Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

ASB-Legende
Der Koch schrieb Gerade eben:

Wie schon damals gesagt ein Fanclubleitertreffen bei dem die Personen die den FC vertreten nur wie Befehlsempfänger (ohnedies öffentlich gemachte) Anweisungen erhalten ist kein Dialog, kein Gespräch. Das was man dort vernommen hätte hat man auch lesen können.

Als ich in grauer Vorzeit an solchen Treffen teilnehmen durfte empfand ich das ganz anders, aber die Zeiten können sich ja geändert haben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Landstraßer Steinbock schrieb vor 12 Stunden:

Die Situation ist doch nicht auf Grund der sportlichen Situation so wie sie ist. Wenn man das glaubt, belügt man sich doch selbst. 

Ich Red auch nicht von der sportlichen Situation, sonder von der Gesamtsituation Verein/Fanszene.

Die sportliche Situation ist der Auslöser. Die Ursache liegt woanders. 

Hier prallen Gesellschaftschichten aneinander. Und der Verein ist da ein bissl überfordert.

Insbesondere da es im Westen der Stadt diesbezüglich eine andere Kultur gibt... und das hat Einfluss auf die Sichtweisen. 

Das aber bis hin zu einem Punkt zu eskalieren wo man dem Fanfotografen die Akkredierung verweigert und sich dann hinstellt und "Jubel" der FCs erwartet ist halt schon sehr naiv.

Eine Gesprächsbasis kann ich derzeit nicht mehr sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 16 Minuten:

Zu 1) Es geht aber nunmal bei der aktuellen Beschwerde um gestern und es geht eigentlich auch nicht um VF01, denn der Rest der ultra-orientierten hat ja auch nicht unbedingt performt.  Aber gut ich lass mich drauf ein und seh es etwas genereller:

Was "die Mitte freigeben" betrifft wird das ganze durch die Transparente erschwert, dazu könntest dir gern mal die Bilder anschauen und dir eine andere Stellordnung mit einem anderen FC in der Mitte überlegen und sie dann präsentieren.

Die frage ist dann halt immer noch, wer das sein sollte,.... Das damokles Schwert des Verbot aller ultra-orientierten dürfte dir ja nicht entgangen sein. Deswegen rede ich ja auch nicht von "den VF01 + Sektionen" sondern von rund 1/3.
Und ein FC der noch nie am Takt dran war tut sich sicher auch schwer den Takt anzugeben, von der Unterstützung/Mitmachquote mal ganz abgesehen.

Vielleicht solltest du dir weniger Gedanken drum machen welches spiel ich betreibe, sondern mehr wie deine komischen Vorschläge/Ideen umsetzbar sind bzw. ob sie das überhaupt sind.

Zu 2)
Nur wenn es in meiner Dienstzeit ist kann er dies.
Ich kann mir aber kaum vorstellen das mehrere Spieler (5 wurden angeführt) bei der Kontaktaufnahme nichts von ihrem Glück einer Videoanalyse und einer Massage an dem Tag wussten und sich so im Trainingsplan verschaut haben. Auch wenn beim ein oder anderen manchmal der Anschein kommt die Austria wäre nicht Priorität Nummer 1 im Leben - das ist ein Zahnarzt bei so ziemlich jedem auch nicht, dennoch weis man den Termin.
Vorallem könnte man dann immer noch mit "machts des nachher" alles aus der Welt schaffen, deswegen müsste ein Treffen nicht zwingend auf Vereinsgrund stattfinden.

 

Zu 1) Meine Ausführung warum gegen VF01 hatten nicht nur mit gestern zu tun, dies war allgemein gehalten. Also stimmt die Behauptung des Zuschauers, dass nur wegen Joe nicht der ganze FC ausgeschlossen wurde?
Du willst mich in dem Punkt wohl nicht verstehen, die Austria gab es mit den FC's und wird es auch weiterhin geben, solltet ihr heute auf morgen von der Bildfläche verschwinden (egal ob aus Eigenantrieb oder durch MK). Den Austria Wien ist mehr, als nur der organisierte Support. Es werden sich neue Leute finden, die das machen. Eventuell ohne Pyro, ohne Schlägerei dafür mit Klatschhilfen, what ever.... es wird anders werden - aber anders muss nicht zwangsläufig schlecht sein.

Der organisierte Support ist nicht Austria Wien, so wie es vermittelt wird. Der geht genauso wie Spieler/Trainer oder Verantwortliche. Bleiben in der Regel nur länger und manchmal wandern sie auf andere Tribünen.

Zu 2) 
Brauche ich nicht viel sagen außer:

Der Fußballprofi (oder Trainer) hat etwa nach den
Weisungen seines Arbeitgebers das Training und die Spiele anhand detaillierter Vorgaben zu bestreiten und
sich vertraglich auch sonst an gewisse Vorgaben zu halten (z. B. Ernährungsvorschriften, PR-Termine des
Vereins, Gesundheitscheck etc.).

Österreichische
Bundes-Sportorganisation

Damit ist eigentlich alles gesagt - Wenn der Verein einem Meeting nur zu seinen Vorstellungen zustimmt, haben das die FC's das zu akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gizmo schrieb vor 4 Minuten:

Als ich in grauer Vorzeit an solchen Treffen teilnehmen durfte empfand ich das ganz anders, aber die Zeiten können sich ja geändert haben. 

 

Der Verein wird sich doch nicht etwa angemaßt haben den Fans zu sagen dass er auf verbotene Scheisse (Pyro etc) keinen Boch hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gizmo schrieb vor 44 Minuten:

Und du willst jetzt beurteilen ob das der richtige Weg ist oder nicht, ohne irgendeinen Einblick zu haben ob und was intern gesprochen wurde?
Und diesen Punkt wirfst du Stöger vor? 
Jetzt wirds wirklich skurril.

Willst du wissen wie ich es nenne?
Professionell.

Was glaubt die Szene eigentlich wer sie ist?
Wären die in Italien, England, Deuschland oder Spanien würdens die Hampeln auslachen wenn sie FORDERUNGEN stellen im Hinblick auf Gespräche mit Spielern. 
Seids ja eh im Land wo Milch und Honig fliesst wenns darum geht sich wichtig zu fühlen und zu glauben, dass man einen Anspruch hat mit den Profis Aussprachen fordern zu können. 

Großspurig wurden Konsequenzen angekündigt. Da nichts verlautbart wurde und sich auch an der Qualität unserer Spiele kaum etwas ins Positives gewendet hat, tendiere ich zu der Meinung, dass es keine Konsequenzen direkt nach der Länderspielpause stattfanden. 

Welches Problem hast du eigentlich mit der Szene bzw warum sollt deine Meinung die einzig richtige hier sein? Wenn sich Spieler und Fans an einem neutralen Ort zum Essen und Reden treffen möchten, geht das den Verein nichts an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
J.E schrieb vor 4 Stunden:

daheimbleiben, warum auch immer,  ist keine Option 

Sehe ich auch so. Ich nehm nur vorübergehend „Exil“ auf der Nord in Andoruch, weil ich mich nicht in Geiselhaft nehmen lassen will. Gegen Hartberg probiere ich es wieder auf meiner Stammtribüne - und das war früher West und sonst Ost1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lügenbaron
ooeveilchen schrieb vor 4 Minuten:

Der Verein wird sich doch nicht etwa angemaßt haben den Fans zu sagen dass er auf verbotene Scheisse (Pyro etc) keinen Boch hat?

Wärst du bei der Tankstelle aufgetaucht wüsstest du, wie die Geschehnisse in Linz aufgearbeitet wurden und wie die Fanszene dazu steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forzaviola84 schrieb vor 3 Stunden:

Der Verein gibt „Rahmenbedingungen“ für die Aussprache zwischen Spielern u den Ultras vor u dann hat man angepisster Weise das Treffen abgesagt. (Rausposaunt wurde zu allererst „Verein sagt Treffen ab“!)

Vielleicht sollten die Ultras mal checken dass das das gute Recht des Vereins ist hier Rahmenbedingungen vorzugeben, dass die Ultras NICHT die Austria sind, sondern nur Fans! Finds immer geil, wenn Fans die jetzt ein paar Jahre dabei sind (die meisten von besagten FCs sind deutlich unter 30) glauben sie wären DIE AUSTRIA. Ja, sie machen gute Choreos u fahren fast überall hin, aber sie haben nicht zu entscheiden was bei austria wien läuft. Solange man das nicht versteht u nicht vom hohen ross runtersteigt wird das nix. Ich denke auf der Ost gibts Fans u FCs die Jahrzehnte bei der Austria dabei sind, diese drängen sich jedoch nicht mit zig Spruchbändern in den Vordergrund u meinen einer ganzen Tribüne ihre Meinung aufdrängen zu müssen.

Ich spüre derzeit einfach dass der Rückhalt der anderen FCs sowie der übrigen Normalos für diese Maßnahmen der Ultras quasi wenig bis garnicht gegeben ist. Das Verständnis für die überzogene Pyroaktion zuletzt im Horr(Flagrantia) sowie in Pasching ist endenwollend. Da kann man reden mit wem man will....

Und dann wundert man sich wenn keiner zur Infoveranstaltung auf die Tanke kommt..... Dieser „Krieg“ mit dem Verein interessiert einfach einen Fan nicht! Wir alle sollten schauen dass wir uns aufs Wesentliche konzentrieren: Wie wir unsere Austria am besten unterstützen u nicht wie wir dieser am besten ans Bein pinkeln.

 

wo hast das gelesen das von szene seite herausposaunt wurde das der verein das treffen abgesagt hätte ? gewisse rahmenbedingungen sind ok und die spielern sollen alle nötigen maßnahmen treffen die es braucht aber dann muss ich den termin anders ansetzen bzw war’s e gelogen da spieler schon vorher das trainingsgelände verlassen haben 

wir glauben nicht das wir die austria sind aber ich für meinen teil bin seit 11 jahren dabei und habe vmtl mehr zeit geld etc geopfert als mancher der schon seit 20 jahren auf die spiele geht ( soll nix rechtfertigen) 

 

keine ahung wer die kriegstematik eingeworfen hat aber auch derlei begriffe kamen nie von der szene.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Irgendwie werden da zwei Aspekte ziemlich vermischt. Dass der Verein Auflagen und Bedingungen stellt, unter denen es zu diesem Treffen kommt ist ok und dessen recht.

nicht ok ist es für mich, die zuerst geforderten Auflagen mehrfach und kurzfristig zu korrigieren bzw. zu verschärfen sobald die vorigen Forderungen umgesetzt wurden. 

Dass die Fans nach der xten neuen Auflage die Lust verlieren versteh ich 

bearbeitet von Dim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
_Wurzelsepp_ schrieb vor 13 Minuten:

Großspurig wurden Konsequenzen angekündigt. Da nichts verlautbart wurde und sich auch an der Qualität unserer Spiele kaum etwas ins Positives gewendet hat, tendiere ich zu der Meinung, dass es keine Konsequenzen direkt nach der Länderspielpause stattfanden. 

Es wurde angekündigt, dass man bis zur Länderspielpause evaluiert und dann Schlüsse zieht.
Ich nehme mir nicht heraus zu sagen ob der Schluss, dass man keine populistischen Aktionen setzt der richtige oder der falsche ist. 
Ich nehme mir aber auch nicht heraus zu sagen man hat hier nicht gehandelt oder gelogen oder was weiss ich was.Es gibt Einen, der in der Verantwortung ist, und der handelt so, wie er es für richtig hält. Und das finde ich weitaus beruhigender als wenn er dem Pöbel nachgibt der Hexen am Scheiterhaufen sehen will, wenn es für ihn vielleicht keine Hexen gibt. 

 

_Wurzelsepp_ schrieb vor 13 Minuten:

Welches Problem hast du eigentlich mit der Szene 

Mein "Problem" mit er Szene? 
Grundsätzlich finde ich organisierten Support wichtig und sehr begrüßenswert. 
Das Problem das ich habe (bzw. den Eindruck den ich bekomme): Die Szene meint alles dreht sich um sie anstatt alles dreht sich um die Austria. 
Ich habe Probleme damit wenn meinem Verein kontinuierlich mittels Pyro- und sonstigen Strafen geschadet wird, was sich natürlich auf den Erfolg des Vereins auswirkt. Diese Strafen sind hochgradig unnötig und könnten, wenn man Hirn einschaltet, vermieden werden. Verschärfend: wenn der Rest der Szene diese Leute deckt und somit dem Verein noch mehr Schaden zufügt.

Ich habe Probleme damit wenn man meint Dinge zu fordern, aber eigentlich nicht in der Situation ist zu fordern. Man kann maximal FROH sein ein mehr oder weniger wichtiger Teil der gesamten geilen Austriafamilie zu sein und hier in einem bestimmten Bereich mitgestalten zu DÜRFEN - Anrecht und Anpruch gibts darauf genau keinen. 

Würde es also einen natürlichen Antrieb geben der organisierte SUPPORT zu sein, nämlich die Mannschaft anzufeuern weil man den Verein liebt (und nicht weil man cool sein will, vor Freunden im Ausland gut dastehen will oder sich gegenüber anderen Szenen profilieren will) , dann würden wir über diesen ganzen Blödsinn nicht diskutieren, denn dann wüsste JEDER (und es wäre auch JEDEM ein Anliegen) dass gewisse Dinge dem Verein SCHADEN und ihm nicht nutzen und man würde sich, wie es sich für zivilierte Personen gehört, an Regeln halten, die bei Gott nicht unerfüllbar sind.

Ich denke 99% der Szene wissen auch wie man sich benimmt wenn man wo anders zu Gast ist (zB zum Essen eingeladen wird). Leider meint man aus welchem Grund auch immer, dass man im Stadion in einem komplett rechtsfreien Raum ist. 

Das ist mein Problem. Würden sich diese jungen Menschen normal benehmen hätte niemand ein Problem. 

_Wurzelsepp_ schrieb vor 13 Minuten:

 warum sollt deine Meinung die einzig richtige hier sein? Wenn sich Spieler und Fans an einem neutralen Ort zum Essen und Reden treffen möchten, geht das den Verein nichts an. 

Wo hab ich je behauptet dass meine Meinung die einzig Richtige sein soll?
Ich, für mich, denke aber, dass es anders nicht gehen kann und auch nicht gehen sollte. Wirst mir ja hoffentlich noch erlauben bei meiner Meinung zu bleiben?

Spieler können sich treffen mit wem immer sie wollen. Gehts aber in der Situation in der der Verein und die "Szene" ist um eine Aussprache oder um etwas, das direkt den Verein oder sin Umfeld beeinflusst, gehts den Verein sehr wohl was an. 
Geht man nur Kegeln und der Grüni oder der Klein findens so leiwand, genau mit den tollen Typen von der Ost ihre Zeit zu verbringen so sei ihnen das unbenommen. Allein, da fehlt einem halt der Glaube ;)

 

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dim schrieb Gerade eben:

Irgendwie werden Zeit zwei Aspekte ziemlich vermischt. Dass der Verein Auflagen und Bedingungen stellt, unter denen es zu diesem Treffen kommt ist ok und (zu mindest tlw.) dessen recht, 

micht ok ist es die Auflagen mehrfach und kurzfristig zu korrigieren und zu verschärfen 

Welche Auflagen wollte man den Fans denn überhaupt aufzwängen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Protest kann man jz gut oder schlecht finden. 

Was mir fehlt ist eine vernünftige Exitstrategie damit alle Beteiligten mit mehr oder weniger erhobenen Hauptes diesen wieder beenden können. 

Durch überraschend gute sportliche Leistung wird er wohl nicht beendet. Stur MK raus zu fordern halte ich auch nicht sinnvoll, weil dieser Punkt vom Verein in naher zukunft wohl nicht erfüllt werden wird. Man sollte sich ein paar Punkte überlegen bei denen ein Kompromiss möglich ist. Vor allem in Bezug auf Fanarbeit sollte man hier konstruktive Vorschläge bringen, unabhängiges Fanprojekt ala Deutschland zum Beispiel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten