Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Schwemmlandla3 schrieb vor einer Stunde:

Klar, dieses umstellen auf Plan B, usw funktioniert so in der Praxis natürlich nicht. Das spielt sich nur in der Theorie und in den Träumen von einigen ab. Da bin ich absolut bei dir.

Aber natürlich brauchen unsere Spieler keine Monate um ein mögliches 4-2-3-1 z.B. spielen zu können. Ganz einfach deshalb, weil das eigentlich das Einzige ist, was sie über Jahre gelernt haben und daher können.

Und er spielt natürlich nicht so, dass die Mannschaft das zeigen kann was in ihr drin steckt. Und Canadi weiß das auch. Lässt sich aber null davon beirren um stur an seinem System festzuhalten, dass so absolut nicht zum Spielermaterial passt. Und da steig ich einfach völlig aus. Das verstehe ich absolut nicht. Dazu lässt er das Team aufgrund des Aufstellens von fast ausschließlich Defensivspielern so dermaßen Defensiv agieren, dass ich mir jedesmal aufs Neue eigentlich nur auf den Kopf greifen kann. Und nein, da hilft es nicht, dass es am Platz ohnehin offensiver zu sein scheint. Wenn ich Defensivspieler mit Offensivpositionen bekleide, dann kann mir keiner ernsthaft einreden, dass sei eine offensive Ausrichtung. Aber gut, dass ist ja gar nicht das Thema der Diskussion.

Um zum Thema zurückzukommen: Wenn der Vorstand Sport, der im Endeffekt für alles verantwortlich ist, hier nicht einwirken kann bzw. nicht in der Lage ist dazu (in welcher Form auch immer), dann muss er entsprechende Konsequenzen ziehen. Nichts zu tun ist jedenfalls etwas dürftig (aber nochmal, vielleicht passiert das ja auch im Hintergrund).

Das war ja auch der Ursprung der Diskussion.

Ja da kannst du durchaus recht haben. Das fällt uns als Verein halt gerade massiv auf den Kopf.

es geht ja nicht ums system, es geht um die ausrichtung und um die personalentscheidungen. wenn canadi auf ein 4-2-3-1 umstellen würde, sähe das vermutlich inetwa folgendermaßen aus:

knoflach

thurnwald - sonnleitner - hofmann - schrammel

auer - dibon

pavelic - schwab - kuen

kvilitaia

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich bin mir nicht sicher, was ich von Bickel halten soll. Dieses "Ich habe keine Männer gesehen" ist doch einfach nur Schwachsinn. Da ist ein Haufen Führungsspieler dabei, die es bei uns oder anderen Vereinen schon gezeigt haben, dass sie es können. Warum können sie es denn nicht bei uns? Wenn man schon davon redet, dass man nur stromlinienförmige Spieler für ZB geholt hat, was ist denn nun los? Hofmann schaut die meiste Zeit zu, Sonnleitner ein Schatten seines sonstigen Auftretens (von der Leistung sprech ich nicht), Schösswendter?, Dibon?, Schwab? Wo sind die Antreiber, die wir ja durchaus haben? Warum redet außer dem Unverwüstlichen keiner? Warum gibts die Gruppenbildung? (Kvilitaia nach dem Spiel usw.).

Es ist eine zentrale Aufgabe des Trainers, ein Team zu formen und an sich habe ich den Ansatz von Canadi mit dem Teambuilding-Spezialisten sehr spannend gefunden. Allerdings ist das gelebte Tagesgeschäft halt offenbar doch ganz anders. 

Ich kann mich mit dem Gewurschtel und Gegrantel von Canadi nicht anfreunden. ich glaube, er mag durchaus ein guter und erfolgreicher Trainer sein können, ist aber hier und jetzt an der falschen Stelle zur falschen Zeit.

Bickel ist für mich daher erst einmal eine Enttäuschung. Auf die kaputte Mannschaft draufhauen ist einfach. Aber scheinbar sitzt Canadi noch so fest im Sattel, dass es für Bickel zu gefährlich (?) oder wenig erfolgversprechend ist, da den Trainer zu kritisieren, sagen muss er wiederum etwas. Ohne Kommentar dazu kann man sich auch gleich einen Schreibtischhengst nehmen, der Spieler verscherbelt. 

Das ist alles nicht meine Rapid

 

Ernesto schrieb vor 1 Minute:

es geht ja nicht ums system, es geht um die ausrichtung und um die personalentscheidungen. wenn canadi auf ein 4-2-3-1 umstellen würde, sähe das vermutlich inetwa folgendermaßen aus:

knoflach

thurnwald - sonnleitner - hofmann - schrammel

auer - dibon

pavelic - schwab - kuen

kvilitaia

 

Das macht mir fast Angst. So könnte es tatsächlich ausschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 40 Minuten:

es geht ja nicht ums system, es geht um die ausrichtung und um die personalentscheidungen. wenn canadi auf ein 4-2-3-1 umstellen würde, sähe das vermutlich inetwa folgendermaßen aus:

knoflach

thurnwald - sonnleitner - hofmann - schrammel

auer - dibon

pavelic - schwab - kuen

kvilitaia

 

Das wäre eine Aufstellung, die man bei einem Abstiegskandidaten erwarten kann. Also würde es ja eh passen aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

es geht ja nicht ums system, es geht um die ausrichtung und um die personalentscheidungen. wenn canadi auf ein 4-2-3-1 umstellen würde, sähe das vermutlich inetwa folgendermaßen aus:

knoflach

thurnwald - sonnleitner - hofmann - schrammel

auer - dibon

pavelic - schwab - kuen

kvilitaia

 

Verstehe ich nicht. Es wird uns doch erklärt, dass System bzw. die Ausrichtung sei sehr wohl offensiv, es spielen nur deshalb defensive Spieler weil man keine "richtigen" (Offensiv-) Spieler für diverse Positionen hat (Flügel und im Zentrum).

Dann sind wir eigentlich am Punkt angelangt. Wenn dem so ist was du schreibst, dann will Canadi schlichtweg eine ausschließlich auf Defensive fokussierte Ausrichtung etablieren. Sprich, hat null zu tun mit dem Leitbild von Rapid (was ja bei seiner Präsentation auch immer wieder angekündigt wurde, vorab, ich halte davon ohnehin nichts). Hat null damit zu tun als offensive Mannschaft aufzutreten und attraktiven Fußball zu zeigen. Conclusio: Themenverfehlung und auf Wiedersehen.

Deshalb hoffe ich nachwievor darauf, dass es keinesfalls so eklatant ist und Canadi doch auch mal das Hirn einschaltet und von seiner Sturheit abweicht. Vor allem wenn ihm an diesem Job etwas liegt.

Um auf Bickel zurückzukommen: Wenn es so ist wie von dir angenommen, dann braucht er auch die beiden Spiele gegen St. Pölten nicht mehr abzuwarten, dann ist Canadi langfristig sogar eine Gefahr für Rapid im Nirgendwo zu versinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
irgendeiner schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin mir nicht sicher, was ich von Bickel halten soll. Dieses "Ich habe keine Männer gesehen" ist doch einfach nur Schwachsinn. Da ist ein Haufen Führungsspieler dabei, die es bei uns oder anderen Vereinen schon gezeigt haben, dass sie es können. Warum können sie es denn nicht bei uns? Wenn man schon davon redet, dass man nur stromlinienförmige Spieler für ZB geholt hat, was ist denn nun los? Hofmann schaut die meiste Zeit zu, Sonnleitner ein Schatten seines sonstigen Auftretens (von der Leistung sprech ich nicht), Schösswendter?, Dibon?, Schwab? Wo sind die Antreiber, die wir ja durchaus haben? Warum redet außer dem Unverwüstlichen keiner? Warum gibts die Gruppenbildung? (Kvilitaia nach dem Spiel usw.).

Es ist eine zentrale Aufgabe des Trainers, ein Team zu formen und an sich habe ich den Ansatz von Canadi mit dem Teambuilding-Spezialisten sehr spannend gefunden. Allerdings ist das gelebte Tagesgeschäft halt offenbar doch ganz anders. 

Ich kann mich mit dem Gewurschtel und Gegrantel von Canadi nicht anfreunden. ich glaube, er mag durchaus ein guter und erfolgreicher Trainer sein können, ist aber hier und jetzt an der falschen Stelle zur falschen Zeit.

Bickel ist für mich daher erst einmal eine Enttäuschung. Auf die kaputte Mannschaft draufhauen ist einfach. Aber scheinbar sitzt Canadi noch so fest im Sattel, dass es für Bickel zu gefährlich (?) oder wenig erfolgversprechend ist, da den Trainer zu kritisieren, sagen muss er wiederum etwas. Ohne Kommentar dazu kann man sich auch gleich einen Schreibtischhengst nehmen, der Spieler verscherbelt.

Ich bin von Bickel bisher auch recht enttäuscht...außer mehr oder weniger unglückliche Aussagen gabs noch nix woran man seine Arbeit bewerten könnte. Aber diese lassen doch recht aufhorchen. Nun das nächste Kapitel.... iwie ist es verhext mit unseren Personalentscheidungen.

Das 1:1 ist sehr ernüchternd. Ich bin sprachlos... wenn der Knopf jetzt gegen SKN und Ried auch nicht aufgeht könnte es in der Tat richtig bitter (Abstieg), und/oder richtig teuer (nächster Trainer...) werden :(

...wie schon jemand schrieb: Grabts doch bitte den Golf wieder unterm Stadion ein!

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
mrneub schrieb vor 5 Minuten:

gerade von bickel braucht man nicht enttäuscht sein. er kann genau gar nix dafür das es gerade so ist wie es ist.

halte sogar viel von ihm, nur die öffentliche Kritik an den Spielern finde ich nicht ganz ok, dieses Wachrütteln wollen hat selten was gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
mrneub schrieb vor 4 Minuten:

gerade von bickel braucht man nicht enttäuscht sein. er kann genau gar nix dafür das es gerade so ist wie es ist.

seine Außendarstellung ist halt bisher eher dürftig....

Hauptaufgabe Transfers kann man bisher nichts sagen, das ist richtig. Grahovac an den Mann zu bringen war okay, aber das große Ziel des Personalabbaus im Winter hat man nicht geschafft (war auch nciht zu erwarten) - auf den sommer darf man gespannt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LiamG schrieb vor 2 Stunden:

Bickel in der heutigen Krone: "Bislang bin ich hinter der Mannschaft gestanden. Aber die Spieler müssen die Fehler bei sich suchen. Ich will ein Zeichen sehen"

Ob die Taktik das Problem war: "Für mich sind das Ausreden. Er hatte einen Plan. Am Ende ist der Physio oder der Busfahrer schuld. Mattersburg muss man auch so schlagen."

 

gestern wars auch grottig was die abgeliefert haben. sehr viele pässe einfach sehr schlampig. wenn man beim umschalten recht frei passen kann und der ball genau zum gegner geht, dann müssen sie sich die kritik gefallen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Wir leben in der Tat in einer Zeit der Zart besaiteten! Natürlich hat Bickel mit seinen Worten Recht, da gibt's doch nichts zu rütteln... auch diese Kritik öffentlich zu machen ist nicht verkehrt, unsere Damen verstehen anscheinend nicht welche Stunde es geschlagen hat! Fürs spielen ist immer noch die Mannschaft verantwortlich und es hindert niemanden am Platz alles zu geben! Aber da stehen anscheinend Eitelkeiten gewisser Personen im Weg!

Alleine die Reaktion unseres Kapitäns spiegelt unsere Situation wieder, muss erst der ruhigste und älteste Spieler auszucken, damit die anderen Mädels checken wofür sie bezahlt werden?!

Bei aller berechtigter Kritik am Trainer und seiner Sturheit, unsere Spieler werden behandelt wie in einem Kokon, ja keine Kritik, und wenn dann so das man sie persönlich nicht trifft.... fuck off, solche Mimosen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
wolf77 schrieb vor 2 Minuten:

Weil????

Er einer der besten Spieler Österreichs war - quasi der Rapid-Prohaska - Weil die Spieler für so Einen mehr rennen, kratzen und beißen. Weil er von seinen Trainern als aktiver und als Co-Trainer, und als U21 Trainer, sicher genug Erfahrung gesammelt hat . Weil er sicher mit jungen Spielern gut können wird. Weil er junge Spieler weiterentwickeln kann. Weil er sogar beim vorhandenen Trainerstab genug Respekt genießt und diplomatisch genug ist um mit diesem zusammenzuarbeiten.

WEIL ER SICHER NICHT SO EINEN SCHAS AUFSTELLT WIE DER JETZIGE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten:

Was hat Bickel eigentlich gesagt? Hat er ebenfalls die Spieler direkt kritisiert? Dachte das kam nur von Canadi?

"Da waren keine Männer am Platz". (nach dem Mattersburg Spiel).

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.