Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Knows how to post...
chrischinger86 schrieb vor 11 Stunden:

Wenn man die Spieler in die Verantwortung nehmen will und auch ein Verfahren gegen sie eröffnet, dann geht es mMn entweder nur gegen alle LASK-Spieler oder gegen keinen.

Eine Selektierung wie zB nur Strafen gegen Kapitän/Führungsspieler macht da mMn alleine schon sportrechtlich keinen Sinn. Der Begriff Führungsspieler ist sportrechtlich ja wahrscheinlich nicht mal definiert, ist eher eine subjektive Wahrnehmung, die Trainer/Funktionäre/Medien gerne benutzen. Aber wahrscheinlich passiert am Ende eh gar nichts, wäre dann der nächste Wahnsinn in dieser ganzen Causa.

Nur den Trainer zu bestrafen, der angeblich auf das Mannschaftstraining bestand, finde ich auch irgendwie witzlos. Schließlich haben die Spieler ja persönlich die strafbare Handlung begangen, die zum Punkteabzug führte und nicht Ismael persönlich. Wie gesagt: Wenn, dann alle Funktionäre und Spieler bestrafen oder keinen, weil eine Selektierung da im Endeffekt sinnlos ist.

Wahrscheinlich hat man aber bei der BL und den anderen Vereinen mittlerweile etwas Schiss davor, noch ein weiteres Verfahren gegen den LASK (bzw. Spieler und Funktionäre des Klubs) zu führen und dann diese ganze Causa fast sicher zur Never Ending Story wird. 

ich verstehe nicht, warum kein anderer Klub bisher (oder weiß jemand etwas gegenteiliges?) eine Anzeige gemacht hat (Verwaltungsbehörde oder Staatsanwaltschaft, alles was geht).

Anzeige heißt ja nur, dass der zuständigen Verwaltungsbehörde etwas angezeigt wird. Ermitteln muss diese dann eh selbst.

Wobei ich mich schon frage, warum bei dieser Sauerei bisher noch keine Behörde amtswegig tätig geworden ist.

Wenn ein Wirt in 3 Wochen 4 mal (haha) statt Take-away-Service den Gastraum öffnet und die Leute dort bewirtet, dann geht's rund und er kann für immer und ewig zusperren.

Könnte man eigentlich nicht auch den Verien und einzelne Spieler nach wegen unlauterem Wettbewerb klagen - also den Zivilrechsweg beschreiten, wie die Juristen sagen?

Ich würde viel mehr auf die Spieler losgehen und die rechtlich belangen. Da werden schon ein paar "niederlegen" und die ganze Geschichte erzählen.

Bisher leider sehr zahnlos, was abseits des lächerlichen Urteils des Senats so getan wird.

Diese dummdiplomatische Zurückhaltung in der gestrigen Diskussionsrunde ist ja auch peinlich. Dass keiner die Eier hat, mal Klartext zu sprechen. Man muss sich ja nicht im Ton/den Worten vergreifen, aber klar machen, was für eine unfassbare Sauerei das ganze vom LASK war und ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Granada schrieb vor 27 Minuten:

ich verstehe nicht, warum kein anderer Klub bisher (oder weiß jemand etwas gegenteiliges?) eine Anzeige gemacht hat (Verwaltungsbehörde oder Staatsanwaltschaft, alles was geht).

Anzeige heißt ja nur, dass der zuständigen Verwaltungsbehörde etwas angezeigt wird. Ermitteln muss diese dann eh selbst.

Wobei ich mich schon frage, warum bei dieser Sauerei bisher noch keine Behörde amtswegig tätig geworden ist.

Wenn ein Wirt in 3 Wochen 4 mal (haha) statt Take-away-Service den Gastraum öffnet und die Leute dort bewirtet, dann geht's rund und er kann für immer und ewig zusperren.

Könnte man eigentlich nicht auch den Verien und einzelne Spieler nach wegen unlauterem Wettbewerb klagen - also den Zivilrechsweg beschreiten, wie die Juristen sagen?

Ich würde viel mehr auf die Spieler losgehen und die rechtlich belangen. Da werden schon ein paar "niederlegen" und die ganze Geschichte erzählen.

Bisher leider sehr zahnlos, was abseits des lächerlichen Urteils des Senats so getan wird.

Diese dummdiplomatische Zurückhaltung in der gestrigen Diskussionsrunde ist ja auch peinlich. Dass keiner die Eier hat, mal Klartext zu sprechen. Man muss sich ja nicht im Ton/den Worten vergreifen, aber klar machen, was für eine unfassbare Sauerei das ganze vom LASK war und ist.

Ich fand ja dass Freund diesbezüglich die konkretesten Worte fand, die anderen haben die causa zwar verurteilt, aber das wars dann auch schon. Peschek brachte dann noch den Vergleich mit dem Rucksack bezüglich Corona und dem Ferrari aufgrund der möglichen CL Millionen ein. Nachdem ich ja weitere Schritte seitens des Senat 1 für ausgeschlossen halten, kann man eh nur als letzten Strohhalm auf einen EC Ausschluss hoffen, da kann der Lask sogar Coronameister werden, Millionen würde es keine bringen und alle anderen Vereine in OPO hätten die Chance auf einen EC Platz, nur leider fehlt mir da der Glaube, dass der ÖFB sowas auch umzusetzen vermag. Ich befürchte ja, dass der Lask am Ende der Saison von der Tabellenspitze lacht und unsere Liga sich bis in die Knochen blamierte, wollten wir doch ein Vorzeigemodell in Sachen Corona und Sport sein, werden wir dann den Salat haben. Der Imageschaden wird schon richtig ordentlich sein, spätestens dann wenn die internationalen Spiele anstehen und die internationale Presse den Lask und unsere Liga aufgrund der causa zerlegt. An die Uefa glaub ich auch eher nicht, die hat momentan andere Sorgen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Ich fand ja dass Freund diesbezüglich die konkretesten Worte fand, die anderen haben die causa zwar verurteilt, aber das wars dann auch schon. Peschek brachte dann noch den Vergleich mit dem Rucksack bezüglich Corona und dem Ferrari aufgrund der möglichen CL Millionen ein. Nachdem ich ja weitere Schritte seitens des Senat 1 für ausgeschlossen halten, kann man eh nur als letzten Strohhalm auf einen EC Ausschluss hoffen, da kann der Lask sogar Coronameister werden, Millionen würde es keine bringen und alle anderen Vereine in OPO hätten die Chance auf einen EC Platz, nur leider fehlt mir da der Glaube, dass der ÖFB sowas auch umzusetzen vermag. Ich befürchte ja, dass der Lask am Ende der Saison von der Tabellenspitze lacht und unsere Liga sich bis in die Knochen blamierte, wollten wir doch ein Vorzeigemodell in Sachen Corona und Sport sein, werden wir dann den Salat haben. Der Imageschaden wird schon richtig ordentlich sein, spätestens dann wenn die internationalen Spiele anstehen und die internationale Presse den Lask und unsere Liga aufgrund der causa zerlegt. An die Uefa glaub ich auch eher nicht, die hat momentan andere Sorgen.

es wird wohl auf eine klassisch österreichische Lösung hinaus laufen.

"sogma es woa nix und gengan ham"

eine strafe (haha!) habens ja eh bekommen, außerdem ist der bask ja so super und hat für ö so viele punkte in Europa geholt und außerdem sind die wiener ja nur neidig, weil er lask so super is...blablabla...

der uefa is so eine würschtl/kasperlliga wie unsere egal. der bask Skandal interessiert international niemanden mehr.

warum auch, ist ja in ö auch jedem schießegal.

eigentlich hätte die Liga den bask sofort auf Unterlassung und Gegendarstellung klagen müssen, als dieser mit der Behauptung der 12 punkte strafe an die öffentlichkeit gegangen ist.

die große Erkenntnis dieses Skandals ist, dass es sich nicht lohnt, sich an regeln und Vereinbarungen zu halten.

bravo bask, bravo Liga, bravo öfb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
beatboy schrieb vor 12 Minuten:

schon arg, da will man einmal im jahr auf oe24 klicken und dann sagt chrome, dass die seite unsicher ist, LOL

better luck next time, fellner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Granada schrieb vor 16 Minuten:

die große Erkenntnis dieses Skandals ist, dass es sich nicht lohnt, sich an regeln und Vereinbarungen zu halten.

Andere habens schon zuvor gesagt (unter anderem der Chef dieser Seite), aber ich hoffe sehr, daß Rapid nie so wird, wie der LASK. Wenn Rapid schummeln müßte, um erfolgreich zu sein, würde ich mich in Grund und Boden dafür schämen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Ugmo schrieb vor 23 Minuten:

Andere habens schon zuvor gesagt (unter anderem der Chef dieser Seite), aber ich hoffe sehr, daß Rapid nie so wird, wie der LASK. Wenn Rapid schummeln müßte, um erfolgreich zu sein, würde ich mich in Grund und Boden dafür schämen.

Vorallem ist das ja nicht das erstemal wo eine Vereinbarung gebrochen wurde, war ja beim TV Vertrag nix anders, zuerst zugestimmt, dann hat man eine Mehrheit zusammenbekommen um den Verteilungsschlüssel verändern zu können und siehe da auch die OÖ Juniors profitierten, wo man schon bei der nächste Geschichte sind, die dürfte es so in der Form gar nicht geben, zudem sie sogar im Cup starten. Das ist nix einmaliges, das hat System, da gehts darum wie kann ich mir die Gesetze für meinen Vorteil zurechtbiegen. Fairplay und Gemeinschaft gibts dort nur dann wenns den eigenen Hosensack befüllt.

Kleines Detail am Rande, bevor die ganze Causa aufgeflogen ist, hat sich der Lask bei einer internen BL Sitzung dafür ausgesprochen möglichst schnell wieder mit dem Restart zu beginnen, warum wohl ?

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
TomTom90 schrieb am 30.5.2020 um 21:37 :

Jeder, der mit Fußball zu tun hat, egal ob im Profi oder Amateurbereich weiß, dass dich JEDES Training weiterbringt. Rede mal mit einem Profi, der mal ein paar Tage oder Wochen nicht trainieren kann. Das Wort Trainingsrückstand kommt nicht von irgendwo. Der Vergleich ist daher durchaus zulässig und auch wenn die 4x zugegeben wurden, nach Werners Gesichtsausdruck weiß man, dass man es mit der Wahrheit bei euch nicht sehr genau nimmt und es gut möglich ist, dass der LASK noch öfters normal trainiert hat.

Sowas ist Betrug an den Mitbewerbern und kann durchaus mit Doping verglichen werden, da ein normales Training mehr bringt, als locker den Ball herumschupfen, wie es die anderen 11 Klubs gemacht haben.

Mal davon abgesehen, dass der LASK bewusst das Risiko des Abbruches eingegangen ist und dementsprechend (Ausschluss aus dem laufenden Bewerb) zu bestrafen gewesen wäre. Seid froh, dass der Senat 1 so entschieden hat, in anderen Ländern wäre die Sache nicht so glimpflich ausgegangen und ich bin gespannt, ob die UEFA noch auf den Plan tritt. Wenn sich 11 Vereine an die UEFA wenden, könnte es für euch durchaus noch spannend werden.

Natürlich wurde trainiert um sich einen Vorteil zu verschaffen, Doping ist und bleibt es trotzdem nicht.

WorkingPoor schrieb am 30.5.2020 um 21:42 :

Doch. Denn Gruber wusste ganz genau was passieren kann, wenn man sie erwischt. Der BASK kann nur froh sein, dass Anschober und Kogler nicht die harte Linie gefahren sind. Besonders Kogler war ja angefressen genug wegen der illegalen Trainings.

Hr. Kogler und Hr. Anschober sollten sich lieber darauf konzentrieren nicht andauernd gesetzeswidrige oder verfassungswidrige Verordnungen zu produzieren und per Erlass zu regieren. Mag sein, dass sich die Verantwortlichen Gedanken gemacht haben, ein Vorsatz, auf einen Abbruch gerichtet, ist das trotzdem nicht.

Gizmo schrieb am 30.5.2020 um 21:42 :

Es ist ihm nicht egal, aber er ist sich BEWUSST dass wenn er erwischt wird die Ehe vorbei ist. 
Wäre es ihm egal dann würde er im eigenen Ehebett zu Werke gehen während die Frau in der Küche ist. 

Nichts desto trotz nimmt er es in Kauf weil er WEISS dass es das Ende der Ehe bedeuten kann, daher versucht er es ja zu verheimlichen (aber trotzdem das verbotene zu tun)

Ja eh, Verursachen ist aber nicht auf etwas gerichtetes Verhalten. Der Mann in deinem Beispiel tätigt sein Verhalten ja nicht weil er die Ehe zerstören will.

blakeo schrieb am 30.5.2020 um 21:59 :

Also wenn du schon auf gescheit tun willst... wenn das Vorgehen des LASK nicht eindeutig dolus eventualis ist, dann weiß ich auch nicht. 

Die Grenzen zwischen dolus eventualis und Fahrlässigkeit sind fließend, eine eindeutige Grenze de facto kaum ziehbar. Natürlich kann man das Verhalten auch in Richtung dolus eventualis argumentieren, ich denke es bewegt sich im Graubereich und meine, dass es in Bezug auf den möglichen Abbruch der Liga fahrlässig war.

PeFe schrieb am 30.5.2020 um 22:03 :

Genau das is das Doping für das der sofortige Ausschluss aus der laufenden Meisterschaft die einzig richtige Strafe ist. Nicht mehr aber auch nicht weniger

Von der NADA gibt es eine Definition von Doping, die Trainings fallen nicht darunter.

pbrandon schrieb am 31.5.2020 um 07:44 :

Wir mischen dem LASK beim nächsten Heimspiel einfach Schlafmittel ins Trinkwasser. Wenn der LASK das dann meldet und somit einen Spielabbruch in Kauf nimmt, muss das Spiel 3:0 für Rapid gewertet werden. Wir wollten uns ja nur einen körperlichen und spielerischen Vorteil verschaffen und keinen Abbruch riskieren.

An diesem idiotischen Vergleich sieht man gleich, dass es hier sicher um vieles geht, nur nicht um eine dem Vergehen angemessene Strafe.

Homegrower schrieb am 31.5.2020 um 08:04 :

Sehr weit ausgeholt um am Ende zu einem ziemlich lächerlichen Schluss, der Opferrolle zu kommen. 

Schon mal darüber nachgeacht, warum dieser Unmut so ausgeprägt ist? 

Könnte es an dem absoluten nicht Eingestehen der verantwortlichen irgendeiner Schuld liegen?

Daran, gleich mal andere anzupatzen ohne die eigene Fehler einzugestehen? (und dann nicht mal dazu in der Lage wirklich zu liefern.....). 

Jetzt erklär uns, wie die ersten Gegner des Lask im Bewerb dazu kommen, gegen eine Mannschaft antreten zu müssen, die still und heimlich über Wochen unerlaubter Weise viel intensiver trainiert hat? 

Wenn du das ganz Nüchtern betrachtest, kannst du eigentlich nur zu einem Schluss kommen. Davon ist die Strafe aber weit entfernt. Was gibt es also vom Lask zu Jammern, frag dich noch einmal, wie kommen die anderen dazu das hinnehmen zu müssen? 

Wo liest du bitte eine Opferrolle heraus? Soweit ich mich erinnere wurde die Schuld vom LASK bei der PK eingestanden und um Entschuldigung gebeten.

Wir wissen von vier intensiveren Trainings im Zeitraum von drei Wochen, bei euch hier liest es sich so, dass im Grunde seit März unverändert trainiert worden wäre. Ah ja, ich vergaß, das können einige an den Augen von Gruber ablesen.

Die anderen haben es eh nicht hingenommen, es wurde auch eine Strafe ausgesprochen, ob die jetzt angemessen ist oder nicht sei dahingestellt. Ich glaube niemand hat verlangt dass das Verhalten konsequenzlos sein soll.

Dogfather schrieb am 1.6.2020 um 11:16 :

Das is das dümmste, was ich seit Wochen hier gelesen habe. Und das heißt wirklich was.

Ich gratuliere recht herzlich.

Ugmo schrieb vor 37 Minuten:

Andere habens schon zuvor gesagt (unter anderem der Chef dieser Seite), aber ich hoffe sehr, daß Rapid nie so wird, wie der LASK. Wenn Rapid schummeln müßte, um erfolgreich zu sein, würde ich mich in Grund und Boden dafür schämen.

Ich zeige echt nicht gerne mit dem Finger auf andere, aber eine Abkürzung: EADS. Da wehrt man sich ja auch mit Händen und Füßen gegen eine Aufklärung und da reden wir nicht von "schummeln".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
22 minutes ago, Lawyered said:

Die Grenzen zwischen dolus eventualis und Fahrlässigkeit sind fließend, eine eindeutige Grenze de facto kaum ziehbar. Natürlich kann man das Verhalten auch in Richtung dolus eventualis argumentieren, ich denke es bewegt sich im Graubereich und meine, dass es in Bezug auf den möglichen Abbruch der Liga fahrlässig war.

In dem Fall sehe ich nicht viel Graubereich - "und wenn schon" ist wohl die perfekte Definition des Vorgehens des LASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lawyered schrieb vor 26 Minuten:

 

Der Schwachsinn den du hier teilweise von dir gibst ist echt kaum zu ertragen. Der LASK hat einen Abbruch der Liga riskiert und das Risiko willentlich in Kauf genommen. Jetzt denen die Schuld zu geben, die eine Kamera installiert haben, ist eine typische Täter-Opfer Umkehr. Als wäre derjenige, der ein Verbrechen aufdeckt, Schuld, dass es passiert ist. Das kann doch wohl bitte nicht dein Ernst sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
blakeo schrieb vor 2 Minuten:

In dem Fall sehe ich nicht viel Graubereich - "und wenn schon" ist wohl die perfekte Definition des Vorgehens des LASK

Ich kann die Argumentation natürlich nachvollziehen, bin aber aufgrund meiner vorherigen Ausführungen bei der Fahrlässigkeit. Es macht per se ja nichts wenn wir unterschiedliche Ansichten haben.

Kitz3006 schrieb vor 1 Minute:

Der Schwachsinn den du hier teilweise von dir gibst ist echt kaum zu ertragen. Der LASK hat einen Abbruch der Liga riskiert und das Risiko willentlich in Kauf genommen. Jetzt denen die Schuld zu geben, die eine Kamera installiert haben, ist eine typische Täter-Opfer Umkehr. Als wäre derjenige, der ein Verbrechen aufdeckt, Schuld, dass es passiert ist. Das kann doch wohl bitte nicht dein Ernst sein. 

Schwachsinn oder du verstehst es nicht. Beides möglich. Ich habe meine Argumentation bereits dargelegt, dass du eine andere Sichtweise hast macht mir wirklich nichts. Wo bitte gebe ich den Machern des Videos die Schuld am Verhalten des LASK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

" Bei bewusster Fahrlässigkeit sagt sich der Täter: „Es wird schon nichts passieren,“ und vertraut ernsthaft darauf. Bei Eventualvorsatz sagt er sich dagegen: „Ich hoffe zwar, dass nichts passiert, falls aber doch, habe ich eine gute Rechtsposition.“ Die Abgrenzung ist schwierig, das ist korrekt.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lawyered schrieb am 30.5.2020 um 21:08 :

Und trotzdem hat der LASK diese Möglichkeit nicht wollen oder in Kauf genommen, darum fand das vetragsbrüchige Training geheim statt. Der Fehler des LASK war das unerlaubte Training, zumindest den Abbrauch der Liga in Kauf genommen haben jene, die das Videomaterial veröffentlicht haben. Es ist zwar völlig in Ordnung dass das Fehlverhalten des LASK an die Öffentlichkeit gelangt ist, trotzdem muss man hier nicht etwas unterstellen was unplausibel ist.

Hier meinst du, dass den Abbruch der Liga jene in Kauf genommen haben, die das Videomaterial veröffentlicht haben. 

Allerdings hat der LASK das in Kauf genommen, als er die Regelung gebrochen hat. Das Aufdecken dieses Regelverstoßes jetzt als Ursache für einen Möglichen Abbruch zu sehen ist lächerlich. 

Lawyered schrieb vor 16 Minuten:

Schwachsinn oder du verstehst es nicht. Beides möglich. Ich habe meine Argumentation bereits dargelegt, dass du eine andere Sichtweise hast macht mir wirklich nichts. Wo bitte gebe ich den Machern des Videos die Schuld am Verhalten des LASK?

Siehe oben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online