Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Knows how to post...
mazunte schrieb vor einer Stunde:

Bei Euch drüben geht es auch viel lockerer zu. Ab und an lese ich gerne bei Euch mit und wenn es ist, gibt es halt auch das ein oder andere mal ein posting. Bei Euch rennt der Schmäh und das finde ich manches mal gut so. ;)

Bei uns rennt nur der Schmäh weil es verhältnismäßig gut geht. Frage nicht nach bei dunklen Zeiten. ;)

bearbeitet von gewei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
GrazTiefschwarz schrieb vor 59 Minuten:

Österreichischer Fußball hat aber einfach nix mit österreichischen Fußballern zu tun.

Natürlich hat österr. Fußball mit österr. Fußballern zu tun. Außer du meinst, das österr. Nationalteam hat nicht mit österr. Fußball zu tun. Maximal der österr. Ligafußball hat nichts zwingend mit österr. Fußballern zu tun.

Im Endeffekt muss eh jeder Verein wissen, was er tut. Mir gefällt unser Weg mit vielen jungen Spielern aus dem Nachwuchs grundsätzlich besser als mit ganz vielen Legionären. Aber einerseits ist es mir egal, ob der junge Spieler ein Österreicher wie Sattlberger, ein Österreicher wie Demir, ein seit Kindesalter bei Rapid spielender Türke wie Müldür oder ein erst als Teenager in die Akademie geholter Ungar wie Szanto ist. Andererseits wird es nicht exklusiv mit solchen Spielern gehen, sondern man wird auswärtige (im Sinne von "nicht bei Rapid ausgebildete") Spieler aus dem In- und Ausland benötigen.

Edit: Am Ende des Tages wäre es mir aber natürlich lieber mit 11 Legionären mit Salzburg mitzuhalten als mit 11 Österreichern ein Abo auf das UPO zu haben. Eh klar. Bin halt überzeugt, dass es möglich ist erfolgreich zu sein, wenn man auf Österreicher setzt. Speziell wenn andere österr. Vereine auf Österreicher verzichten kann man sich da vielleicht entsprechend positionieren und die besseren Talente überzeugen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 9 Minuten:

Edit: Am Ende des Tages wäre es mir aber natürlich lieber mit 11 Legionären mit Salzburg mitzuhalten als mit 11 Österreichern ein Abo auf das UPO zu haben. Eh klar. Bin halt überzeugt, dass es möglich ist erfolgreich zu sein, wenn man auf Österreicher setzt. Speziell wenn andere österr. Vereine auf Österreicher verzichten kann man sich da vielleicht entsprechend positionieren und die besseren Talente überzeugen.

Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache: was soll sich Rapid da entsprechend positionieren? Wenn der größte Verein im, mit Abstand, größten Ballungsraum nicht besseren Zugriff auf junge Talente hat dann ist das keine schlechte Positionierung sondern schlicht versagen.

Den Startvorteil den Rapid ggü allen anderen hat musst du erstmal überwinden. Salzburg schafft das mit besserer Infrastruktur und der Illusion auf eine steilere Entwicklung/Karriere aber ansonsten?

Es gibt glaube ich keinen Verein der lieber auf Legios setzt wenn er die komplett freie Wahl hat, es gibt höchstens den wunsch/die Illusion mit Legionären günstigere/bessere Spieler zu bekommen.  Und Rapid hat einen guten Nachwuchs und einen großen Pool an Talenten, was sich auch an der Anzahl an jugendspielern zeigt die im letzten Jahrzehnt in die KM aufgestiegen sind. Aber wenn es weder Rapid noch Salzburg schaffen können die Top Talente über, kA, 22 hinaus zu binden dann gilt das doch umso mehr für den Rest der Bundesliga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 9 Minuten:

Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache: was soll sich Rapid da entsprechend positionieren? Wenn der größte Verein im, mit Abstand, größten Ballungsraum nicht besseren Zugriff auf junge Talente hat dann ist das keine schlechte Positionierung sondern schlicht versagen.

Es ist sicher kein Versagen, wenn wir bei steirischen, oberösterreichischen und Salzburger Talente nicht die erste Anlaufstelle sind. Wenn die dort größten Vereine ihren lokalen Talenten weniger Perspektive aufzeigen können als wir, dann ist das natürlich eine gute Positionierung. :winke:

Aber gut, Rapid ist lt. dir oarsch. Soll so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
GrazTiefschwarz schrieb vor einer Stunde:

Österreichischer Fußball hat aber einfach nix mit österreichischen Fußballern zu tun. Du vermischst da zwei Dinge, damit es dir in die Agenda passt.

Auch wenn es hier evtl. etwas OT ist, habt ihr mMn beide nicht ganz unrecht. Jeder Verein muss für sich selbst einen Weg finden, der sich auszahlt.

Rapid hat über die Jahre hinweg viel in Grundlagen, Infrastruktur und den Nachwuchs investiert und hat sich über die Zeit auch einen gewissen Namen gemacht, was das betriff. Ein Mitgrund warum sich im Austria-Channel darüber echauffiert wird, warum wir Spieler so viel teurer verkaufen als sie :D Aufgrund des Aufwandes brauchen wir dafür aber auch regelmäßig teure Verkäufe, um die Kosten dafür decken zu können.

Sturm dagegen setzt mittlerweile bzw aktuell auf einen anderen Weg und kauft Spieler "günstig" ein, trägt zu ihrer Entwicklung bei und verkauft sie teurer. Der Vorteil ist, dass sie Fixkosten für Infrastruktur etc... hier geringer sind, dennoch sind die Investitionen mit einem gewissen Risiko vernbunden. Ein paar teure Fehleinkäufe und das System kann ins Wanken kommen, da es weniger nachhaltig ist. Zugleich hat man aber nicht das Risiko, dass einem junge Talente frühzeitig von internationalen Vereien abgeworben werben, eine (für österreichische Vereine negative) Folge des modernen Fußball. 

Langfristig wird sich das mMn aber deutlich negativ auf den österreichischen Fußball, bzw hauptsächlich auf die Nationalmannschaft, auswirken. Aus neutraler Sicht ist Österreich heute dort, wo es ist, weil es mit dem Ö-Topf die Steuerung dahingehend gab, auf nationale Leistungsträger zu setzen und diese zu forcieren. Dazu gehörte ein auch Salzburg, was man ja an den Spielern im NT sieht. Wie es dann mit der nächsten Generation an Spielern aussieht, wird sich zeigen. Italien sehe ich da aber als warnendes Beispiel, auch da geht die Entwicklung in diese Richtung und gute junge einheimische Spieler in Führungspositionen fehlen, wodurch das NT ein Schatten seines selbst ist. Dafür ist die Liga halt wieder ganz vorne mit dabei. 

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Es ist sicher kein Versagen, wenn wir bei steirischen, oberösterreichischen und Salzburger Talente nicht die erste Anlaufstelle sind. Wenn die dort größten Vereine ihren lokalen Talenten weniger Perspektive aufzeigen können als wir, dann ist das natürlich eine gute Positionierung. :winke:

Aber gut, Rapid ist lt. dir oarsch. Soll so sein.

Ja, aber Rapid sollte die erste Anlaufstelle für die Wiener und Niederösterreichischen Talente sein. Und damit für einen Pool der ca so groß ist wie deine 3 zusammen ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
mazunte schrieb vor 2 Stunden:

Bei Euch drüben geht es auch viel lockerer zu. Ab und an lese ich gerne bei Euch mit und wenn es ist, gibt es halt auch das ein oder andere mal ein posting. Bei Euch rennt der Schmäh und das finde ich manches mal gut so. ;)

Generell bin ich der Meinung, dass man das Forum nicht immer allzu ernst nehmen sollte, bzw. etwas lockerer. Gibt ja doch einige User die hier die Anonymität genießen, und im echten Leben niemals so argumentierten würden. 
 

Zarael reloaded schrieb vor 2 Stunden:

Das finde ich gut, aber eher unwahrscheinlich, dass dies auf alle bei euch zutrifft (ebenso wie bei uns hier). Und wenn man weiß, dass es in beiden Kanälen jene gibt, die sich darüber echaufieren (sollte jedem klar sein, der ein paar Monate hier ist), könnte man es auch unterlassen :ratlos:

Natürlich, nur was ist dann der Sinn hinter einem vereinsübergreifenden Forum? 
Ich wüsste nicht warum ich auf Personen rücksicht nehmen sollte die sich über ein einfaches „0:1 Sturm“ aufregen. (Vorgeschichte blende ich mal bewusst aus) 

Selbst wenn du schreiben würdest „1:0 für Rapid ihr Beidln :finger:“ wäre das okey für mich. (Ich persönlich würde mich sogar freuen, eine bessere Steilvorlage könntest du mir im Moment nicht liefern :davinci: 

Ist natürlich nur meine Sicht der Dinge und mir ist durchaus bewusst, dass das so, leider, nicht funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Fiasko schrieb vor 2 Minuten:

Generell bin ich der Meinung, dass man das Forum nicht immer allzu ernst nehmen sollte, bzw. etwas lockerer. Gibt ja doch einige User die hier die Anonymität genießen, und im echten Leben niemals so argumentierten würden. 
 

Natürlich, nur was ist dann der Sinn hinter einem vereinsübergreifenden Forum? 
Ich wüsste nicht warum ich auf Personen rücksicht nehmen sollte die sich über ein einfaches „0:1 Sturm“ aufregen. (Vorgeschichte blende ich mal bewusst aus) 

Selbst wenn du schreiben würdest „1:0 für Rapid ihr Beidln :finger:“ wäre das okey für mich. (Ich persönlich würde mich sogar freuen, eine bessere Steilvorlage könntest du mir im Moment nicht liefern :davinci: 

Ist natürlich nur meine Sicht der Dinge und mir ist durchaus bewusst, dass das so, leider, nicht funktioniert. 

In einer idealen Welt, wären alle diese Überlegungen natürlich obsolet.

Ich versuche es eher pragmatisch zu sehen. Wenn ich als "Channelfremder" als erster den Zwischenstand der EC Partie meiner Mannschaft posten, kann ich davon ausgehen, dass Kommentare kommen. Entweder will ich ein Geplänkel und gehe darauf ein oder ich will es nicht uns ignoriere die Kommentare. Sich über die Kommentare zu wundern oder zu beschweren bringt halt genau nichts, da von vornherein klar war, dass welche kommen.

Ist aber jetzt doch ziemlich abgedriftet vom Thema, deshalb würde ich vorschlagen, wir belassen es dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor einer Stunde:

Ja, aber Rapid sollte die erste Anlaufstelle für die Wiener und Niederösterreichischen Talente sein. Und damit für einen Pool der ca so groß ist wie deine 3 zusammen ;)

 

Oberösterreich + Salzburg + Steiermark soll drei mal so groß sein wie Niederösterreich und Wien? In welcher Metrik? Vereinen, die nicht aus Wien kommen vielleicht, ansonsten sind die drei von der Fläche doppelt so groß wie Wien+NÖ und bei den Einwohnern etwa 10% kleiner. :lol:

Auch bei der Anzahl an Vereinen (92 mehr als NÖ+W) und Anzahl der gemeldeten Spieler (43k mehr als NÖ+W) ist Wien und Niederöstereich relativ klar NICHT drei mal so groß. Speziell die letzt Metrik zeigt, dass Wien zwar viele Einwohner hat, aber gar nicht mal so ein großes Einzugsgebiet ist im Vergleich zu deutlich ländlicheren Bundesländern.

Dass Rapid im Gegensatz zu den anderen beiden Vereinen einen Konkurrenten auf Augenhöhe (Austria) und eine sehr gute Admira-Akadamie hat, während die Vereine dort quasi alleine den Markt beackern können, kommt dazu. In Niederösterreich gibt es eine bekannt gute Admira-Akadmie und natürlich auch die Akademie in St. Pölten.

Aber wie auch immer, wenn Rapid es schafft auch in diesen Regionen sich als guter Verein zu etablieren, der nicht nur eine gute Infrastruktur hat, sondern auch tatsächlich eine gute Karriere ermöglicht, auch wenn man nicht gerade ein Talent am Weg zum Weltstar ist, dann macht man sicher nichts falsch.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gewei schrieb vor 2 Stunden:

Bei uns rennt nur der Schmäh weil es verhältnismäßig gut geht. Frage nicht nach bei dunklen Zeiten. ;)

Also eh wie bei uns;
Ich sehs etwa so:

- zu Todebetrübt Tage vor der nächsten Partie
Tag 2: I hob's no ned verdaut
Dritter Tag: leichtes Kribeln und positiver denkend! :D
Tag 4: Eskalation, weil noch so laaaaange bis zum Matchday;
Tag 5: Man fängt an die gegnerischen Fans zu hassen!
Tag 6: Olles Orsch, weil am Vortag 3,2 Promille.
Tag 7: Regenerations - Bier und hoffen, das der Kater bald a Rua gibt! :nein:
---
Die nächsten Tage, nennt man dann Hundstage oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 59 Minuten:

Oberösterreich + Salzburg + Steiermark soll drei mal so groß sein wie Niederösterreich und Wien? In welcher Metrik? Vereinen, die nicht aus Wien kommen vielleicht, ansonsten sind die drei von der Fläche doppelt so groß wie Wien+NÖ und bei den Einwohnern etwa 10% kleiner. :lol:

Auch bei der Anzahl an Vereinen (92 mehr als NÖ+W) und Anzahl der gemeldeten Spieler (43k mehr als NÖ+W) ist Wien und Niederöstereich relativ klar NICHT drei mal so groß. Speziell die letzt Metrik zeigt, dass Wien zwar viele Einwohner hat, aber gar nicht mal so ein großes Einzugsgebiet ist im Vergleich zu deutlich ländlicheren Bundesländern.

Dass Rapid im Gegensatz zu den anderen beiden Vereinen einen Konkurrenten auf Augenhöhe (Austria) und eine sehr gute Admira-Akadamie hat, während die Vereine dort quasi alleine den Markt beackern können, kommt dazu. In Niederösterreich gibt es eine bekannt gute Admira-Akadmie und natürlich auch die Akademie in St. Pölten.

Aber wie auch immer, wenn Rapid es schafft auch in diesen Regionen sich als guter Verein zu etablieren, der nicht nur eine gute Infrastruktur hat, sondern auch tatsächlich eine gute Karriere ermöglicht, auch wenn man nicht gerade ein Talent am Weg zum Weltstar ist, dann macht man sicher nichts falsch.

Ich denke er meint es auf Einwohner betrachtet das theoretische Potential genau umgekehrt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Zarael reloaded schrieb vor 1 Stunde:

Ich versuche es eher pragmatisch zu sehen. Wenn ich als "Channelfremder" als erster den Zwischenstand der EC Partie meiner Mannschaft posten, kann ich davon ausgehen, dass Kommentare kommen. Entweder will ich ein Geplänkel und gehe darauf ein oder ich will es nicht uns ignoriere die Kommentare. Sich über die Kommentare zu wundern oder zu beschweren bringt halt genau nichts, da von vornherein klar war, dass welche kommen.

Natürlich, nur solltet ihr inzwischen echt schon wissen dass derjenige User der den Zwischenstand gepostet hat bei euch kein "Channelfremder" ist.

Ich würds nicht machen, und ich würd mich auch aufregen wenns anders rum wär. Aber der genannte User wird sein Verhalten nicht ändern, das sollte man inzwischen wissen. Also entweder man bannt ihn, wofür es wohl keine Grundlage gibt, oder man muss mit der schlechten ASB Ignorliste leben. Am besten einfach ignorieren und nicht Seiten darüber diskutieren.

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
killver schrieb vor 38 Minuten:

Natürlich, nur solltet ihr inzwischen echt schon wissen dass derjenige User der den Zwischenstand gepostet hat bei euch kein "Channelfremder" ist.

Ich würds nicht machen, und ich würd mich auch aufregen wenns anders rum wär. Aber der genannte User wird sein Verhalten nicht ändern, das sollte man inzwischen wissen. Also entweder man bannt ihn, wofür es wohl keine Grundlage gibt, oder man muss mit der schlechten ASB Ignorliste leben. Am besten einfach ignorieren und nicht Seiten darüber diskutieren.

Empfand das jetzt nicht wirklich als Diskussion und aufgeregt habe ich mich auch nicht. Habe ja nur besagten User erklärt, warum Reaktionen auf seinen Beitrag zu erwarten waren :ratlos:

 

PS: als Sturm Anhänger wird er immer channelfremd sein. Da hilft auch die grüne Freundin nichts. Ich habe aber auch nicht wirklich ein Problem mit ihm.

bearbeitet von Zarael reloaded

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online