Ligareform


MK7

Recommended Posts

ASB-Gott
Schönaugürtel Mario schrieb vor 6 Minuten:

Naja, der 7. muss ja dann das direkte Duell gewinnen. Es sind eigentlich nur die gleichen Chancen. Besser würde ich nicht sagen. Sonst könnten Rapid und Sturm ja zufrieden ins untere Playoff einziehen.

Nur dass der 7. gegen den 5. ein Heimspiel hat und das Duell in diesem einen Spiel entschieden wird. Erst das Duell 4.  gegen 7. wird in zwei Spielen ausgetragen. Und wieso - bei entsprechender Konstellation - zwar der 8. (sic!) noch eine Chance auf Europa bekommt, der 6. hingegen ganz sicher nicht, möge verstehen der will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
tool_king schrieb vor 2 Minuten:

. Und wieso - bei entsprechender Konstellation - zwar der 8. (sic!) noch eine Chance auf Europa bekommt, der 6. hingegen ganz sicher nicht, möge verstehen der will.

Das ist unlogisch. Wusste ich garnicht. Hab gedacht der 8. ist sowieso raus?

Hat wer einen Link für die Details zum Modus?

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
tool_king schrieb vor 31 Minuten:

Die Ligareform ist mE generell ein voller Erfolg. Die Zeiten, als das Tabellenmittelfeld keine Sau interessiert hat, sind damit definitiv vorbei. Einzig der Umstand, dass der 7.-Platzierte bzw. 8.-Platzierte teilweise bessere Chancen auf einen internationalen Startplatz hat als die Plätze 4-6, stößt mir doch sauer auf. Da wird man sich mMn noch etwas überlegen, das scheint derzeit noch unausgegoren und ein wenig unfair.

Der 8e & 7e hat bessere Chancen als der 6e (Gar keine, diese saison egal wie die nächste Runde ausgeht der SKN :laugh:) aber warum als der 5e und vor allem der 4e verstehe ich nicht?

Schönaugürtel Mario schrieb vor 19 Minuten:

Das ist unlogisch. Wusste ich garnicht. Hab gedacht der 8. ist sowieso raus?

Hat wer einen Link für die Details zum Modus?

Der 8e ist im Halbfinale dabei wenn der Cupsieger sich über die Liga für Europa qualifiziert (Plätze 1-5 oder 7), dann wandert der dritte Europa Platz an den 4en der Liga und alle Plätze für die beiden "Endspiele" rücken um eines nach Unten mit der Ausnahme, dass der 6e übergangen wird :ratlos: also im Halbfinale 7 gegen 8 und im Finale dann Sieger HF gegen 5en außer der 5e gewinnt den Cup dann Sieger aus 7 und 8 gegen 4en anscheinend. Das Video vom Kurier erklärt es meiner Meinung nach gut:

https://kurier.at/sport/fussball/der-neue-bundesliga-modus-einfach-erklaert/400414172

bearbeitet von User1234

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
User1234 schrieb vor 36 Minuten:

Der 8e & 7e hat bessere Chancen als der 6e (Gar keine, diese saison egal wie die nächste Runde ausgeht der SKN :laugh:) aber warum als der 5e und vor allem der 4e verstehe ich nicht?

Weil der schlechtest platzierte "Halbfinalist" ein Heimspiel im Duell gegen den 2.-schlechtest klassierten "Halbfinalisten" hat - und es in diesem "Halbfinale" kein Rückspiel gibt. Das ist einfach unlogisch und unfair.

Weiß übrigens jemand, wie es dann im "Finale" aussieht? Wird da gelost, wer zuerst Heimrecht hat, oder ist das irgendwo fix verankert?

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 17 Minuten:

Was mich beim Modus halt immer noch stört ist die Entwertung von Leistungen vor der Punkteteilung...

Allerdings gilt das für alle gleich, und es macht die Playoffs natürlich deutlich spannender. 15 Punkte Rückstand auf den LASK sind de facto nicht einholbar, 7 bei gutem Wind zwar immer noch ein Brett, aber nicht ganz ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tool_king schrieb Gerade eben:

Allerdings gilt das für alle gleich, und es macht die Playoffs natürlich deutlich spannender. 15 Punkte Rückstand auf den LASK sind de facto nicht einholbar, 7 bei gutem Wind zwar immer noch ein Brett, aber nicht ganz ausgeschlossen.

Eben - und genau das find ich unfair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
tool_king schrieb vor 3 Minuten:

Weil der schlechtest platzierte "Halbfinalist" ein Heimspiel im Duell gegen den 2.-schlechtest klassierten "Halbfinalisten" hat - und es in diesem "Halbfinale" kein Rückspiel gibt. Das ist einfach unlogisch und unfair.

Weiß übrigens jemand, wie es dann im "Finale" aussieht? Wird da gelost, wer zuerst Heimrecht hat, oder ist das irgendwo fix verankert?

Ok das ist nach dem auslassen des 6 die nächste fragwürdige Regel :laugh: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 2 Minuten:

Eben - und genau das find ich unfair.

Es ist aus der Sichtweise des Fans möglicherweise unfair, aber für den neutralen Zuschauer (und dann auch wieder für den Fan) garantiert diese Regelung wirkliche Spannung bis zum letzten Spieltag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 10 Minuten:

Eben - und genau das find ich unfair.

Finde ich nicht. Der LASK hat seinerseits dadurch ja auch entsprechend weniger Rückstand auf Salzburg. Die Regel gilt für alle gleich. Unfair wäre es nur, wenn man sich das erst im Laufe des Wettbewerbs einfallen lassen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
tool_king schrieb Gerade eben:

Finde ich nicht. Der LASK hat seinerseits dadurch ja auch entsprechend weniger Rückstand auf Salzburg. Die Regel gilt für alle gleich. Unfair wäre es nur, wenn man sich das erst im Laufe des Wettbewerbs einfallen lassen hätte.

Die Logik funktioniert halt nur für den ersten in der Liga nicht :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Wieso soll der 6. eine Chance auf die EL haben, auch wenn er alles verliert und der Gewinner der Qualifikationsgruppe nicht, obwohl er alles gewinnt? Es wurde anfangs bemängelt, dass ein Vertreter der unteren Gruppe keine Chance auf eine Verbesserung auf die Top-6 hat, obwohl solch ein Szenario oder Teilung durchaus wahrscheinlich ist. Die Bundesliga erklärt es so:

Zitat

Warum darf der 7. nach 32 Runden am Europa League Play-off teilnehmen und der 6. nicht?

Ein wichtiger Aspekt der Qualifikationsgruppe ist der sportliche Anreiz. In dieser Gruppe gibt es etwas zu gewinnen (Teilnahme am Europa League-Play-off) und etwas zu verlieren (Abstieg). Ebenso kann nach 32 Runden nicht mehr von einem Tabellensiebenten gesprochen werden. Dieser Klub hat im Finaldurchgang die Qualifikationsgruppe gegen 5 andere Klubs gewonnen und somit sportlich besser performt als der 6. der Meistergruppe – wenn auch gegen andere Gegner.

Genauso verhält es sich mit der Meistergruppe: Wenn alle Plätze der Meistergruppe (1 bis 6) mit zumindest der Teilnahme im Europa League-Playoff verbunden wären, würde ebendiese Gruppe deutlich an sportlicher Attraktivität einbüßen, weil es nichts zu verlieren gibt. Sport lebt von der Spannung - Sieg sowie Niederlage sind die Grundvoraussetzungen dafür.

 

Es ist sowieso unsinnig nach 32 Runden von 7.,8., etc. zu sprechen.

bearbeitet von flucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
flucky schrieb Gerade eben:

Wieso soll der 6. eine Chance auf das PO haben, auch wenn er alles verliert und der Gewinner der Qualifikationsgruppe nicht, obwohl er alles gewinnt? Es wurde anfangs bemängelt, dass ein Vertreter der unteren Gruppe keine Chance auf eine Verbesserung auf die Top-6 hat, obwohl solch ein Szenario oder Teilung durchaus wahrscheinlich ist. Die Bundesliga erklärt es so:

 

Ich für meinen Teil finde es nur Unfair, dass der 6e gegenüber dem 8en benachteiligt wird, mir ist schon klar dass man fürs untere Playoff irgendwas nach oben bieten muss und nicht nur das Ziel nicht abzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
User1234 schrieb vor 2 Minuten:

Ich für meinen Teil finde es nur Unfair, dass der 6e gegenüber dem 8en benachteiligt wird, mir ist schon klar dass man fürs untere Playoff irgendwas nach oben bieten muss und nicht nur das Ziel nicht abzusteigen.

Nein muss man nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
User1234 schrieb vor 2 Minuten:

Ich für meinen Teil finde es nur Unfair, dass der 6e gegenüber dem 8en benachteiligt wird, mir ist schon klar dass man fürs untere Playoff irgendwas nach oben bieten muss und nicht nur das Ziel nicht abzusteigen.

Sehe ich auch so. Ein Zuckerl für den 7. bietet ein gewisses zusätzliches Spannungselement, aber dass der 8. einer 12er-Liga noch eine Chance auf Europa haben soll, ist bizarr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
XSCHLAMEAL schrieb vor 1 Minute:

Nein muss man nicht. 

Dann hätte man aber auch gleich beim alten Format bleiben können? Das Mittelfeld (9-6) spielt um die goldene Ananas. Und wenn der 7e sich gegen den 5 und 4 durchsetzen kann ist es mMn nicht unverdient.

bearbeitet von User1234

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso
User1234 schrieb vor 4 Minuten:

Ich für meinen Teil finde es nur Unfair, dass der 6e gegenüber dem 8en benachteiligt wird, mir ist schon klar dass man fürs untere Playoff irgendwas nach oben bieten muss und nicht nur das Ziel nicht abzusteigen.

Und ich für meinen Teil fände es unfair, dass man den Letzten der Meistergruppe gegenüber dem Zweiten der Qualigruppe bevorzugen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.