint. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ich frage mich halt schon seit Ewigkeiten, wie stark die "Selbstreflektion" bei manchen Protagonisten ausgeprägt ist. Ich kann auf "unangenehmes" Feedback unterschiedlich reagieren. Ich kann darüber nachdenken und ggf. mein Verhalten anpassen, oder ich kann mit Schlägen von irgendwem drohen.

Fakt ist, dass es einen Anteil an Austrianern gibt die mit der Szene nicht zufrieden sind. Siehe die (ins persönliche gehenden) Diskussionen hier im Forum oder tlw. Reaktionen von der Nord, etc. im Herbst.

In meinen Augen wird die Szene sich gegenüber dem Verein niemals durchsetzen können wenn sie die Interessen von einer Hundertschaft vertritt. Wenn sie jedoch quasi als Sprachrohr der gesamten Anhängerschaft wahrgenommen wird (Sprich: Auch sehr starke Berücksichtigung von Minderheitenrechten, etc.) entsteht auch automatisch mehr "Verhandlungsdruck" auf die Offiziellen.

Selbstverständlich bin ich mir im Klaren, dass dies die "Königsdisziplin" ist im Zusammenhang mit "Vereinspolitik". Dennoch: Etwas mehr von diesem Minding und man wird sich wundern was plötzlich möglich ist. Da bin ich fix überzeugt davon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 43 Minuten:

Vielleicht interpretieren wir hier den Punkt ebenso anders, wie beim blockieren. Aber ich hatte immer den Eindruck, dass wir jemanden hatten, der die Richtung im Support vorgegeben hat und das nahm ich so auch in Split, Zagreb und anderen Stadion so wahr wo ich aus familiären Gründen schon mal gewesene bin. 

Also macht auch der Lehrer die Schularbeit nur weil er die Angaben austeilt und somit die Vorgabe gibt?

Wie dem auch sei,...
Für mich ist die Stimmung im Stadion ein Resultat von Allen die mitmachen, das geht vom 90jährigen der sich mit der Luft schwer tut und einfach nur mitklatscht, übern 3 jährigen der halt vor lauter Freude nur quitscht, hin zum FC-losen der neben mir lauter ist als Mani mitn Megaphon am entfernten Podest,.... ect., ect...... Also für mich definitiv nix das den Stempel "FCs only" verdient ala Choreos, Trommeln oder Pyro.

Aus meiner  Zeit in der Szene is es auch ganz klar ersichtlich warum Leute zu einem FC kommen wollen,.... Ihre Ziele die sie bei der Willkommensrunde vorgebracht haben haben sich (abseits von "die leiwanden Leut bei euch besser kennen lernen" und "bei Auswärtsfahrten dabei sein") alle um diese 3 Dinge gedreht,....

No, Na,... wie den Jungs bewusst ist/war und ich ja auch ständig wiederhole brauchts keinen einzigen FC für Support,.... Nur Mutige die die Pappn auf bekommen und andere mitreissen können bzw. mitmachen wenn der "daneben" so mutig ist.

Es is halt bequemer wenn das da vorne jemand mit Megaphon tut (und ich nurmehr mit halber Lautstärke mit den anderen mit summen und reden statt singen und schreien muss wenn es eine Organisation dahinter gibt) daran haben wir uns halt alle schon viel zu sehr gewöhnt.

Insofern glaub ich ist die Ost jetzt eh drauf gekommen das es an jedem individuell liegt wie gut die Stimmung wird,....
Und das is egal ob da Mani die erste Strophe ins Megaphon singt oder der "Hansi und seine Hawara" der 2 Stehplätze vom Zaun zu Nord/Ost entfernt steht,... Wenn keiner mit macht is orsch, machen wenige mit is besser, machen alle mit is geil. -- Das is genau der Grund warum ich beim Thema "Support" sag das hängt weniger von den FCs als viel mehr von den "Normalos" ab.

Ein Beleg dafür wäre ja auch:
Das es sonst immer heißt "Die VF mit ihren 5 gleichen Songs, alles 9x angestimmt,... ect. Da kommt keine Stimmung auf",....
Durchaus verständlich das es einigen so geht, ich bin auch kein Fan des "VF-90min-Dauer-Sing-Sang", mit aller "Gewalt" die 3 Liebligssongs jedes Match unterbringen obs zum Matchverlauf passt oder nicht, und ja Mani sein enttäuschtes Gesicht wenn er nach nur einer halben Strophe nimmer ins Megaphon singt während du in seinen Augen siehst das er schon wieder jemanden gesehen hat der seine Pappn nicht aufbekommt is jetzt auch nicht unbedingt das was mir als "Bua" irgendwo zwischen 10 und 30 mehr Begeisterung abgewonnen hätte, oder du nachn 3./4. mal den Text drauf kommst das man inzwischen durchs singen wieder die ein oder anderen von den FCs wieder zum mitsingen animieren musst,...... 
Aber das man es jetzt etliche Match auch ohne dieser Kritikpunkte nicht schaffte durch die "Normalos" eine geile Stimmung zusammen zu bekommen legt wohl nahe das die Stimmung viel abhängiger von den "Normalos" ist, denn in beiden Fallbeispielen sind dort mehr "Normalos" als FC-Leute die mitsingen.

elmod schrieb vor 56 Minuten:

Hast du dich jetzt zum Forumssprecher ernannt???? 

Nicht wirklich,... Aber Märchenstunde in deiner Kindergruppe hat halt echt keinen Wert für uns wennst uns das erzählst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
tkideneb schrieb vor 22 Minuten:

Wenn sie jedoch quasi als Sprachrohr der gesamten Anhängerschaft wahrgenommen wird

Das ist allerdings unaustrianisch. Austrianer sind ein heterogener Haufen. Wir wollen nicht eine "Einheit" sein, sondern Individuen mit ganz unterschiedlichen Ansätzen. Und wir wollen eigentlich tolerieren, dass andere anders sind. Es gibt allerdings Grenzen. Daher passt auch dieses Gehabe um einen "führenden Fanklub" nicht zu uns. Es wird zwar immer einen stärksten Fanklub geben. Führungsanspruch über andere Austrianer hat der aber NULL und somit auch keine Legitimation, für andere zu sprechen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
brillantinbrutal schrieb vor 2 Minuten:

Das ist allerdings unaustrianisch. Austrianer sind ein heterogener Haufen. Wir wollen nicht eine "Einheit" sein, sondern Individuen mit ganz unterschiedlichen Ansätzen. Und wir wollen eigentlich tolerieren, dass andere anders sind. Es gibt allerdings Grenzen. Daher passt auch dieses Gehabe um einen "führenden Fanklub" nicht zu uns. Es wird zwar immer einen stärksten Fanklub geben. Führungsanspruch über andere Austrianer hat der aber NULL und somit auch keine Legitimation, für andere zu sprechen!

Dürfen das die jeweiligen Austrianer eventuell noch selbst individuell entscheiden ob das was jemand von VF sagte auch für sie gilt und somit der Satz "gut gebrüllt Löwe" gilt oder ist das auch schon von dir Genehmigungspflichtig wie die zukünftige Verwendung der "12" mit der signalisiert wird das egal wer die Aussendung macht sich hier Austrianer entgegen deiner Befehle als Einheit sehen und noch viel schlimmer das sie diese Aussendung dann noch im Namen anderer  gemacht wurde?  :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 14 Minuten:

A
Wie dem auch sei,...
Für mich ist die Stimmung im Stadion ein Resultat von Allen die mitmachen, das geht vom 90jährigen der sich mit der Luft schwer tut und einfach nur mitklatscht, übern 3 jährigen der halt vor lauter Freude nur quitscht, hin zum FC-losen der neben mir lauter ist als Mani mitn Megaphon am entfernten Podest,.... ect., ect...... Also für mich definitiv nix das den Stempel "FCs only" verdient ala Choreos, Trommeln oder Pyro.

Wir schaffen es regelmäßig aneinander vorbei zu reden.
Gute Stimmung im Stadion selbst funktioniert immer nur mit allen Parteien - meine Erfahrung ist dazu, wenn die Mitte unwillig ist, wird es für den Rest der Tribüne schwer, eine Stimmung zu machen. Deshalb finde ich es ja positiv, dass es beim letzten mal nicht so gewesen ist. Ob zufällig oder gewollt kann ich nicht sagen, wird man wohl beim nächsten HS sehen.
Dem Buam auf der Schulter vom Papa, der vergeblich versucht hat was anzustimmen, hätten wir gestern zB. unterstützt ;)

Aber bei all dem gibt es immer die eine Gruppe, die hinter dem Tor steht und den Einpeitscher gemacht haben für die Tribüne. Das ist nun mal in jedem Stadion so, nicht nur bei uns. Für mich ist das der Platz, wo die Supportwilligen hingehören, zentral hinterm Tor, so wie in jedem Stadion das ich bisher besucht habe. So war es meiner Meinung nach auch bei uns schon immer so, nur mit der Ausprägung, dass nicht immer alle das gemacht haben, was "die da vorne" wollten ;) 

Aber am Mittwoch wissen wir offensichtlich mehr ob es mit den FC's oder ohne den FCS in Sachen Stimmung bei Heimspielen weiter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

19wien11 schrieb vor 3 Stunden:

Mani kein Austrianer?  
kenne kaum jemanden der seit Jahrzehnten bei jedem Spiel dabei ist, egal wann und wo! Da werden keine Kosten und Mühen gescheut! Selbst wenn der eigene Mannschaftsflieger ihn nicht mitnimmt ist er dennoch dort,....also da kannst ma viel erzählen aber Mani ist violetter als die meisten hier zusammen!!

Das scheint eine Themenverfehlung zu sein, nur weil man Geld ausgibt oder dabei ist sagt das noch nichts über sein Verhätlnis zum Verein aus. Kein Austrianer würde eigene Interessen über die Interessen der Mannschaft oder des Vereins stellen oder den Verein mit anderen Aktionen schädigen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten