SK Rapid Wien 3:0 SCR Altach (2:0)


narf

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

@MomoFalco ein blick auf die aufstellung sollte einiges erklären
szanto ist erst seit dieser saison fixer bestandteil der profis und kein flügelspieler
wöber hatte nur sehr wenige einsätze bei den profis
joe und malicsek kennen barisic nicht
auer hat unter barisic nie? DM gespielt, weil man dort immer gut besetzt war

ich denke mit schaub wird das gleich um einiges besser funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wappler

Hier:
in depth: http://statsbomb.com/2013/08/goal-expectation-and-efficiency/

etwas oberflächlicher: http://11tegen11.net/2014/02/10/what-is-expg/ / http://11tegen11.net/2015/08/14/a-close-look-at-my-new-expected-goals-model/

noch einer: https://differentgame.wordpress.com/2014/05/19/a-shooting-model-an-expglanation-and-application/

TL;DR:
The proposed metric ExpG alleviates part of this problem. If a player, given the chances he was presented with, had an ExpG of 10.3 goals, he would be expected to score around 10 goals. If he managed to get on the scoresheet 12 times it could mean that he is an above average finisher whereas a player who only managed 12 goals while he was expected to score ExpG = 16.4 goals, would be considered as inferior.

“The idea is to quantify the likelihood of a goal being scored from a particular shot attempt (or other scoring chance). This is an idea that I think is quite intuitive. ‘We need to create better scoring chances’ is something managers have said forever, and xG is basically just a quantification of that notion. The broad concept has probably been around for a long time in football – Charles Reep’s notion that ‘one of every nine shots is scored’ is a sort of early version of xG.” [https://www.theguardian.com/football/2017/mar/30/expected-goals-big-football-data-leicester-city-norwich]

bearbeitet von Iw4n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kleiner Nachtrag noch zum Spiel und Stephan Auer, der ja eine sehr interessante Partie abgeliefert hat auf einer Position, wo ihn die Mehrheit der Fans eher nicht sehen wollen (wenn sie ihn denn überhaupt sehen wollen).

  • Zweikämpfe: 67% gewonnen (drittbester Wert aller Spieler, inkl. Altach! 2 von 2 gew. in der Luft)
  • Passquote: 84% (81% gegn. Hälfte; nur kurze Pässe, kein einziger langer)
  • Ballsicherungen: 5
  • Tackles: 6
  • Abgefangene Bälle: 6
  • Klärende Aktionen: 1
  • Gefoult worden: 4

Fazit: Auer hat vor allem gegen den Ball sehr stabil gearbeitet, beeindruckend viele Defensivaktionen geführt und für sich entscheiden können. Dazu hat er im Kurzpassspiel solide agiert, allerdings bei eher geringem Passanteil. Wenn er diese heikkineske Leistung des absichernden Ball- und Gegnerjägers und sicheren Zuarbeiters bestätigen kann, dann werden wir bei ihm eventuell noch Abbitte leisten müssen. Man darf auf einen Vergleich der Daten gegen einen stärkeren Gegner gespannt sein ...

Gesammelt Auer.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
narya schrieb vor 23 Minuten:

Kleiner Nachtrag noch zum Spiel und Stephan Auer, der ja eine sehr interessante Partie abgeliefert hat auf einer Position, wo ihn die Mehrheit der Fans eher nicht sehen wollen (wenn sie ihn denn überhaupt sehen wollen).

  • Zweikämpfe: 67% gewonnen (drittbester Wert aller Spieler, inkl. Altach! 2 von 2 gew. in der Luft)
  • Passquote: 84% (81% gegn. Hälfte; nur kurze Pässe, kein einziger langer)
  • Ballsicherungen: 5
  • Tackles: 6
  • Abgefangene Bälle: 6
  • Klärende Aktionen: 1
  • Gefoult worden: 4

Fazit: Auer hat vor allem gegen den Ball sehr stabil gearbeitet, beeindruckend viele Defensivaktionen geführt und für sich entscheiden können. Dazu hat er im Kurzpassspiel solide agiert, allerdings bei eher geringem Passanteil. Wenn er diese heikkineske Leistung des absichernden Ball- und Gegnerjägers und sicheren Zuarbeiters bestätigen kann, dann werden wir bei ihm eventuell noch Abbitte leisten müssen. Man darf auf einen Vergleich der Daten gegen einen stärkeren Gegner gespannt sein ...

Gesammelt Auer.jpg

Vielleicht erfährt er ja im defensiven Mittelfeld einen zweiten Frühling. Als AV muss ich ihn aber wirklich nicht mehr sehen, da fallen seine Schwächen im Offensivspiel stark ins Gewicht. 

Seine Entwicklung im DM kann man nicht abstreiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Adversus schrieb vor 8 Minuten:

Auer ist zu schlecht für Rapid, @narya hör also mit den Fake News auf 1!!!1!1!11elf!!1!1! :davinci:

Es geht ja hier nur noch um alternative Fakten und Fake-Upvotes. Quo vadis ASB? :(

narf schrieb vor 6 Minuten:

Vielleicht erfährt er ja im defensiven Mittelfeld einen zweiten Frühling. Als AV muss ich ihn aber wirklich nicht mehr sehen, da fallen seine Schwächen im Offensivspiel stark ins Gewicht. 

Seine Entwicklung im DM kann man nicht abstreiten. 

Wobei mir vor allem seine Leistungen unter Canadi als erster Anläufer und Unterbinder von Gegenangriffen gefallen hat. Spielerisch ist die höhere Feldpositionierung, die er dabei eingenommen hat, aber ganz offensichtlich nichts für ihn und unser Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
narya schrieb vor 2 Minuten:

Es geht ja hier nur noch um alternative Fakten und Fake-Upvotes. Quo vadis ASB? :(

Wobei mir vor allem seine Leistungen unter Canadi als erster Anläufer und Unterbinder von Gegenangriffen gefallen hat. Spielerisch ist die höhere Feldpositionierung, die er dabei eingenommen hat, aber ganz offensichtlich nichts für ihn und unser Spiel.

Darin hat er auf jeden Fall seine Stärken, insofern passt mir Auers "Umschulung" auch ganz gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

narya schrieb vor 28 Minuten:

Es geht ja hier nur noch um alternative Fakten und Fake-Upvotes. Quo vadis ASB? :(

Wobei mir vor allem seine Leistungen unter Canadi als erster Anläufer und Unterbinder von Gegenangriffen gefallen hat. Spielerisch ist die höhere Feldpositionierung, die er dabei eingenommen hat, aber ganz offensichtlich nichts für ihn und unser Spiel.

Das definitiv. Ich sehe seine Zukunft ausschließlich auf dieser Position. Auf der AV-Position ist er meines Erachtens schlichtweg unbrauchbar.

Aber die von dir erwähnten Statistiken sind interessant und spiegeln meine positive Wahrnehmung ihm gegenüber wieder. Das ist schon sehr ok. Könnte sich mit Mocinic um die 6er Position matchen. Leider fehlt mir da dann aber immer noch ein robusterer Spielertypus.

narf schrieb vor 26 Minuten:

Darin hat er auf jeden Fall seine Stärken, insofern passt mir Auers "Umschulung" auch ganz gut!

Definitiv, ja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Warum wird denn jetzt eigentlich über Auer diskutiert? Seitdem er nicht mehr als AV eingesetzt wird, sprich als IV oder DM, sind seine Leistungen doch voll in Ordnung. Die generelle Meinung hat sich doch auch daraufhin stark geändert. Warum jetzt also diese "Diskussion"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

auer hatte auch als AV schon einige gute partien, allerdings noch unter barisic. ich bin mir sicher dass er auch als AV eine gute figur machen würde, wenn er mal etliche partien hintereinander spielen dürfte. aber die diskussion stellt sich gar nicht, da er im DM nun eh "gesetzt" ist und auch überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Stunden:

Das definitiv. Ich sehe seine Zukunft ausschließlich auf dieser Position. Auf der AV-Position ist er meines Erachtens schlichtweg unbrauchbar.

Aber die von dir erwähnten Statistiken sind interessant und spiegeln meine positive Wahrnehmung ihm gegenüber wieder. Das ist schon sehr ok. Könnte sich mit Mocinic um die 6er Position matchen. Leider fehlt mir da dann aber immer noch ein robusterer Spielertypus.

Definitiv, ja!

Ein körperlich robuster 6 er ist unbedingt notwendig.

Da laufen zuviele Henderl rum.

Michael Ngadeu Ngadjui wäre so einer für diese Position.

Spielt im Nationalteam in der IV und bei Slavia Prag im def.MF.

Hat schon in Deutschland gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
trifon1 schrieb vor 6 Minuten:

Ein körperlich robuster 6 er ist unbedingt notwendig.

Da laufen zuviele Henderl rum.

Michael Ngadeu Ngadjui wäre so einer für diese Position.

Spielt im Nationalteam in der IV und bei Slavia Prag im def.MF.

Hat schon in Deutschland gespielt.

war schon Unwort des jahres 2016! 2017 auch ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.