Ligareform


MK7

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Mein Review: Ich halte das neue System für viel besser als die alte 10er Liga. Einzig der Punktehalbierung sowie die Bevorzugung des 8 vor dem 6ten stehe ich skeptisch gegenüber.

Die Punktehalbierung hat in Bezug auf den Meistertitel keine zusätzliche Spannung gebracht und wertet so eine gute 2/3 Saison in vielen Fällen ab - zB bei Rapid letztes Jahr oder Lask vorletzes Jahr (falls ich mich richtig erinnere und nicht die Strafe der alleinige Grund dafür war)

Dass der 8te vor den 6ten gereiht wird, halte ich zurückschauen für ungerecht, weil man dadurch 2/3 der Meisterschaft als wertloser darstellt, als das letzte Drittel - nochdazu muss der 8te nicht mal best of the rest sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Vuibrett schrieb vor 55 Minuten:

Wie gesagt, bei den vier (von dir Genannten) hast in Summe nicht wirklich viele Leute, die des interessiert. Vor allem wenn's so weiter geht, wie bisher. Altach muss nur die ersten 2,3 Runden wenig bis nicht punkten, dann stellt sich die Abstiegsfrage gar nimma. Und nach vorne geht ebenso wenig - Ried und LASK hab ich eben aus diesem Grund ohnehin ausgenommen.

Ergibt dann den Schlager, (Hausnummer) Wattens vs Hartberg um Platz 9 :eek:

(und das sogar zwei Mal)

Diese Spiele gab es halt auch in der 10er-Liga zuhauf und gäbe es auch in einer 16er-Liga in Hülle und Fülle. Deshalb ist für mich eine 16er-Liga überhaupt keine Alternative; da gibt es dermaßen viele Spiele im Mittelfeld, in denen es um gar nichts geht, sodass das Interesse und die Zuschauerzahlen massiv abfallen würde. Und auch Top-Spiele und Derbies gäbe es nur noch zwei Mal pro Saison.

Es hat schon einen sehr guten Grund, warum sehr viele der Nicht-Top-Ligen mittlerweile auf eine derartiges System umgestellt haben. Man muss mittlerweile einfach künstliche Spannungsmomente schaffen. Fußball konkurriert mittlerweile mit so vielen anderen Freizeitbeschäftigungen und muss sich deshalb auch immer wieder weiterentwickeln und hinterfragen. Es gibt keinen Grund, weshalb Wettbewerbsformate auf alle Ewigkeit in Stein gemeißelt sein sollten. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
OoK_PS schrieb vor 8 Minuten:

Man muss mittlerweile einfach künstliche Spannungsmomente schaffen.

Was heißt künstlich?

Kein Wettbewerbsformat ist gottgegeben und der Natur entsprungen. Bevor Meisterschaften oder Cups geschaffen wurden, wurden Freundschaftsspiele ausgetragen. War auch nur zwischen Mannschaften mit starker Rivalität interessant.

bearbeitet von Sanchez1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser

Es stimmt aber schon irgendwo, mich hat es voriges Jahr bei dieser komischen neuen Tabellenreihung mit direkter Begegnung vor TD auch ausgehängt. Grade weil man ja am Anfang des Playoffs noch nicht gegen alle gespielt hat, kommen dann Tabellen raus, die kompletter Müll sind eigentlich.

 

Den Modus an sich find ich sowieso bescheuert. Man ist zwar am Papier a bisserl näher an Sbg dran, die erhoffte Erlösung vom Gewaltmonopol gibt es aber erst, wenn Red Bull in 10 Jahren aussteigt, weil die Thailänder keinen Bock auf Fußball haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Auslandschwoazer schrieb vor einer Stunde:

Mein Review: Ich halte das neue System für viel besser als die alte 10er Liga. Einzig der Punktehalbierung sowie die Bevorzugung des 8 vor dem 6ten stehe ich skeptisch gegenüber.

Die Punktehalbierung hat in Bezug auf den Meistertitel keine zusätzliche Spannung gebracht und wertet so eine gute 2/3 Saison in vielen Fällen ab - zB bei Rapid letztes Jahr oder Lask vorletzes Jahr (falls ich mich richtig erinnere und nicht die Strafe der alleinige Grund dafür war)

Dass der 8te vor den 6ten gereiht wird, halte ich zurückschauen für ungerecht, weil man dadurch 2/3 der Meisterschaft als wertloser darstellt, als das letzte Drittel - nochdazu muss der 8te nicht mal best of the rest sein...

Wird der 8. nicht sogar vor den 5. gereiht? Das mit dem 6. ist ja nur, wenn der Cupsieger aus den Top 4 kommt. Bin aber genau der gleichen Meinung. Im unteren Playoff sollt es nur gegen den Abstieg gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
GORILLA schrieb vor 33 Minuten:

Wird der 8. nicht sogar vor den 5. gereiht? Das mit dem 6. ist ja nur, wenn der Cupsieger aus den Top 4 kommt. Bin aber genau der gleichen Meinung. Im unteren Playoff sollt es nur gegen den Abstieg gehen.

Es hat aber schon Sinn einer guten Mannschaft, die eben mal strauchelt die Chance zu geben, auch wieder mitzumischen.
Die Punktehalbierung macht dann eben auch Sinn. Ansonsten wäre diese Saison z.b. schon komplett uninteressant. So haben wir noch 10 spannende Spiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
SteirAIR schrieb vor 47 Minuten:

Es hat aber schon Sinn einer guten Mannschaft, die eben mal strauchelt die Chance zu geben, auch wieder mitzumischen.

Dem 7., ja. Aber der 8., der nicht mal das Untere Playoff gewinnt, hat im Rennen um die EC-Plätze genau gar nix verloren. Der 5. muss auf jeden Fall vor dem gereiht sein, und aus meiner Sicht der 6. auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
lovehateheRo schrieb Gerade eben:

Dem 7., ja. Aber der 8., der nicht mal das Untere Playoff gewinnt, hat im Rennen um die EC-Plätze genau gar nix verloren. Der 5. muss auf jeden Fall vor dem gereiht sein, und aus meiner Sicht der 6. auch.

OK, da gebe ich dir recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
OoK_PS schrieb vor 4 Stunden:

Es hat schon einen sehr guten Grund, warum sehr viele der Nicht-Top-Ligen mittlerweile auf eine derartiges System umgestellt haben.

Das hält einer kurzen Überprüfung nicht stand. Ich klammere England, Spanien, Deutschland, Italien und Frankreich mal als Topligen mit vernünftigem Modus aus.

Dahinter kommen mit Portugal, Niederlande (beide 18 Teams), Österreich, Schottland (beide 12), Russland, Serbien, Ukraine (alle 16), Belgien (18), Schweiz (10), Griechenland (14) 10 Verbände, von denen genau 3 den Playoff Modus haben - Österreich, Schottland und Griechenland. In Belgien, das bei uns als Role Model für den Modus gilt, wurde er sehr bald wieder abgeschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Johnnie Gunther schrieb vor 12 Minuten:

Das hält einer kurzen Überprüfung nicht stand. Ich klammere England, Spanien, Deutschland, Italien und Frankreich mal als Topligen mit vernünftigem Modus aus.

Dahinter kommen mit Portugal, Niederlande (beide 18 Teams), Österreich, Schottland (beide 12), Russland, Serbien, Ukraine (alle 16), Belgien (18), Schweiz (10), Griechenland (14) 10 Verbände, von denen genau 3 den Playoff Modus haben - Österreich, Schottland und Griechenland. In Belgien, das bei uns als Role Model für den Modus gilt, wurde er sehr bald wieder abgeschafft.

Belgien hat die Playoffs nicht abgeschafft, sondern während Corona nur ausgesetzt. Diese Saison gibt es sie wieder - nach 34 regulären Runden spielen die Plätze 1 - 4 und 5 - 8 noch einmal eine eigene Runde.

In Serbien gibt es zwar 16 Vereine, dennoch wird die Liga nach 30 Runden in zwei 8er-Playoffs geteilt. Tschechien, Israel, Polen, Rumänien und Bulgarien haben ebenfalls Playoffs. Zwar nicht alles sportlich erstklassige Ligen, aber Länder mit großer Fußballtradition.

Für mich ist das schon ein klarer Hinweis, dass der internationale Trend bei vielen Ligen, die nicht zur absoluten Top-Kategorie gehören, dahin geht, zusätzliche Anreize schaffen müssen, um Attraktivität zu schaffen.

Sogar in Deutschland wurde von der DFL selbst vor wenigen Wochen eine Playoff-Diskussion angestoßen. Wobei ich diese Diskussion hanebüchen finde, weil alle Medien und Experten immer nur von KO-Spielen sprechen, die es aber nirgendwo gibt. Sagt auch viel über das grundsätzliche Fußballverständnis in Deutschland aus, wo man nicht über den Tellerrand schaut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lovehateheRo schrieb vor 14 Stunden:

Dem 7., ja. Aber der 8., der nicht mal das Untere Playoff gewinnt, hat im Rennen um die EC-Plätze genau gar nix verloren.

Punkt Nummer 1

lovehateheRo schrieb vor 14 Stunden:

Der 5. muss auf jeden Fall vor dem gereiht sein, und aus meiner Sicht der 6. auch.

Punkt Nummer 2

Es kann nicht sein, dass der 6. keine Chance drauf hat, sich gegen den 7. zu verteidigen und dann am Ende schlechter da steht. Meiner Meinung nach, sollte der 7. gegen den 6. das Qualifikations-PO Spiel austragen, das zurzeit gegen den 8. stattfindet und der Gewinner dann gegen den 5. in Hin und Retour.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 18 Stunden:

Es hat schon einen sehr guten Grund, warum sehr viele der Nicht-Top-Ligen mittlerweile auf eine derartiges System umgestellt haben. Man muss mittlerweile einfach künstliche Spannungsmomente schaffen. Fußball konkurriert mittlerweile mit so vielen anderen Freizeitbeschäftigungen

Ich sehe eher den Hauptgrund darin, dass in so ziemlicher jeder Liga sich die "Großen" mehr oder weniger die Titel zusammenkaufen! Auch in Tschechien, Kroatien oder Slowenien. Da braucht man anderwärtig eben Spannung. Oh ja, der Kampf um Platz 2 und 3 ist ja Alles schön und nett, aber frag nicht wenn wir uns heuer anschütten und am Ende 5ter werden.

Wenn man das aktuelle Format so haben will, dann aber nicht mit einem Mumpitz, wo der 8te (!!) in der Gesamtrechnung noch um einen UEFA-Cup Platz spielen kann während der 5te oder 6te blöd durch die Wäsche schaut. Das war von Anfang an eine der dümmsten Ideen an diesem Format.

Das Altach ob so einer Vorstellung überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt haben kann ist eh traurig genug.

Für mich wird an der Lösung "Salary Cap" kein Weg mehr vorbeiführen. Und das nicht nur im Sinne, dass man die perversen Gehälter und Ablösen massive runterdrückt, sondern dass es auch sportlich wieder offener und ausgeglichener wird. Dann braucht man vielleicht auch nicht künstlich Spannung erzeugen weil man ANgst haben muss, dass die BAyern oder Bullen schon zu Weihnachten den Meister feiern können. Was sich ja selbst im aktuellen Format auch nicht verhindern lassen wird.

Wir haben selbst nach Punkteteilung aktuell 10 Punkte Rückstand auf die Bullen. Kein Format der Welt wird diese massive finanzielle Diskrepanz, die sich dann sportlich niederschlägt, je kaschieren können. Wir finden halt im Kampf um die Plätze 2 und 3 unsere Spannung und Mehrwert. Aber das kanns ja am Ende nicht dauerhaft sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vuibrett schrieb vor 2 Stunden:

Es kann nicht sein, dass der 6. keine Chance drauf hat, sich gegen den 7. zu verteidigen und dann am Ende schlechter da steht. Meiner Meinung nach, sollte der 7. gegen den 6. das Qualifikations-PO Spiel austragen, das zurzeit gegen den 8. stattfindet und der Gewinner dann gegen den 5. in Hin und Retour.

Ist an sich alles richtig. Das Problem: Wenn der 6. eine Chance hat, dann heißt es wieder, dass das OPO nicht "spannend" genug wäre (wobei das Spannungsargument ohnehin hinfällig ist, denn Spannung hat die Reform genau gar keine gebracht, im Gegenteil, sogar reduziert). Das Argument, dass sich der 6. gegen den 7. schon im Grunddurchgang durchgesetzt hat und alleine deshalb weil er sich gegen diesen nicht mehr wehren kann niemals schlechter gestellt werden darf, wurde weggewischt mit dem "Argument", dass der 6. dann ja alles verlieren könnte, während der 7. ja gewinnen muss. Ja der 6. spielt halt auch gegen die besten der Liga und nicht Absteiger und vergleichbare, aber egal.

Das zeigt einfach, dass das Problem, warum vorhersehbar war, dass der Modus ein Unsinn ist, bereits in der Ligateilung liegt. Dass der Grundmodus dann durch die Punktehalbierung auch noch komplett entwertet wird und damit bedeutungsloser als jedes Spiel in 10er- und 16er-Liga, in denen jedes Spiel gleich viel zählt und damit das Maximum an Spannung über die ganze Saison erreicht wird, ist nur ein zusätzliches Problem. Diese Ligateilung führt zu einem Fix nach dem anderen:

  • Da man eine utopische Zahl an internationalen Plätze bräuchte, um im UPO einen zu garantieren, hat man jenes Playoff geschaffen, das bei den Zuschauern überhaupt nicht angekommen ist, nicht einmal Sturm-Rapid hat die Menschen interessiert, sondern es war nur ein Ärgernis, dass man da überhaupt antreten muss.
  • Das Playoff ändert aber am vorherigen Punkt nichts, wenn nicht unten ein Platz garantiert wird. Deshalb schließt man den 6. entgegen jeder Logik aus.
  • Das Playoff führt zu zusätzlichen Pflichtspielen in sehr kurzer Zeit und entsprechender Verletztungsgefahr, womit einer der Gründe für die Reform, den Kalender auszudünnen ad absurdum geführt wird.
  • Die Planungssicherheit wird komplett reduziert, man weiß nicht, welche Duelle man in den letzten 10 Runden haben wird, ob Rapid z.B. dabei sein wird, das sind immerhin 5 Heimspiele.
  • Im schlimmsten Fall kommt dann sowas raus, wie letztes Jahr, dass der 8. International spielt...

Die Lehre die man daraus ziehen muss, so etwas wie "künstliche Spannung" gibt es nicht. Wenn keine Spannung entsteht, weil die Vereine nicht auf Augenhöhe sind, wird sie auch künstlich nicht erzeugt werden können, sondern eben nur die vorherigen Abschnitte der Saison entwertet, das Konzept der "künstlichen Spannung". Der Grunddurchgang ist lähmend und der macht den Großteil der Saison aus, der Meistertitel weiterhin fest in Red Bull-Hand, Spannung? Fehlanzeige. Der Ligamodus ist wie erwartet gescheitert, in der Schweiz wurde genau das gleiche bereits wieder abgeschafft und in Österreich muss man sich eben jetzt die Frage stellen: Macht man das gleiche und stellt auf die 10er-Liga zurück, oder ist man endlich mutig und stockt auf, was ohnehin der Plan war und auch bei der Präsentation des derzeitigen Modus- der nie mehr als eine Übergangslösung (wohl auch mangels Vertrauen in das gewählte Konzept) war- bereits angekündigt wurde. Ich bin für zweites, fürchte aber, dass wir in ein paar Jahren wieder die 10er-Liga haben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.