Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

Surft nur im ASB
1 hour ago, rmax1 said:

Innsbruck war gestern vieles aber Tief gestanden sind die nicht. Sie haben uns bereits sehr weit vorne angepresst und das das ganze Spiel über. Wir haben es einfach nicht geschafft die Pressinglinien ordentlich zu überspielen. Wenn das nämlich gelingt, kommt es unweigerlich zu guten Chancen. Hier sind wir noch nicht Passsicher genug.

Wie wir wirklich gegen tiefstehende Gegner spielen wird sich erst zeigen. Bisher hatten wir die nicht wirklich.

Stimmt, Innsbruck hat das gestern mMn sogar richtig gut gemacht, wie die 3er Kette vorne angepresst hat, hätt ich mir von unseren auch gewunschen. Friese & Hierli haben das bei uns zwar auch gemacht, aber Balaj hat meistens nur zugeschaut oder nur im Dauerlauf auf die Verteidiger zugelaufen.

Das hat halt zu hohen Bällen geführt, und vor allem in der 1. HZ war Innsbruck da bei den 2. Bällen viel aggressiver und präsenter, da haben sie uns das Leben ordentlich schwer gemacht. Das die Präzision im Passspiel gestern nicht gut war schreib ich aber auch großteils dem Rasen zu. Das betrifft natürlich beide Mannschaften - und ich denke bei einem besseren Rasen hätten wir con Wacker auch spielerisch noch mehr Qualität gesehen. Ich finde das es da auch bei Ihnen merkbar war, das sie mit Dauer des Spiels (auch schon vor dem 1:0) immer mehr auf hohe Bälle umgestiegen sind, weil ein Kombinationsspiel am Boden einfach für niemanden drin war gestern.

Aber freuen wir uns auf den Aufstieg in die nächste Runde. Und wenn Wacker weiter so spielt, werden die dieses Saison schon ein ordentliches Wort um den Aufstieg mitreden (auch wenns erst nächstes Jahr als Ziel definiert ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
wama

18 punkte nach 9 spielen, eigentlich unfassbar, was da bislang alles aufgeht in dieser saison, dazu steht man bereits im cupviertelfinale.

sind wir wirklich so stark, wie es derzeit in der tabelle aussieht, sind wir fussballerisch den dosen, dem lask, rapid tatsächlich nähergekommen, haben wir den wac bereits überholt?

ich neige eher dazu zu sagen: noch nicht wirklich, aber man ist jedenfalls auf einem weg, der auch weiterhin erfreuliches bringen könnte.

was es unbedingt auch weiterhin braucht ist demut, das gefühl jedes einzelnen im team, sich selbst immer weiter steigern, dazulernen, verbessern zu wollen, in jedem bereich alles für sich und seine mitspieler zu geben.

stand heute hat man noch genau nichts erreicht, die meisterschaft ist nicht mal noch ein drittel alt, im cup brauchts noch drei siege.

solange ilzer und sein trainerteam genau das alles so demütig vorlebt wie bisher, die spieler so punktgenau  erreicht, motiviert, diese individuell und als team immer selbstbewusster, mutiger, besser macht, diese auch weiterhin einen fussball spielen lässt, der ihnen sichtlich spass macht, ihren fähigkeiten am ehesten entspricht, solange auch unser mentalcoach seinen bislang sehr positiven einfluss aufs team beibehält, wird der erfolgslauf wohl weitergehen.

auch ein lask, der für mich in dieser hinsicht ein vorbild war und ist, hat sich durch ähnliche tugenden, über harte arbeit, ein glasklares konzept, spielidee, über jahre wirklich weiterentwickelt, einzelne spieler, die man teilweise nicht mal mehr wirklich am radar hatte, wesentlich besser, damit selbstbewusster gemacht, immer auf ein sehr starkes teamgefüge gesetzt, wo einer für den anderen dreck frisst, sich aufopfert, arbeitet und läuft bis zum abwinken.

auffallend ist für mich bislang neben der klugen kaderzusammenstellung auch die sehr hohe laufbereitschaft, generell die körperliche verfassung des teams, die deutlich über den letzten jahren liegt. irgendwie hat man den eindruck, die spieler können sich ihre kraft nun besser einteilen, gezielter ins tempo gehen, tempo rausnehmen, geschickter im zweikampfverhalten zu agieren. liegt wohl unter anderem auch daran, dass man hier trainingstechnisch sowohl in der vorbereitung als auch zwischen den spielen hart und fokussiert gearbeitet hat, weiterarbeitet.

dieser ansatz, sich ständig verbessern zu wollen, die trainings, testspiele dafür zu nutzen, einzelne abläufe noch weiter zu automatisieren, immer mehr(auch ganz junge) spieler in diese arbeit miteinzubeziehen, ist der einzig richtige, wenn man mittelfristig etwas besonderes erreichen will, kein geld mehr für meist satte "altstars" ausgegeben will und kann und so am ende den marktwert jedes einzelnen bzw. vieler immer mehr deutlich nach oben schrauben wird, was bei dann zu erwartenden abgängen wenigstens ordentlich geld in die kassen spülen wird. 

hat man aber, wie erwähnt, viele, auch sehr junge spieler, immer wieder in die trainings, testspiele, bewerbsspiele, eingebunden, sind abgänge zwar schmerzhaft, aber oft schon nach relativ kurzer zeit kompensierbar.

sturm ist also auf einem ausgesprochen guten weg, der nicht ganz neu, aber meist sehr erfolgreich funktioniert - ich denke, wir alle, also auch wir fans haben uns das redlich verdient.

Lasst ihn uns bitte genau so fokussiert fortsetzen! 

   

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
wama schrieb vor 18 Minuten:

ich neige eher dazu zu sagen: noch nicht wirklich, aber man ist jedenfalls auf einem weg, der auch weiterhin erfreuliches bringen könnte.

 

Danke so ist es. Und das allein freut mich als Fan schon sehr. Ich hoffe, alle anderen auch. Das letzte Mal hatte ich das Gefühl eigentlich bei Foda. Bei Vogel war man schon dann am Weg wo absehbar war, dass was passiert? (spätestens nach dem Halbfinal-Gewinn gegen Rapid hat man in Graz gewusst, dass ma den Titel holen).

Das jetzt zu sehen, ist schon sehr schön. Natürlich hängt es auch von externen Umständen ab wie Verletzungen, Corona, Transfers, etc, aber die Richtung ist schon sehr fein zu sehen.

wama schrieb vor 18 Minuten:

was es unbedingt auch weiterhin braucht ist demut, das gefühl jedes einzelnen im team, sich selbst immer weiter steigern, dazulernen, verbessern zu wollen, in jedem bereich alles für sich und seine mitspieler zu geben.

Das scheinen die Spieler zu leben? Wenn man die Interviews hört, kommt mir das so vor. Wahrscheinlich hat man wohl auch gelernt im letzten Jahr.

wama schrieb vor 18 Minuten:

stand heute hat man noch genau nichts erreicht, die meisterschaft ist nicht mal noch ein drittel alt, im cup brauchts noch drei siege

Ich bin mit zwei Siegen mehr als zufrieden. Ein Finale ist immer speziell. Ich hoffe nur, dass wir in Klagenfurt die Bude wieder fast zum Einsturz bringen können und ich hoffe, dass es Rapid sein wird. Das ist fantechnisch am besten. Schon fast egal wie's ausgehen wird (für neutrale Zuseher!)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
flachzange1987 schrieb vor 5 Minuten:

Ich bin mit zwei Siegen mehr als zufrieden. Ein Finale ist immer speziell. Ich hoffe nur, dass wir in Klagenfurt die Bude wieder fast zum Einsturz bringen können und ich hoffe, dass es Rapid sein wird. Das ist fantechnisch am besten. Schon fast egal wie's ausgehen wird (für neutrale Zuseher!)

 

Übermut kommt vor dem Fall, solang Rb und da Lask noch im Bewerb sind, sollt ma nicht vom Finale träumen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
User1234 schrieb vor 6 Minuten:

Übermut kommt vor dem Fall, solang Rb und da Lask noch im Bewerb sind, sollt ma nicht vom Finale träumen. 

Genau. Über das erreichte freuen und von Spiel zu Spiel denken. Das Finale ist noch weit entfernt.

Im Moment hat man auch einen Lauf. Es werden auch wieder Niederlagen folgen. Doch diesen Lauf hat man sich erarbeitet und verdient. Wichtig ist jetzt nicht abheben und bei Niederlagen nicht alles wieder in Frage stellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Zippo schrieb Gerade eben:

Genau. Über das erreichte freuen und von Spiel zu Spiel denken. Das Finale ist noch weit entfernt.

Im Moment hat man auch einen Lauf. Es werden auch wieder Niederlagen folgen. Doch diesen Lauf hat man sich erarbeitet und verdient. Wichtig ist jetzt nicht abheben und bei Niederlagen nicht alles wieder in Frage stellen. 

Ein richtiger Ansatz. Trainer, Sportdirektor und Mannschaft werden uns noch viel Freude bereiten.
Aber alles gewinnen werden wir nicht. 

Demütig bleiben.
Meistertitel
Cup gewinnen
CL spielen.

Dann passts schon 

 

:D

 

Der typische Sturm Fan halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SteirAIR schrieb vor 5 Minuten:

Ein richtiger Ansatz. Trainer, Sportdirektor und Mannschaft werden uns noch viel Freude bereiten.
Aber alles gewinnen werden wir nicht. 

Demütig bleiben.
Meistertitel
Cup gewinnen
CL gewinnen.

Selber ein Stadion bauen :davinci:

Dann passts schon 

 

:D

 

Der typische Sturm Fan halt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
lovehateheRo schrieb vor 6 Minuten:

Jetzt, wo es dann 3 internationale Bewerbe gibt, wäre eine regelmäßige Gruppenphase in EL oder UI-Cup-2 schon fein.

Jo und ich denke das ist auch durchaus realistisch. Der Dritte Bewerb hat zumindest den Vorteil, dass man mal etwas Internationale Erfahrung Sammeln kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

zuerst sollte man die letzten 2 Spiele heuer - wenn möglich, und nicht unmöglich - gewinnen, dass man sich einmal einen guten Punktepolster auf Platz 7 für die restliche Rückrunde herausspielt. Derzeit fallen die Partien ja fast immer in unsere Richtung, das kann sich auch wieder einmal ändern, dass man eigentlich gute Leistungen bietet, aber halt mit einem Nullerl da steht. Obwohl der (erfreuliche) Weg stimmt, sehe ich uns derzeit noch nicht so weit über den Mannschaften bis Platz 10, dass man sich schon entspannt den EC-Träumen widmen sollte.

Wenn dann noch eine Weiterentwicklung, eventuell noch mit einer Neuverpflichtung im Sturm (wünschen darf man sich ja etwas in diesen Zeiten) kommt, mit dem Glück von Verletzungen und Covid verschont zu bleiben, wären die Karten für das oPO schon ganz gut gemischt - dann wird man sehen, wie gefestigt die Mannschaft bereits ist, wenn dann die "EC-Erwartungen" zu bewältigen sind und der Druck ein bisserl höher ist. 

Um in den einen oder anderen EC-Traum von Vorpostern mit einzusteigen, wäre nur eine EL-Gruppe in meinen Augen sinnvoll. Noch sind keine Prämien und Startgelder für die Conference League zu finden (zumindest habe ich sie nirgendwo gelesen), aber ich gehe davon aus, dass es wohl deutlich weniger Startgeld und Prämien (ich gehe von max. ca. 50 - 60 % der EL Prämien aus)  sein werden, als für die EL und dann stellt sich die Frage, was unter dem Strich übrig bleibt, weil ja wahrscheinlich ein bisserl Geld in den Kader zurückfließen wird bzw. muss um die Doppelbelastung einigermaßen zu überstehen, ca. 1/3 musst den Spielern geben, dann bleibt nicht mehr wirklich viel für den "Bausparer" übrig. Da sollte/muss man den das richtige Maß zwischen EC und Meisterschaft finden - in der Meisterschaft dürfen wir nicht viele Prozente nachlassen, sonst geht es schnell weiter zurück, als uns lieb wäre.

so, Träume zu ende - aufstehen, aktivieren, weiterhin gut und konzentriert arbeiten und die Admira besiegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.