Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

wama

unglaublich welche entwicklung diese mannschaft in etwas mehr als einem jahr gemacht hat.

mittlerweile spielt man völlig abgezockt auswärts gegen ein gestern auch alles andere als schlechtes rapid, kontrolliert, dominiert das spiel in den entscheidenden phasen, macht herrliche tore, auch aus standards, tritt unglaublich athletisch, fit, laufbereit und taktisch sehr geschickt agierend auf.

wennst den wac, lask und rapid auswärts besiegst, ist das alles kein zufall mehr, sondern, wie es ilzer sagt, harte, konsequente arbeit eines total bereiten, willigen teams, das von vorne bis hinten homogen auftritt, immer nach vorne spielt, den sieg will und ihn sich vor allem auch stets zutraut.

jetzt steht man nach 9 runden bei satten 20 punkten, hat 24 tore erziehlt, nur 10 erhalten, mit yeboah und jantscher die beiden topscorer vorne in der scorerwertung, was gelinde gesagt ein wahnsinn ist und das selbstvertrauen weiterhin nach oben schrauben wird, ohne allerdings in überheblichkeit zu verfallen.

auch im cup wurde bislang nicht gekleckert, hat man ende oktober im 1/8 finale gegen ried zuhause die chance noch heuer ins 1/4 finale einzuziehen.

europäisch wird man spätestens am donnerstag gegen psv einhoven sehen, ob man auch in diesem bewerb gegen weit stärkere gegner einigermaßen mithalten kann. selbst wenn nicht, für den lernprozess sind diese spiele insgesamt gold wert. 

was mich ua besonders freut sind leistungen von zb.eines von vielen oft hart kritisierten jäger, manchmal auch eines ljubic. hier zeigt sich wieder, warum llzer ihnen immer wieder vertrauen schenkt, sie in den richtigen matches an den richtigen positionen einlaufen lässt, ihnen vertrauen schenkt.

generell fällt auf, dass es innerhalb des gar nicht mal so kleinen teams keine eifersüchteleien, unruhen zu geben scheint, sich tatsächlich jeder damit abfinden kann, mal nicht oder weniger zu spielen, keine ansprüche auf stammplatzgarantien erhebt - auch das ist ua der großartigen arbeit des gesamten trainerteams zuzuordnen und einem schicker, der mit ilzer diesen kader, der eben auch charakterlich toll zusammenpasst, maßgeschneidert hat.

fazit: es macht derzeit bzw schon seit letzter saison riesige freude einem team zuzusehen, das einfach nicht satt wird, sich ständig in kleinen schritten weiterentwickelt, ziele hat, die kontinuierlich mit viel akribie und wille verfolgt werden.

hut ab und kompliment - bitte genau so weitermachen!!! 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
SteirAIR schrieb vor 27 Minuten:

Jetzt wird es dann wichtig sein die Bodenhaftung zu behalten. Aber das werden die schon gut managen.

hab mir heute beim aufstehen gedacht, diese woche ist die woche, wo ich endlich den meistertitel als ziel fordern beginnen kann.. :(
dann halt vielleicht nächste woche.. :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Für einen, der mit den Lehren von Lenin und Marx nur wenig anfangen kann war der SK Sturm die sonntägliche Rettung. Zu den Hintergrundsklängen der Internationalen (Danke Nachbar!) sah ich nicht nur ein Superspiel (Danke Rapid!), sondern auch einen verdienten Sieg meiner Mannschaft. Schlichtweg beeindruckend was da in kürzester Zeit entstanden ist und, das Schönste eigentlich, noch ist kein Ende dieser Reise absehbar!

Wir bleiben am Boden, da mach' ich mir bei Ilzer & Team überhaupt keine Sorgen, die haben noch einiges vor, ohne es an die große Glocke zu hängen, die wollen mehr. So stolz ein Schwarzer zu sein, war ich nicht einmal zur glorreichen Osim-Zeit!    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

Das war gestern eines der besten Spiele in dieser Liga die ich je gesehen habe. 
Der Gegner angeschlagen aber hellwach. Das der Didi seine Mannschaft nicht erreichen würde, kann man so sicher nicht behaupten. Intensität, Kampfbereitschaft, Wille, Einsatz war bei beiden zu 100% vorhanden. Wenn man ehrlich ist, es "hätte" auch 2:0 für Rapid stehen können in der Pause. 

Aber... diese unsere Mannschaft ist mittlerweile dermaßen abgeklärt, abgezockt, reif und mit viel Spielintelligenz ausgestattet, wie es unter den besten Zeiten von Osim war. Unsere Führung hat einach jeden Spieler im letzten Jahr besser gemacht. Ich sehe keinen der Einsatzleute die stagnieren oder gar rückläufig in der Entwicklung sind.

Ein gutes Beispiel der oft geschimpfte Jäger. Ein Terrier vor dem Herren, bissig, immer präsent, hatte Grüll zu 95% im Griff. Und der ist wirklich ein guter. Die Wechselspieler fiebern mit, wollen spielen ohne das es hier zu Amositäten oder gar Feindselikeiten kommt. Goalgetter die Elfer weitergeben, oder dem anderen die Bälle souverän auflegen.
Ein Punkteschnitt von 2,2, sportlich und finanziell alles im trockenen. Spieler Marktwerte steigen permanent. In allen Statistiken derzeit vorne dabei. Wär hätte das Ilzer und Schicker zugetraut. Wahrscheinlich nicht mal die kühnsten Optimisten so wie ich.

Es wird klarerweise auch wieder mal ordentlich rückwärts gehen, aber diese Zeit jetzt ist schon sehr schön :-). 

In Hinblick dass man, "wenn" man so weiterspielt, nächstes Jahr CL Quali spielen könnte, dürfte auch die Vertragsverlängerungen der Stützen etwas einfacher machen. 

 

Grad im Rapid FOrum gefunden, ein paar Statistiken. Was auch immer.

E-8g8nAXMAQak2n.jpg

E-8g-EBXMAII2P5.jpg

E-8g_KAXEAEzqS5.jpg

E-8g_-7XsAECsBC.jpg

bearbeitet von SteirAIR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SteirAIR schrieb vor 1 Stunde:

Das war gestern eines der besten Spiele in dieser Liga die ich je gesehen habe. 
Der Gegner angeschlagen aber hellwach. Das der Didi seine Mannschaft nicht erreichen würde, kann man so sicher nicht behaupten. Intensität, Kampfbereitschaft, Wille, Einsatz war bei beiden zu 100% vorhanden. Wenn man ehrlich ist, es "hätte" auch 2:0 für Rapid stehen können in der Pause. 

Aber... diese unsere Mannschaft ist mittlerweile dermaßen abgeklärt, abgezockt, reif und mit viel Spielintelligenz ausgestattet, wie es unter den besten Zeiten von Osim war. Unsere Führung hat einach jeden Spieler im letzten Jahr besser gemacht. Ich sehe keinen der Einsatzleute die stagnieren oder gar rückläufig in der Entwicklung sind.

Ein gutes Beispiel der oft geschimpfte Jäger. Ein Terrier vor dem Herren, bissig, immer präsent, hatte Grüll zu 95% im Griff. Und der ist wirklich ein guter. Die Wechselspieler fiebern mit, wollen spielen ohne das es hier zu Amositäten oder gar Feindselikeiten kommt. Goalgetter die Elfer weitergeben, oder dem anderen die Bälle souverän auflegen.
Ein Punkteschnitt von 2,2, sportlich und finanziell alles im trockenen. Spieler Marktwerte steigen permanent. In allen Statistiken derzeit vorne dabei. Wär hätte das Ilzer und Schicker zugetraut. Wahrscheinlich nicht mal die kühnsten Optimisten so wie ich.

Es wird klarerweise auch wieder mal ordentlich rückwärts gehen, aber diese Zeit jetzt ist schon sehr schön :-). 

In Hinblick dass man, "wenn" man so weiterspielt, nächstes Jahr CL Quali spielen könnte, dürfte auch die Vertragsverlängerungen der Stützen etwas einfacher machen. 

 

Grad im Rapid FOrum gefunden, ein paar Statistiken. Was auch immer.

E-8g8nAXMAQak2n.jpg

E-8g-EBXMAII2P5.jpg

E-8g_KAXEAEzqS5.jpg

E-8g_-7XsAECsBC.jpg

Erinnert mich an die "Hot-Crazy scale".

Spoiler: Sturm = :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Ah, endlich mal für eine weniger gute Leistung bestraft worden in der Liga. Mit Monaco und PSV ist man jetzt auch mal ordentlich geerdet worden. Sind die Niederlagen schlimm? 

Fußballerisch: JA!!! Man hat sich gegen Monaco versteckt und bei PSV einfach nicht aufgepasst.... 4x. Hartberg hat uns überrascht, weil man langsam war. Man merkt ja, dass von Schicker abwärts alle eine Idee verfolgen fußballerisch und dann kann man derzeit nicht zufrieden sein.

Sportlich: Jein. In der Liga hat man noch immer 7 Punkte Vorsprung auf den 3.? Chillt mal eure Basis, wann hatten wir das letzte Mal? Das schreibe ich und empfinde ich auch so, weil ich Ilzer und Co. immer zutraue, dass man die nötigen Lehren aus dem Spiel zieht. Und selbst, wenn man 3er werden?? So what, in einer Europacup Saison. (Schade wäre es natürlich, eh klar).

Mein Vertrauen in alle Beteiligte ist nach wie vor groß, auch die Interviews lassen ja darauf schließen. Ich wünsch' mir einen 3er in der Euro-League, das wäre schon geil. In der Liga werden wir wohl auf Platz 2 überwintern, es sei denn wir haben jetzt eine Un-Serie und die anderen nicht. 

Fazit: Noch immer geil Sturm-Fan zu sein :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Anfänger

Wenn ich mich in die Debatte rund um Finanzen und sportlicher Leitung einbringen darf, dann erfolgen bei Sturm seit Jahren eher billige Notlösungen als eine zeitgemäße Qualitätsverbesserung.

Den Erfolg RBs kann sicher sehr einfach mit Millionen schlecht reden. Mann kann sich aber auch die Frage stellen warum man dieses Erfolgsmodell nicht ebenso kopieren kann?

Mir fehlt beim Verein eine eindeutige Marktpositionierung und eine Identität die man dem Fan anbieten kann. Wer identifiziert sich mit Spielern die nach 1 Saison wieder weg sind? Warum besitzt so ein hoher Anteil an Fußballfans ein Abo bei den unteren Ligen Mannschaften? Da gehört ein Umdenken her.

Den Geldsäckel gut verwahren, dass kann man auch ohne BWL Mag. wenn der gesamte Verein eine Linie verfolgt.

Schwieriger wird es beim sportlichen Leiter der ein gutes internationales und nationales Netzwerk braucht. Mir wurde gesagt, ein Schicker war nie ein Netzwerker und seine spärlichen internationalen Kontakte führen eben zu diesen hohen Budgetaufwendungen für Berater/Manager. Hier ist noch eindeutig Luft nach oben.

Wenn es um Identität geht, geht es auch um die Frage wie sich Sturm national aufstellen möchte. In der derzeitigen Situation sehe ich eine von Pegam stagnierend verwalteten Akademie die kaum wirklich zählbares nach oben bringt. Dazu seine Trainer: U15 Kaiser der jedes 2. Spiel verliert und einen Punkteschnitt von 1,6 vorweist, dann Mario Haas, als Trainer stets nur 1 Jahr an einem Ort, dann wieder weg und zuletzt der Gilli Prilassnig U18 dem man einen hohen Intellekt aber ein sehr zerstreutes Wesen nachsagt. 

Der nächste Punkt ist das Scouting. Wer scoutet was? Hier sind wir wieder beim Thema der Identität. Sturm versucht derzeit sich mit drittklassigen Spielern international zu halten. Ist das wirklich für unseren Markt die richtige Richtung? Ich bezweifle dies.

Beim Jugendscouting, 
habe ich mir die Aka der letzten Jahre angesehen - bzw. mir ansehen müssen weil ein Freund das erwähnte. Die Gesichter Aka vermischen sich nicht und dies bedeutet es findet A.) kein weiteres Scouting statt und B.) man versucht nicht die Qualität der Jugend zu steigern - Beispiel Salzburg.

Zuletzt fällt mir noch das Thema Außenwirkung ein.
Ich erzähle das nur von hören sagen - daher keine Gewähr:
Wenn Sturm zu  einem Spiel/Turnier fährt, dann kommt man mit unterschiedlich beklebten Bussen und die Spieler sehen aus als hätten sie die Kleidung aus dem verbliebenen Fundus des Sturm Zeugwart. (Fast) jeder scheint hier unterschiedlich gekleidet herumzurennen.

Für den Einen mag das eine Kleinigkeit sein. Allen die von Traditionsverein reden, muss aber die Frage gestattet sein ob ein Traditionsverein nicht ausreichend Zeit hatte solche  Kleinigkeiten aufgearbeitet zu haben.

Quo vadis Sturm?

 

  

 

 

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

Du siehst viel dass nicht passt. Gratuliere. 

Ich wiederrum sehe Sturm auf einem derzeit sehr guten Wege, der in unser finanzielles Konzept passt.
Der Kader wächst stetig im Wert, und wird, denke ich, ab heuer im Winter das erste mal abwerfen.

Ein Präsi der überlegt zu Werke geht, ein Trainerteam das offenbar ein Auge für Spieler hat, und auch mal bessere oder begehrte zu uns locken kann. Ein Konzept von oben bis unten, dazu Schuldenfreiheit, und das in dieser wirklich schwierigen Zeit. Wo grad andere Vereine ganz hart an der Klippe stehen, oder oft schon einen Schritt weiter sind.

Salzburg zu kopieren wird nicht ganz gehen, dazu fehlt ein Mateschitz. Aber das beste von denen mitnehmen, und auf das eigene Konzept anpassen. Was meiner Meinung gerade passiert und gelebt wird.

Ob Sturm das besser machen hätte können. Natürlich. Wahrscheinlich hätte auch Salzburg vieles besser machen können. Aber darauf geschissen was war. Wichtig ist das jetzt in die Zukunft besser gearbeitet wird, und das sehe ich so.

bearbeitet von SteirAIR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Was soll man darauf antworten, wenn der zweite Paragraph erwähnt: 

Zitat

Mann kann sich aber auch die Frage stellen warum man dieses Erfolgsmodell nicht ebenso kopieren kann?

Keiner von uns will das "Erfolgsmodell" RB in Graz sehen. Der Mythos Jugendarbeit beruht nämlich auch nur auf den finanziellen Möglichkeiten, da jedem Jugendspieler mehr geboten werden kann als von Sturm (infrastrukturell, etc.). Jetzt haltet sich halt das Gerüst selbst oben, weil Spieler zu wesentlich höheren Preisen, etc. verkauft werden. Hingegen sind wir in Graz halt auf normales Wachstum angewiesen und machen hier - trotz vieler Barrieren (kaum Titelchancen (danke RB!), kein eigenes Stadion, etc.) - einen guten Job. Jetzt plötzlich wieder alles in Frage stellen und den verantwortlichen schlechte Arbeit zu unterstellen, ist lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
1 hour ago, ZooTv said:

Zuletzt fällt mir noch das Thema Außenwirkung ein.
Ich erzähle das nur von hören sagen - daher keine Gewähr:
Wenn Sturm zu  einem Spiel/Turnier fährt, dann kommt man mit unterschiedlich beklebten Bussen und die Spieler sehen aus als hätten sie die Kleidung aus dem verbliebenen Fundus des Sturm Zeugwart. (Fast) jeder scheint hier unterschiedlich gekleidet herumzurennen.

Für den Einen mag das eine Kleinigkeit sein. Allen die von Traditionsverein reden, muss aber die Frage gestattet sein ob ein Traditionsverein nicht ausreichend Zeit hatte solche  Kleinigkeiten aufgearbeitet zu haben.  

Zu dem Rest kann oder will ich, auch aufgrund mangelndem Einblick in die Interna des Vereins nichts sagen. Zu dem Punkt kann ich nur sagen, das ich jeden Tag am Trainingszentrum in Messendorf vorbeispaziere und da von den Minis bis zur den Profis durchwegs alle in der Nike-Trainingswäsche herumlaufen und das nicht nur am Platz sondern auch davor/danach im Nike-Trainingsanzug bei der Bushaltestelle oder im Spar stehen. Also ich weiß nicht, wie das bei den Turnieren aussieht, aber rund ums Trainingszentrum seh ich nur noch Nike-Wäsch. Ich wohn aber noch nicht lange in der Gegend, vlt war das früher anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

@prepoan: Ich kann das mit der Kleidung ja auch nicht bestätigen, nur wiedergeben, dass Eltern sich negativ äußerten weil den Jungs halbfertige Kleiderpakete übergeben wurden. Sollte bei einem Traditionsverein nicht Tradition haben - oder?

Es ist nur eine Kleinigkeit, aber die Summe an diesen kleinen Dingen zeigen dann wieder ob das Gesamte in richtige Richtung geht.

 

@SW-Seebacher: Das Modell von Salzburg basiert doch darauf, dass man das Geld in ein sehr gutes Scouting steckt. Das ist doch ein Weg den Sturm und auch andere BLigisten auch gehen können?

Was kostet ein Vollzeit Scout: 40.000 Brutto + Fahrzeug?
 

bearbeitet von ZooTv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online