Ligareform


MK7

Recommended Posts

Weltklassekicker
SteirAIR schrieb vor 1 Stunde:

Ich finde es gut so. Man kann einen schlechten Lauf nochmals ausgleichen.

Nicht, wenn man ihn im Frühling hat. Mit einem Lauf spielt Altach um die Internationalen Plätze mit, als mit Abstand schlechteste Mannschaft seit Juli.

Und nicht falsch verstehen. Finds eh ok und tw. auch nchvollziehbar, dass man das mögen kann. Für mich ist der neue Modus halt Mist, hab ihm jetzt auch lang genug Zeig gegeben, aber ich glaub das wird nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Johnnie Gunther schrieb vor 1 Minute:

Nicht, wenn man ihn im Frühling hat. Mit einem Lauf spielt Altach um die Internationalen Plätze mit, als mit Abstand schlechteste Mannschaft seit Juli.

Und nicht falsch verstehen. Finds eh ok und tw. auch nchvollziehbar, dass man das mögen kann. Für mich ist der neue Modus halt Mist, hab ihm jetzt auch lang genug Zeig gegeben, aber ich glaub das wird nichts mehr.

Naja, jeder halt einen "Lauf" über die Saison. Wer in zum Schluss nicht hat, hat Pech. Und wenn Altach jetzt in Form kommt, dann haben die es verdient, wenn nicht steigen die ab. 

Ungerecht oder gerecht ist jedes Format, je nach Sichtweise. Ich finde es gut das man die ganze Saison Gas geben muss.
Das macht das ganze besser. Es gab Jahre da wusste ein Verein 10 Runden vor Schluss das nicht mehr absteigen können, und nach oben ging auch nichts mehr, und dementsprechend waren dann die Leistungen. Das hat Meisterschaften ebenso verwässert. Besser kann es nur mit Leistung bringen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SteirAIR schrieb vor 4 Minuten:

Naja, jeder halt einen "Lauf" über die Saison. Wer in zum Schluss nicht hat, hat Pech. Und wenn Altach jetzt in Form kommt, dann haben die es verdient, wenn nicht steigen die ab. 

Ungerecht oder gerecht ist jedes Format, je nach Sichtweise. Ich finde es gut das man die ganze Saison Gas geben muss.
Das macht das ganze besser. Es gab Jahre da wusste ein Verein 10 Runden vor Schluss das nicht mehr absteigen können, und nach oben ging auch nichts mehr, und dementsprechend waren dann die Leistungen. Das hat Meisterschaften ebenso verwässert. Besser kann es nur mit Leistung bringen werden. 

Macht aber auch viel kaputt. Man kann nicht langfristig planen oder in einer guten Phase vermehrt junge Spieler einbauen, da du Gefahr läufst hinten reinzurutschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
SteirAIR schrieb vor 2 Minuten:

Naja, jeder halt einen "Lauf" über die Saison. Wer in zum Schluss nicht hat, hat Pech. Und wenn Altach jetzt in Form kommt, dann haben die es verdient, wenn nicht steigen die ab. 

Ungerecht oder gerecht ist jedes Format, je nach Sichtweise. Ich finde es gut das man die ganze Saison Gas geben muss.
Das macht das ganze besser. Es gab Jahre da wusste ein Verein 10 Runden vor Schluss das nicht mehr absteigen können, und nach oben ging auch nichts mehr, und dementsprechend waren dann die Leistungen. Das hat Meisterschaften ebenso verwässert. Besser kann es nur mit Leistung bringen werden. 

ad. ganze Saison Gas geben: Aber genau das ist es ja nicht. Man kann als UPO Team 22 Spiele lang auf der faulen Haut liegen und es dann in 10 Spielen richten. 8 Monate lang Tachinieren kann mit 3 Monaten Performance ausgebügelt werden. Ich find das nicht gerecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Johnnie Gunther schrieb vor 1 Minute:

ad. ganze Saison Gas geben: Aber genau das ist es ja nicht. Man kann als UPO Team 22 Spiele lang auf der faulen Haut liegen und es dann in 10 Spielen richten. 8 Monate lang Tachinieren kann mit 3 Monaten Performance ausgebügelt werden. Ich find das nicht gerecht.

Bisserl übertrieben ha?.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Johnnie Gunther schrieb vor 9 Minuten:

ad. ganze Saison Gas geben: Aber genau das ist es ja nicht. Man kann als UPO Team 22 Spiele lang auf der faulen Haut liegen und es dann in 10 Spielen richten. 8 Monate lang Tachinieren kann mit 3 Monaten Performance ausgebügelt werden. Ich find das nicht gerecht.

Das funktioniert so wohl nicht.

Höchstens könnte eine Mannschaft sagen, sie geben anfangs gas, um ins OPO zu rutschen und dann ist eh alles egal, weil absteigen kann man nicht mehr und das Saisonziel ist somit erreicht. In der Realität wirds das allerdings auch nicht geben, weil jeder das beste für sich rausholen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
SteirAIR schrieb vor 3 Minuten:

Bisserl übertrieben ha?.

Nien, wieso? Gerade Altach und Ried zeigen ja heuer die Schwächen des Modus auf. Je schlechter ein Team in den 22 Spielen im Grunddurchgang performt, desto größer ist der Bonus für die verbleibenden 10 Spiele.

Mir ist es aus emotionaler Sicht egal, wer absteigt.

Aber Altach hat 22 Spiele lang nicht performt, Ried schon, war zum Zeitpunkt der Teilung 16 Punkte vor Altach, Altach hat in den 6 Runden UPO 9 Punkte geholt, also keine Überragende Performance. Ried hat 4 Punkte gemacht, also ein kurzer Negativlauf. Trotzdem ist Altach, ohne viel dazu beigetragen zu haben jetzt nur 3 Punkte hinten. Find ich nicht ok.

Altach wurden im Duell gegen Ried einfach so 8 Punkte geschenkt, nur weil sie 22 Runden lang schlecht gespielt haben. Das sind über 50% der Punkte, die sie jetzt haben, ohne dass dafür irgendeine Leistung erbracht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

Es ist trotzdem das Problem von Ried, nicht das von Altach. Man darf nicht aufhören zu performen. Nichts ist so vergänglich wie die Leistung von gestern. Wäre Ried mit der Leistung jetzt "oben", was hätte das für einen Sinn. Kanonenfutter, Punktelieferant ?

bearbeitet von SteirAIR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
SteirAIR schrieb vor 6 Minuten:

Es ist trotzdem das Problem von Ried, nicht das von Altach. Man darf nicht aufhören zu performen. Nichts ist so vergänglich wie die Leistung von gestern. Wäre Ried mit der Leistung jetzt "oben", was hätte das für einen Sinn. Kanonenfutter, Punktelieferant ?

Du argumentierst einerseits mit "Leistung muss sich lohnen" (hätte Ried also im Grunddurchgang 1 Punkt mehr geholt, wäre es gerechtfertigt, dass sie jetzt keine Abstiegssorgen haben, wie WAC und Klagenfurt) und andererseits mit "Pech gehabt" (obwohl es da in finanzieller Sicht um alles oder nichts geht, wegen 1 Punkt, den man mitten in der Saison hat oder nicht hat) und "Kanonenfutter" (was Altach ja über den größten Teil der Saison war, oder eben WAC jetzt oben). Das kann ich nicht nachvollziehen.

Findest  du es wirklich gerecht, dass Altach 8 Punkte gutgeschrieben wurden, nur damit sie wieder mitspielen können, egal was vorher war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Johnnie Gunther schrieb Gerade eben:

Findest  du es wirklich gerecht, dass Altach 8 Punkte gutgeschrieben wurden, nur damit sie wieder mitspielen können, egal was vorher war?

So ist das Spiel nunmal. Mir ist eine spannende Saison einfach lieber. Die alte 10er Liga brauche ich nicht mal mehr geschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
SteirAIR schrieb vor 3 Minuten:

So ist das Spiel nunmal. Mir ist eine spannende Saison einfach lieber. Die alte 10er Liga brauche ich nicht mal mehr geschenkt.

Hmm ok. Seh ich sehr anders. Find auch nicht, dass das Spiel so ist. Aber momentan brauchen wir halt offenbar mehr Spannungselemente in der Liga, wenn die Meisterfrage schon im Juli geklärt ist.

Schad. Hab gehofft, dass das länger dauert. Was mach ich jz die nächsten 5 Stunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Swnö 13 schrieb Gerade eben:

Gab es im neuen Modus überhaupt schon eine Veränderung der Platzierung wegen den geteilten Punkten? 

Gibt es eine Tabelle ohne Punkteteilung?. Als Vergleich. 

Johnnie Gunther schrieb vor 45 Minuten:

Hmm ok. Seh ich sehr anders. Find auch nicht, dass das Spiel so ist. Aber momentan brauchen wir halt offenbar mehr Spannungselemente in der Liga, wenn die Meisterfrage schon im Juli geklärt ist.

Schad. Hab gehofft, dass das länger dauert. Was mach ich jz die nächsten 5 Stunden?

Letztendlich geht es halt um Werbung und Einschaltquoten. Die Meisterfrage wäre im alten Modus nicht geklärt?.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
SteirAIR schrieb vor 39 Minuten:

Gibt es eine Tabelle ohne Punkteteilung?. Als Vergleich. 

Letztendlich geht es halt um Werbung und Einschaltquoten. Die Meisterfrage wäre im alten Modus nicht geklärt?.

Tabelle ohne Punkteteilung macht nur innerhalb der 6er Ligen Sinn, da ja auch die Gegner in den beiden Playoffs andere sind. Letztes Jahr gab es oben und unten keine Effekte. 19/20 hatte der Lask die Covid Trainings und -4 Punkte und ein Seuchenmeisterplayoff. Hat dazu geführt, dass sie trotz 5 Siegen mehr hinter WAC waren. WAC war dadurch fix in der EL, Lask hat die Quali geschafft.
https://www.weltfussball.at/spielplan/aut-bundesliga-2019-2020-meistergruppe-spieltag/32/

18/19 hat Altach nach einer guten Qualifikationsgruppe die Playoffs erreicht, mit nur 9 Siegen aus 32 Spielen. Hat sich nicht ausgewirkt, in der Tabelle sieht es trotzdem lustig aus.
https://www.weltfussball.at/spielplan/aut-bundesliga-2018-2019-qualifikationsgruppe-spieltag/32/

Du hast recht - bislang hat sich der Modus zum Glück de facto nicht so stark ausgewirkt. Heuer wäre es erstmalig der Fall, wenn es nicht Altach erwischt. Aber das nach dem Motto "guad is gaungan, nix is gschehn. Weitergehen, es gibt hier nichts zu sehen" vom Tisch zu wischen, find ich ein bisschen mager.

Ja, es geht leider um Werbung und Einschaltquoten, statt um sportlichen Wettbewerb. Das bringt mein Problem mit dem Modus einwandfrei auf den Punkt. Lass mich hier auch gern als Fußballromantiker abstempeln :D

Die Meisterfrage wäre genauso geklärt, an RB führt kein Weg vorbei. Aber das ändert kein Modus der Welt (tut es ja nicht einmal der Cup, ein Modus mit maximaler Streuung, da eine einzige Niederlage reicht, um auszuscheinden. Aber RB gewinnt selbst hier seit 4 Jahren jedes Spiel). Insofern find ich den Anspruch gescheitert, eine sportliche Schieflage zwischen den Teams durch einen Modus auszugleichten, der zu Benachteiligungen von Teams führen kann (ja, auch RB wird durch die Teilung benachteiligt, aber die Dominanz ist so erdrückend, dass sich das halt de facto nicht auswirkt). Pseudospannung hin oder her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.