Ligareform


MK7

Recommended Posts

RIP Kentaro Miura
toreandreflo schrieb vor 3 Minuten:

Die Teilung in Meisterrunde und Qualirunde ist für mich kein Problem. Kann man machen. Aber das Punkte teilen ist Schwachsinn.

Hat bisher jedoch nichts an Endplatzierungen geändert.

(Sagte der Ebenbauer letztens in einem Interview, ich hab das jetzt nicht nachgeprüft.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SteirAIR schrieb vor 15 Minuten:

Ich finde diese Saisonen so spannend wie nie zuvor. Wenn würde bitte jetzt noch ein Spiel Altach gegen Hartberg interessieren?. Das war doch früher mal in der Phase meistens schon lähmend langweilig. 

Und so interessierts di?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Shadow Striker schrieb vor 1 Stunde:

Hast dir einmal angeschaut, was in der Champions League oder bei Welt- und Europameisterschaften alles betrachtet wird bei Punktegleichstand? Genau gleich komplex - und das gibts schon seit mehreren Jahren.

Gleich wie die Rechenbeispiele am letzten Spieltag wenn Verein X noch Meister werden kann wenn sie mindestens Y Tore schießen und Verein Z verliert. Aber genauso Verein W noch Meister werden kann wenn Verein X und Z verlieren.

Ich habe nicht gesagt, dass irgendwas an diesen Modi gut wäre, im Gegenteil, denen hauts ja auch schon lange den Vogel raus. Meisterweg, wie viele Mannschaften aus welchen Ländern, wenn wer welchen Bewerb gewinnt, Qualiplätze per Nations League, etc. etc. Der "Vorteil" ist, dass die meisten Fans einfach wegen ihrer Mannschaft ins Stadion gehen oder wegen der Paarung, was ja auch komplett in Ordnung ist, aber diese überverkomplizierten Modi machen sicher nichts besser, ist den meisten Gott sei Dank einfach wurscht, sieht man spätestens nach der letzten Partie ohnehin, was das Ergebnis dann bedeutet oder irgendwer im Fernsehen wird es schon erklären. Elegante Modi mit klaren, nachvollziehbaren Regeln und Kriterien sind dennoch in jedem Fall besser.

 

Johnnie Gunther schrieb vor 38 Minuten:

Mir hat die 10er Liga besser gefallen...

Hmm, naja, 10er Liga ist so eine Sache. Besser als der jetzige Pfusch schon ja, das ist aber halt wirklich so ziemlich alles. Dennoch wäre eine 10er-Liga ein Schritt in die falsche Richtung: Österreich hat Potential für mehr Vereine, mehr Vielfalt kann nicht schaden und wenn man sich die zweite Liga anschaut, dann sind da tolle Vereine unter den Aufstiegsanwärtern dabei, Austria Lustenau, FAC, BW Linz, GAK, SKN, Wacker Innsbruck sind alle unter den besten 9, hätten also gute Chancen in eine 16er-Liga aufzusteigen im Falle einer Aufstockung. Lafnitz und Liefering sind vorbei dabei, verzichten aber ohnehin, Amstetten würde keine Lizenz bekommen, außer sie weichen aus.

Man wird sich die Frage stellen müssen, will man den gleichen Schritt gehen wie die Schweiz, die ebenfalls vom unsäglichen 12er-Modus wieder zurück auf 10 Vereine umgestellt haben oder traut man sich endlich etwas zu und stockt auf. Eine Aufstockung war ohnehin immer das Ziel, das hat man nur leider aus den Augen verloren, war ja auch so angekündigt.

Ich befürchte dennoch, dass man in ein paar Jahren wieder die 10er-Liga haben wird, wäre schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SteirAIR schrieb vor 13 Minuten:

Ich finde diese Saisonen so spannend wie nie zuvor. Wenn würde bitte jetzt noch ein Spiel Altach gegen Hartberg interessieren?. Das war doch früher mal in der Phase meistens schon lähmend langweilig. 

Is es aber jetzt auch, zugegebenermaßen. Des untere PO kann man sich heuer genau einschieben. Hartberg, Altach, Admira, Wattens...Das interessiert, außerhalb dieser Metropolen, genau niemanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Suni schrieb vor 10 Minuten:

Und so interessierts di?

Na, aber den Hartbergern oder Altachern vermutlich. Wir sind ja nicht die einzigen auf dieser Welt. Ja, und mich auch ein bisserl. :eviltongue:

bearbeitet von SteirAIR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vuibrett schrieb vor 4 Minuten:

Is es aber jetzt auch, zugegebenermaßen. Des untere PO kann man sich heuer genau einschieben. Hartberg, Altach, Admira, Wattens...Das interessiert, außerhalb dieser Metropolen, genau niemanden.

Es könnte zumindest einmal um die Playoff-Plätze (also das "echte" Playoff jetzt, nicht OPO/UPO) Duelle geben, meist war es um Platz 7 ja auch eine klare Angelegenheit, genauso wie um den Meistertitel. Zusätzliche Spannung hat das alles nicht gebracht, im Gegenteil, der Grunddurchgang ist zach ohne Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
plieschn schrieb vor 3 Minuten:

Ich habe nicht gesagt, dass irgendwas an diesen Modi gut wäre, im Gegenteil, denen hauts ja auch schon lange den Vogel raus. Meisterweg, wie viele Mannschaften aus welchen Ländern, wenn wer welchen Bewerb gewinnt, Qualiplätze per Nations League, etc. etc. Der "Vorteil" ist, dass die meisten Fans einfach wegen ihrer Mannschaft ins Stadion gehen oder wegen der Paarung, was ja auch komplett in Ordnung ist, aber diese überverkomplizierten Modi machen sicher nichts besser, ist den meisten Gott sei Dank einfach wurscht, sieht man spätestens nach der letzten Partie ohnehin, was das Ergebnis dann bedeutet oder irgendwer im Fernsehen wird es schon erklären. Elegante Modi mit klaren, nachvollziehbaren Regeln und Kriterien sind dennoch in jedem Fall besser.

Es geht mir darum, dass es solche Regeln und Kriterien schon weit länger gibt als unsere Play-Off Regeln.

 

plieschn schrieb vor 6 Minuten:

Hmm, naja, 10er Liga ist so eine Sache. Besser als der jetzige Pfusch schon ja, das ist aber halt wirklich so ziemlich alles. Dennoch wäre eine 10er-Liga ein Schritt in die falsche Richtung: Österreich hat Potential für mehr Vereine, mehr Vielfalt kann nicht schaden und wenn man sich die zweite Liga anschaut, dann sind da tolle Vereine unter den Aufstiegsanwärtern dabei, Austria Lustenau, FAC, BW Linz, GAK, SKN, Wacker Innsbruck sind alle unter den besten 9, hätten also gute Chancen in eine 16er-Liga aufzusteigen im Falle einer Aufstockung. Lafnitz und Liefering sind vorbei dabei, verzichten aber ohnehin, Amstetten würde keine Lizenz bekommen, außer sie weichen aus.

Man wird sich die Frage stellen müssen, will man den gleichen Schritt gehen wie die Schweiz, die ebenfalls vom unsäglichen 12er-Modus wieder zurück auf 10 Vereine umgestellt haben oder traut man sich endlich etwas zu und stockt auf. Eine Aufstockung war ohnehin immer das Ziel, das hat man nur leider aus den Augen verloren, war ja auch so angekündigt.

Ich befürchte dennoch, dass man in ein paar Jahren wieder die 10er-Liga haben wird, wäre schade.

Es scheitert mMn bei der ganzen Ligenreform daran, dass man die Realität zwar sieht, aber nicht die Eier hat die eine unpopuläre Entscheidung zu treffen.
Und die wäre eine geschlossene Profi-Liga und darunter den Amateurfußball der sich evtl noch den Titel "Amateur-Meister" ausspielt.

Seit Jahren wird immer darüber geredet, dass man in Österreich keine 20 Profivereine findet und wie schwierig es ist die Lizenzkriterien fürs Stadion so hinzubringen, dass man nicht auf Dorfplätzen Bundesligafußball vorfindet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Vuibrett schrieb vor 23 Minuten:

Is es aber jetzt auch, zugegebenermaßen. Des untere PO kann man sich heuer genau einschieben. Hartberg, Altach, Admira, Wattens...Das interessiert, außerhalb dieser Metropolen, genau niemanden.

Nicht für Hartberg, Altach, Admira, Wattens. Für die geht es noch um alles. Und Lask vs. Ried fighten auch noch um die 7. Platz. Wie bitte kann das vorher nur irgendwie besser gewesen sein?. Wenn 10 Runden vor Schluss 16 Punkte vom 7 bis zum 12 sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
SteirAIR schrieb vor 50 Minuten:

Ich finde diese Saisonen so spannend wie nie zuvor. Wenn würde bitte jetzt noch ein Spiel Altach gegen Hartberg interessieren?. Das war doch früher mal in der Phase meistens schon lähmend langweilig. 

Es ruiniert halt den Wettbewerb bzw. die Sportliche Leistung.

Ich halte von diesen forcierten alles oder nichts spielen wenig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SteirAIR schrieb Gerade eben:

Nicht für Hartberg, Altach, Admira, Wattens. Für die geht es noch um alles. Und Lask vs. Ried fighten auch noch um die 7. Platz. Wie bitte kann das vorher nur irgendwie besser gewesen sein?. Wenn 10 Runden vor Schluss 16 Punkte vom 7 bis zum 12 sind.

Wie gesagt, bei den vier (von dir Genannten) hast in Summe nicht wirklich viele Leute, die des interessiert. Vor allem wenn's so weiter geht, wie bisher. Altach muss nur die ersten 2,3 Runden wenig bis nicht punkten, dann stellt sich die Abstiegsfrage gar nimma. Und nach vorne geht ebenso wenig - Ried und LASK hab ich eben aus diesem Grund ohnehin ausgenommen.

Ergibt dann den Schlager, (Hausnummer) Wattens vs Hartberg um Platz 9 :eek:

(und das sogar zwei Mal)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Vuibrett schrieb vor 1 Minute:

Wie gesagt, bei den vier (von dir Genannten) hast in Summe nicht wirklich viele Leute, die des interessiert.

Richtig, diese Spiele haben im früheren Modus aber noch weniger Leute interessiert... Also wo ist der Unterschied?.

Da ist jetzt bei weitem mehr Spannung drinnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich finds auch spannender als vorher. Zuerst hast das Ringen um den oberen Platz. Oben hast das ringen um den besseren EC Platz. Unten um den letzten EC Platz und gegen den Abstieg.

Mir kommt auch vor, das die Vereine mit dem System verstärkt versuchen nachhaltiger zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.