Ligareform


MK7

Recommended Posts

Postaholic
Shadow Striker schrieb vor einer Stunde:

16 Profimannschaften werden sich in Österreich ned finden

nicht einmal ohne Probleme 16 Mannschaften, die in der zweiten Liga spielen können - wie man letztes Jahr gesehen hat. das staut sich bis in die Regionalliga - in der die ersten Verfolger des GAK auch nicht aufsteigen wollten. 

optimal ist es derzeit sicherlich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
plieschn schrieb vor 2 Stunden:

An der Kombination aus Ligateilung, welche genau 0 Spannung gebracht hat, weder in OPO noch in UPO und den unnötigen Sonntagsspielen.

Also den Abstiegskampf hab ich schon als spannend empfunden, Wacker hatte bis zum letzen Spieltag die Chance und war glaub ich sogar eine Viertelstunde lang gerettet. Rapid hatte, zumindest eine Zeit lang, gut performende Mattersburger im Genick. In der Meistergruppe haben 3 Vereine bis fast ganz zum Shcluss um den dritten Platz bzw. um das letzte Europacupticket gekämpft. Man kann vieles kritisieren, aber fehlende Spannung gehörte, wenn man es objektiv betrachtet, sicher nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Shadow Striker schrieb vor 5 Stunden:

Welches System würdest du denn Stand jetzt bevorzugen?

Ich glaube du hast mal erwähnt, dass du dir eine 16er Liga wünschen würdest, aber 16 Profimannschaften werden sich in Österreich ned finden (außer man hätte gerne mehrere Grödigs in der Liga)

16 Top-Mannschaften hast du nirgends, trotzdem glaube ich, dass die Ausgangssituation für eine 16er-Liga so gut wie schon lange nicht mehr ist, wir haben in Österreich leider nur eine handvoll Traditionsvereine aus den Ballungszentren, Wacker Innsbruck und der GAK wären in einer 16er-Liga wohl dabei, mit dem TSV und WSG Wattens (wenn sie die bescheuerte Umbenennung rückgängig machen) zwei neue durchaus respektable Vereine, dann gibt es noch die SV Ried und Austria Lustenau. Mit einer solchen Liga könnte ich mehr als nur leben. Wohlgemerkt: GAK und Wacker sind natürlich noch keine Fixkandidaten, das ist mir klar, werden sie aber unausweichlich werden, zumindest wenn man in Innsbruck endlich einmal die Finanzen unter Kontrolle bekommt, ansonsten ist das jetzt keine "ich hatte gerne"-Zusammenstellung von irgendwelchen Wunschvereinen. Duelle gegen Rapid, die Austria und den GAK wären wirklich wieder Highlights, 30 Runden wären ebenfalls eine Reduktion wodurch ein paar Winterrunden eingespart werden könnten, womit sich auch das Risiko reduziert, dass das beste Heimspiel auf einen blöden Termin fällt. Vermutlich wurde der (reale) Zuschauerschnitt trotz der höheren Brisanz der Duelle zuerst einmal ein wenig nachlassen, dafür würde die Liga deutlich vielseitiger werden und über einen längeren Zeitraum wäre die Perspektive sicher nicht so schlecht. Der jetzige Modus war dagegen im ersten Jahr schon ein Flop, obwohl man den Leuten versucht hat eine Spannung einzureden, die man lediglich per Definition festgelegt hat.

Es ist schwierig zu sagen, ob die 16er-Liga jetzt das beste ist, auf jeden Fall ein Modus ohne Punkte- und. Ligateilung sollte es sein. Ich hätte diese verbaute Reform so nie gemacht, sondern erst den Modus umstellt, wenn es wirklich ein Modell mit Hand und Fuß gegeben hätte. Jetzt haben wir nämlich das Problem, dass eine Rückkehr zur 10er-Liga den Abstieg von drei Vereinen bedeutet und die 16er-Liga möglicherweise verfrüht ist. Irgendeinen anderen Pfusch jetzt zu präsentieren bringt auch nichts, dann bleiben die letzten Zuschauer auch noch zu Hause.

herr_bert schrieb vor 3 Stunden:

Also den Abstiegskampf hab ich schon als spannend empfunden, Wacker hatte bis zum letzen Spieltag die Chance und war glaub ich sogar eine Viertelstunde lang gerettet. Rapid hatte, zumindest eine Zeit lang, gut performende Mattersburger im Genick. In der Meistergruppe haben 3 Vereine bis fast ganz zum Shcluss um den dritten Platz bzw. um das letzte Europacupticket gekämpft. Man kann vieles kritisieren, aber fehlende Spannung gehörte, wenn man es objektiv betrachtet, sicher nicht dazu.

Der Abstiegskampf war nur dank der Punkteteilung "spannend". Dass der TSV noch darum kämpfen musste ist genauso Blödsinn, wie dass wir für das EL-Quali-Ticket noch ein direktes Duell austragen mussten, dass trotz dieser Paarung niemandem interessiert hat.

Es wird halt jetzt immer so getan, als wäre in der 10er-Liga nie irgendwas spannend gewesen, was halt auch nicht stimmt. Es ging selten um den Titel, voriges Jahr ebenfalls nicht und auch in Zukunft ist das nicht zu erwarten, es gab dennoch immer spannend direkte um Europacupplätze und der Abstieg muss auch ohne Punkteteilung in der letzten Runde noch nicht entschieden sein. Kann mich ja selbst noch an ein Spiel des SK Sturm erinnern, als es in der letzten Runde gegen den Abstieg ging.

Was es allerdings nicht gab, ist ein Schaulaufen wie letztes Jahr um den siebenten Platz. Was daran spannend gewesen sein soll ist mir völlig schleierhaft. Es wäre interessant gewesen, ob Rapid nochmal nach oben aufschließen hätte können, es ist schade, dass dies jetzt nicht mehr möglich ist. So blieb letztes Jahr die Spannung genauso aus wie die Zuschauer ausgeblieben sind. An der 10er-Liga und auch an einer 16er-Liga wäre halt vor allem für Abonnenten interessant, dass es in jedem Spiel um viel geht, solange rechnerisch etwas möglich ist, die 22 Runden im Grunddurchgang dagegen sind irgendwie für nichts. Wenn es sich am Ende zuspitzt mag das zwar interessant für Event-Fans sein, aber ich bezweifle, dass der Fußball hier viel Potential hat.

Es hat sich halt bei der Vorstellung schon gezeigt, dass man mit der Reform im Grunde nichts in der Hand hat, außer 15 Mal pro Minute das Wort "Spannung" zu sagen war da nicht viel, dass man direkt schon von Nachfolgeformaten gesprochen hat (vor allem von Rinner, der selbst nicht wirklich überzeugt wirkte von seiner eigenen Reform, kam hier ja einiges) war bezeichnend. Das Format hatte kein Spannungsproblem, die Zusammensetzung der Vereine ist das Problem mit einem Krösus, der alles dominiert. Die Idee mit der künstlichen Spannung gab es unter anderem ja auch schon in der Formel 1, als man das letzte Rennen einfach doppelt wertete. Wenn ich noch recht erinnere, hat man den Blödsinn schon nach einer Saison wieder abgeschafft, die Kritik war genau die gleiche: Mangelnde Fairness. Durch Ungerechtigkeit künstlich generierte Spannung wird das Problem nicht beheben, dass ein Verein sich alle anderen einfach kaufen könnte, wenn er wollte. Solange das der Fall ist, wird es nicht spannend sein und die Stadien werden weiterhin leer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 years later...
Postinho

ist das eigentlich noch so, dass teilnehmer mit ungeraden punkte zwar abgerundet werden, aber dafür die tordifferenz für einem zählt ?

https://sport.orf.at/fussball/competitions/comp/119 - hier finde ich nichts ... 

 

https://www.bundesliga.at/de/tabelle/ - ok, anscheinend zählt das direkte duell sowieso zuerst, ich vermute aus allen 4 spielen, da wir zur zeit noch vor dem wac sind dank der 4 auswärtstore in wolfsberg.

 

hat dann der, der ungerade punkte hatte nach dem Grunddurchgang, eigentlich einen kompletten nachteil also hiermit, oder sehe ich das falsch (ok, gerade punkte hatte in dem fall vom OPO dann sowieso nur austria klagenfurt) 

 

bearbeitet von Patzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Patzi schrieb vor 6 Minuten:

ist das eigentlich noch so, dass teilnehmer mit ungeraden punkte zwar abgerundet werden, aber dafür die tordifferenz für einem zählt ?

https://sport.orf.at/fussball/competitions/comp/119 - hier finde ich nichts ... 

 

https://www.bundesliga.at/de/tabelle/ - ok, anscheinend zählt das direkte duell sowieso zuerst, ich vermute aus allen 4 spielen, da wir zur zeit noch vor dem wac sind dank der 4 auswärtstore in wolfsberg.

 

hat dann der, der ungerade punkte hatte nach dem Grunddurchgang, eigentlich einen kompletten nachteil also hiermit, oder sehe ich das falsch (ok, gerade punkte hatte in dem fall vom OPO dann sowieso nur austria klagenfurt) 

 

Ungerade Punkte werden gegenüber geraden Punkten vorgereiht bei Punktegleichheit

bearbeitet von Zippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zippo schrieb vor 4 Minuten:

Ungerade Punkte werden gegenüber geraden Punkten vorgereiht bei Punktegleichheit

ah danke, deshalb das + bei der tabelle auf bundesliga.at , ist mir zuerst gar nicht aufgefallen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
rmax1 schrieb vor 12 Stunden:

Der einzige der mir da einfällt wäre Zulj.

Mit dem man eine gute Lösung hätte, bis es ihn nicht mehr schert. Haben wir genauso wie Vereine vor uns erlebt.

lovehateheRo schrieb vor 5 Minuten:

Mich wunderts, dass das immer wieder Fragen aufwirft. Es geht genau gar nix verloren, halbe Punkte sind immer noch da, nur stehen sie nicht als 0,5 sondern als * in der Tabelle.

Das ganze ist einfach zu umständlich, alleine schon, dass die Reihungskriterien erst mit Runde 22 so angewandt werden und man davor 21 Runden lang eine falsche Tabelle zu sehen bekommt. Noch schlimmer ist aber die Regelung, wer dann eigentlich im schwachsinnigen Playoff antreten darf, das ist wirklich eine WIssenschaft. Kompletter fail einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
plieschn schrieb vor 25 Minuten:

Das ganze ist einfach zu umständlich, alleine schon, dass die Reihungskriterien erst mit Runde 22 so angewandt werden und man davor 21 Runden lang eine falsche Tabelle zu sehen bekommt. Noch schlimmer ist aber die Regelung, wer dann eigentlich im schwachsinnigen Playoff antreten darf, das ist wirklich eine WIssenschaft. Kompletter fail einfach.

So schwer sind diese paar Regeln auch nicht. Aber wenn man von vorne herein schon gegen dieses System war redet man sich halt gern ein, dass alles so hyper kompliziert geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Shadow Striker schrieb vor 9 Minuten:

So schwer sind diese paar Regeln auch nicht. Aber wenn man von vorne herein schon gegen dieses System war redet man sich halt gern ein, dass alles so hyper kompliziert geworden ist.

Hast dir einmal angeschaut, wie die Playoff-Plätze vergeben werden und wovon das alles abhängt ;)? Dagegen ist ein Modus ohne Ligateilung und Bullshit-Playoff halt einfach sehr elegant vom Regelwerk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
plieschn schrieb vor 14 Stunden:

Hast dir einmal angeschaut, wie die Playoff-Plätze vergeben werden und wovon das alles abhängt ;)? Dagegen ist ein Modus ohne Ligateilung und Bullshit-Playoff halt einfach sehr elegant vom Regelwerk.

Hast dir einmal angeschaut, was in der Champions League oder bei Welt- und Europameisterschaften alles betrachtet wird bei Punktegleichstand? Genau gleich komplex - und das gibts schon seit mehreren Jahren.

Gleich wie die Rechenbeispiele am letzten Spieltag wenn Verein X noch Meister werden kann wenn sie mindestens Y Tore schießen und Verein Z verliert. Aber genauso Verein W noch Meister werden kann wenn Verein X und Z verlieren.

EInen Modus ohne Ligateilung hatten wir ja schon. War megabeliebt dass wir 4 mal im Jahr gegen Grödig gespielt haben ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.