Lassaad Chabbi neuer Trainer der SVR


axeman

Recommended Posts

Weltklassecoach

Grundsätzlich kann ich vieles oben gesagete nachvollziehen, bzw. bin ich auch der Meinung dass sich die Spieler durchaus selbst hinterfragen müssen.

Allerdings möchte ich schon einwerfen dass man von einem Trainer, der sich zu Saisonbeginn eine neue Mannschaft fast  komplett selbst zusammenstellen konnte, erwarten kann dass es nicht nach einem halben Jahr zu gröberen Gruppenbildungen und anderen Verwerfungen in der Mannschaft kommt. Dass in der Mannschaft eine entsprechende (positive) Stimmung herrscht mit der man erfolgreich sein kann ist meiner Meinung nach eine Kernkompetenz eines Trainers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

 

eidungman schrieb am 4/3/2018 um 13:20 :

Grundsätzlich kann ich vieles oben gesagete nachvollziehen, bzw. bin ich auch der Meinung dass sich die Spieler durchaus selbst hinterfragen müssen.

Allerdings möchte ich schon einwerfen dass man von einem Trainer, der sich zu Saisonbeginn eine neue Mannschaft fast  komplett selbst zusammenstellen konnte, erwarten kann dass es nicht nach einem halben Jahr zu gröberen Gruppenbildungen und anderen Verwerfungen in der Mannschaft kommt. Dass in der Mannschaft eine entsprechende (positive) Stimmung herrscht mit der man erfolgreich sein kann ist meiner Meinung nach eine Kernkompetenz eines Trainers.

Hier gebe ich dir Recht!

bearbeitet von Jrebounder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Styria schrieb vor 6 Stunden:

Krone:

  Inhalt unsichtbar machen

32291236cn.jpg

 

Leblhuber du meine Güte. "...dass der damal 31-Jährige die Melania Trump unter den Bundesliga Managern darstellen wird. Begründung: Sieht gut aus, kann aber nix."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
VanDerSnaps schrieb vor 4 Stunden:

Laut Radio Arabella soll nach Möglichkeit bereits am Freitag Oliver Lederer auf der Bank sitzen. Bzgl. Ablöse und Vertragssituation laufen jedoch noch die Gespräche mit St. Pölten.

Wie hoch kann die Ablöse bei einem beurlaubten Trainer denn sein? Man sollte meinen St. Pölten muss froh sein wenn er von der Gehaltsliste verschwindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
IIngobert schrieb vor 3 Minuten:

Wie hoch kann die Ablöse bei einem beurlaubten Trainer denn sein? Man sollte meinen St. Pölten muss froh sein wenn er von der Gehaltsliste verschwindet.

Im Normalfall vermutlich ja. Andererseits wäre der Wechsel zum womöglich direkten Relegationsgegner, dem man so den Wunschtrainer schenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
IIngobert schrieb vor 4 Minuten:

Wie hoch kann die Ablöse bei einem beurlaubten Trainer denn sein? Man sollte meinen St. Pölten muss froh sein wenn er von der Gehaltsliste verschwindet.

das schon, vielleicht will ihn st.pölten aber nicht unbedingt bei einem möglichen relegationsgegner auf er bank sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Jrebounder schrieb vor 4 Stunden:

Aus einer sehr internen Quelle kann ich sagen, dies stimmt nicht(!) Er ist/war an der Seitenlinie ein sehr aktiver Trainer und gibt den Spielern gerne auch von außen Anweisungen (Dies wird von den meisten als schreien/brüllen etc. aufgefasst). Es gibt aber auf der ganzen Welt solche Trainertypen, meines Erachtens nach auch sehr erfolgreiche! Die Spieler von Ried haben mMn. zum größten Teil keine E*** in der Hose. Sag mal dem Diego Simeone er soll an der Seitenlinie aufhören herumzubrüllen, und du spielst keine Sekunde mehr. Von den Beleidigungen gegenüber den Spielern halte ich ebenfalls nichts, hier bin ich mir zu 100% sicher, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. Außerdem gibt es innerhalb der Mannschaft ziemliche große Probleme (Gruppenbildungen). So sollen fast alle Spieler gegen den (Ex-)Trainersohn sein, da er arrogant und abgehoben wirkt (lt. anderen Spielern). Peter Haring hasst es mit Boateng auf dem Platz zu stehen und spielt lieber mit Reifeltshammer. Wenn die Mannschaft nicht miteinander auskommt, kannst du noch so ein guter Trainer sein, solange die Mannschaft nicht als eine Einheit auftritt, wird auch der Trainerwechsel nichts am fehlenden Erfolg ändern. Bei der Aussprache sollen die genauen Vorschriften von Chabbi/Tiefenbach etc. Hauptthema gewesen sein. So fielen Argumente wie „der Wacker Innsbruck darf nach dem Spiel/Sieg immer mehrere Kisten von Bier trinken und Pizza essen“. Dies wurde von Chabbi nicht "erlaubt". Er hat den Spielern eine ausgewogene Ernährung ans Herz gelegt, meinte aber die Spieler sind alt genug um zu wissen was Sie machen. Vor dem Auswärtsspiel gegen Hartberg standen dann zwei Kisten Bier im Bus der Rieder. Keiner wusste woher und nach Nachfrage war es der Vorstand der diese organisiert hat. Die ganzen Dinge die gegen Chabbi in der Aussprache aufgebracht wurden sind lächerlich und handeln zu 90% über die "Kontrolle" des Trainerteams gegenüber den Spielern. In der deutschen Bundesliga oder bei Clubs wie RB Salzburg etc. wirst du als Spieler nach so einer Aussage sofort befreit und nicht der Trainer, da bin ich mir zu 100% sicher! Wenn die Spieler nach jedem Sieg Bier und Pizza haben wollen, würde ich Ihnen einen Landesliga-Verein ans Herz legen, da steht das Bier schon vor Spielende in der Hand. Natürlich ist der erste Schuldige immer der Trainer. Das unsere Jungs keine Männer sind zeigt aber auch die Aussprache mit den Fans. Hat jemand dort auch die Schuld an sich gesucht? Sieht eigentlich jemand, dass die Spieler momentan alle wie Landesligaspieler spielen, keine Pässe auf 5M bringen und keiner, wirklich keiner auf dem Platz steht der einmal einen Schrei lässt um die Mitspieler aufzuwecken, einer den man Führungsspieler nennen darf? Ach, dass darf man in dieser Mannschaft ja nicht, da schreien absolut nicht zum Fußball gehört und man sich direkt angegriffen fühlt. In der ganzen Hinrunde hat Chabbi seine Arbeit ordentlich gemacht, dort wurden dieses ganze zwischenmenschliche noch von niemandem kritisiert. Plötzlich läuft es schlecht und Chabbi ist an allem schuld? Ich finde auch das der Schritt Chabbi zu entlassen ein richtiger war, dieser aber schon vor der Länderspielpause passieren hätte müssen.  Das einzige was ich nicht O.K. finde ist, dass die ganze Schuld jetzt an Chabbis persönlichem Verhalten gegenüber den Spielern gesucht wird. In der Abstiegssaison, sowie in der Hinrunde war ja noch scheinbar alles perfekt. Wie bereits erwähnt, mMn. fehlen uns die Führungsspieler in der Mannschaft, welche die Mannschaft pushen und motivieren um das beste aus allen herauszuholen. Auch der Zusammenhalt in der Mannschaft fehlt, bei vielen wird der persönliche Erfolg über den Mannschaftserfolg gestellt. Mit gewissen Spielern lieber zusammen zu spielen als mit anderen finde ich ebenfalls kindisch. Hier gehört aufjedenfall etwas überdenkt. Ich würde euch gerne mal nahe legen die Kommunikation unserer Spieler auf dem Platz, mit der Kommunikation der Spieler in anderen Teams zu vergleichen (Innsbruck, WN, etc.) Wer hier keinen klaren Unterschied sieht/hört ist eindeutig schwerhörig oder blind. Wenn die Spieler es schaffen endlich E*** zu zeigen (einen Oliver Kahn bräuchte es hier) wird uns heute sicherlich die Kehrtwende gelingen. Wenn die Mannschaft aber weiter auftritt wie eine Gruppe von Damen dann sehe ich schwarz für die Zukunft.

Zuerst einmal will ich einige grundsätzliche Dinge festhalten bevor ich auf dein Kommentar im Detail antworte:

Ich bin der Meinung, dass Chabbi natürlich nicht die alleinige Schuld an der aktuellen Situation hat.

Hier sind zu einem großen Teil die Spieler und natürlich auch der Vorstand schuld. Die Spieler kommen z. B. anscheinend mit dem Druck (Sofortiger Wiederaufstieg) nicht zurecht, es besteht Grüppchenbildung, etc. Und der Vorstand hat natürlich auch Fehler gemacht – Wintertransfers, Trainerauswahl (mehr dazu später),…

Ich kenne Chabbi schon aus seiner Zeit bei Austria Lustenau.

Einige Dinge die du in deinem Kommentar geschrieben hast (Grüppchenbildung) sehe ich genauso bzw. habe ich auch so gehört.

Ich finde TROTZDEM, dass solche Aussage wie „Peter Haring hasst es mit Boateng auf dem Platz zu stehen und spielt lieber mit Reifeltshammer.“ in einem Forum wie diesem überhaupt nichts verloren haben AUSSER du kannst die genaue Quelle nennen UND du nennst deinen eigenen Namen.

Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass Lassaad Chabbi die meisten Qualitäten die ein Trainer einer Profifußball Mannschaft haben sollte einfach nicht hat und damit diese Position nicht bekleiden dürfte. Genau das siehst du anscheinend anders oder argumentierst zu mindest in diese Richtung.

Lassad Chabbi - meine Gründe:

Kommunikationsfähigkeit

Aus meiner Sicht sind die Interviews die er gibt einfach nur unter jeder Sau. Legendär das Interview vor der Frühjahrssaison in dem er Fränky mehr oder weniger unterstellt hat, keine Ahnung von Fußball zu haben weil er ja keine Pro-Lizenz besitzt. Ähnlich schwach dürften auch die FAST TÄGLICHEN Mannschaftsansprachen gewesen sein. Da du ja so viele Interna kennst, weißt du sicher auch, dass er die Spielanalyse eigentlich nicht mehr gemacht hat (hat Fränky mehrheitlich selber gemacht).

Krisenmanagement

Aus meiner Sicht sind seine Aktionen mit jedem schwachen Ergebnis immer unverständlicher geworden. Das beste Beispiel dafür ist die Besetzung der Innenverteidigung. Reiner – Haring, Haring – Boateng, Boateng – Reifi, Haring – Reifi und final dann Haring – Reifi – Boateng jeweils Haring und Boateng eine Zeit lang auf der 6. Oder die Geschichte mit Takougnadi gegen Innsbruck. Von einem guten Trainer erwarte ich, dass er mit solchen Situationen umgehen kann. Wobei hier wieder mal nicht nur der Trainer, sondern auch Spieler und Vorstand aus meiner Sicht nicht gut gehandelt haben.

Und das allerwichtigste – Spielsystem

Das einzige was die Mannschaft vom Spielsystem her beherrscht ist Gegenpressing. Das hat er der Mannschaft wirklich beigebracht, deswegen auch die guten Spiele gegen den LASK und Rapid, da beide versucht haben das Spiel gegen Ried zu machen. Chabbi hat es nicht geschafft die Mannschaft spielerisch weiter zu bringen. Das System basiert trotz der wahrscheinlich besten Einzelspieler in der Liga nur auf langen Bällen. Für die Gegner ist es sehr leicht sich auf Ried einzustellen. Wenn man selber hinten kein Risiko eingeht (und so das Gegenpressing vermeidet) und die Verteidigung anläuft kommen immer nur lange Bälle. Bestes Beispiel war das Spiel gegen den FAC. Für mich ist das einfach zu wenig.

Seifedin

Er hat seinen Sohn im Sommer verpflichtet bzw. war maßgeblich an dieser Verpflichtung beteiligt. Grundsätzlich finde ich es schon schwierig, wenn ein Vater seinen eigenen Sohn in der Mannschaft hat, dementsprechend bin ich schon pauschal gegen eine solche Konstellation, weil eine gewisse Bevorzugung bzw. eine Sonderbehandlung zwangsläufig passiert. Auch ich bin zweifacher Vater und weiß daher wie schwer es ist seine eigenen Kinder möglichst objektiv zu bewerten. Verstärkt wird das auch noch durch den Charakter/den Spielstil von Seifedin. Mir wird sein Interview nach den 2 Standardgegentoren (ich glaub gegen Wr. Neustadt, ein Einwurf) sehr lang in Erinnerung bleiben. Dabei hat er die gesamte Defensive pauschal abgewatscht und gemeint, dass er nicht so viele Tore schießen kann wie unsere schwache Defensive zulässt. Auch seine Art zu spielen verbessert sein Standing in der Mannschaft nicht. Er geht nicht so gern in Zweikämpfe oder dorthin wo es weh tut, er ist lauf faul und immer sehr darauf bedacht, dass er gut aussieht. Kritik von Mitspielern an diesen Eigenschaften ist dann natürlich schwierig, wenn der eigene Vater der Trainer ist. Ich will jetzt seine Gesamtleistung in der Saison nicht runter machen, seine Tore waren sehr wichtig und ich hoffe auch, dass er in Zukunft wieder regelmäßig trifft. Ich meine damit nur, dass er in dieser Situation (Übertrittszeit im Sommer) mehr das Wohl seines Sohnes - der immer nur unter seinem Vater getroffen hat – im Auge hatte als das des Vereins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Aimar2000 schrieb vor 45 Minuten:

 

Zuerst einmal will ich einige grundsätzliche Dinge festhalten bevor ich auf dein Kommentar im Detail antworte:

Ich bin der Meinung, dass Chabbi natürlich nicht die alleinige Schuld an der aktuellen Situation hat.

Hier sind zu einem großen Teil die Spieler und natürlich auch der Vorstand schuld. Die Spieler kommen z. B. anscheinend mit dem Druck (Sofortiger Wiederaufstieg) nicht zurecht, es besteht Grüppchenbildung, etc. Und der Vorstand hat natürlich auch Fehler gemacht – Wintertransfers, Trainerauswahl (mehr dazu später),…

Ich kenne Chabbi schon aus seiner Zeit bei Austria Lustenau.

Einige Dinge die du in deinem Kommentar geschrieben hast (Grüppchenbildung) sehe ich genauso bzw. habe ich auch so gehört.

Ich finde TROTZDEM, dass solche Aussage wie „Peter Haring hasst es mit Boateng auf dem Platz zu stehen und spielt lieber mit Reifeltshammer.“ in einem Forum wie diesem überhaupt nichts verloren haben AUSSER du kannst die genaue Quelle nennen UND du nennst deinen eigenen Namen.

Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass Lassaad Chabbi die meisten Qualitäten die ein Trainer einer Profifußball Mannschaft haben sollte einfach nicht hat und damit diese Position nicht bekleiden dürfte. Genau das siehst du anscheinend anders oder argumentierst zu mindest in diese Richtung.

Lassad Chabbi - meine Gründe:

Kommunikationsfähigkeit

Aus meiner Sicht sind die Interviews die er gibt einfach nur unter jeder Sau. Legendär das Interview vor der Frühjahrssaison in dem er Fränky mehr oder weniger unterstellt hat, keine Ahnung von Fußball zu haben weil er ja keine Pro-Lizenz besitzt. Ähnlich schwach dürften auch die FAST TÄGLICHEN Mannschaftsansprachen gewesen sein. Da du ja so viele Interna kennst, weißt du sicher auch, dass er die Spielanalyse eigentlich nicht mehr gemacht hat (hat Fränky mehrheitlich selber gemacht).

Krisenmanagement

Aus meiner Sicht sind seine Aktionen mit jedem schwachen Ergebnis immer unverständlicher geworden. Das beste Beispiel dafür ist die Besetzung der Innenverteidigung. Reiner – Haring, Haring – Boateng, Boateng – Reifi, Haring – Reifi und final dann Haring – Reifi – Boateng jeweils Haring und Boateng eine Zeit lang auf der 6. Oder die Geschichte mit Takougnadi gegen Innsbruck. Von einem guten Trainer erwarte ich, dass er mit solchen Situationen umgehen kann. Wobei hier wieder mal nicht nur der Trainer, sondern auch Spieler und Vorstand aus meiner Sicht nicht gut gehandelt haben.

Und das allerwichtigste – Spielsystem

Das einzige was die Mannschaft vom Spielsystem her beherrscht ist Gegenpressing. Das hat er der Mannschaft wirklich beigebracht, deswegen auch die guten Spiele gegen den LASK und Rapid, da beide versucht haben das Spiel gegen Ried zu machen. Chabbi hat es nicht geschafft die Mannschaft spielerisch weiter zu bringen. Das System basiert trotz der wahrscheinlich besten Einzelspieler in der Liga nur auf langen Bällen. Für die Gegner ist es sehr leicht sich auf Ried einzustellen. Wenn man selber hinten kein Risiko eingeht (und so das Gegenpressing vermeidet) und die Verteidigung anläuft kommen immer nur lange Bälle. Bestes Beispiel war das Spiel gegen den FAC. Für mich ist das einfach zu wenig.

Seifedin

Er hat seinen Sohn im Sommer verpflichtet bzw. war maßgeblich an dieser Verpflichtung beteiligt. Grundsätzlich finde ich es schon schwierig, wenn ein Vater seinen eigenen Sohn in der Mannschaft hat, dementsprechend bin ich schon pauschal gegen eine solche Konstellation, weil eine gewisse Bevorzugung bzw. eine Sonderbehandlung zwangsläufig passiert. Auch ich bin zweifacher Vater und weiß daher wie schwer es ist seine eigenen Kinder möglichst objektiv zu bewerten. Verstärkt wird das auch noch durch den Charakter/den Spielstil von Seifedin. Mir wird sein Interview nach den 2 Standardgegentoren (ich glaub gegen Wr. Neustadt, ein Einwurf) sehr lang in Erinnerung bleiben. Dabei hat er die gesamte Defensive pauschal abgewatscht und gemeint, dass er nicht so viele Tore schießen kann wie unsere schwache Defensive zulässt. Auch seine Art zu spielen verbessert sein Standing in der Mannschaft nicht. Er geht nicht so gern in Zweikämpfe oder dorthin wo es weh tut, er ist lauf faul und immer sehr darauf bedacht, dass er gut aussieht. Kritik von Mitspielern an diesen Eigenschaften ist dann natürlich schwierig, wenn der eigene Vater der Trainer ist. Ich will jetzt seine Gesamtleistung in der Saison nicht runter machen, seine Tore waren sehr wichtig und ich hoffe auch, dass er in Zukunft wieder regelmäßig trifft. Ich meine damit nur, dass er in dieser Situation (Übertrittszeit im Sommer) mehr das Wohl seines Sohnes - der immer nur unter seinem Vater getroffen hat – im Auge hatte als das des Vereins.

In einigen Punkten stimme ich dir zu in vielen aber auch nicht. Ich denke jeder versteht, dass ich meinen Namen nicht nennen will. Ich bin sehr eng an der Mannschaft/Trainerteam/Vorstand, und bekomme jeden Tag "fast" alles mit. Deswegen wird hier niemals mein Name erwähnt werden. Haring ist auch privat mit Reifi befreundet und bevorzugt es auch mit Ihm auf dem Rasen zu stehen. Das merkt man, und gehört hat man es auch schon.

Beim Interview zwecks Schiemer gebe ich dir teilweise Recht.. Chabbi hätte hier seinen "Chef" nicht so bloßstellen dürfen.. Wen man aber der Tatsache ins Auge sieht, dann hat er schlussendlich Recht und scheiterte bei dem Interview an seiner Ehrlichkeit.. Trainer machen bis zur Pro-Lizenz jahrelange Ausbildungen, Fränky hat noch viele Jahre vor sich bis er auf dem "Trainerlevel" von Chabbi ist. Hinsichtlich Ausbildung hat also Fränky im Gegensatz zu Chabbi wenig Ahnung.. Aber wie gesagt, dies war extrem unangebracht von Chabbi, da Fränky ja eigentlich sein Chef war.

Beim Krisenmanagement gebe ich dir zu 100% Recht, da kommt mir auch vor das Chabbi noch nicht so richtig weiß, wie damit umzugehen. Ich glaube das ist auch das erste mal das er in so einer Situation steckt, man lernt ja nie aus.

Bzgl. dem Spielsystem gebe ich dir zu 100% unrecht. Wir haben zum Schluss der Abstiegssaison einen sehr guten Fußball gespielt. Und auch "fast" die ganze Herbstsaison sehr dominant gespielt. Wer Chabbi auch davor von Austria Lustenau kennt, weiß das er ein Fachmann ist. Lustenau hat zu Chabbi-Zeiten fast jeden Gegner dominiert und hat den Lustenauern wieder schönen Fußball ins Stadion gebracht. Ohne die ganzen teuren Einkäufe wie unsere.  Aber komischerweise hatten auch die Lustenauer Probleme nach dem Herbstmeister-Titel unter Chabbi.. Vielleicht wird dann einfach zu viel ausprobiert, oder die Spieler können unter Chabbi mit dem Druck nicht umgehen. Er wurde mit einer klar schwächeren Mannschaft als unserer jetztigen, und mitsehr guten Konkurrenten (LASK, Innsbruck, etc.) Herbstmeister und hat mit Lustenau auch 90% aller Spiele dominiert. Nach seinem Abgang, hat Lustenau einen ziemlich schlechten Fußball gespielt. Irgendwie waren die positive Ergebnisse als schon auch mit Chabbi verbunden.

Man kann über seine Fähigkeiten als Trainer diskutieren, aber ich bin aufjedenfall gespannt was die Mannschaft uns jetzt bietet. Ob sie ein besseres Spielkonzept finden, oder ob die Mannschaft momentan einfach keine 5M Pässe spielen kann. Du kannst Guardiola sein, aber wenn deine Spieler keinen Pass auf 5Meter spielen können bist du machtlos.

Ich werde Chabbi aufjedenfall bei seiner nächsten Trainerstation verfolgen und bin mir ziemlich sicher, dass er wieder Erfolg haben wird. Er hat sich ja auch Fehler eingestanden und gesagt, dass er noch nicht ausgelernt hat. Schuld an unserem Unvermögen sind aufjedenfall alle Beteiligte inkl. Chabbi! Btw: Seifedin wurde von Schiemer vorgeschlagen/verpflichtet und Lassaad hat dann O.K. gesagt.

bearbeitet von Jrebounder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Jrebounder schrieb vor 22 Minuten:

 

Betreffend Trainerausbildung: Siehst du, da sind wir jetzt wirklich gegensätzlicher Meinung. Fußball ist kein Handwerk, das man einfach lernen kann. Hier geht es um Menschenführung. Hier geht es um Spielverständnis. Ein Spieler der rund 200 Bundesliga Spiele gemacht hat, mehrer Jahre beim Nationalteam war und auch einige internationale Spiele gemacht hat kann (muss aber natürlich nicht) deutlich mehr von Fußball verstehen als ein Trainer der gerade eben die Pro-Lizenz fertig hat und rund 100 Spiele als Coach in der 2. österreichischen Liga gecoached hat. Vorher war er nur bei unbedeutenden Vereinen oder im Nachwuchs Chefcoach.

Betreffend Chabbi lernt nicht aus - der Mann ist 56 Jahre alt. Ich bin mir ganz sicher, dass er rein gar nichts mehr ändern wird!!! Und ich bin mir auch sicher, dass er ganz schwer einen neuen Profiverein finden wird. Was sehr bitter für uns ist, da wir ihm dann noch bis 2019 sein Gehalt zahlen müssen.

Zu Lustenau: In Lustenau war er ein Jahr (von Winter 2016 bis Winter 2017) wirklich erfolgreich, dazu kann man nichts sagen. Aber ich weiß auch, dass dort sehr viele Leute nicht ganz unglücklich waren, als er nach Ried gegangen ist. Eben wegen seiner eher schwierigen Art. Und Lustenau hat auch schon unter Chabbi ab Runde 19 ziemlich schlecht gespielt. Also irgendwie ein Deja-vu.

Zur Herbstmeisterschaft in Ried: Ich finde nicht, dass wir eine wirklich gute Hinrunde gespielt haben. Das erste Viertel war nicht gut, das 2. Viertel war dann wirklich gut. Der Herbstmeistertitel war nicht unbedingt nur durch unsere Stärke sondern vielmehr auch durch die Schwäche der Gegner bedingt. Wir hatten nur einen Punkteschnitt von 2 pro Spiel, was sehr oft nicht zum (Herbst-)Meistertitel reicht.

Aber ich glaube die Diskussion ist auch müßig, da wir sowieso nicht auf einen "grünen Zweig" kommen werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Aimar2000 schrieb vor 11 Minuten:

Betreffend Trainerausbildung: Siehst du, da sind wir jetzt wirklich gegensätzlicher Meinung. Fußball ist kein Handwerk, das man einfach lernen kann. Hier geht es um Menschenführung. Hier geht es um Spielverständnis. Ein Spieler der rund 200 Bundesliga Spiele gemacht hat, mehrer Jahre beim Nationalteam war und auch einige internationale Spiele gemacht hat kann (muss aber natürlich nicht) deutlich mehr von Fußball verstehen als ein Trainer der gerade eben die Pro-Lizenz fertig hat und rund 100 Spiele als Coach in der 2. österreichischen Liga gecoached hat. Vorher war er nur bei unbedeutenden Vereinen oder im Nachwuchs Chefcoach.

Betreffend Chabbi lernt nicht aus - der Mann ist 56 Jahre alt. Ich bin mir ganz sicher, dass er rein gar nichts mehr ändern wird!!! Und ich bin mir auch sicher, dass er ganz schwer einen neuen Profiverein finden wird. Was sehr bitter für uns ist, da wir ihm dann noch bis 2019 sein Gehalt zahlen müssen.

Zu Lustenau: In Lustenau war er ein Jahr (von Winter 2016 bis Winter 2017) wirklich erfolgreich, dazu kann man nichts sagen. Aber ich weiß auch, dass dort sehr viele Leute nicht ganz unglücklich waren, als er nach Ried gegangen ist. Eben wegen seiner eher schwierigen Art. Und Lustenau hat auch schon unter Chabbi ab Runde 19 ziemlich schlecht gespielt. Also irgendwie ein Deja-vu.

Zur Herbstmeisterschaft in Ried: Ich finde nicht, dass wir eine wirklich gute Hinrunde gespielt haben. Das erste Viertel war nicht gut, das 2. Viertel war dann wirklich gut. Der Herbstmeistertitel war nicht unbedingt nur durch unsere Stärke sondern vielmehr auch durch die Schwäche der Gegner bedingt. Wir hatten nur einen Punkteschnitt von 2 pro Spiel, was sehr oft nicht zum (Herbst-)Meistertitel reicht.

Aber ich glaube die Diskussion ist auch müßig, da wir sowieso nicht auf einen "grünen Zweig" kommen werden.

 

Das zeigt das man nicht alles im Netz glauben soll. Wie gesagt ich habe zu 100% mehr Ahnung was im Verein abgeht als du, will hier nicht besserwissend wirken aber bitte glaub es mir einfach. Chabbi hat nurnoch bis Mai 2018 Vertrag. Der Verein hätte eine Option auf ein weiteres Jahr bis 31.05.2019 gehabt, wird diese aber, wie ja jetzt klar ist nicht ziehen. Nicht alles was im Internet steht darf man glauben, erst Recht nicht transfermarkt.de.

Meine Bekannten aus Vorarlberg sind da ganz anderer Meinung und auch gestern hab ich im "Facebook" vereinzelt Kommentare gelesen, Lustenau solle doch Chabbi zurückholen, unter Ihm hätte man noch Fußball gespielt. Also irgendwie denke ich eher das die Leute sauer waren, dass Chabbi mitten in einer Saison wo es um den Aufstieg geht den Verein verlassen hat. Die Spielweise von Chabbi hat ganz Vorarlberg "fasziniert"!

Die Spiele die Schiemer gemacht hat, sowie die ganzen Einsätze beim Nationalteam etc. helfen dir als Trainer genau bei gar nichts. z.B. Vergleich Matthäus und Nagelsmann.. Matthäus hat keine Ahnung über das Coachen und genau so wenig glaube ich das Fränky eine Ahnung hat, da gehört halt noch mehr dazu als erfolgreich Fußballgespielt haben. Ich habe auch über 500 Spieler vor dem TV verfolgt, aber niemals würde ich mich sachlich auf einer Stufe mit einem ausgebildeten Trainer sehen. Genauso denke ich auch, dass Fränky das nicht macht.

Ich bin mir sicher, dass er nochmals einen Verein findet und dort zeigen kann, dass er doch noch lernt. Lernen hat nichts mit dem Alter zu tun, Ancelotti ist älter als Chabbi und sagt selbst, dass er bei der Trainerstation in München einiges gelernt hat. Aber ist jetzt gut, wir kommen nicht auf einen grünen Zweig, da geb ich dir Recht :) btw: das zwischenmenschliche von Schiemer wurde als Spieler auch desöfteren kritisiert, bin gespannt ob er sich als Trainer besser macht..
und btw. die Bilanz ist ca. jedes Jahr gleich in der ersten Liga mit den 2 Punkte pro Spiel, hätten wir das erste Quartal nicht so vermasselt (die Mannschaft war natürlich komplett neu aufgestellt und brauchte ein paar Spiele um sich einzuspielen) hätte das noch viel besser ausgesehen.

bearbeitet von Jrebounder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jrebounder schrieb vor 40 Minuten:

Das zeigt das man nicht alles im Netz glauben soll. Wie gesagt ich habe zu 100% mehr Ahnung was im Verein abgeht als du, will hier nicht besserwissend wirken aber bitte glaub es mir einfach. Chabbi hat nurnoch bis Mai 2018 Vertrag. Der Verein hätte eine Option auf ein weiteres Jahr bis 31.05.2019 gehabt, wird diese aber, wie ja jetzt klar ist nicht ziehen. Nicht alles was im Internet steht darf man glauben, erst Recht nicht transfermarkt.de.

Meine Bekannten aus Vorarlberg sind da ganz anderer Meinung und auch gestern hab ich im "Facebook" vereinzelt Kommentare gelesen, Lustenau solle doch Chabbi zurückholen, unter Ihm hätte man noch Fußball gespielt. Also irgendwie denke ich eher das die Leute sauer waren, dass Chabbi mitten in einer Saison wo es um den Aufstieg geht den Verein verlassen hat. Die Spielweise von Chabbi hat ganz Vorarlberg "fasziniert"!

Die Spiele die Schiemer gemacht hat, sowie die ganzen Einsätze beim Nationalteam etc. helfen dir als Trainer genau bei gar nichts. z.B. Vergleich Matthäus und Nagelsmann.. Matthäus hat keine Ahnung über das Coachen und genau so wenig glaube ich das Fränky eine Ahnung hat, da gehört halt noch mehr dazu als erfolgreich Fußballgespielt haben. Ich habe auch über 500 Spieler vor dem TV verfolgt, aber niemals würde ich mich sachlich auf einer Stufe mit einem ausgebildeten Trainer sehen. Genauso denke ich auch, dass Fränky das nicht macht.

Ich bin mir sicher, dass er nochmals einen Verein findet und dort zeigen kann, dass er doch noch lernt. Lernen hat nichts mit dem Alter zu tun, Ancelotti ist älter als Chabbi und sagt selbst, dass er bei der Trainerstation in München einiges gelernt hat. Aber ist jetzt gut, wir kommen nicht auf einen grünen Zweig, da geb ich dir Recht :) btw: das zwischenmenschliche von Schiemer wurde als Spieler auch desöfteren kritisiert, bin gespannt ob er sich als Trainer besser macht..
und btw. die Bilanz ist ca. jedes Jahr gleich in der ersten Liga mit den 2 Punkte pro Spiel, hätten wir das erste Quartal nicht so vermasselt (die Mannschaft war natürlich komplett neu aufgestellt und brauchte ein paar Spiele um sich einzuspielen) hätte das noch viel besser ausgesehen.

Hört sich alles nach sehr gefährlichem Halbwissen an bei dir. Schön dass du zu 100% mehr Ahnung hast wie alle anderen hier, ich hoff auch dass deine Aussage dass Chabbi nur einen Vertrag hat bis Mai 18 stimmt. Da du vorgibst dich in Lustenau auszukennen und auch in Ried, nehm ich an du kommst aus dem Umfeld von Chabbi. Würde auch erklären dass du ihn gar so glorifizierst, Fakt ist aber leider: Erfolg hatte er keinen, ich sehe auch nicht dass Ende letzter Saison guter Fussball gespielt wurde, heuer war genau ein Saisonviertel gut, im dritten sind wir sogar letzter. Nach einer elendslangen Wintervorbereitung muss also so ziemlich alles schief gegangen sein. Wem man das jetzt, außer dem Trainer, ankreiden kann weiß ich wirklich nicht. 

Dem Schiemer dann gleich mal alles abzusprechen ist dann aber schon mal ein wirklich starkes Stück, die Angabe dass ihm das zwischenmenschliche schon als Spieler fehlte hast du genau wo her? Ich kenne Leute die schon mit ihm zu tun hatten, unter anderem in Liefering, dass es ihm aber am menschlichen fehlt hätte ich da noch von keinem gehört, eher genau das Gegenteil. Bescheidener „glasser“ Typ ist da überall zu hören. Und ja, auch wenn du 500 Partien im Tv gesehen hast stellt dich das nicht auf eine Stufe mit einem super Trainer. Es ist aber auch ein Riesenunterschied ob dus im Tv gesehen hast oder Nationalspieler warsd und 1000 Trainings mit verschiedensten (zum Teil richtig guten) Trainern mitgemacht hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Styria schrieb vor 10 Stunden:

Krone:

  Inhalt unsichtbar machen

 

 

der Leblhuber ist so ein Sautrottel. Wenn der nicht auf einen oö. Verein hindreschen kann, um zusätzlich für Unruhe zu sorgen, dann ist ers nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chabbi will in Lustenau niemand zurück!! (vielleicht ein paar Ahnungslose) Chabbi hat von uns die Chance des Lebens bekommen und hat sich nach drei Niederlagen in Folge verabschiedet! Ohne einen überragenden Dwamena wäre das in Lustenau auch nur Mittemaas gewesen. Nicht alles war schlecht aber glorifizieren muss man seine Ära nicht! 

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

irgendwie befremdlich, dass jemand, der so nahe am verein ist, so vieles an interna ausquatscht. sagt auch was über die unternehmenskultur bzw. die ausplaudernde person aus.

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.