Transferthread Sommer 2017


Splinta

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
mrneub schrieb vor 49 Minuten:

Die haben sowieso noch das mocinic geld :p

 

mocinic war lange nicht der teuerste verkauf, des letztens sommers
laut TM haben sie über 13mio verdient und fast nichts ausgegeben, also die haben sicher noch ein paar scheine über und umso respektabler ist der meistertitel, wenn man 4-5 stammspieler verliert

500 für jelic wäre sehr geil. der kann nicht viel, ist nur noch verletzt, schon mal in kro gescheitert und geht zum meister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
database schrieb vor 1 Minute:

500 für jelic wäre sehr geil. der kann nicht viel, ist nur noch verletzt, schon mal in kro gescheitert und geht zum meister

Ist wohl reine Phantasie, in diesen Regionen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein etwaiger Transfer abspielt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Normal poste ich im Transfer-Thread kaum etwas, weil eine Vorhersage über Stärken oder Schwächen eines potentiellen Neuzugangs zumeist in die Hose gehen :D.

Der Terminus "einer Rapid nicht würdig" läßt mich dann aber doch nicht die Finger still halten....
Prinzipiell finde ich nämlich eine derartige Einschätzung ziemlich unfair gegenüber dem jeweiligen Spieler! Jeder Neue hat bei seinem Engagement bei Rapid wohl im Sinn, dem Verein und damit auch sich selbst bestmöglich zu helfen. Und genau dieses "bestmöglich" sollte man stets im Hinterkopf behalten.

Nehmen wir das Beispiel Matej Jelic. Der gute Mann wurde als Notnagel am vorletzten Tag des Transferfensters als Ersatz für einen rund 7 Millionen-Mann geholt und konnte - vorhersehbar - die Hoffnungen nicht erfüllen!
Was genau kann man Matej also vorwerfen? Dass er für die vorgesehene Aufgabe zu schwach war? Ich denke, das sollte man eher dem Verantwortlichen, der Jelic verpflichtet hat, an den Kopf werfen!
von den diversen Verletzungen, die ihn in seiner Entwicklung zurückgeworfen haben, spreche ich da gar nicht.

Mag sein, dass Jelic für Rapid wirklich einfach zu schwach ist. Aber das kann man doch bitte niemals dem Spieler selbst zum Vorwurf machen! Dieser Vorwurf wäre nur dann gerechtfertigt, wenn der Spieler selbst nicht alles dafür unternimmt, dem Verein in der vorgesehenen Weise zu helfen / zu unterstützen.

Abgesehen von Jelic wurden in jüngerer Vergangenheit aber auch andere aktuelle oder ehemalige Spieler als "nicht Rapid-würdig" betitelt.
Wer hätte beispielsweise einem Stefan Stangl bei seiner Verpflichtung eine derartige Leistungsexplosion zugetraut? Oder wie oft werden / wurden Mario Pavelic, Stephan Auer oder Andreas Kuen als "nicht Rapid-würdig" tituliert? Ich bin überzeugt davon, dass jeder dieser genannten Spieler im Rahmen seiner Möglichkeiten alles für den Verein gibt. Und das sollte - zumindest von der charakterlichen Einstellung her - reichen, um als Rapid-würdig angenommen zu werden!

Nun weiß ich natürlich, dass die meisten Einschätzungen und (Vor-)Urteile zumeist aus einem Mix aus Ärger und Frust über die nicht erbrachten Leistungen entstehen. Und das ist durchaus verständlich. Trotzdem sollte man schon aus Respekt vor dem Menschen selbst mit derartigen Schnellurteilen vorsichtig sein.

Ach ja, einer Rapid unwürdig sind für mich persönlich ganz andere Dinge. Ad hoc fällt mir da die Gastro im altehrwürdigen St. Hanappi ein. Oder der Derby-Platzsturm. Oder die Weimann-Bierdusche. Oder Rauchbomben und / oder Bengalen am Spielfeld. Und und und .....

Für Spieler wie Jelic, Prosenik, vielleicht auch Traustason reicht es eben aus verschiedenen Gründen nicht für Rapid. Damit muss man als Fan leben und es akzeptieren. Die Schuld für eine mangelnde Leistungsfähigkeit liegt aber kaum beim Spieler sondern eher beim Verantworltichen, der ihn - aus welchem Grund auch immer - zum Verein geholt hat. Und selbst da muss man damit leben, dass "Transferflops" immer wieder passieren können!

Ich persönlich werde zumindest kurzfristig den weiteren Karriereverlauf von Traustason und Jelic weiter verfolgen. Zeigen die Beiden bei ihren neuen Vereinen auf, kann man die Diskussion, ob sie Rapid-würdig waren, durchaus - um eine Facette bereichert - weiter führen. Bleiben sie weiter blass und unauffällig, könnte man aber diskutieren, ob nicht vielleicht ein gewisser Andreas Müller Rapid-unwürdig war ......
 

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
holybatman schrieb vor 4 Minuten:

Normal poste ich im Transfer-Thread kaum etwas, weil eine Vorhersage über Stärken oder Schwächen eines potentiellen Neuzugangs zumeist in die Hose gehen :D.

Der Terminus "einer Rapid nicht würdig" läßt mich dann aber doch nicht die Finger still halten....
Prinzipiell finde ich nämlich eine derartige Einschätzung ziemlich unfair gegenüber dem jeweiligen Spieler! Jeder Neue hat bei seinem Engagement bei Rapid wohl im Sinn, dem Verein und damit auch sich selbst bestmöglich zu helfen. Und genau dieses "bestmöglich" sollte man stets im Hinterkopf behalten.

Nehmen wir das Beispiel Matej Jelic. Der gute Mann wurde als Notnagel am vorletzten Tag des Transferfensters als Ersatz für einen rund 7 Millionen-Mannes geholt und konnte - vorhersehbar - die Hoffnungen nicht erfüllen!
Was genau kann man Matej also vorwerfen? Dass er für die vorgesehene Aufgabe zu schwach war? Ich denke, das sollte man eher dem Verantwortlichen, der Jelic verpflichtet hat, an den Kopf werfen!
von den diversen Verletzungen, die ihn in seiner Entwicklung zurückgeworfen haben, spreche ich da gar nicht.

Mag sein, dass Jelic für Rapid wirklich einfach zu schwach ist. Aber das kann man doch bitte niemals dem Spieler selbst zum Vorwurf machen! Dieser Vorwurf wäre nur dann gerechtfertigt, wenn der Spieler selbst nicht alles dafür unternimmt, dem Verein in der vorgesehenen Weise zu helfen / zu unterstützen.

Abgesehen von Jelic wurden in jüngerer Vergangenheit aber auch andere aktuelle oder ehemalige Spieler als "nicht Rapid-würdig" betitelt.
Wer hätte beispielsweise einem Stefan Stangl bei seiner Verpflichtung eine derartige Leistungsexplosion zugetraut? Oder wie oft werden / wurden Mario Pavelic, Stephan Auer oder Andreas Kuen als "nicht Rapid-würdig" tituliert? Ich bin überzeugt davon, dass jeder dieser genannten Spieler im Rahmen seiner Möglichkeiten alles für den Verein gibt. Und das sollte - zumindest von der charakterlichen Einstellung her - reichen, um als Rapid-würdig angenommen zu werden!

Nun weiß ich natürlich, dass die meisten Einschätzungen und (Vor-)Urteile zumeist aus einem Mix aus Ärger und Frust über die nicht erbrachten Leistungen entstehen. Und das ist durchaus verständlich. Trotzdem sollte man schon aus Respekt vor dem Menschen selbst mit derartigen Schnellurteilen vorsichtig sein.

Ach ja, einer Rapid unwürdig sind für mich persönlich ganz andere Dinge. Ad hoc fällt mir da die Gastro im altehrwürdigen St. Hanappi ein. Oder der Derby-Platzsturm. Oder die Weimann-Bierdusche. Oder Rauchbomben und / oder Bengalen am Spielfeld. Und und und .....

Für Spieler wie Jelic, Prosenik, vielleicht auch Traustason reicht es eben aus verschiedenen Gründen nicht für Rapid. Damit muss man als Fan leben und es akzeptieren. Die Schuld für eine mangelnde Leistungsfähigkeit liegt aber kaum beim Spieler sondern eher beim Verantworltichen, der ihn - aus welchem Grund auch immer - zum Verein geholt hat. Und selbst da muss man damit leben, dass "Transferflops" immer wieder passieren können!

Ich persönlich werde zumindest kurzfristig den weiteren Karriereverlauf von Traustason und Jelic weiter verfolgen. Zeigen die Beiden bei ihren neuen Vereinen auf, kann man die Diskussion, ob sie Rapid-würdig waren, durchaus - um eine Facette bereichert - weiter führen. Bleiben sie weiter blass und unauffällig, könnte man aber diskutieren, ob nicht vielleicht ein gewisser Andreas Müller Rapid-unwürdig war ......
 

...gefällt!...:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

@holybatman

Ganz recht, daher auch ein + von mir

Mal kurz überlegen:

Die Transfers des Andreas Müller

Positiv:

Beric, Kainz

Negativ:

Nutz, Huspek, Jelic, Traustason, Mocinic (ich weiß, vielleicht wird´s noch was),...

Die Liste könnt ihr gerne noch vervollständigen.

Wobei, wie du schon richtig gesagt hast, die Spieler nichts dafür können.Warum damals das Grödig-Trio geholt wurde, weiß nur Müller selbst. Barisic hat davon anscheinend nichts mitbekommen, denn gespielt haben die alle drei nicht wirklich oft.

Jelic kann man keinen Vorwurf machen. Das Beric wahrscheinlich gehen wird, hat man schon lange Zeit vorher gewußt. Veilleicht wollte AM es nicht wahrhaben. Als Beric dann am vorletzten (oder war´s sogar der Letzte) Transfertag weg war, wurde Jelic als Ersatzmann geholt. Man sehe sich die Austria an. Die holen Monschein, weil sie damit rechnen, dass Kayode gehen wird.

Weiters knabbert Bickel derzeit schwer an den Langzeitverträgen von AM. Klar gehen die nicht freiweillig (werden schließlich alle bei Rapid nicht so schlecht verdienen) und sind somit schwer anzubringen. Die Logik Sonnleitner zu verlängern um ihn dann unter Büskens abzusägen, verstehe auch ein Anderer. Detto mit Barisic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
player74 schrieb vor 3 Minuten:

@holybatman

Ganz recht, daher auch ein + von mir

Mal kurz überlegen:

Die Transfers des Andreas Müller

Positiv:

Beric, Kainz

Negativ:

Nutz, Huspek, Jelic, Traustason, Mocinic (ich weiß, vielleicht wird´s noch was),...

Die Liste könnt ihr gerne noch vervollständigen.

Wobei, wie du schon richtig gesagt hast, die Spieler nichts dafür können.Warum damals das Grödig-Trio geholt wurde, weiß nur Müller selbst. Barisic hat davon anscheinend nichts mitbekommen, denn gespielt haben die alle drei nicht wirklich oft.

Jelic kann man keinen Vorwurf machen. Das Beric wahrscheinlich gehen wird, hat man schon lange Zeit vorher gewußt. Veilleicht wollte AM es nicht wahrhaben. Als Beric dann am vorletzten (oder war´s sogar der Letzte) Transfertag weg war, wurde Jelic als Ersatzmann geholt. Man sehe sich die Austria an. Die holen Monschein, weil sie damit rechnen, dass Kayode gehen wird.

Weiters knabbert Bickel derzeit schwer an den Langzeitverträgen von AM. Klar gehen die nicht freiweillig (werden schließlich alle bei Rapid nicht so schlecht verdienen) und sind somit schwer anzubringen. Die Logik Sonnleitner zu verlängern um ihn dann unter Büskens abzusägen, verstehe auch ein Anderer. Detto mit Barisic.

Beric hat bei ASSE am 31.8.15 unterschriebn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Ferdi schrieb Gerade eben:

Beric hat bei ASSE am 31.8.15 unterschriebn

Trotzdem war bei ihm klar, dass er nur bleibt, wenn man in die CL-Guppenphase kommt... Chancen hierzu waren realistisch betrachtet sehr gering. Trotzdem war man nah dran.

Aber das Thema mit den Ersatzspielern zog sich ja durch wie ein roter Faden.... Ersatzspieler für Petsos.... (Mocinic) und Kainz (Traustason).... kamen VIEL zu spät.... wenn die werten Herren EM-Starter so giftig san, dass sie sich nicht zu uns bekennen wollen und zappeln lassen, muss man eben anders reagieren.

Aber GSD ist das Thema Müller nurnoch Thema beim Aufarbeiten dessen verbrannter Erde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
player74 schrieb vor 22 Minuten:

@holybatman

Ganz recht, daher auch ein + von mir

Mal kurz überlegen:

Die Transfers des Andreas Müller

Positiv:

Beric, Kainz

Negativ:

Nutz, Huspek, Jelic, Traustason, Mocinic (ich weiß, vielleicht wird´s noch was),...

Die Liste könnt ihr gerne noch vervollständigen.

nutz und huspek waren nicht negativ zum 230849230849273489234x
die beiden gehörten zu den besten österreichern und waren ablösefrei, hätte man sie nicht geholt, dann hätte man müller genauso einen vorwurf gemacht. das ist genau wie bei röcher. jetzt heulen alle rum, dass man ihn nicht geholt hat, aber wehe er wäre dann bei rapid hinter keles und kuen gereiht worden, dann hätten alle auf bickel geschimpft, obwohl er ablösefrei war und nicht viel kosten wird

ich finds auch lustig, dass man immer nur beric und kainz aufzählt. GIO JOE vergessen immer alle und dazu noch die tollen preise für den verkauf von boyd, kainz und stangl
dass sich mocinic gleich verletzt, dafür kann müller auch recht wenig. sein potential hat man aber sofort gesehen, im gegensatz zu jelic.
boli hat auch gleich im ersten spiel gegen einen starken gegner gezeigt, dass er was kann.

jelic ist einfach zu schwach für rapid, da gibts einfach nichts zu diskutieren und wie schon gesagt ist er doch schon wieder verletzt

 

mrneub schrieb vor einer Stunde:

schulte soll hofmann mitnehmen, oder keinen. ich würde fast wetten so bald ein IV geht verletzt sich noch einer und wir haben nur noch 2

bearbeitet von database

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
database schrieb vor 9 Minuten:

nutz und huspek waren nicht negativ zum 230849230849273489234x

Bin mir ziemlich sicher, dass du das schon 230849230849273489235x geschrieben hast. Aber wer zählt schon mit :davinci:

Ansonsten sehe ich es ähnlich, die Bilanz von Müller ist sicher nicht nur negativ, auch wenn mir Schulte und Bickel von der Art her deutlich besser gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

https://kurier.at/sport/bundesliga/fussball-bundesliga-rapid-hofft-weiter-auf-den-erwuenschten-abgang/274.572.871

Zitat

Der Isländer Arnor Traustason hat Rapid Wien vorige Woche Richtung AEK Athen verlassen. Jetzt könnte auch noch Matej Jelic gehen. Der Kroate soll vor einem Transfer in seine Heimat zu Meister HNK Rijeka stehen.

Der 26-Jährige kam im Sommer 2015 gegen Ende der Transferzeit als Ersatz für Robert Beric vom slowakischen Erstligisten Zilina für eine Ablöse von 800.000 Euro zu Rapid. Den Abgang des Slowenen konnte Jelic aber nie kompensieren. Auch wegen immer wiederkehrender Verletzungen. Derzeit zwickt Matej Jelic, der bei Rapid noch bis 2019 unter Vertrag steht, die Achillessehne.

Aktuell hat Rapid neben Jelic mit Joelinton, Kvilitaia und Prosenik vier ähnliche Stürmertypen im Kader.

Einen Abgang könnte es aber auch in der Defensive geben. Fünf Innenverteidiger sind um einen zu viel. Christoph Schösswendter und Maximilian Hofmann sind Kandidaten für einen Transfer.

Ein weiterer Abgang würde jedenfalls endgültig den Platz freimachen für den gesuchten schnellen Angreifer. Der Tunesier Amine Chermiti, von dem Rapid-Sportchef Fredy Bickel vor einer Woche bestätigt hat, dass er ein ernsthafter Kandidat ist, hält sich derzeit in seiner Heimat mit privatem Training fit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Natürlich hat Müller nicht nur in den Dreck gegriffen! Und ich wollte mit meinem Beitrag ja auch nicht die X-te Müller-Diskussion lostreten, sondern nur darauf hinweisen, dass der geholte Spieler selbst am wenigsten dafür kann, wenn er die - oft vorschnell geschürten - Erwartungen nicht erfüllen kann.

Man gestatte mir in diesem Zusammenhang noch ein Wort zu den von Müller getätigten Transfers. Nutz und Huspek waren für mich logisch und nachvollziehbar. Zum damaligen Zeitpunkt waren wir finanziell noch ziemlich am Sand und die BEiden waren die auf ihrer Position wohl zukunftsträchtigen österreichischen Spieler.
Den Tomi-Transfer verstand ich damals nicht und verstehe ihn bis heute nicht!

Ebenfalls positiv muss man Joelinton sehen. Noch dazu wollte ihn Müller schon ein Jahr davor holen, aber da war angeblich (!!) Zoki dagegen bzw. hatte Hoffenheim die Nase vorne.

Uund bzgl. Jelic wissen wir wohl alle, dass das hinten und vorne nicht gepaßt hat. Der aus meiner Sicht größte Fehler damals war, dass man in dem Wissen, dass Beric wohl maximal ein halbes Jahr länger geblieben wäre (Stichwort CL) nicht reagiert hat und schon im Juli einen "Ersatz" verpflichtet hat. Statt dessen wurde in letzter Sekunde ein "Nachfolger" geholt, von dem Zoki sichtilich nicht begeistert war (ich erinnere mich noch gut an den süß-sauren Gesichtsausdruck von Zoki bei der Präsentation) und der Fußstapfen auszufüllen hatte, wo sich auch andere "Kaliber" schwer getan hätten.

Nochmals sei aber unterstrichen, dass Jelic selbst am Wenigsten für die ganze Misere kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.