Stadion Diskussion


wienaschnitzel

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Ich habe auch genau 0 Bedenken dass wir uns übervorteilen lassen. Nach dem was der Jauk zusammen mit der Stadioninitiative in den letzten Jahren in der Außenwirkung aufgeführt hat sehe ich sogar Glaubwürdigkeitsvorteile bei uns.

1 hour ago, bertl80 said:

Anders als andere Vereine, die sich einbilden und ganz fest gegenseitig einreden, dass der Status Quo inakzeptabel ist, sind wir ja in der Situation, dass der IST-Zustand zwar nicht optimal aber doch auch nicht total schlecht ist. Von unserer Seite MUSS es also derzeit keine Änderung geben - aber es besteht natürlich der Wunsch, DASS sich etwas tut. Insofern ist unsere Verhandlungsposition auch nicht so schlecht, dass man sich mit schlechten Kompromissen zufrieden geben müsste.

Da muss man halt auch sehen dass die natürlich mit den beiden Wienern, den Salzburgern und den Linzern direkte Konkurrenten haben die alle Stadienprojekte eingetütet oder abgeschlossen haben. Sicher, die Austria könnte es jederzeit zerreissen deswegen, und wie das dann in Linz genau ablauft ist vermutlich auch noch nicht ganz klar (ist das dann alles im Besitz der Vereine?). Aber wenn ich nun ständig im oberen Playoff gegen die Spiele würde ich diesbezüglich auch nervös werden.

Inakzeptabel ist der Status-Quo natürlich nicht, verbesserungswürdig aber schon. Und die Postition dass wir können aber nicht müssen sollten wir sowieso in keinem Bereich und unter keinen Umständen verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Wenn wir mit der Transferpolitik zufrieden sind, dann diskutieren wir wieder übers Stadion rauf und runter.

Zugegebenermaßen aber auch verständlich. Das Thema kann man immer diskutieren. Ich bin aber immer noch froh, dass Sturm zu langsam und zu d... war, sich das Stadion zwischen 2013 und 2015 unter den Nagel zu reißen. So kann der GAK dort spielen. Wenn auch ohne Ausschankrechte und mit Miete. Aber was hätten wir sonst gemacht? Und außerdem haben wir dort einen VIP Club, mit dessen Einnahmen wahrscheinlich vieles oder alles an Ausgaben oder Nichteinnahmen kompensiert wird.

Aber nichtsdestotrotz hat es schon was, den Traum ein eigenen Stadions mit rd. 7.000 Plätzen zu leben. Einen Grund mit einer Baugenhmigung bräuchten wir halt. Mit Ausschankrechten, Nicht Miete zahlen, Stadionsponsor u.ä. vielleicht sogar auf lange Sicht gesehen finanzierbar. Die Erhaltung sollte man halt nicht vergessen...

Ich bin gespannt, ob sich was in der jetzigen Regierung in Graz tut. Persönlich bin ich der Meinung, dass bis zur nächsten Wahl über das Thema diskutiert werden wird und nichts passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird zu Recht nichts passieren. Die Stadt wird und muss sich auf ihre Pflichtaufgaben konzentrieren (müssen) und nicht Profi-Fußballvereinen ihre Wünsche ans Christkind erfüllen.

Ich habe es schon mehrfach gesagt: wenn Sturm mit der Situation in Liebenau nicht zufrieden ist, dann können sie sich gerne ein eigenes Stadion bauen (machen andere Vereine auch, vielleicht gibt es ja sogar Förderung o. ä.).

Wir sind sicherlich nicht in der Position da was zu fordern, aber übergehen wird man uns auch nicht - mehr - können. Ziesler hat ja die Dimensionen eh abgesteckt (8.000 plus Option auf Ausbau). Ich sehe nur weder ein passendes Grundstück, noch im Moment (auch angesichts steigender Preise) keine Umsetzungschance.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Grazer Athletiksport Klub schrieb am 14.6.2022 um 14:27 :

 

Ich habe es schon mehrfach gesagt: wenn Sturm mit der Situation in Liebenau nicht zufrieden ist, dann können sie sich gerne ein eigenes Stadion bauen (machen andere Vereine auch, vielleicht gibt es ja sogar Förderung o. ä.).

.

W.

Man kann ja beim Rest geteilter Meinung sein, aber dass ist halt einfach Blödsinn. Nenn mir ein österreichisches Stadionprojekt, dass ohne den Segen der Politik und ohne Unterstützung der öffentlichen Hand ausgekommen ist bzw. auskommt. Wenn sich die Stadt entscheidet es beim Status Quo zu belassen muss man das eh akzeptieren. Aber es wird ohne sie eben auch nicht gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pepi_Gonzales schrieb vor 5 Stunden:

Man kann ja beim Rest geteilter Meinung sein, aber dass ist halt einfach Blödsinn. Nenn mir ein österreichisches Stadionprojekt, dass ohne den Segen der Politik und ohne Unterstützung der öffentlichen Hand ausgekommen ist bzw. auskommt. Wenn sich die Stadt entscheidet es beim Status Quo zu belassen muss man das eh akzeptieren. Aber es wird ohne sie eben auch nicht gehen. 

Es geht mir ja genau darum, nämlich, dass ein gewisser Teil eures Anhangs/Vereins das eben nicht verstehen möchte. 

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 2 Stunden:

Es geht mir ja genau darum, nämlich, dass ein gewisser Teil eures Anhangs/Vereins das eben nicht verstehen möchte. 

W.

Also ich habe bis auf ein bis 2 Träumer noch niemanden erlebt der ernsthaft glaubt Sturm könnte alleine ein Stadion finanzieren

Das höre ich meistens eher von Leuten die sich überhaupt nicht mit Fußball befassen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Bunter Hund im ASB
Snore schrieb vor 23 Minuten:

Diese Diskussion wird nach dem Cup Spiel ernsthaft geführt werden müssen.  

Niemand muss diese Diskussion führen.....wenn ein Verein ein eigenes Stadion will.....soll er sich eines finanzieren....damit sollte diese sinnlose Diskussion endlich ein Ende haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Beide sind nicht happy, beide können sich nix anderes leisten. Die Stadt wird (auch wenn ja für Herbst eine Machbarkeitsanalyse angekündigt war) gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Situation mit steigenden (Bau-)Preisen auch nix ausgeben können.

Von daher ist jede Diskussion überflüssig.. In Mailand klappts auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

und warum sollte die Diskussion nach dem Cup-Spiel wieder relevanter sein? Weil es so gefährlich ist mit 2 Vereinen in einem Stadion? Wäre es sicherheitstechnisch so viel besser wenn wir ein kleineres Kontingent an die Schwarzen in einem fiktionalen eigenen Stadion ausgeben würden?

Bitte machma uns nix vor. Die Sicherheitsdiskussion hat genau nix mit dem geteilten Stadion zu tun. Bitte denk ma da nachher dran wenn irgendwer behauptet eventuelle Zwischenfälle waren wegen dem Stadion unvermeidbar.

2 hours ago, Snore said:

Diese Diskussion wird nach dem Cup Spiel ernsthaft geführt werden müssen.  

i komm ma ja vor wie a hine Schallplatte, aber a Diskussion ist nicht das was wir bei dem Thema brauchen.

Das ANGEBOT hat noch nie jemand im Detail gesehen, einen weiterführenden Plan wie das mit dem 2ten Bundesligisten in Graz funktionieren soll ist noch niemandem eingefallen, Finanzierungen völlig offen. Ich red ja gern über alles, aber es gibt ja nix worüber man sinnvoll reden kann. Wenn man da eurerseits Bewegung reinbringen will dann wärs mal an der Zeit von der PR-Schiene auf eine Projektierungs-Schiene umzusteigen.

Spoiler

Der Stadtrat widerspricht auch der von Sturm-Boss Christian Jauk getätigten Aussage, die Stadt habe ein Millionenangebot für die Merkur-Arena am Tisch liegen: „Bis dato ist kein schriftliches und verbindliches Angebot eingegangen. Der Präsident will das Stadion gegen eine reine Abgangsdeckung übernehmen - davon wären keinerlei Investitionen umfasst, und die Stadt müsste weiterhin Gelder in die Hand nehmen.“

 

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt wegen der Sektoreneinteilung ein neues Stadion her? Wird knapp in acht Wochen ... am Ende wird die Behörde bestimmen was geht und was nicht geht bei den Fanblöcken.

Ganz im Ernst: beide Vereine müssen im Vorfeld GEMEINSAM klar machen, dass Gewalt kein Thema sein darf. Am besten schon morgen damit anfangen und auch die "Problemgruppen" direkt ansprechen (man kennt ja seine Pappenheimer). Am Ende muss es eine Null-Toleranz-Strategie geben!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Reddevil1977 schrieb vor 16 Stunden:

Niemand muss diese Diskussion führen.....wenn ein Verein ein eigenes Stadion will.....soll er sich eines finanzieren....damit sollte diese sinnlose Diskussion endlich ein Ende haben!

Naja ganz unabhängig wie man zur Stadionthematik steht. Ob brauchen oder nicht brauchen aber es ist eben in Österreich Realität dass kein Verein außer RB komplett alleine ein Stadion finanzieren kann gegen den Willen der Politik. Alles andere ist Wunschdenken

Nur der Vollständigkeit halber 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.