Ligareform


MK7

Recommended Posts

RIP Kentaro Miura
Alex011 schrieb vor 21 Minuten:

Nein, du musst ja dem 6 und 7. einen Grund geben, auch im Mai noch Fussball zu spielen

Ich nehme einmal an du meinst den 7. und 8., und der 7. ist eh ok, aber eine Mannschaft die nicht mal das untere Playoff gewinnt sollte keine Chance auf EC haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Anfänger

Um die Sommerzeit ein wenig zu überbrücken, möchte ich nochmal die Diskussion zum Liga Format anstoßen. 

Ich bin mit der Punkteteilung und dem Play-Off System nicht ganz glücklich. Außerdem finde ich, dass die Talenteförderung völlig auf der Strecke bleibt. Es gibt einfach kein "gesichertes" Mittelfeld. Die künstlich erzeugte Spannung und der Kampf um den ominösen Strich erlaubt keine Entwicklung und die Trainer sind unter Dauerdruck. 

Die 2.Liga als semiprofessionelle Liga macht für mich auch wenig Sinn. Es gibt in Österreich leider nicht soviele Profimannschaften mit dem notwendigen Fan-Potential. Deshalb würde ich diese Liga komplett einstampfen. 

Was haltet ihr von diesem Liga Format? 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
grz1909 schrieb vor 12 Minuten:

Um die Sommerzeit ein wenig zu überbrücken, möchte ich nochmal die Diskussion zum Liga Format anstoßen. 

Ich bin mit der Punkteteilung und dem Play-Off System nicht ganz glücklich. Außerdem finde ich, dass die Talenteförderung völlig auf der Strecke bleibt. Es gibt einfach kein "gesichertes" Mittelfeld. Die künstlich erzeugte Spannung und der Kampf um den ominösen Strich erlaubt keine Entwicklung und die Trainer sind unter Dauerdruck. 

Die 2.Liga als semiprofessionelle Liga macht für mich auch wenig Sinn. Es gibt in Österreich leider nicht soviele Profimannschaften mit dem notwendigen Fan-Potential. Deshalb würde ich diese Liga komplett einstampfen. 

Was haltet ihr von diesem Liga Format? 

image.png

Wenn du 16 Vereine in der Bundesliga haben willst ist das fine aber das wird dann eine sportlich geschlossene Liga. Es geht nicht ohne Zwischenschritt aus dem Amateurbereich in die Bundesliga. Qualitativ, Organisatorisch und Infrastrukturell ist da der Unterschied so riesig dass es unmöglich ist das in einem Sommer zu überbrücken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
grz1909 schrieb vor 17 Minuten:

Um die Sommerzeit ein wenig zu überbrücken, möchte ich nochmal die Diskussion zum Liga Format anstoßen. 

Ich bin mit der Punkteteilung und dem Play-Off System nicht ganz glücklich. Außerdem finde ich, dass die Talenteförderung völlig auf der Strecke bleibt. Es gibt einfach kein "gesichertes" Mittelfeld. Die künstlich erzeugte Spannung und der Kampf um den ominösen Strich erlaubt keine Entwicklung und die Trainer sind unter Dauerdruck. 

Die 2.Liga als semiprofessionelle Liga macht für mich auch wenig Sinn. Es gibt in Österreich leider nicht soviele Profimannschaften mit dem notwendigen Fan-Potential. Deshalb würde ich diese Liga komplett einstampfen. 

Was haltet ihr von diesem Liga Format? 

image.png

Grundsätzlich bin ich auch für eine 16er Liga. Aber vom Amateur-Bereich direkt in die Bundesliga? Das wird infrastrukturell und finanziell niemals funktionieren. Sportlich ebenso wenig. Diese Vereine können nicht von heute auf morgen ihre komplette Infrastruktur adaptieren. Und sportlich würde es Woche für Woche ein Massaker geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Aber genaue dasselbe Problem haben wir jetzt in der 2.Liga oder? Fast keine TV-Gelder und wenig bundesweites Interesse. Die Hälfte der Vereine ist infrastrukturell und finanziell am Limit um es höflich auszudrücken. Dieses Jahr waren 4 Amateur Teams in der Liga (inkl. Liefering).

Die Qualität der Regionalliga könnte steigen, da 4 Teams pro Regionalliga von oben dazukommen. Regionalligen kann man als semiprofessionelle Ligen etablieren. Ich glaube die Entwicklung wäre dann ähnlich wie jetzt in der zweiten Liga, ein paar Teams spielen um den Aufstieg und der Rest sind Amateurmannschaften. Man kann die Liga regional sicher besser vermarkten wenn die Regionalliga die zweite Leistungsstufe ist. Und der Meister in die 1.Liga aufsteigen darf. 

Aber ja es stimmt, es werden sicher wenige Teams um die Lizenz für die 1.Liga ansuchen können. Der Sprung ist sicher größer als jetzt, als "geschlossene" Liga würde ich die 1.Liga dennoch nicht bezeichnen. 

bearbeitet von grz1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
grz1909 schrieb vor 6 Stunden:

Aber genaue dasselbe Problem haben wir jetzt in der 2.Liga oder? Fast keine TV-Gelder und wenig bundesweites Interesse. Die Hälfte der Vereine ist infrastrukturell und finanziell am Limit um es höflich auszudrücken. Dieses Jahr waren 4 Amateur Teams in der Liga (inkl. Liefering).

Die Qualität der Regionalliga könnte steigen, da 4 Teams pro Regionalliga von oben dazukommen. Regionalligen kann man als semiprofessionelle Ligen etablieren. Ich glaube die Entwicklung wäre dann ähnlich wie jetzt in der zweiten Liga, ein paar Teams spielen um den Aufstieg und der Rest sind Amateurmannschaften. Man kann die Liga regional sicher besser vermarkten wenn die Regionalliga die zweite Leistungsstufe ist. Und der Meister in die 1.Liga aufsteigen darf. 

Aber ja es stimmt, es werden sicher wenige Teams um die Lizenz für die 1.Liga ansuchen können. Der Sprung ist sicher größer als jetzt, als "geschlossene" Liga würde ich die 1.Liga dennoch nicht bezeichnen. 

Aber der Sprung zur 2. Liga ist nicht so groß. Da spielen die Aufsteiger schon Fußball mit der Qualitativ nicht zu weit hinter dem Rest der Liga ist

 

Naja zur Zeit hast noch Ried, Vienna, GAK und St Pölten die halbwegs ready für Liga 1 wären. Da bist bei 16. Es wird sicher nicht jährlich 3 Teams geben die da dazu stoßen können. A bissl einen Puffer zwischen Amateursport und Woche für Woche gegen Sturm, Rapid, Austria, Lask oder Salzburg spielen wird es brauchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich sehe das größte Problem der zweiten Bundesliga halt schon mit der einhergehenden Unattrakivität der Zweitvereine der Erstliga-Clubs. Das war letztes Jahr natürlich noch viel schlimmer, eventuell wird das heuer besser.

Aber ständig irgendwelche zweit- oder mäzen-clubs in Sphären zu heben die weder

1) sinnvoll

2) nachhaltig

3) sportlich interessant

sind ist halt schon fragwürdig. Damit fördert man halt keine attraktive Liga. Da gehts noch gar nicht um Geld, als GAKler spreche ich da nur von der Stimmung.

Die Frage ist halt was man will:

1) eine attraktive liga

2) Spielplatz für die Erstliga-klubs

Ich plädiere halt schon sehr stark für eine starke unabhängige zweite Liga mit einem Aufstiegsmechanismus der sportlich orientiert ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
se_ultimativ schrieb vor 56 Minuten:

Ich sehe das größte Problem der zweiten Bundesliga halt schon mit der einhergehenden Unattrakivität der Zweitvereine der Erstliga-Clubs. Das war letztes Jahr natürlich noch viel schlimmer, eventuell wird das heuer besser.

Aber ständig irgendwelche zweit- oder mäzen-clubs in Sphären zu heben die weder

1) sinnvoll

2) nachhaltig

3) sportlich interessant

sind ist halt schon fragwürdig. Damit fördert man halt keine attraktive Liga. Da gehts noch gar nicht um Geld, als GAKler spreche ich da nur von der Stimmung.

Die Frage ist halt was man will:

1) eine attraktive liga

2) Spielplatz für die Erstliga-klubs

Ich plädiere halt schon sehr stark für eine starke unabhängige zweite Liga mit einem Aufstiegsmechanismus der sportlich orientiert ist.

 

Man kann ja davon halten, was man will, aber man sollte halt vielleicht auch mal dazusagen, dass Österreich da alles andere als ein Unikum ist und es sogar in Top-5-Nationen nicht unüblich ist, dass Zweitmannschaften von Erstligisten in der 2. Liga bzw. der niedrigsten Profiliga des Landes spielen (siehe Serie C, Eerste Divisie, 3. Liga, Segunda División). 

  • Nachhaltig ist in Österreich halt relativ. Liefering, Sturm II, Rapid II bspw. sind aber sicher nachhaltigere Vereine als es etwa Wacker oder Wr. Neustadt in der Vergangenheit waren. Die implodieren dir nicht mitten in der Saison, sodass es dann weniger sportliche Absteiger gibt. 
  • Und sportlich interessant ist es für mich zumindest allemal, Spielern wie Konaté oder Diakité auf die Beine zu schauen oder den Talenten der großen Bundesligisten aka künftigen BL-Spielern und (Nachwuchs-)Nationalspielern. Die finde ich interessanter als irgendwelche mittelmäßige Kicker von ewigen Zweitligisten. Abgesehen davon: Wie viele österreichische Fußballfans sind nicht Fans von Sturm, Rapid, Austria, Salzburg oder LASK (die alle zuletzt in der 2. Liga vertreten waren), sondern von Steyr, Horn und Co? Ein verschwindend geringer Anteil. 

Was es mit dem "Aufstiegsmechanismus, der sportlich orientiert ist" auf sich hat, verstehe ich leider nicht. Haben wir aktuell nicht einen solchen Modus? Hat sich Sturm II nicht sportlich für den Aufstieg qualifiziert, wäre das den LASK Amateuren nicht beinahe gelungen? Stripfing (Mäzenen-Club) war heuer klar die beste Mannschaft in der RLO. Die wurden nicht in irgendwelche Sphären gehoben, die haben sich das sportlich verdient. 

Was die Stimmung anbelangt: Ist die bei Lafnitz, KSV, FAC, Horn sooo viel besser als bei Zweitmannschaften, obwohl im Durchschnitt teils nicht einmal 200 Besucher mehr im Stadion sind? 

Wenn du deine Kriterien anlegst, dann geht sich eben keine "unabhängige zweite Liga mit einem Aufstiegsmechanismus, der sportlich orientiert ist", aus, sondern bestenfalls eine geschlossene 10er-Liga. 

Die 2. Liga hat sicher einige Probleme, die paar Zweitvereine sind aber wohl kaum ihr größtes. In Wirklichkeit geht sich aktuell in Österreich eine (nachhaltige) 16er-Liga ohne sie nämlich gar nicht aus. 

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Irgendwo wird man Abstriche machen müssen.

Will man eine attraktive Liga, wird man möglicherweise den sportlichen Abstieg abschaffen müssen und die Liga nach Gesichtspunkten wie Infrastruktur und Fanpotential zusammensetzen.

Will man die rein sportliche Lösung haben, dann muss man sich damit abfinden, dass alle paar Jahre ein neuer Dorfkaiserklub in der BL zu finden sein wird.

 

Eine Lösung wo man die Infrastruktur-Regeln verschärft (wurde ja auch oft gefordert) ist mMn nur die Light-Version einer geschlossenen Liga, wo 2-3 Vereine dann zwischen 1. und 2. Leistungsstufe (wie auch immer die dann heißt) durchrotieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.