Ligareform


MK7

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
blackthunder schrieb vor 30 Minuten:

Einzig vernünftiges Modell wäre mMn folgendes:

BL (12)

Zw.L (16)

2x RL - Ost u. West (je 16)

darunter einfach mit den Landesligen weitermachen und fertig. Ja das würde zwar einmalig eine Abstiegswelle auslösen, aber wäre wohl die beste Lösung.

Bzgl. RL - es ist egal ob ich als Allerheiligen (z.B.) nach Oberösterreich fahren muss oder durch eine neue Ost-West-Aufteilung nach Niederösterreich...

die 9 LL-Meister im Play-off um den Aufstieg dann natürlich...

Ich halte 3 RL für genau richtig. Gemeinsam mit jeweils 3 Landesligen darunter und einer 16er Liga darüber passt das genau. So kann der Meister immer direkt aufsteigen, ohne Play-Off oder sonstwas. Die Reduktion auf 2 RL würde gar nix bringen.

Für Allerheiligen wäre es vielleicht egal (wobei man in Stadl-Paura auch noch schneller ist als in Zwettl) - aber die Bregenzer müssen dann auch 5x im Jahr nach OÖ - die spielen da sicher nicht mit, denen ist ja Salzburg schon zu weit.

Das Problem ist einfach, dass es sportlich sehr starke (Steiermark, NÖ) und sehr schwache (z.B. Kärnten, Tirol) Landesverbände gibt und sich die schwachen Verbände durch eine größere Anzahl von RL bessere Chancen erhoffen. Und der Windtner muss aufgrund seiner Situation jedem einzelnen senilen Landespräsidenten in den A... kriechen, und dann kommen leicht irgendwelche idiotischen Sachen heraus bei diversen "Reformen".

Drum muss für uns gelten: wenn es geht, schnell raus aus der RL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
CaptainAustria schrieb vor 3 Stunden:

Glaub ich nicht, Jerich ist nur mehr Namenssponsor, die werden nix mehr aufstocken.

schaut so aus, als ob nach dieser Saison der angekündigte größere Rückzug geplant ist (der bisherige Sponsorvertrag läuft ja glaube ich aus), weil man nicht aufsteigen wollte, aber was weiß man schon bei den Choleriker-Jerichs, schnell zu begeistern, aber lassen dann auch gleich wieder alles fallen, wenn nicht alles nach ihrem Schädel rennt - langfristiges Planen als Sportverein sehr schwierig mit solchen Ortskaisern.

 

blackthunder schrieb vor 3 Stunden:

Einzig vernünftiges Modell wäre mMn folgendes:

BL (12)

Zw.L (16)

2x RL - Ost u. West (je 16)

darunter einfach mit den Landesligen weitermachen und fertig. Ja das würde zwar einmalig eine Abstiegswelle auslösen, aber wäre wohl die beste Lösung.

Bzgl. RL - es ist egal ob ich als Allerheiligen (z.B.) nach Oberösterreich fahren muss oder durch eine neue Ost-West-Aufteilung nach Niederösterreich...

die zwei großen Probleme der Regionalligen sind in meinen Augen, dass eben durchaus lange Anreisen vorhanden sind - für Berufstätige nicht immer leicht und das mangelnde Zuschauerinteresse (teilweise deutlich weniger als in der Landesliga) an Mannschaften aus den anderen Bundesländern. In der Steiermark funktioniert dies einigermaßen gut, weil wir mitten drinnen sind von der geografischen Seite, was die Anreise betrifft und zum anderen ohnehin die halbe Liga aus Steiern besteht - aber in vielen anderen Bundesländern schaut es nicht so rosig aus.

Ich finde den Ansatz der Regionalliga West sehr spannend und gut, die ja nun zur Eliteliga werden soll. Es findet in den jeweiligen Bundesländern ein Grunddurchgang mit 10 Mannschaften statt und die besten 2 oder 3 jeder Liga aus der Region West spielen dann im Frühjahr den Aufsteiger in die 2. Liga aus. So bleibt für viele Vereine quasi der allseits ja sehr beliebte "Landesliga- Charakter" bestehen und die wirklich aufstiegsambitionierten Mannschaften spielen dann unter sich den Aufsteiger aus - dieser Modus könnte die eingangs erwähnten Probleme deutlich mindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
einfachSturmfan schrieb vor 13 Minuten:

schaut so aus, als ob nach dieser Saison der angekündigte größere Rückzug geplant ist (der bisherige Sponsorvertrag läuft ja glaube ich aus), weil man nicht aufsteigen wollte, aber was weiß man schon bei den Choleriker-Jerichs, schnell zu begeistern, aber lassen dann auch gleich wieder alles fallen, wenn nicht alles nach ihrem Schädel rennt - langfristiges Planen als Sportverein sehr schwierig mit solchen Ortskaisern.

 

die zwei großen Probleme der Regionalligen sind in meinen Augen, dass eben durchaus lange Anreisen vorhanden sind - für Berufstätige nicht immer leicht und das mangelnde Zuschauerinteresse (teilweise deutlich weniger als in der Landesliga) an Mannschaften aus den anderen Bundesländern. In der Steiermark funktioniert dies einigermaßen gut, weil wir mitten drinnen sind von der geografischen Seite, was die Anreise betrifft und zum anderen ohnehin die halbe Liga aus Steiern besteht - aber in vielen anderen Bundesländern schaut es nicht so rosig aus.

Ich finde den Ansatz der Regionalliga West sehr spannend und gut, die ja nun zur Eliteliga werden soll. Es findet in den jeweiligen Bundesländern ein Grunddurchgang mit 10 Mannschaften statt und die besten 2 oder 3 jeder Liga aus der Region West spielen dann im Frühjahr den Aufsteiger in die 2. Liga aus. So bleibt für viele Vereine quasi der allseits ja sehr beliebte "Landesliga- Charakter" bestehen und die wirklich aufstiegsambitionierten Mannschaften spielen dann unter sich den Aufsteiger aus - dieser Modus könnte die eingangs erwähnten Probleme deutlich mindern.

Ist natürlich auch wieder wahr. Ein Verzicht auf die RL und ein Aufstiegsmodus für die besten der LL könnte auch funktionieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
einfachSturmfan schrieb vor 3 Stunden:

schaut so aus, als ob nach dieser Saison der angekündigte größere Rückzug geplant ist (der bisherige Sponsorvertrag läuft ja glaube ich aus), weil man nicht aufsteigen wollte, aber was weiß man schon bei den Choleriker-Jerichs, schnell zu begeistern, aber lassen dann auch gleich wieder alles fallen, wenn nicht alles nach ihrem Schädel rennt - langfristiges Planen als Sportverein sehr schwierig mit solchen Ortskaisern.

Ja, die sind dann oft angerührt, wenns nicht so läuft wie gedacht und drohen mit Geldentzug, wenn nicht das gemacht wird was angeordnet wurde.

einfachSturmfan schrieb vor 3 Stunden:

Ich finde den Ansatz der Regionalliga West sehr spannend und gut, die ja nun zur Eliteliga werden soll. Es findet in den jeweiligen Bundesländern ein Grunddurchgang mit 10 Mannschaften statt und die besten 2 oder 3 jeder Liga aus der Region West spielen dann im Frühjahr den Aufsteiger in die 2. Liga aus. So bleibt für viele Vereine quasi der allseits ja sehr beliebte "Landesliga- Charakter" bestehen und die wirklich aufstiegsambitionierten Mannschaften spielen dann unter sich den Aufsteiger aus - dieser Modus könnte die eingangs erwähnten Probleme deutlich mindern.

Da könnte aber wieder das Problem Ortskaiser auftreten. FC X will Aufsteigen, kümmert sich auch um die Infrastruktur, wird aber von den Vereine A,B und C in der Meisterschaft überholt, weil die auf die Infrastruktur scheißen und das ganze Geld (eventuell auch von einem Ortskaiser finanziert) in den Kader pumpen können.

Am Ende musst du dann entscheiden, ob der Verein, der die Lizenz hat aber 4 geworden ist um dein Einzug spielt, der der erster wurde und keine Lizenz hat oder gar keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Da könnte aber wieder das Problem Ortskaiser auftreten. FC X will Aufsteigen, kümmert sich auch um die Infrastruktur, wird aber von den Vereine A,B und C in der Meisterschaft überholt, weil die auf die Infrastruktur scheißen und das ganze Geld (eventuell auch von einem Ortskaiser finanziert) in den Kader pumpen können.

Am Ende musst du dann entscheiden, ob der Verein, der die Lizenz hat aber 4 geworden ist um dein Einzug spielt, der der erster wurde und keine Lizenz hat oder gar keiner.

Nachdem für die Liga 2 die Infrastrukurgegebenheiten deutlich nach unten nivelliert wurden, werden von den Aufstiegsaspiranten wohl die meisten diese Sollwerte erfüllen oder mit kleinen Adaptierungen bei Lichtstärke und eventueller Zusatztribüne zumeist das Auslangen finden. Aber klar ist von vornherein, dass ohne dieses Mindestmaß an Infrastruktur kein Aufstieg möglich sein darf. 

Sportlich muss aber auch klargestellt sein, dass diese "regionale Aufstiegsmeisterschaft" um Liga 2 auch ernsthaft betrieben wird. Hier müssen Schranken eingebaut werden wie z. B. dass maximal bis zum 3. Platzierten ein Aufstieg möglich ist. Sollten dies einer der ersten 3 nicht hinbekommen mit der Lizenz oder zurückziehen, dann verfällt für dieses Jahr der Aufstiegsplatz für diese Region und kann beispielsweise auf eine andere Region über gehen bzw. ausgespielt werden oder es steigt einer weniger ab - hier hat man Möglichkeiten und Stellschrauben. Im Schlimmsten Fall steigt halt keiner ab aus Liga zwei oder man spielt ein Jahr mit 15 oder 14 Mannschaften, wenn es von Liga 2 jemanden zerreißt und kein Aufsteiger vorhanden sein soll - das wird aber wohl nie der Fall sein - aber auf keinen Fall noch weiter die Mindestanforderungen aufweichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hoffe ich bin hier richtig, hab eine Frage zu den internationalen Startplätzen.

Der Cupsieger spielt nächstes Jahr fix in der EL, die ersten beiden in der Liga aber Fix bzw. Quali für die CL, wenn einer der beiden nun den Cup gewinnt bekommt dann der dritte in der Liga den Fixplatz in der EL und der zweite muss in die CL-Quali über den nicht Meisterweg (z.B. Lask gewinnt Cup und wird zweiter in der Liga)? 

Wenn diese Annahme stimmt und aktuell schaut viel nach einem Finale RB-LASK im Cup und Platz 1-2 RB-Lask aus, würde der Lask als 2ter & Cupsieger mMn blöder aus der Wäsche schauen als der dritte der Fix EL spielt.

Falls sich hier wer gut auskennt würde ich mich über eine Bestätigung oder eine Richtigstellung freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
User1234 schrieb vor 9 Minuten:

Hoffe ich bin hier richtig, hab eine Frage zu den internationalen Startplätzen.

Der Cupsieger spielt nächstes Jahr fix in der EL, die ersten beiden in der Liga aber Fix bzw. Quali für die CL, wenn einer der beiden nun den Cup gewinnt bekommt dann der dritte in der Liga den Fixplatz in der EL und der zweite muss in die CL-Quali über den nicht Meisterweg (z.B. Lask gewinnt Cup und wird zweiter in der Liga)? 

Wenn diese Annahme stimmt und aktuell schaut viel nach einem Finale RB-LASK im Cup und Platz 1-2 RB-Lask aus, würde der Lask als 2ter & Cupsieger mMn blöder aus der Wäsche schauen als der dritte der Fix EL spielt.

Falls sich hier wer gut auskennt würde ich mich über eine Bestätigung oder eine Richtigstellung freuen.

CL-Quali scheitern, wäre lt. Neuerung denke ich dann auch EL-Gruppenphase... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blackthunder schrieb vor 4 Stunden:

Punkt zwei ist nur schon deutlich wiederlegt, da der aktuelle verteilungsschlüssel auch im internationalen vergleich sehr solidarisch ist.

Hätte man auch ruhig recherchieren können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@ TV-Geld

Der LASK argumentiert hier mMn auch sehr scheinheilig. Finde es amüsant, dass sie unter dem Aufmacher mehr Solidarität Geld für die 2. Liga fordern. Dann aber bitte konsequent bleiben und das TV-Geld nicht an BuLi-Amateur Teams sowie Kooperationsvereine (Liefering) verteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
soulbro82 schrieb vor 6 Minuten:

@ TV-Geld

Der LASK argumentiert hier mMn auch sehr scheinheilig. Finde es amüsant, dass sie unter dem Aufmacher mehr Solidarität Geld für die 2. Liga fordern. Dann aber bitte konsequent bleiben und das TV-Geld nicht an BuLi-Amateur Teams sowie Kooperationsvereine (Liefering) verteilen.

Darum geht's doch er will seine OÖ Juniors damit finanzieren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.