Ligareform


MK7

Recommended Posts

KRISCH RAUS!
User1234 schrieb vor 2 Minuten:

Dann hätte man aber auch gleich beim alten Format bleiben können? Das Mittelfeld (9-6) spielt um die goldene Ananas. Und wenn der 7e sich gegen den 5 und 4 durchsetzen kann ist es mMn nicht unverdient.

Der 4. & 5. muss die gesamte Rückrunde gegen stärkere Gegner spielen - wenn er dann am Ende der Saison (eventuell sogar mit ein oder zwei wichtigen verletzten Spielern) gegen den 7. ausscheidet ist es mMn sehr unverdient weil es nur auf dieses Aufeinandertreffen ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
XSCHLAMEAL schrieb Gerade eben:

Der 4. & 5. muss die gesamte Rückrunde gegen stärkere Gegner spielen - wenn er dann am Ende der Saison (eventuell sogar mit ein oder zwei wichtigen verletzten Spielern) gegen den 7. ausscheidet ist es mMn sehr unverdient weil es nur auf dieses Aufeinandertreffen ankommt.

Und im Abstiegs-Playoff können sich Spieler nicht verletzen? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
flucky schrieb vor 3 Minuten:

Und ich für meinen Teil fände es unfair, dass man den Letzten der Meistergruppe gegenüber dem Zweiten der Qualigruppe bevorzugen würde.

Aus welchen Gründen?

XSCHLAMEAL schrieb vor 8 Minuten:

Der 4. & 5. muss die gesamte Rückrunde gegen stärkere Gegner spielen - wenn er dann am Ende der Saison (eventuell sogar mit ein oder zwei wichtigen verletzten Spielern) gegen den 7. ausscheidet ist es mMn sehr unverdient weil es nur auf dieses Aufeinandertreffen ankommt.

Bezüglich Verletzungen hätte ich gegen Altach und Mburg mehr Angst als gegen den Lask und die Austria :laugh: 

Aber was ist die Alternative? Ich denke wenn es im uPO um nichts mehr gehen würde außer nicht abzusteigen würden die Zuseher auch nicht mehr kommen, war doch eigentlich der Grund warum man das gemacht hat um das Mittelfeld der Liga Attraktiver zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

wenn man sich zu einem solchen Qualimodus für einen EL Platz entschließt, was ich durchaus begrüße, denn wie man heuer sieht sind die Mannschaften in diesem Bereich nicht all zu weit auseinander, dann sollte man meiner Meinung nach den 6. nicht übergehen, sofern dieser nicht Cupsieger ist. 

Man könnte ja 2 Halbfinale spielen, wo z. B. der 6. gegen den 7. spielt und der 5. (sofern, der sich nicht anderweitig qualifiziert hat) gegen den 8. spielen, wobei die Besserplatzierten das Heimrecht haben sollten und für die Fans der Auswärtsmannschaft ein größeres Kartenkoningent als üblich angeboten werden sollten - Quali in einem Spiel.

Das Finale zwischen den Siegern dann in einem Hin- und Rückspiel. 

Diese Regelung würde gesamt nur ein Spiel mehr bedeuten, aber der Zeitplan würde komplett gleich bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
User1234 schrieb vor 2 Stunden:

Aus welchen Gründen?

Ich gehe mit der Meinung von @fluckykonform. Der 6te muss theoretisch ab Runde 23 nix mehr leisten( kann alle Spiele 10:0 verlieren). wie man sieht reicht außerdem ein Lauf von 6,7 Spielen und ein paar solide Punkte in den ersten 22 Runden aus um diesen vor dem Cut zu erreichen. Hingegen muss der 8 die letzten 10 Runden ums überleben kämpfen.

Das weder der 8 noch der 6te eine Berechtigung hat sich für den Internationalen Bewerb zu qualifizieren steht sowieso auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Auslandschwoazer schrieb vor 11 Stunden:

Das weder der 8 noch der 6te eine Berechtigung hat sich für den Internationalen Bewerb zu qualifizieren steht sowieso auf einem anderen Blatt.

Aber der 7. hat diese "Berechtigung"? :ratlos::confused:

User1234 schrieb vor 14 Stunden:

Die Logik funktioniert halt nur für den ersten in der Liga nicht :ratlos:

Ja. Und besagter "Erster" hat de factor jahrelang fleißig für so einen Modus "Werbung" gemacht.... Mag blöd klingen, aber die Halbierung der Punkte dient in erster Linie auch dazu, dass die Bullen nid schon im November Meister sind. Fürn Lask ists halt Oasch, dass der Vorsprung auf Platz 3 halbiert wird, gleichzeitig halbiert sich halt auch das Schmalz auf die Bullen. Und ich sags ganz offen: Ich trau dem LASK insgeheim sogar zu ganz oben anzugreifen. Die spiegeln unsere Saison aus dem Vorjahr wieder.

Ändert trotzdem nix daran, dass dieser Modus schlicht nicht zu Ende gedacht wurde.

bearbeitet von Jaisinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Auslandschwoazer schrieb Gerade eben:

Nja immerhin ist er Meister im unteren PlayOff geworden. Das ist bestimmt schwerer als 5ter im Meisterplayoff zu werden.

 

Ja eh, weil der 5te oben hat ja auch nur 22 Spiele bestritten. So wie dein "Meister" unten. Nur war der 5te halt besser als dein "Meister unten", steigt aber am Ende eher weitaus schlechter aus.

Um das Loser-Playoff halt "aufregender" zu gestalten kastriert man eben das Obere....

Möcht ich dann sehen wenn wir am Ende 5ter werden und dann auswärts in Wien bei Rapid in einem Spiel auf der Strecke bleiben, während sich die Grünen vermutich dumm lachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Jaisinho schrieb vor 1 Minute:

Ja eh, weil der 5te oben hat ja auch nur 22 Spiele bestritten. So wie dein "Meister" unten. Nur war der 5te halt besser als dein "Meister unten", steigt aber am Ende eher weitaus schlechter aus.

Um das Loser-Playoff halt "aufregender" zu gestalten kastriert man eben das Obere....

Möcht ich dann sehen wenn wir am Ende 5ter werden und dann auswärts in Wien bei Rapid in einem Spiel auf der Strecke bleiben, während sich die Grünen vermutich dumm lachen.

Wenn wir Fünfter werden und Rapid gar nicht im OPO spielt, haben wir im Verlauf der Saison so viel falsch gemacht, dass der Modus das letzte ist, über das ich mich ärgere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Jaisinho schrieb vor 5 Minuten:

Ja eh, weil der 5te oben hat ja auch nur 22 Spiele bestritten. So wie dein "Meister" unten. Nur war der 5te halt besser als dein "Meister unten", steigt aber am Ende eher weitaus schlechter aus.

Um das Loser-Playoff halt "aufregender" zu gestalten kastriert man eben das Obere....

Möcht ich dann sehen wenn wir am Ende 5ter werden und dann auswärts in Wien bei Rapid in einem Spiel auf der Strecke bleiben, während sich die Grünen vermutich dumm lachen.

Ob du 5ter oder 7ter vor dem cut bist entscheiden in dieser Saison zum Bsp +- 3 Punkte. Das ist ein Sieg, den du zwar tatsächlich besser bist, jedoch muss der 7te in den entscheideneden 10 Spielen weit mehr leisten als der 5te.

Beim7ten gehts tatsächlich auch noch ums überleben ( in dieser Saison nach der halbierung sind +-6 Punkte zwischen 7 & 12ten) während der 5te schon fix für die nächste Saison planen kann, wenn sein Finanzieller Background passt.

Alleine aus diesem Grund hat sich der 7te gegenüber dem 5ten dieses Heimspiel verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich verstehe die ganze Aufregung gar nicht. Hier wird so getan, als ob es so einen Modus no nie gab auf der Welt. Es ist aber im Eishockey und unzähligen anderen Sportarten usus...

Das einzige, was geändert gehört ist der Fall mit dem 6. und 8. Platz. Einfach falls möglich den 6. ranlassen und nicht den Gesamtachten...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
blackthunder schrieb vor 2 Minuten:

Einfach falls möglich den 6. ranlassen

Der 6te kann aber theoretisch nach dem cut einfach jede Partie 35:0 verlieren, weil er einfach keinen Bock mehr hat und wird dann auch noch mit einem Startplatz belohnt? Das würde ich unfair finden.

 

eher würde ich dann dem Cup-2ten einen Platz geben, falls das geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich bin der Meinung, dass man vielleicht mal ein paar Saisonen zu Ende spielt (oder zumindest mal die erste), bevor man großartig schon am System rummäkelt.

Fakt ist, dass solche Systeme in anderen Sportarten auch wunderbar funktionieren.
Ich kann mich noch gut an die Eishockey Saison 09/10 erinnern, als die 99ers nach 54 Spielen erster waren und dann in der ersten Play-off Runde draußen waren.

American Football wird in Österreich auch immer beliebter, und da wird am Ende der Saison auch nicht immer die Mannschaft Super-Bowl Sieger die über das gesamte Jahr hinweg am besten war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Auslandschwoazer schrieb vor 8 Minuten:

Der 6te kann aber theoretisch nach dem cut einfach jede Partie 35:0 verlieren, weil er einfach keinen Bock mehr hat und wird dann auch noch mit einem Startplatz belohnt? Das würde ich unfair finden.

eher würde ich dann dem Cup-2ten einen Platz geben, falls das geht.

Das wird so schnell sicher nicht mehr passieren, damit man Zweit- und Drittligisten im Europacup verhindert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
CaptainAustria schrieb vor 4 Minuten:

Das wird so schnell sicher nicht mehr passieren, damit man Zweit- und Drittligisten im Europacup verhindert.

da wirst du Recht haben. War auch nur ein Gedankengang um zu zeigen, wie wenig sich der 6te einen Startplatz mAn verdient hat.

Das Risiko, dass gleich uns heuer dieses Szenario betreffen könnte, habe ich im Kopf, aber da bleib ich trotzdem bei meiner Meinung.

Trotzdem ist es für mich sehr wichtig den Cut zu schaffen. Ich erwarte nämlich einen harten Abstiegskampf im uPO und wer dieses erfolgreich bespielt hat sich die Möglichkeit auf eine Teilnahme redlich verdient, auch wenn die im gesamten betrachtete Endplatzierung schlechter ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.