Stadion Diskussion


wienaschnitzel

Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 1 Minute:

Du, ich hab mit den Frauen eh kein Problem, aber deine Kollegen machen halt immer Theater mit dem Rasen, da musste das erwähnt werden.

Die Sache mit Gleisdorf scheint vernünftig, zumal es ja wohl auch zum Verein (KM 3?) gewisse Verbindungen gibt.

W.

Das mit dem Rasen wird ja tatsächlich dann wieder zum Problem werden, bzw. könnte es zumindest passieren, aber zumindest ich werde da nicht dem GAK bzw. einem der beiden Vereine die Schuld geben sondern eben jenen die dafür Miete erhalten und dementsprechend auch für die Instandsetzung zuständig sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 36 Minuten:

Wann wird es zum Problem?

W.

Ich meine es kann schon passieren dass der Rasen bei der Belastung wieder eingeht. Aber daran sind dann sicher nicht die Vereine "Schuld". Das zu lösen muss man an eine andere Adresse richten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Juran schrieb vor 2 Stunden:

Wieso spielt ihr dort und nicht in Gleisdorf ? 

Nachdem die alte Stadtregierung ja endlich Geschichte ist, müsste euer neues Sturmstadion ja bald fertig sein. Dann gibts die Probleme eh nicht mehr. Hoffe nur, dass ihr bald anfangt zu bauen, denn wenn wir aufsteigen wäre es schon fein, wenn ihr auf eurem eigenen Ground spielt. Gutes Gelingen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pepi_Gonzales schrieb vor 33 Minuten:

Ich meine es kann schon passieren dass der Rasen bei der Belastung wieder eingeht. Aber daran sind dann sicher nicht die Vereine "Schuld". Das zu lösen muss man an eine andere Adresse richten.

Naja, der Unterschied 2020/21 ist schlichtweg, dass der damalige Rasen halt schon ein gewisses Alter hat (eigentlich hätte ausgetauscht werden müssen, aber auch andere Einflüsse dazu kamen: Witterung, Pflege).

Jetzt sieht es beispielsweise beim Südtor viel besser wegen der Lampen.

Natürlich kann der Rasen wieder Schaden nehmen, aber das ist ja eigentlich nix Besonderes. MMn muss man dann halt früher reagieren und damit ist das Thema erledigt. Hat weniger was mit der Anzahl der Spiele zu tun als mit der Hysterie, die da gelegentlich ausbricht. 

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Top-Schriftsteller

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6149920/Ausbau-zum-Tagungszentrum_Wird-der-VIPKlub-in-der-MerkurArena

Quote

Mit diesem Entwurf siegten "Soda Architekten" beim Wettbewerb

[...]

Auch das Budget dafür steht grundsätzlich seit drei Jahren, als der Grazer Gemeinderat dafür 6,2 Millionen Euro als Kostenrahmen absegnete. Der Haken: Laut Finanzstadtrat Manfred Eber (KPÖ) würde das Projekt dank steigender Baukosten mittlerweile bei rund zwölf Millionen Euro liegen. Die Folge: Eber lässt eine günstigere Variante prüfen. Im August, nach Gesprächen mit Sturm, GAK und Sportstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP), soll eine Entscheidung fallen. 

[...]

Für hitzige Debatten sorgt auch die Zwei-Stadien-Frage: Momentan spielen ja sowohl Sturm als auch der GAK in der Merkur-Arena – und damit sind die Spitzen beider Teams nicht glücklich, vielmehr brauche es für beide Vereine eine eigene Heimat. Soll heißen: Die Schwarzen übernehmen als Generalpächter die Liebenauer Arena, um diese öfter zu bespielen und womöglich rentabler zu machen – und für den GAK wird ein bundesligataugliches Stadion gebaut, vielleicht sogar in der alten Heimat Weinzödl. Diese Frage brauche "mittelfristig eine Lösung", ist sich die Rathauskoalition rund um "Kapitänin" Elke Kahr bewusst.

Also soll eine städtische Arbeitsgruppe heuer im Sommer den Ball aufnehmen und bis Ende des Jahres einzelne Varianten vorlegen. Jedenfalls solche, die – mithilfe des Landes Steiermark – finanzierbar sind.

Das Rendering für das Tagungszentrum ist ganz nett, aber der große Wurf ist das halt auch sicher nicht.

Da bin ich ja neugierig was da rauskommt bei der Arbeitsgruppe. Ich hoffe die Varianten werden nun endlich mal weit genug gedacht, bzw. auch quick-wins in Betracht gezogen.

 

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

kann nur einen teil des beitrages lesen, betreffend des notstromaggregates muss aber angemerkt werden, dass dies regelmäßig gewartet und auch betrieben werden muss, sonst ist eine solche anschaffung obsolet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
21 minutes ago, para said:

kann nur einen teil des beitrages lesen, betreffend des notstromaggregates muss aber angemerkt werden, dass dies regelmäßig gewartet und auch betrieben werden muss, sonst ist eine solche anschaffung obsolet!

Ich kenne mich da bei der eventtechnik jetzt nicht so aus. Aber in der IT ist das bei den Notstromaggregaten idR so dass man versucht bis zur Reparatur der Stromversorgung "zu überleben". Das bedeutet aber meistens dass man nur die relevantesten Dienste versorgt je nach Service-Level und das meiste über ortsferne Redundanzen löst. Bei einem Stadion ist das mit den Redundanzen schwer. :davinci:  Das wäre dort also im Wesentlichen eine Beleuchtung damit man sich sicher bewegen kann, aber sicher keine Friteuse oder eine TV-Konforme Beleuchtung des Spielfelds.

Ich kann mich natürlich irren, aber nachdem was die MCG so beim Rasen aufführt würde mich die erfüllte Anforderung "autonome Voll-Versorgung des Stadions während einem Blackout" doch einigermaßen überraschen. Dass das natürlich regelmäßig getestet und gewartet werden muss versteht sich von selbst.

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se_ultimativ schrieb vor einer Stunde:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6149920/Ausbau-zum-Tagungszentrum_Wird-der-VIPKlub-in-der-MerkurArena

Das Rendering für das Tagungszentrum ist ganz nett, aber der große Wurf ist das halt auch sicher nicht.

Da bin ich ja neugierig was da rauskommt bei der Arbeitsgruppe. Ich hoffe die Varianten werden nun endlich mal weit genug gedacht, bzw. auch quick-wins in Betracht gezogen.

Ich sage einmal so, ein Rendering zeigt genaugenommen gar nix. Der Teufel steckt im Detail. Im Moment geht es ja darum, das Projekt überhaupt noch möglich zu machen und eine sinnvolle Lösung zu finden. Ist ja nicht nichts ...

Der Ausbau steht jetzt sicher nicht ganz oben auf der Prioritätenliste, verständlicherweise (nehme an, im Channel der Zweitgeborenen ist sicher wieder der Teufel los ...).

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
se_ultimativ schrieb vor 2 Stunden:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6149920/Ausbau-zum-Tagungszentrum_Wird-der-VIPKlub-in-der-MerkurArena

Das Rendering für das Tagungszentrum ist ganz nett, aber der große Wurf ist das halt auch sicher nicht.

Da bin ich ja neugierig was da rauskommt bei der Arbeitsgruppe. Ich hoffe die Varianten werden nun endlich mal weit genug gedacht, bzw. auch quick-wins in Betracht gezogen.

 

Subzero: Kannst du uns vielleicht ein Update zur Stadiondiskussion geben (nur was den GAK betrifft).

Was ist unser Ziel bezüglich Größe des Stadions (Weinzödl ist aufgrund der öffentlichen Anbindung hoffentlich nicht wirklich angedacht oder?, obwohl es eine sehr schöne Zeit war!!!)

Wie ist die Finanzierung geplant? Hoffentlich ohne Mitfinanzierung durch den GAK bzw. nur ein symbolischer Betrag.

Macht es gar keinen Sinn Liebenau gemeinsam zu nutzen....und an den Ausschankrechten zu arbeiten bzw. diese mit den Vereinen zu besprechen?

Ist eine Zweistadienlösung überhaupt ein Thema?

Ich mache mir nur Sorgen.....das wir uns mit einer Minimallösung zufrieden geben bzw. zufrieden geben müssen.....wir aufsteigen....und uns für die Zukunft vieles verbauen....wir hatten vor dem Aufstieg in die Bundesliga damals auch nicht mehr als 3.000 Zuseher....und als wir dann vorne mitgespielt haben lag der Schnitt mehrere Jahre über 8.000.

Danke!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht die Stadtregierung schon verkündet, dass es kein zweites Stadion geben wird? (Wozu auch).

Soweit ich informiert bin (es gab einmal ein Interview von Ziesler), war von mind. 8.000 Plätzen die Rede (damit international tauglich) mit der Option es ausbauen zu können.

Ich glaube kaum, dass sich der GAK in irgendeiner Form an der Finanzierung beteiligen würde bzw. könnte. Das müsste auch wohl die Öffentliche Hand übernehmen, wenn sie (nämlich die Öffentliche Hand) ein städtisches Stadion (von der Öffentlichen Hand finanziert) an einen Verein verpachten würde.

Ich glaube, es ist eine Phantomdiskussion, weil alleine die Optionen für einen Standort nicht wirklich üppig sind, aber @Sub7ero weiß vielleicht mehr, der sitzt ja quasi an der Quelle. Ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass die internen Diskussionen Stadt/Vereine so ertragreich waren/sind. Dafür ist die politische Suppe ein bisserl zu dünn (auch wenn von der anderen Seite sicher ordentlich getrommelt/lobbyiert wird).

Nebenmerkung: wenn schon der VIP-Klubausbau angesichts steigender Baukosten zur Dispositon steht, wie soll es dann ein zweites Stadion geben, dass dann wohl auch die Stadt betreiben müsste? Denke, dass ist realpolitisch nicht machbar (und höchst kontraproduktiv). Ist aber nur meine Meinung.

Aber: unabhängig davon, was wirklich passiert. Man kann uns jetzt nicht mehr übersehen. Glaube kaum, dass wir übrigbleiben. Das wäre uns möglicherweise passiert, wenn wir für die Liga Zwa in Weinzödl geblieben wären.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Reddevil1977 schrieb vor 13 Stunden:

Ich mache mir nur Sorgen.....das wir uns mit einer Minimallösung zufrieden geben bzw. zufrieden geben müssen.....wir aufsteigen....und uns für die Zukunft vieles verbauen....wir hatten vor dem Aufstieg in die Bundesliga damals auch nicht mehr als 3.000 Zuseher....und als wir dann vorne mitgespielt haben lag der Schnitt mehrere Jahre über 8.000.

Ich habe natürlich keinerlei konkrete Infos zu dieser Sache, aber ich denke, du brauchst dir da keine Sorgen machen - zumindest nicht in Bezug auf die von dir geäußerten Bedenken. Die Entwicklungen der letzten Jahre / Monate sagen mir das.

Der GAK ist (heute! - es war vermutlich auch mal anders) ein seriöser und verlässlicher Geschäfts- und Gesprächspartner, der seine Anliegen auch auf entsprechendem Weg an die zuständigen Stellen übermitteln und an diese glaubhaft vermitteln kann. Unser Vorstand wird unsere Interessen wahren und sich nicht übervorteilen lassen und sich mit Minimallösungen zufrieden geben.

Anders als andere Vereine, die sich einbilden und ganz fest gegenseitig einreden, dass der Status Quo inakzeptabel ist, sind wir ja in der Situation, dass der IST-Zustand zwar nicht optimal aber doch auch nicht total schlecht ist. Von unserer Seite MUSS es also derzeit keine Änderung geben - aber es besteht natürlich der Wunsch, DASS sich etwas tut. Insofern ist unsere Verhandlungsposition auch nicht so schlecht, dass man sich mit schlechten Kompromissen zufrieden geben müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.