Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Ein langfristiges Konzept ist halt auch kein Garant für Erfolg. Es muss schon "das richtige Konzept" auch sein.

Jedenfalls finde ich, dass das (hoffentlich bald) kommende Konzept auch öffentlich kommuniziert und mit Daten belegt werden soll:

z.B. ein 5-Jahresplan mit Einbau von X Jugendspielern

Aufstieg der Amateure

....

Am besten wäre wenn man das Konzept, dann auch in einem Reiter auf der Homepage nachlesen kann.

bearbeitet von Shadow Striker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
Shadow Striker schrieb vor 19 Minuten:

Jedenfalls finde ich, dass das (hoffentlich bald) kommende Konzept auch öffentlich kommuniziert und mit Daten belegt werden soll

Es wird dazu eine eigene PK geben laut Schicker inkl. Anforderungsprofil für den Trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Chr1s schrieb vor 2 Minuten:

Es wird dazu eine eigene PK geben laut Schicker inkl. Anforderungsprofil für den Trainer.

Das reicht mir ehrlich gesagt nicht.
Alles was in der PK gesagt wird und dann nirgends niedergeschrieben wird, ist nix wert und wird vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
Shadow Striker schrieb vor 10 Minuten:

Das reicht mir ehrlich gesagt nicht.
Alles was in der PK gesagt wird und dann nirgends niedergeschrieben wird, ist nix wert und wird vergessen.

Jeder Artikel diverser Plattformen wird auf diese PK verweisen, sollte das nicht umgesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Chr1s schrieb vor 4 Minuten:

Jeder Artikel diverser Plattformen wird auf diese PK verweisen, sollte das nicht umgesetzt werden.

Wenn es einem was Wert ist, dann heftet man es von sich aus irgendwo hin.

 

Aber egal jetzt. Die PK hat noch nicht stattgefunden. Noch ist kein Konzept präsentiert worden.
Sudern kann ich später auch noch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
einfachSturmfan schrieb vor 36 Minuten:

haust dich mit dem @Schönaugürtel Mario auf ein Packerl und bringts die Kaufvereinbarung für den Klub mit 15 Mio. oder von mir aus auch 20 Mio. - dann versichere ich dir, dass wir uns bei der HV als Gegenliste (Wirtschaftsanwalt auch mit guten Kontakten in den Profisport wäre dabei, nahmhafter Steuerberater, einige erfolgreiche GFs, der Green Energy Bereich wäre vertreten) aufstellen lassen. Wie schon geschrieben, bleiben die Nettoerträge, die den Investoren zustehen würden, im Klub und werden nicht abgezogen. Nur der Mitgliederverein in der vorherrschenden Version würde nicht bestehen bleiben, dies würde in einem Beirat integriert werden - Die Provision müsst ihr euch dann halt teilen - ich weiß nicht wie geizig der Mario ist. Legt los meine Herren, wir haben bei Bedarf ungefähr ein halbes Jahr an Vorlaufzeit.

versteh nicht warum du ein Engagement von einer gegenliste abhängig machst. Nutz doch deine synergien um jetzt zu helfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Lobboo schrieb vor 1 Stunde:

versteh nicht warum du ein Engagement von einer gegenliste abhängig machst. Nutz doch deine synergien um jetzt zu helfen...

also wenn du den Unterschied nicht erkennen kannst, helfe ich dir natürlich dabei.

Die Mehrheit der Mitglieder wollen ja offensichtlich den Mitgliederverein in dieser Form, sonst hättens ja nicht vor ein paar Monaten so brav aufgezeigt - geht mit uns nicht.

Fansein reicht damit man bei uns im Vorstand sitzen darf, Kompetenzen für Sport nicht erwünscht - mit uns nicht.

keine klaren Strukturen, keine Infrastruktur, Veräußerung von Grundstücken, Stadionprojekt auf den St. Irgendwanntag verschieben, genau dort, wo man Geld verdienen kann, fragwürdigste Personalenscheidung mitragen, die zumeist auf sportliche Inkompetenz zurückzuführen ist - mit uns nicht

derzeitige System ist für uns nicht mehr zeitgemäß und außer das große Geldverbrennen hat in den letzten Jahren nicht viel stattgefunden - in ein totes System ohne Mitbestimmungsrecht zu investieren ist hirnlos, macht doch niemand in seinem eigenen Unternehmen und deshalb - mit uns nicht.

und noch einiges mehr ...

jetzt sollte es im wesentlichen dann doch klar sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
einfachSturmfan schrieb vor 24 Minuten:

...

Blöde Frage, aber ist euer "Konzept" (hast jetzt ein paar Eckpunkte genannt, keine Ahnung ob es mehr davon gibt) auch bekannt beim Verein?

Wieso habt ihr euch nicht als Gegenliste zur Liste Jauk aufstellen lassen? Dann hätten die Mitglieder ja die Eckpunkte von euch und von Jauk präsentiert bekommen und danach entscheiden können, was sie für die Zukunft wollen.

bearbeitet von CaptainAustria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CaptainAustria schrieb vor 3 Stunden:

Blöde Frage, aber ist euer "Konzept" (hast jetzt ein paar Eckpunkte genannt, keine Ahnung ob es mehr davon gibt) auch bekannt beim Verein?

Wieso habt ihr euch nicht als Gegenliste zur Liste Jauk aufstellen lassen? Dann hätten die Mitglieder ja die Eckpunkte von euch und von Jauk präsentiert bekommen und danach entscheiden können, was sie für die Zukunft wollen.

Gute Frage. Ich würde ja jeweils der Liste Jauk als auch der Liste @einfachSturmfan unterstellen, dass sie jeweils nur das Beste für Sturm Graz wollen und fände es super, wenn eine Konkurrenzliste neue, konkrete Ideen in den Verein bringt und Druck auf alte, nicht gut funktionierende Strukturen erzeugt.

Dass sich bei Sturm abseits der Mannschaft einiges ändern muss zeigt schon alleine der LASK. Wir laufen Gefahr, strukturell irgendwann nicht mehr im Windschatten von Wien zu segeln, sondern eher bei Altach und dem WAC anzustehen, und das kanns in einer Zeit, in der Marketing Geld bedeutet beim 2. beliebtesten Verein des Landes einfach nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
CaptainAustria schrieb vor 6 Stunden:

Blöde Frage, aber ist euer "Konzept" (hast jetzt ein paar Eckpunkte genannt, keine Ahnung ob es mehr davon gibt) auch bekannt beim Verein?

Wieso habt ihr euch nicht als Gegenliste zur Liste Jauk aufstellen lassen? Dann hätten die Mitglieder ja die Eckpunkte von euch und von Jauk präsentiert bekommen und danach entscheiden können, was sie für die Zukunft wollen.

naja, ganz einfach - also wir waren uns eigentlich sicher, nachdem angekündigt wurde, dass sich auch im Vorstand etwas ändern wird, dass sich in Sache sportlicher Kompetenz etwas tun wird - wir wussten nicht, dass nur Hendlstallerrichter gegen Gastwirte ausgetauscht werden - das war nur ein paar Tage vor der HV bekannt.

Weiters hätte so etwas nur Sinn, wenn man im Vorfeld schon das fertige Konzept an die Mitglieder übermittlen könnte, um zu sehen, ob überhaupt eine Mehrheit damit zu gewinnen wäre - Stichwort: Mitgliederverein, der in dieser Form dann nicht mehr existiert. Es steckt ein bisserl mehr Aufwand dahinter, als nur eine 20seitige bunte Präsentation.

Und der wichtigste Punkt ist eigentlich, wie, wo und um wieviel kann man ein eigenes Stadion mit 2 Nebenplätzen errichten. Nachdem die GR-Wahlen erst jetzt stattgefunden haben, kann man auch erst jetzt wieder sich dieser Sache widmen. Das Investorenkonzept hat nur dann Sinn, wenn man auch ein Stadion baut - denn dafür wird man 20 - 25 Mio. Eigenkapital benötigen und wie soll das funktionieren, wenn nicht Kaptial zur Verfügung gestellt wird. Und leistbar ist in unseren Augen nur ein Stadion außerhalb der derzeitigen Stadtgrenzen - die Herren aus Messendorf haben ja einige Grundstücke an den Randgemeinden begutachtet - 2 sind uns inzwischen bekannt, wovon eines es nicht unter die besten 3 geschafft haben soll, wenn es denn so stimmen sollte - auch da wird es seitens der Mitglieder Gegenwind geben, weil außerhalb von Graz geht ja nicht! In 20 - 25 Jahren werden wohl alle Umlandgemeinden von Graz eingegliedert werden, bei einer Stadionnutzungsdauer von 40 Jahren, aber dieser Weitblick wird nur die wenigsten interessieren. Über die Stadionkapazität hatte ich ja ohnehin schon einmal geschrieben - maximal 13 - 14 t. (11-12 international) - ein modernere Version von St. Pölten würde hier unser Plan vorsehen und in unseren Augen völlig ausreichend sein, und vor allem noch finanzierbar.

Wenn es hierfür im Vorfeld keine Chance auf Mehrheit gibt, dann braucht man auch nicht weiter zu arbeiten.

Und zu einem Beitrag von @Prophet - glaube ich halt; sponsern mit Herz, kein Kommerz. Bei uns denkt keiner an den Kommerz, wie schon geschrieben, verbleibt das uns zustehende Geld im Klub, es können auch Sponsoren bleiben, wir brauchen keine Werbebanden oder ähnliches, die Klubfarben bleiben, den Namen wollten wir wieder rein bekommen, alles kein Problem. Nur wenn jeder privat eine siebenstellige Summe einbringt, das Risiko trägt, unentgeldtlich für den Klub da ist, muss es erlaubt sein, dass man auch den Weg vorgibt.

Aber nachdem so viele von Herz sprechen und gegen den Kommerz sind. Sturm braucht jetzt Geld - also öffnet euer Herz, jedes Mitglied lässt einmal ein paar Tausender rüberwachsen, dann brauchen wir den Mannschaftsetat nicht zurückfahren, dann brauchen wir auch nicht die Investoren und den Kommerz - aber spätestens hier endet dann bei fast allen das Herz.

Aber jeder, der bessere, interessanter, günstigere Vorschläge oder Konzepte hätte, lasst es mich jederzeit gerne wissen - wir versperren uns ganz sicher nicht, wenn jemand gscheiter ist, als wir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
einfachSturmfan schrieb vor 4 Stunden:

Aber nachdem so viele von Herz sprechen und gegen den Kommerz sind. Sturm braucht jetzt Geld - also öffnet euer Herz, jedes Mitglied lässt einmal ein paar Tausender rüberwachsen, dann brauchen wir den Mannschaftsetat nicht zurückfahren, dann brauchen wir auch nicht die Investoren und den Kommerz - aber spätestens hier endet dann bei fast allen das Herz.

Aber jeder, der bessere, interessanter, günstigere Vorschläge oder Konzepte hätte, lasst es mich jederzeit gerne wissen - wir versperren uns ganz sicher nicht, wenn jemand gscheiter ist, als wir.

Ungeachtet des Konzepts gehört auch immer der Faktor Sympathie zu einer Wahl. Wenn du dich in der Öffentlichkeit auch so gibst wie hier anonym, könnte es schon schwer werden. Notorische Oberlehrer die jedem von oben herab die Welt erklären wollen kommen nur bedingt an.

Zu den Konzepten selbst: Es wurde ja noch nicht einmal irgendetwas vorgelegt, gegen das man sein hätte können. Eventuell gäbe es ein Konzept, das sich sanft den Investoren öffnet mit dem ich einverstanden wäre, aber es gab bisher einfach gar nichts in diese Richtung. Jauk alleine machen lassen und dann sagen "Des is a Schas" ist halt auch einfach, solange es keine ernsthafte Alternative gibt.

Ich finde, dass wir kein Geldproblem an sich hatten, sondern nur, dass wir aus unseren Möglichkeiten nicht das Maximum rausholen. Eine Mannschaft bauen wie der LASK schafft man auch ohne Investoren. Dazu bedarf es mMn. nur strategischen Weitblick der handelnden Personen. Und damit meine ich nicht zwingend den Vorstand. Was bringt mir ein GF Sport, wenn er für jeden Schas zum Vorstand betteln gehen muss. Aus meiner Sicht ist der LASK nicht nur deswegen vor uns, weil er Investoren hat, sondern weil die richtigen Personen mit genügend Maß an Handlungsspielraum am Werkeln sind.

Und Investoren machen mMn. nur dann Sinn, wenn der Verein organisatorisch und finanziell halbwegs stabil dasteht. Was passiert wenn ein Chaosverein meint mit einem Investor in eine glorreiche Zukunft zu Segeln sieht man bei 1860. Das Gegenbeispiel dazu sind (leider) die Bayern.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn sich jemand traut ein Konzept zu präsentieren bzw. zu kandidieren. Ungeachtete dessen ob ich es unterstützen würde oder nicht. Aber eine demokratische Wahl unter Mitgliedern muss ein Verein aushalten.

P.S.: Ich glaube schon, dass man differenzieren kann ob da jetzt ein windiger Investor ohne Bezug schnell Geld machen will, oder ob da Leute, die selbst Fans sind ein Konzept vorlegen, das eine leichte Öffnung vorsieht. Dennoch bin ich was Investoren betrifft grundsätzlich skeptisch (siehe AS, siehe 1860), dazu stehe ich aber auch. 

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfachSturmfan schrieb vor 1 Stunde:

wir versperren uns ganz sicher nicht, wenn jemand gscheiter ist, als wir.

das liegt dann aber eher an den anderen als an dir.

das "konzept" selbst liest sich eh nicht verkehrt. bin gespannt ob wir bei der nächsten gv etwas von dir/euch sehen werden...

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
einfachSturmfan schrieb vor 3 Stunden:

...

Also danke mal für die Erklärung!! Klingt vieles sehr interessant.

Noch eine Frage von meiner Seite. Weiß die aktuelle Führung von euren Plänen bzw. zumindest vom Zusammenschluss deiner Runde? Weil ich trau mich mal zu behaupten, dass die Langversionen der Eckpunkte, die du geschildert hast, nicht von einer abendlichen Saufrunde stammen, sondern schon ein paar Zusammentreffen erfordert haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
herr_bert schrieb vor 12 Stunden:

Ungeachtet des Konzepts gehört auch immer der Faktor Sympathie zu einer Wahl. Wenn du dich in der Öffentlichkeit auch so gibst wie hier anonym, könnte es schon schwer werden. Notorische Oberlehrer die jedem von oben herab die Welt erklären wollen kommen nur bedingt an.

 

themanwhowasntthere schrieb vor 12 Stunden:

das liegt dann aber eher an den anderen als an dir.

Dass diejenigen eher gewählt werden, die besser, schöner und weißer lächlen und die passende Show dazu machen, ist aus dem Alltag ohnehhin bekannt, wieso soll es hier viel anders sein - da ist es dann auch egal wenn das eine versprochen wird und eigentlich ganz etwas anderes gemacht oder gar nix gemacht wird - schön lächeln dabei. Bei manchen Projekten gibt es nicht viel zu lächeln, weil einfach extrem viel dran hängt, große Veränderungen bedeutet, viel Kohle im Spiel ist und dies muss sachlich in einem bestimmten Rahmen abgewickelt werden, da gibt es nur Klartext und nicht viel zu lächeln.

Was meine unsympathische Art betrifft, kann ich damit insofern ganz gut leben, als dass es meiner Frau und Kindern seit 20 und mehr Jahren nicht zu stören scheint, meinen Freunden nicht und meinen Mitarbeitern wohl auch nicht, denn sonst würden sie ja gehen und nicht alle bleiben - muss also in einem vertretbaren Rahmen sein, wie ich meine unsympathische Art im Alltag so lebe. Aber nachdem wir uns persönlich so gut kennen, gebe ich dir natürlch recht.

Allerdings kann man es auch umgekehrt sehen - man müsste sich ja eigentlich gar nicht mit dem Projekt Sturm und Stadion und Investitionen beschäftigen, hat sicher ein einfacheres Leben, mehr Freizeit für Familie, Freunde und Hobbies und wird nicht von der Seite angepisst, in einigen Fällen passiert das schon im voraus und wie es teilweise auch schon vorkam, dass Funktionäre von einer Gruppe Wilder, die sich Fans nennen, bedroht wirst - also meiner Frau würde es grundsätzlich mehr gefallen und nicht nur meiner aus unserer Gruppe, wenn wir Abstand nehmen würden und nur einfache Dauerkartenbesitzer bleiben würden.

CaptainAustria schrieb vor 10 Stunden:

Also danke mal für die Erklärung!! Klingt vieles sehr interessant.

Noch eine Frage von meiner Seite. Weiß die aktuelle Führung von euren Plänen bzw. zumindest vom Zusammenschluss deiner Runde? Weil ich trau mich mal zu behaupten, dass die Langversionen der Eckpunkte, die du geschildert hast, nicht von einer abendlichen Saufrunde stammen, sondern schon ein paar Zusammentreffen erfordert haben. 

wie ich schon schrieb - es bedarf mehr als eine schöne bunte Präsentation. Wie ich auch schon geschrieben habe, ist ein eigenes Stadion unumgänglich und nur für diese Version, macht eine Investorengruppe Sinn. Nein, wir trinken zwar gerne ein gutes Achterl dazu, allerdings ist das schon ernst. Es wurde die Finanzierung, die ja einmal Grundvoraussetzung wäre, schon sehr genau durchgesprochen und würde bis zu einer gewissen Summe feststehen - wo sich ein "St.Pölten" ausgehen würde, wenn die Wiesen dazu nicht zu teuer wären oder eine andere Variante gefunden würde. Und nach den GR-Wahlen werden wir sicher einmal mit Gemeindevertretern von 2 Gemeinden in Kontakt treten. Da wird man sehen, ob es überhaupt möglich wäre, so etwas durchzubringen - dauert bis zu einem Baubeginn sicher 1 - 2 Jahre, wenn alles klar wäre, und bei solchen Projekten hängt auch viel von den Einwohnern ab. Man weiß ja nie, mit meiner unsympathischen Art, kann das ja gleich vorbei sein auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online