Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

Hört nur Hardstyle
TomTom90 schrieb vor 8 Stunden:

Es brodelt und zwar gewaltig in Hütteldorf. Das hat aber gar nichts mit fehlenden Titeln zu tun, sondern ist eine Kombination aus schlechten sportlichen Leistungen, dem ganzen Rundherum was diesen Verein betrifft und Aussagen von Verantwortlichen, die wirrer nicht sein könnten. So entsteht ein Pulverfass. Die Europa League ist da auch nicht förderlich, da kommt man sich nur noch mehr verarscht vor, wenn es dort passt, aber in der Liga ist es egal. 

Auch die Fans zu kritisieren ist mMn überhaupt nicht angebracht (abgesehen von der Reifengeschichte und dem "Platzsturm" ) Es ist ein Wunder, dass es noch keinen Stimmungsboykott gibt, denn 2006 und 2013 waren wir nicht viel schlechter unterwegs. Trotzdem geben die Fans weiter Gas, was jedem hoch anzurechnen ist. Man hat sich im Frühjahr 2017, wo es gegen den Abstieg ging darauf geeinigt, die Mannschaft weiter zu supporten, aber es muss halt was in den nächsten Saisonen rausschauen dabei. 

Sicher hatte man einen Kaderumbruch im Sommer, aber den hatten andere auch und trotzdem stehen sie besser da in der Tabelle und die haben nicht um Millionenbeträge neue Spieler verpflichtet. Darum ist die jetzige Situation für mich noch wesentlich ärgerlicher als 2006 oder 2013, weil wir da wirklich nur geringe Möglichkeiten hatten. 

Das Um und Auf sind aber die sportlichen Leistungen und die sind, seit mittlerweile bald 8 Jahren (Ausnahme das Jahr 2015) eine Katastrophe. 

Und ich rede nicht von Titeln, die kann man sich als Rapidler nicht mehr erwarten, solange Red Bull in der Liga ist. Aber Platz 2 ist das Mindeste, was zu erreichen ist. Und wenn sogar das schon ein zu hohes Ziel ist, dann stellen wir bitte den Betrieb ein. Dann brauch ich mir keine Gedanken mehr zu machen. Das ist doch ein Witz, dass wir uns selber kleinreden, obwohl es absolut keinen Grund dafür gibt, ganz im Gegenteil, der SK Rapid steht besser da als je zuvor. Und da soll ich mit Platz 3 oder 4 zufrieden sein? Nein, dafür bin ich nicht mit dem Klub durch schwere Zeiten (Stichwort Vidiwall und Beten um den EL-Einzug)  gegangen, dass ich mich damit jetzt abspeisen lasse. 

Gepaart mit diesem Scheißfußball, der uns seit der Entlassung von Pacult aufgetischt wird, steht es den Leuten langsam bis ganz oben und es ist verständlich. 41€ auf der Längsseite, damit man zuschauen kann, wie einen der WAC mit einem Bruchteil des eigenen Budgets herspielt? 46€ um die Austria mal wieder in Hütteldorf jubeln zu sehen? 

Ich hab es vor ein paar Wochen gesagt, mit dem Derby wird die Stimmung entweder besser oder komplett kippen und genauso ist es. Das war die wichtigste Partie für viele Fans und die hat man verkackt und jetzt ist bei vielen der Faden gerissen. Inklusive mir. 

 

Besser kann man es nicht zusammenfassen. Bravo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ton1z schrieb vor 31 Minuten:

Laut kurier arbeitet bickel eifrig an der nächsten vertragsverlängerung eines schlüsselspielers. Wird sich wohl um sonnleitner handeln! Oder schwab bzw ljubicic :ratlos:

Schwab wird einen Rentenvertrag bekommen wie einst unser Fußballgott.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
ton1z schrieb vor 41 Minuten:

Laut kurier arbeitet bickel eifrig an der nächsten vertragsverlängerung eines schlüsselspielers. Wird sich wohl um sonnleitner handeln! Oder schwab bzw ljubicic :ratlos:

Außer Schwab und Strebinger (und eventuell Boli, den kann man aber wohl ausschließen :D ) würde mir eigentlich gar kein Schlüsselspieler einfallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Varimax schrieb vor 3 Minuten:

Deni Alar vorzeitig um noch mal 2 Jahre. Sicher ist sicher. 

Wäre auch schon wurscht. In 2 Jahren steht er wahrscheinlich spätestens garnicht mehr am Feld und macht einen auf Tomi... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

el-capitane schrieb vor 10 Stunden:

Auch wenn hier oft der WAC fällt, Altach hat genau 2 Punkte in 8 Spielen geholt und einer davon in Hütteldorf. Das ist eine Bankrotterklärung. Zu Pacult Zeiten wurde so ein Gegner noch locker Flockig mit einer Packung nach Hause geschickt.Noch ein Nachschlag zu Altach. Nach deren Wiederaufstieg 2015 gingen wir in 17 Spielen erbärmlich 5(!!!) mal als Sieger heraus. Gegen einen 5000 Einwohner Dorfclub. Das ist einfach sowas von Erbärmlich!

6624 bitte :davinci:

Abgesehen davon, dass die Leistungsdichte größer wurde während ein Verein den anderen komplett enteilt ist, sind die letzten Jahre wirklich ein Krampf. 

Sturm oder der Austria geht's ja kaum besser, ohne jeweiliger Wundersaison mit Meistertitel am Ende wärs auch da relativ finster. Macht unsere Situation nicht besser ist aber schon ein Indikator, dass es nicht einfacher geworden ist. 

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Doena schrieb vor 34 Minuten:

Außer Schwab und Strebinger (und eventuell Boli, den kann man aber wohl ausschließen :D ) würde mir eigentlich gar kein Schlüsselspieler einfallen

Strebinger hat schon bis 2022

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doena schrieb vor 1 Stunde:

Außer Schwab und Strebinger (und eventuell Boli, den kann man aber wohl ausschließen :D ) würde mir eigentlich gar kein Schlüsselspieler einfallen

Allrounder Auer? Flexibel einsetzbar. Solche Spieler muss man unbedingt langfristig binden. Gerade bei vielen Verletzungen unverzichtbare Spieler. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Stanley-Stiff schrieb vor 16 Stunden:

Die reine Fanseele in mir dankt dir sehr für diesen Satz. Ich schwelge oft in diesen beiden Saisonen als wir Meister und Vize (sportlich vielleicht sogar noch stärker als in der Meistersaison) wurden und einfach - trotz der einen oder anderen Niederlage - saisonal gesehen, einen saugeilen Fußball gespielt haben (danach mit den Verkäufen und Pacults "spätem" 4-2-2-2 wars auch nimma so leiwand aber davor... :heart:). Das war eine Grande Rapid -Zeit, wenn nicht die Beste meiner bisherigen aktiven Anhängerkarriere. *schwelg*

Der größte Fehler in den letzten Jahren lag mMn eindeutig in der Verflichtung von Peter Schöttel als Trainer. Statt in der Post-Pacult-Ära weiterhin auf Offensivfußball zu setzen, verpflichtet man lieber einen Defensivtrainer, der an der Tabelle gemessen, gar nicht so unerfolgreich war, aber der Kick war in diesen knapp 2 Jahren nicht zum anschauen. Danach kam Zoki und der hat gemeinsam mit Schulte und Müller den Ballbesitz-Fußball und das 4-2-3-1 als Philosophie ausgewählt. Auch das war ein Fehler, viele wollten scheinbar Guardiola und die Bayern kopieren vom Stil her, man hätte aber eher nach Dortmund und zu Klopp schauen soll, DAS wäre ein Spielstil gewesen, der perfekt zu Rapid gepasst hätte und dieser hätte festgeschrieben gehört. 

Keine Frage, auch hier wäre natürlich nicht die Qualität wie bei Dortmund vorhanden gewesen, aber genau das wäre der Fußball gewesen, den die Leute gerne gesehen hätten und dann hätten die dementsprechenden Spielertypen verpflichtet werden können. Und wenn man es probiert hätte und es aber nicht geklappt hätte, wäre niemand böse gewesen. 

Was ich bis heute nicht verstehe. Zoki war 3 Jahre lang Co-Trainer von Pacult. Hat also die große Zeit miterlebt und hätte wissen müssen, welchen Fußball die Rapid-Fans sehen wollen. 

Ich für meinen Teil habe immer lieber Dortmund als den Bayern zugeschaut, genauso wie jetzt Liverpool, es ist einfach die Art wie Klopp spielen lässt und die wäre mMn perfekt für Rapid (natürlich nicht für den jetzigen Kader, sondern eben als Philosophie) und würde auch die Leute ins Stadion locken. 

Das gilt auch für den nächsten Trainer, wenn wir schon keine Titel mehr gewinnen, dann will ich wieder Spektakel im Stadion sehen und gerne zu Rapid gehen. Tausendmal lieber ein spektakuläres 3:2 als ein fades 1:0. Bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
TomTom90 schrieb vor 1 Stunde:

Der größte Fehler in den letzten Jahren lag mMn eindeutig in der Verflichtung von Peter Schöttel als Trainer. Statt in der Post-Pacult-Ära weiterhin auf Offensivfußball zu setzen, verpflichtet man lieber einen Defensivtrainer, der an der Tabelle gemessen, gar nicht so unerfolgreich war, aber der Kick war in diesen knapp 2 Jahren nicht zum anschauen. Danach kam Zoki und der hat gemeinsam mit Schulte und Müller den Ballbesitz-Fußball und das 4-2-3-1 als Philosophie ausgewählt. Auch das war ein Fehler, viele wollten scheinbar Guardiola und die Bayern kopieren vom Stil her, man hätte aber eher nach Dortmund und zu Klopp schauen soll, DAS wäre ein Spielstil gewesen, der perfekt zu Rapid gepasst hätte und dieser hätte festgeschrieben gehört. 

Keine Frage, auch hier wäre natürlich nicht die Qualität wie bei Dortmund vorhanden gewesen, aber genau das wäre der Fußball gewesen, den die Leute gerne gesehen hätten und dann hätten die dementsprechenden Spielertypen verpflichtet werden können. Und wenn man es probiert hätte und es aber nicht geklappt hätte, wäre niemand böse gewesen. 

Was ich bis heute nicht verstehe. Zoki war 3 Jahre lang Co-Trainer von Pacult. Hat also die große Zeit miterlebt und hätte wissen müssen, welchen Fußball die Rapid-Fans sehen wollen. 

Ich für meinen Teil habe immer lieber Dortmund als den Bayern zugeschaut, genauso wie jetzt Liverpool, es ist einfach die Art wie Klopp spielen lässt und die wäre mMn perfekt für Rapid (natürlich nicht für den jetzigen Kader, sondern eben als Philosophie) und würde auch die Leute ins Stadion locken. 

Das gilt auch für den nächsten Trainer, wenn wir schon keine Titel mehr gewinnen, dann will ich wieder Spektakel im Stadion sehen und gerne zu Rapid gehen. Tausendmal lieber ein spektakuläres 3:2 als ein fades 1:0. Bitte!

Was die Entwicklung unserer Spielkultur betrifft bin ich 100%-ig bei dir und sehe die Jahre NACH Pacult auch als Fehlentwicklung an.
Fairerweise muss man aber sagen, dass wir in der Spätphase unter PP hinten offen wie ein Scheunentor waren und man von PS dezidiert verlangt hat, hinten stabiler zu werden. Was ihm ja auch - auf Kosten der Attraktivität - gelungen ist.

Der schwere Denkfehler an der Ballbesitz-Philosophie ist, dass du dafür 2 Dinge brauchst:

- eine durchgängige technische Qualität in der gesamten Mannschaft (zB auch oder v.a. im Defensivbereich (die wir NIE hatten, s. Auer, Sonnleitner, etc.)
- herausragend kreative Abteilungen in der Offensive um Lösungen gegen kompakte Abwehrreihen zu finden (Barca hatte in der Mitte Iniesta und Villa - wir hatten Steffen und Bosko / Bayern hatte Robben und Ribery an den Flügeln - wir hatten zumindest Kainz)

Wenn diese beiden Dinge nicht erfüllt sind, kann dieses System in der Form nicht funktionieren, da sich die Gegner in 1-2 Jahren darauf eingestellt haben. Die meisten Nachahmer in Europa haben ja bereits wieder umgestellt.

Ich hätte gerne noch ein Jahr die Weiterentwicklung unter Zoki gesehen, die er angekündigt hatte. Jetzt ist es aber zu spät und wir brauchen konkrete Schritte um uns nach vorne zu "beschleunigen". Die 9-Sekunden-Regel von Klopps BVB würde uns im Moment wsl gut tun ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Während draußen also die Welt untergeht, arbeitet Fredy daran, den Kader zu stabilisieren, statt der allgemeinen Hysterie zu verfallen.

Ich mag unseren Sportdirektorli einfach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.