Sommertransfers 17/18


Michael2015

Recommended Posts

SINE METU
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 2 Stunden:

Sicher "darf" der aus der eigenen Jugend sein, er sollte aber das Level haben, um auch in der BuLi debütieren zu können.

Hat Maresic das?

Hat er das nicht, muss halt ein Piesinger IV spielen oder ich sehe einfach, dass ich de facto nur 3 IV habe. Dann muss ich entweder einen Kamavuaka im Kader haben, oder ich hab einen alten Haudegen bei den Amas, einen Leihspieler oder sonst irgendeine Möglichkeit, für ein paar Spieltage einen Stamm-IV zu ersetzen.

Man braucht als Spieler einfach zuerst das Level, um mitspielen zu können, Positionstreue ist da ehrlich gesagt nebensächlich...

Ich finde, bei 4 Spielern für eine Position, wobei der 4. IV im Normalfall eh nie spielt, kann man sich nicht den Luxus erlauben noch einen externen Spieler dazuzuholen. Denn einer, der dir sofort weiterhilft kommt nicht als 4. IV bzw. wirst du da schnell Unruhe drinnen haben (z. B. will spielen, fällt um die Prämien um usw.). Natürlich wird ein Maresic nicht alle Zweikämpfe oder Kopfbälle im ersten Spiel gewinnen. Im Idealfall debütiert so ein Spieler auch nicht gegen eine Spitzenmannschaft, sondern wird Schritt für Schritt mit Kurzeinsätzen herangeführt. Aber da haben wir wohl den falschen Trainer. 

Und trotzdem: 4 Innenverteidiger sind reiner Luxus. Sturm sollte eher schauen, das man die Qualität für die ersten 3 Innenverteidiger oder defensive Mittelfeldspieler erhöht und als vierten Spieler einen Nachwuchsspieler dazuholt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
Sohnemann schrieb vor 15 Minuten:

Im Idealfall debütiert so ein Spieler auch nicht gegen eine Spitzenmannschaft, sondern wird Schritt für Schritt mit Kurzeinsätzen herangeführt. Aber da haben wir wohl den falschen Trainer. 

Sorry, aber für die IV-Position eignet sich diese Vorgehensweise nicht wirklich und macht im Normalfall auch kein Trainer.

 

Ansonsten zitiere ich mich nur ungern, aber damit es nicht untergeht:

Styria schrieb vor 36 Minuten:

@Döblinger

Deiner Logik zufolge hätte auch ein Prödl nie debütieren dürfen, weil man ja nicht wusste, wie er sich in der Bundesliga anstellt. Welche Möglichkeit gibt es denn um das Level herauszufinden, hm? Natürlich nur über Einsätze. Oft gehören besondere Umstände(wie Verletzungen oder damals eben die finanziellen Probleme) dazu, um ins kalte Wasser geworfen zu werden. Dann sieht man erst, ob Potenzial/Qualität für die Bundesliga gegeben ist. Für IV #4 braucht man jedenfalls keinen externen Spieler, den sich ein Klub wie Sturm obendrein nicht leisten kann.

 

Was man der sportlichen Leitung(Trainer+Sportdirektor) vorwerfen muss?

Dass man einen riesigen Kader mit folglich hohen Kosten zusammengestellt hat, für den einerseits zu wenig (maximal Platz 4) herausschaut, und andrerseits externe(Horvath) und interne(Schmid) Potenzialspieler auf der Strecke bleiben, womit keine sportliche und wirtschaftliche Nachhaltigkeit gegeben ist.

 

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Styria schrieb vor 22 Minuten:

@Döblinger

Deiner Logik zufolge hätte auch ein Prödl nie debütieren dürfen, weil man ja nicht wusste, wie er sich in der Bundesliga anstellt. Welche Möglichkeit gibt es denn um das Level herauszufinden, hm? Natürlich nur über Einsätze. Oft gehören besondere Umstände(wie Verletzungen oder damals eben die finanziellen Probleme) dazu, um ins kalte Wasser geworfen zu werden. Dann sieht man erst, ob Potenzial/Qualität für die Bundesliga gegeben ist. Für IV #4 braucht man jedenfalls keinen externen Spieler, den sich ein Klub wie Sturm obendrein nicht leisten kann.

 

Was man der sportlichen Leitung(Trainer+Sportdirektor) vorwerfen muss?

Dass man einen riesigen Kader mit folglich hohen Kosten zusammengestellt hat, für den einerseits zu wenig (maximal Platz 4) herausschaut, und andrerseits externe(Horvath) und interne(Schmid) Potenzialspieler auf der Strecke bleiben, womit keine sportliche und wirtschaftliche Nachhaltigkeit gegeben ist.

Prödl und Maresic zu vergleichen ist in dem Bezug schon etwas fragwürdig:

Prödl war bei seinem Buli-Debüt ziemlich genau 2 Jahre älter als Maresic, hatte U19-EM-Spiele in den Beinen und aufgrund seiner Größe hatte er schon körperliche Voraussetzungen, die auf der Position wichtig sind.

Maresic ist im Herbst 17 geworden und hat neben 11 U-17-Nationalspielen in diesem Herbst heiße 5 RLM-Einsätze, weil er verletzt war, zudem mit 1,83m jetzt auch niemand, vor dem man sich bei hohen Bällen fürchten muss...

Bei aller Liebe: Der Vergleich hinkt nicht mal. Ich sage: Ich muss auf der IV auch mal mit einem längeren Ausfall rechnen. Natürlich könnte man auch auf eine 3er Kette umstellen, aber dann brauche ich im Zentrum davor 2 kampf- und spielstarke MF's, ein Matic wäre dafür eben prädestiniert gewesen, aber wurscht, mir gehts ja um folgendes:

Die Außenbahnen im MF sind genauso 2 Positionen wie die IV, auf der einen Seite hab ich teilweise Tribünensitzer, auf der anderen habe ich genau 3 Spieler und als Back-Up einen Piesinger und eben Maresic - jetzt die Frage:

Ist Maresic von den Spielen vor seiner Verletzung oder allgemein in letzter Zeit in der Lage, in der Bundesliga zu spielen oder nicht? Man muss ihn nicht erst in der BuLi testen, denn mit dem Argument könnte man auch jeden ASB-User mal in der Liga debütieren - also, hat jemand Maresic schon ein paar mal spielen gesehen und sagt: Ja, erwartet euch bitte nicht zu viel, aber der Bursch könnte es jetzt schon packen und eine relativ solide Leistung abrufen? Wenn nicht, dann haben wir einen 4. IV am Papier, eine Scheinalternative. 

Sohnemann schrieb vor 2 Minuten:

Ich finde, bei 4 Spielern für eine Position, wobei der 4. IV im Normalfall eh nie spielt, kann man sich nicht den Luxus erlauben noch einen externen Spieler dazuzuholen. Denn einer, der dir sofort weiterhilft kommt nicht als 4. IV bzw. wirst du da schnell Unruhe drinnen haben (z. B. will spielen, fällt um die Prämien um usw.). Natürlich wird ein Maresic nicht alle Zweikämpfe oder Kopfbälle im ersten Spiel gewinnen. Im Idealfall debütiert so ein Spieler auch nicht gegen eine Spitzenmannschaft, sondern wird Schritt für Schritt mit Kurzeinsätzen herangeführt. Aber da haben wir wohl den falschen Trainer. 

Und trotzdem: 4 Innenverteidiger sind reiner Luxus. Sturm sollte eher schauen, das man die Qualität für die ersten 3 Innenverteidiger oder defensive Mittelfeldspieler erhöht und als vierten Spieler einen Nachwuchsspieler dazuholt. 

Sicher soll Maresic seine Chancen bekommen, ich bin ein großer Fan der Jugend, man muss sich aber irgendwie bewusst sein, ob er schon so weit oder nicht. Das sieht man zB in starken Leistungen in der RLM oder anderen Partien.

Und ja, eine gute Kaderplanung lässt dann eben auf 3er-Kette umstellen mit den beiden geeigneten zentralen MF's davor oder ich habe einen Spieler wie Kamavuaka, der bei bedarf eben auch locker einige Spiele in der IV spielen kann.

Beides haben wir aber mMn nicht wirklich, und das finde ich zumindest diskussionswürdig. Sollte Ovenstad sich als MF herausstellen, der sowohl zweikampfstark ist als auch Offensivqualitäten hat, muss ich meine Kritik natürlich sehr gerne abschwächen, genauso gern, wie wenn mir jemand plausibel oder sicher sagen kann, dass Maresic schon so weit wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 55 Minuten:

Prödl und Maresic zu vergleichen ist in dem Bezug schon etwas fragwürdig:

Prödl war bei seinem Buli-Debüt ziemlich genau 2 Jahre älter als Maresic, hatte U19-EM-Spiele in den Beinen und aufgrund seiner Größe hatte er schon körperliche Voraussetzungen, die auf der Position wichtig sind.

Maresic ist im Herbst 17 geworden und hat neben 11 U-17-Nationalspielen in diesem Herbst heiße 5 RLM-Einsätze, weil er verletzt war, zudem mit 1,83m jetzt auch niemand, vor dem man sich bei hohen Bällen fürchten muss...

Bei aller Liebe: Der Vergleich hinkt nicht mal. Ich sage: Ich muss auf der IV auch mal mit einem längeren Ausfall rechnen. Natürlich könnte man auch auf eine 3er Kette umstellen, aber dann brauche ich im Zentrum davor 2 kampf- und spielstarke MF's, ein Matic wäre dafür eben prädestiniert gewesen, aber wurscht, mir gehts ja um folgendes:

Die Außenbahnen im MF sind genauso 2 Positionen wie die IV, auf der einen Seite hab ich teilweise Tribünensitzer, auf der anderen habe ich genau 3 Spieler und als Back-Up einen Piesinger und eben Maresic - jetzt die Frage:

Ist Maresic von den Spielen vor seiner Verletzung oder allgemein in letzter Zeit in der Lage, in der Bundesliga zu spielen oder nicht? Man muss ihn nicht erst in der BuLi testen, denn mit dem Argument könnte man auch jeden ASB-User mal in der Liga debütieren - also, hat jemand Maresic schon ein paar mal spielen gesehen und sagt: Ja, erwartet euch bitte nicht zu viel, aber der Bursch könnte es jetzt schon packen und eine relativ solide Leistung abrufen? Wenn nicht, dann haben wir einen 4. IV am Papier, eine Scheinalternative. 

1) Die Zeiten haben sich geändert, heutzutage debütieren Youngstars früher.

2) Nur weil er zwischenzeitlich verletzt war, wird man ihn deshalb nicht aufgeben und stattdessen jemand anderen holen, wenn man von seinen Qualitäten überzeugt ist.

3) Mit einem längeren Ausfall kann man vielleicht rechnen, zwei wären aber schon sehr ungewöhnlich.

4) Stimmt, aber auf diesen Positionen ist Variabilität halt eher gefragt als in der IV. Wobei ich eh auch der Meinung bin, dass dort ein derartiges Überangebot herrscht, welches weder sportlich- noch wirtschaftlich gut ist.

5) Da bin ich der falsche Ansprechpartner, ob er dazu in der Lage wäre. Zumindest Trainer und Sportdirektor waren im Sommer dieser Auffassung, sonst wäre er nicht dafür vorgesehen gewesen.

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@Styria da darfst nicht mal ne Antwort geben. Ich dachte auch an Prödl, den Foda nie gebracht hätte, wenn nicht Not am Mann gewesen wäre. Und das die IV alle Gatdemasse haben ist ja auch a Blödsinn. Alaba hat bei den Bayern auch schon IV gespielt. Stellungsspiel und a Grundschnelligkeit wären fein. Sowas is ma lieber als ein Baum hinten, der auch wie einer agiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
Suni schrieb vor 19 Minuten:

@Styria da darfst nicht mal ne Antwort geben. Ich dachte auch an Prödl, den Foda nie gebracht hätte, wenn nicht Not am Mann gewesen wäre. Und das die IV alle Gatdemasse haben ist ja auch a Blödsinn. Alaba hat bei den Bayern auch schon IV gespielt. Stellungsspiel und a Grundschnelligkeit wären fein. Sowas is ma lieber als ein Baum hinten, der auch wie einer agiert...

Absolut richtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Suni schrieb vor 2 Stunden:

@Styria da darfst nicht mal ne Antwort geben. Ich dachte auch an Prödl, den Foda nie gebracht hätte, wenn nicht Not am Mann gewesen wäre. Und das die IV alle Gatdemasse haben ist ja auch a Blödsinn. Alaba hat bei den Bayern auch schon IV gespielt. Stellungsspiel und a Grundschnelligkeit wären fein. Sowas is ma lieber als ein Baum hinten, der auch wie einer agiert...

Meine LieblingsIV sind das Gegenteil von riesig. Puyol, Canavaro, Franco F. ....;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte meine Argumente nicht verdrehen: Das Gardemaß hilft, wenn man eben so unerfahren wie Maresic ist, um Fehler im Zweikampf oder Stellungsspiel im letzten Augenblick noch ausbessern zu können. Aber gut, immerhin hat anscheinend niemand Maresic spielen gesehen, aber Teile des ASB sind sich sicher, dass er im Fall eines heutigen Spendl- oder Schulz-Kreuzbandrisses die Rolle gut ausfüllen kann :love:

Erzeugen wir uns einfach mit einer durch nichts begründeten Erwartungshaltung einen zweiten Fall Lovric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..................
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 12 Minuten:

Bitte meine Argumente nicht verdrehen: Das Gardemaß hilft, wenn man eben so unerfahren wie Maresic ist, um Fehler im Zweikampf oder Stellungsspiel im letzten Augenblick noch ausbessern zu können. Aber gut, immerhin hat anscheinend niemand Maresic spielen gesehen, aber Teile des ASB sind sich sicher, dass er im Fall eines heutigen Spendl- oder Schulz-Kreuzbandrisses die Rolle gut ausfüllen kann :love:

Erzeugen wir uns einfach mit einer durch nichts begründeten Erwartungshaltung einen zweiten Fall Lovric

Wenn ich für die Position als 4. Innenverteidiger keinen Eigenbauspieler nimm, für was dann? Der Output bei Sturm ist ja nicht gerade überragend in den vergangenen Jahren, was aber nicht daran liegt, dass es keine talentierte im Nachwuchsbereich gibt. Mittlerweile tut man sich sogar schwer talentierte zu bekommen/halten, weil man eben sieht, dass andere BL-Vereine konstant Nachwuchsspieler einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich geh nicht davon aus das Maresic keine Böck schießen wieder. Aber auch das ist für die Entwicklung wichtig. Ich verzeih einem jungen ungestümes Verhalten oder Stellungsfehler eher als einen 33 jährigen mit mehreren 100 BL Spielen. So lernen sie es. Wenn sies nich lernen, dann reicht es nicht. Es ist die Franco Foda Anscheissermentalität, die verhindert das junge Spieler herauskommen. A Lukaku oder ein Tielemanns waren 15 oder 16 in Belgien. Alaba ist mit 15 bei der Austria auf der Bank gesessen. So machst international Kohle und dann kann man auch jenseits der 3 Mio einnehmen, was für ältere ö Spieler eh beachtlich war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 24 Minuten:

Bitte meine Argumente nicht verdrehen: Das Gardemaß hilft, wenn man eben so unerfahren wie Maresic ist, um Fehler im Zweikampf oder Stellungsspiel im letzten Augenblick noch ausbessern zu können. Aber gut, immerhin hat anscheinend niemand Maresic spielen gesehen, aber Teile des ASB sind sich sicher, dass er im Fall eines heutigen Spendl- oder Schulz-Kreuzbandrisses die Rolle gut ausfüllen kann :love:

Erzeugen wir uns einfach mit einer durch nichts begründeten Erwartungshaltung einen zweiten Fall Lovric

Sicher bin ich mir nicht, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. und soweit vertrau ich den verantwortlichen durchaus dass sie ihn nicht mit trainieren lassen würden wenn sie nichts in ihm sehen würden. Und wenn könnte man das Problem sowieso nur mit einem variablen Typ wie Kama lösen der beides spielen kann. Denn ein Iv der die Rolle sicher gut ausfüllt setzt sich bei uns nicht als 4, IV hin. Der fall Lovric ist da halt insofern nicht vergleichbar als dass die Erwartungshaltung vom Verein selbst kreiert wurde und kein reines Hirngespinst der Fans war. Aber gut man braucht dann halt auch nicht jammern wenn keine jungen Spieler zum zug kommen. Und selbst wenn er am anfang haarsträubende Fehler macht wäre das für mich nicht weiter schlimm. Der Bua ist 17 der darf noch Fehler machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Suni schrieb vor einer Stunde:

Ich geh nicht davon aus das Maresic keine Böck schießen wieder. Aber auch das ist für die Entwicklung wichtig. Ich verzeih einem jungen ungestümes Verhalten oder Stellungsfehler eher als einen 33 jährigen mit mehreren 100 BL Spielen. So lernen sie es. Wenn sies nich lernen, dann reicht es nicht. Es ist die Franco Foda Anscheissermentalität, die verhindert das junge Spieler herauskommen. A Lukaku oder ein Tielemanns waren 15 oder 16 in Belgien. Alaba ist mit 15 bei der Austria auf der Bank gesessen. So machst international Kohle und dann kann man auch jenseits der 3 Mio einnehmen, was für ältere ö Spieler eh beachtlich war. 

Bestes Beispiel: Stangl.

Der hat in Athen von Anfang an gespielt, einen Katastrophenrückpass gespielt und verschwand danach in der Versenkung.

Es ist überhaupt keine Tragik- zumindest für mich- , wenn ein junger Spieler einen Bock schießt. Viel schlimmer ist es, die Jungen,aus Angst sie könnten vielleicht was verhauen, gar nicht einzusetzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Bestes Beispiel: Stangl.

Der hat in Athen von Anfang an gespielt, einen Katastrophenrückpass gespielt und verschwand danach in der Versenkung.

Es ist überhaupt keine Tragik- zumindest für mich- , wenn ein junger Spieler einen Bock schießt. Viel schlimmer ist es, die Jungen,aus Angst sie könnten vielleicht was verhauen, gar nicht einzusetzen.

 

Absolut richtig - das sollte aber vom Verein aus freiwillig sein, nicht aus einer Notlage heraus. Und: Man tut einem jungen Spieler keinen Gefallen, wenn man ihn einsetzt, wenn er einfach noch nicht so weit ist. Mit der Logik könnte man auch U15-Spieler oder im Angriff die Amas-Stürmer einsetzen...

Nicht mehr und nicht weniger fordere ich. Junge ins kalte Wasser zu werfen, wenn sie noch nicht gut genug sind, hat nichts mit Jugendförderung zu tun, sondern entweder mit enormen Verletzungspech oder mit einer fehlerhaften Kaderplanung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Des san ja keine Orangen, wo man von aussen sieht wann sie reif sind. Geplanter Einbau von Jungen und Sk Sturm ist eine Mischung, die seit 20 Jahren net hinhaut. Osim wollte einbauen und wurde vorher geschasst und dann gings bergab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.