Ligareform


MK7

Recommended Posts

Weltklassekicker
OoK_PS schrieb vor 13 Minuten:

Ich denke, man fährt nicht schlecht, wenn man sich an der belgischen Liga orientiert, die die mitunter beste Ausbildungsliga Europas ist. Das dortige Playoff-System war jahrelang noch wesentlich komplizierter als bei uns. Mittlerweile ist der Modus sehr ähnlich und sie fahren richtig gut damit. Es wird höhere mediale Aufmerksamkeit erzielt (vgl. Werbewert-Entwicklung der Bundesliga der letzten Jahre) und die Spieler werden durchgehend gefordert. Gerade der letzte Punkt ist mmn. wichtig - ich halte gar nichts davon, dass man in einem breiten Tabellenmittelfeld ohne jeden Druck herumspielt. Druck gehört zum Fußball dazu, und wenn man Spitzensportler ausbilden will, müssen diese früh lernen, damit umzugehen. Ich kann dieses "die Vereine könnten in einer 16er-Liga ohne Druck junge Spieler viel besser entwickeln" einfach nicht mehr hören, weil es mmn. einfach falsch ist. 

Ausbildungsliga?

Erstens: Holland und Portugal sind wesentlich bessere Ausbildungsligen.

Zweitens: Das Argument ist ein Strohmann. Ausbildung hat nix mit irgendeinem Modus oder mit Druck zu tun, sondern mit Spielzeit. Dabei ist es egal, in welchem Modus man gegen die Gegner Spielt. Wenn ein Spieler Minuten am Platz bekommt, kann er was lernen, wenn nicht, eher nicht.

Bitte eine Aufstellung der Werbewert Enwicklung, würd mich ehrlich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor 13 Minuten:

Bitte dieses Szenario einfach mal logisch durchdenken - nicht einmal Goldbrich würde ich zutrauen, sich darauf einzulassen. Und deshalb gab es bisher auch noch keinen einzigen Verein, der sich gefreut hat, das OPO zu verpassen. 

Lustig, dass du das erwähnst, die Austria hat das nämlich genau heuer so gemacht. In dieser Liga kommt man dann aber über Kampf und Willen sehr weit, weswegen man schlussendlich besser dasteht, als erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Johnnie Gunther schrieb vor 34 Minuten:

Ausbildungsliga?

Erstens: Holland und Portugal sind wesentlich bessere Ausbildungsligen.

Zweitens: Das Argument ist ein Strohmann. Ausbildung hat nix mit irgendeinem Modus oder mit Druck zu tun, sondern mit Spielzeit. Dabei ist es egal, in welchem Modus man gegen die Gegner Spielt. Wenn ein Spieler Minuten am Platz bekommt, kann er was lernen, wenn nicht, eher nicht.

Bitte eine Aufstellung der Werbewert Enwicklung, würd mich ehrlich interessieren.

Ich finde, es kommt sehr auf die Qualität der Spielzeit an. Wenn man die ganze Saison ohne Druck im Mittelfeld herumspielt, und das noch gegen im Schnitt schwächere Gegner (bei 16 statt 12 Vereinen) und bei weniger Top-Spielen, stelle ich infrage, ob das wirklich so förderlich für die Entwicklung eines Spitzensportlers ist. Das Problem, dass in Österreich junge Spieler zu wenig Einsatzzeiten bekommen, gibt es nämlich mmn. mittlerweile nicht mehr, da die Akademien sehr gut ausbilden. Hat ja mittlerweile auch jedes Team genügend junge Spieler im Kader (und setzt diese auch ein), das war früher ganz anders.

 

Bzgl. Werbewert: Ich habe vor einiger Zeit gelesen (im Zuge der Diskussion, dass das weggefallene Free-TV-Spiel angeblich zu deutlichen Sponsorenrückgängen führen würde), dass der Werbewert der 12er-Liga gegenüber der 10er-Liga klar gestiegen ist. Zahlen finde ich auf die Schnelle leider nur ab der Saison 2018/19, also schon ab dem neuen Modus. Laut aktuellem BL-Geschäftsbericht war die Saison 2019/20 der bisherige Rekord (weil wegen Corona 13 Monate gespielt wurden), die letzte Saison lag trotz "nur" neun aber lediglich 13% unter dem Rekordwert:

image.png

 

Der Werbewert der Bundesliga wird überdurchschnittlich stark von Print getrieben (Quelle: Horizont-Leitartikel aus 2018) und die Anzahl dieser Artikel ist mit dem neuen Modus gerade im Jänner/Februar/März deutlich gestiegen, resultierend auf dem Kampf um das UPO/OPO. Ich denke, das wird auch jeder selbst bemerkt haben. Gerade die 21. und 22. Runde hatten diese Saison enorm viel mediale Aufmerksamkeit, während es früher halt einfach eine normale Runde im Spätwinter gewesen ist. Im aktuellen BL-Geschäftsbericht gibt es dazu zwar eine Auswertung auf Monatsbasis, aber die ist in diesem Fall nur bedingt aussagekräftig, weil 2021 ja schon im Jänner wieder gespielt wurde. Corona macht derlei Vergleiche leider etwas schwierig. 

image.png

 

Vuibrett schrieb vor 33 Minuten:

Lustig, dass du das erwähnst, die Austria hat das nämlich genau heuer so gemacht. In dieser Liga kommt man dann aber über Kampf und Willen sehr weit, weswegen man schlussendlich besser dasteht, als erwartet.

Die Austria hat das OPO und damit finanziell enorm wertvolle Spiele wie das Derby, Salzburg und Sturm also absichtlich verpasst? Dazu hätte ich gerne eine Quelle oder Aussage. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
OoK_PS schrieb vor 27 Minuten:

Ich finde, es kommt sehr auf die Qualität der Spielzeit an. Wenn man die ganze Saison ohne Druck im Mittelfeld herumspielt, und das noch gegen im Schnitt schwächere Gegner (bei 16 statt 12 Vereinen) und bei weniger Top-Spielen, stelle ich infrage, ob das wirklich so förderlich für die Entwicklung eines Spitzensportlers ist. Das Problem, dass in Österreich junge Spieler zu wenig Einsatzzeiten bekommen, gibt es nämlich mmn. mittlerweile nicht mehr, da die Akademien sehr gut ausbilden. Hat ja mittlerweile auch jedes Team genügend junge Spieler im Kader (und setzt diese auch ein), das war früher ganz anders.

 

Bzgl. Werbewert: Ich habe vor einiger Zeit gelesen (im Zuge der Diskussion, dass das weggefallene Free-TV-Spiel angeblich zu deutlichen Sponsorenrückgängen führen würde), dass der Werbewert der 12er-Liga gegenüber der 10er-Liga klar gestiegen ist. Zahlen finde ich auf die Schnelle leider nur ab der Saison 2018/19, also schon ab dem neuen Modus. Laut aktuellem BL-Geschäftsbericht war die Saison 2019/20 der bisherige Rekord (weil wegen Corona 13 Monate gespielt wurden), die letzte Saison lag trotz "nur" neun aber lediglich 13% unter dem Rekordwert:

image.png

 

Der Werbewert der Bundesliga wird überdurchschnittlich stark von Print getrieben (Quelle: Horizont-Leitartikel aus 2018) und die Anzahl dieser Artikel ist mit dem neuen Modus gerade im Jänner/Februar/März deutlich gestiegen, resultierend auf dem Kampf um das UPO/OPO. Ich denke, das wird auch jeder selbst bemerkt haben. Gerade die 21. und 22. Runde hatten diese Saison enorm viel mediale Aufmerksamkeit, während es früher halt einfach eine normale Runde im Spätwinter gewesen ist. Im aktuellen BL-Geschäftsbericht gibt es dazu zwar eine Auswertung auf Monatsbasis, aber die ist in diesem Fall nur bedingt aussagekräftig, weil 2021 ja schon im Jänner wieder gespielt wurde.

image.png

 

Die Austria hat das OPO und damit finanziell enorm wertvolle Spiele wie das Derby, Salzburg und Sturm also absichtlich verpasst? Dazu hätte ich gerne eine Quelle oder Aussage. 

Danke für die ausfühliche Antwort :D

Ad Ausbildung. Um es konkret zu machen: Ich denke nicht, dass der Modus irgendeinen Einfluss auf den Output der Jugendarbeit von Salzburg hat. Den positiven Trend zu mehr Commitment gibt es, seit RB massiv umgestellt hat. Bei anderen Vereinen, seit sie sehen, dass RB gutes Geld damit verdient. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass der Modus damit irgendwas zu tun hat. 

Das Durchschnittsalter gibt diesen Schluss auch nicht wirklich her:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1255511/umfrage/durchschnittsalter-des-kaders-von-red-bull-salzburg/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1258510/umfrage/durchschnittsalter-des-kaders-von-rapid-wien/

http://123.ewkil.at/default.aspx?id=player&id1=age

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1258513/umfrage/durchschnittsalter-des-kaders-von-austria-wien/

 

Ad. Ligareform

https://www.bundesliga.at/de/redaktion/news/16-17/tbl/reform---spielmodus/

Ebenbauer: "Wirtschaftlich erwarten wir uns aufgrund der Analysen eine 10%ige Steigerung in allen Bereichen, seien Zuschauerzahlen, Vermarktungserlöse sowie TV-Einnahmen.“

Auf die Evaluierung wart ich seit Jahren.

Das hab ich bis heute nicht gefunden, dass das irgendwo veröffentlicht wurde. Bzw war für mich nicht schlüssig argumentiert, was es für die einzelnen Vereine bedeutet, wenn man die Liga um 20% aufstockt und 10% mehr Spiele macht, aber auch den Kuchen gleichzeitig auf 12 Vereine statt auf 10 aufteilen muss. Irgendwo muss da wer durch die Finger schauen, wenn man nur 10% wachsen will. Ich denke, mittelfristig sind das die kleineren Vereine, die weniger Geld sehen werden und infolge dessen dann das sportliche Level der wirtschaftlich stärkeren nicht halten können und das sportliche Niveau der Liga nach unten nivellieren werden. Teilweise sieht man das schon recht deutlich. Ich denk nicht, dass es ein Ergebnis der Stärke von Rapid, Austria und Sturm ist, dass sie es zum ersten Mal gemeinsam ins OPO geschafft haben, sondern eher der Schwäche der kleineren Teams, die alle hart am Limit zum Ruin budgetieren müssen und finanziell halt überbleiben.

Auch deine Zahlen lassen keinen Vergleich zu. Der neue Modus kam 2018/19. Da beginnt deine Zahlenreihe. Corona hat alles durcheinandergewirbelt. Bzgl Werbewert wird die letzte Saison ein Ausreißer bleiben (da Fußball im Gegensatz zu fast allem anderen spielen durfte)

Bzgl Zuschauer sind die 10% auch ein Gschichtl.

https://www.bundesliga.at/de/statistik/aktuelle-saison/zuschauerstatistik-klub/

Die einzige vergleichbare Saison ist 2018/19.

15/16: 1,128 Mio Zuschauer bei 180 Spielen (6,3k / Spiel)  / 10 Vereine (112k / Verein)
16/17: 1,268 Mio Zuschauer bei 180 Spielen (7,0 k / Spiel) / 10 Vereine (127k / Verein)
17/18: 1,149 Mio Zuschauer bei 180 Spielen (6,4 k / Spiel) / 10 Vereine (115k / Verein)
18/19: 1,260 Mio Zuschauer bei 195 Spielen (6,5k / Spiel)  / 12 Vereine (105k / Verein)

Dann Corona und alle Zahlen bzgl. Zuschauer sind obsolet. Aber ein voller Erfolg schaut bei mir anders aus.

Und das ist für mich der springende Punkt. Man stockt die Liga um 20% Teams auf, erwartet sich 10% Wachstum und veröffentlicht dann kein Detail zur Evaluierung, was mich ein bisschen skeptisch bzgl Zielerreichung zurück lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Johnnie Gunther schrieb vor 13 Minuten:

Und das ist für mich der springende Punkt. Man stockt die Liga um 20% Teams auf, erwartet sich 10% Wachstum und veröffentlicht dann kein Detail zur Evaluierung, was mich ein bisschen skeptisch bzgl Zielerreichung zurück lässt.

Naja, die TV-Erlöse sind ganz erheblich gestiegen, der neue TV-Vertrag (ab 2018/19) hat ca. 40% mehr gebracht, die jährliche Summe ist auf 34 Millionen gestiegen. Ab 2022/23 steigt die Summe weiter auf 41 Millionen (Bundesliga hat Vertragsklausel gezogen). Und das ist schon direkt auf die Modus-Änderung zurückzuführen, weil Sky kein sonderliches Interesse mehr hatte, die zwei bisherigen 10er-Ligen weiter zu übertragen. Und Alternativen gibt es im recht kleinen Medienmarkt Österreich keine.

Bei den Zuschauerzahlen muss man differenzieren. 2018/19 hatten sieben Vereine ein Plus gegenüber der Vorsaison (die Aufsteiger Hartberg und Innsbruck nicht mitgerechnet), haben also durchaus profitiert. Dass der gesamte Liga-Schnitt gefallen ist, lag an Rapid, die nur im UPO gespielt haben und aufgrund der höchsten absoluten Zuschauerzahlen mit ihrem Minus den Gesamtschnitt stark gedrückt haben. Wobei der Austria-Schnitt natürlich auch wegen des neuen Stadions gestiegen ist. 

image.png

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Doofenheinz schrieb vor 3 Stunden:

6dlcxp.jpg

im Grunde ist es eh ein voller Erfolg, sonst wären diese Spiele jetzt nicht so spannend. Einzig die Punkteteilung und das depperte Playoff gehören überdacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
MK7 schrieb vor 5 Minuten:

im Grunde ist es eh ein voller Erfolg, sonst wären diese Spiele jetzt nicht so spannend. Einzig die Punkteteilung und das depperte Playoff gehören überdacht.

Ich hoff ich hab, weil es ja schon spät ist, einfach deinen Sarkasmus überlesen. Weil ohne Punkteteilung wärs nicht spannend und ohne Playoff der Modus im Kalender nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Johnnie Gunther schrieb vor 5 Minuten:

Ich hoff ich hab, weil es ja schon spät ist, einfach deinen Sarkasmus überlesen. Weil ohne Punkteteilung wärs nicht spannend und ohne Playoff der Modus im Kalender nicht möglich.

ok, ich formuliere es anders:

Der jetzige Modus hat sehr viel Spannung gebracht, wie man aktuell am Abstiegsplayoff sehen kann.

Negativ sind mMn trotzdem die Punkteteilung (unfair) und das Playoff um den letzten ECL-Platz (8. Platz besser gewertet als der 6. Platz)

Besser? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
MK7 schrieb vor 4 Minuten:

ok, ich formuliere es anders:

Der jetzige Modus hat sehr viel Spannung gebracht, wie man aktuell am Abstiegsplayoff sehen kann.

Negativ sind mMn trotzdem die Punkteteilung (unfair) und das Playoff um den letzten ECL-Platz (8. Platz besser gewertet als der 6. Platz)

Besser? ;)

Hmm nein, nicht wirklich. Du sagst, dass Spannung gut ist, aber findest die Punkte, die den Modus und die Spannung erst ermöglichen schlecht. Damit kann ich nichts anfangen.

Ried hat seit Beginn der Meisterschaft 11 Punkte mehr geholt als Altach und ist aktuell nur 3 Punkte vorn. Ich kann das einfach nicht anders sehen, als als Betrug am Sport. Über die Saison gesehen wird nicht immer die schlechteste Mannschaft absteigen, das schwächtl langfristig die Liga sportlich und stürzt einen Mittelständler in den finanziellen Ruin, Lose-Lose Situation, dafür aber Spannung. Find den Preis für die Spannung zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Johnnie Gunther schrieb vor einer Stunde:

Hmm nein, nicht wirklich. Du sagst, dass Spannung gut ist, aber findest die Punkte, die den Modus und die Spannung erst ermöglichen schlecht. Damit kann ich nichts anfangen.

Ried hat seit Beginn der Meisterschaft 11 Punkte mehr geholt als Altach und ist aktuell nur 3 Punkte vorn. Ich kann das einfach nicht anders sehen, als als Betrug am Sport. Über die Saison gesehen wird nicht immer die schlechteste Mannschaft absteigen, das schwächtl langfristig die Liga sportlich und stürzt einen Mittelständler in den finanziellen Ruin, Lose-Lose Situation, dafür aber Spannung. Find den Preis für die Spannung zu hoch.

stimmt, da hast auch wieder Recht :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Johnnie Gunther schrieb vor 2 Stunden:

Hmm nein, nicht wirklich. Du sagst, dass Spannung gut ist, aber findest die Punkte, die den Modus und die Spannung erst ermöglichen schlecht. Damit kann ich nichts anfangen.

Ried hat seit Beginn der Meisterschaft 11 Punkte mehr geholt als Altach und ist aktuell nur 3 Punkte vorn. Ich kann das einfach nicht anders sehen, als als Betrug am Sport. Über die Saison gesehen wird nicht immer die schlechteste Mannschaft absteigen, das schwächtl langfristig die Liga sportlich und stürzt einen Mittelständler in den finanziellen Ruin, Lose-Lose Situation, dafür aber Spannung. Find den Preis für die Spannung zu hoch.

Sie könnten die Pkte im Opo teilen und im Upo net. Dann wärs fairer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Johnnie Gunther schrieb vor 6 Stunden:

Hmm nein, nicht wirklich. Du sagst, dass Spannung gut ist, aber findest die Punkte, die den Modus und die Spannung erst ermöglichen schlecht. Damit kann ich nichts anfangen.

Ried hat seit Beginn der Meisterschaft 11 Punkte mehr geholt als Altach und ist aktuell nur 3 Punkte vorn. Ich kann das einfach nicht anders sehen, als als Betrug am Sport. Über die Saison gesehen wird nicht immer die schlechteste Mannschaft absteigen, das schwächtl langfristig die Liga sportlich und stürzt einen Mittelständler in den finanziellen Ruin, Lose-Lose Situation, dafür aber Spannung. Find den Preis für die Spannung zu hoch.

Bin genau vom Gegenteil überzeugt. Ich finde den Modus perfekt. Endlich auch zum Schluss hin Spiele die noch interessant sind. Wär würde sich noch Ried gegen Altach, oder Hartberg gegen Admira ansehen wenn alle Positionen mehr oder weniger feststehen würde. Die Kicker bereits im Urlaubsmodus, es wäre nur mehr fad.

Dieser Modus macht die Liga besser, weil Verein, Trainer und Kicker bis zum Schluss hin alles geben müssen. Es gibt kein verweilen, oder ausruhen. Sondern nur Training und Vollgas.

Wenn ein Verein wie Ried ums OPO kämpft, und dann im UPO nicht mehr performt ist das eben so. Es gibt kein nachlassen, oder meinen das geht nebenbei. Jeder kann jeden biegen.
Wer nicht auf 100% ist, ist verloren. Und so gehört Sport. Nicht anders. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Suni schrieb vor 5 Stunden:

Sie könnten die Pkte im Opo teilen und im Upo net. Dann wärs fairer.

Ich muss sagen das "fair" ist relativ weil es heißt ja nicht dass ein bestimmtes Team extra benachteiligt wird. Es hat jeder die gleichen Voraussetzungen. Dieses Jahr hatte zB Ried Pech und Altach hats geholfen. Nächstes Jahr kanns dann genau anders herum sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.