Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Das Organ vom Sektor 19
ecomo schrieb vor 9 Minuten:

In den meisten Spitzenklubs sind die Profiabteilungen ausgelagert, bei euch ja auch. Der Mitgliederverein ist doch nur noch volkloristische Fassade. Entscheiden tun die Vorstände und die Gesellschafter. Da halten die großen Sponsoren alle Anteile von der GmbH oder AG und haben Mitspracherecht. Sind das jetzt Sponsoren oder Investoren? Geld verdienen die alle nicht mit den Klubs oder glaubst du Audi verdient an den Bayern oder Evonik an Dortmund?

Glaubst du bei euch redet die Allianz nicht mit?

Da lügt ihr euch in die eigene Tasche. Hier der "gute" selbstlose Sponsor, dort der "böse" geldgierige Investor?

https://www.firmenabc.at/sk-rapid-gmbh_kCy da ich vor der arbeit keine zeit für einen Crashkurs im gesellschaftsrecht habe, auf die schnelle nur diese infos: die geschäftsführer der Sk Rapid GmbH sind barisic und peschek (und nicht zB die allianz oder wien energie). Der einzige gesellschafter der gmbh ist der verein, und eben nicht allianz und konsorten. AG bzw Vorstände gibt es bei Rapid keine. 

Edit: natürlich haben sponsorenvertreter auch eingeschränkte mitspracherechte in diversen gremien, wir mitglieder haben jedoch ebenso wichtige mitspracherechte bzw. vetorechte.

bearbeitet von Highwayman4788

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Kitz3006 schrieb vor 8 Minuten:

Du hast offenbar wirklich keine Ahnung von unserem Verein. 

Kein Sponsor ist selbstlos. Er bekommt halt Werbung für sein Geld. Und Anteile an unserem Verein hält niemand. 

Ich hab auch nicht von euch gesprochen, sondern von Spitzenvereinen! Bitte genauer lesen. Den Werbemehrwert der Allianz und Wien Energie bei euch kannst in die Tonne treten.

BARON schrieb vor 9 Minuten:

Der Sponsor bezahlt für sein Engagement und möchte dafür Werbemöglichkeiten oder einen Platz im Stadion oder ähnliches, ein Investor möchte sein investiertes Geld wieder mehren um es für eigene Zwecke wieder zu nutzen. Bei Kühne und Hopp sehe ich da eher Mäzentum dahinter. Hopp hat in Hoffenheim nur solange investiert bis der Verein sich selber tragen konnte und Kühne wusste doch selber schon längst das er die erneut hineingepumpten Gelder nicht wieder sieht. Die beiden Beispiele sind für mich Liebhaberei. 

Du sagst es! Genau darauf wollte ich hinaus. Nicht jeder, den ihr/man als Investor bezeichnet bekommen sein Investment je zurück. Viele machen das wegen der Werbung, klar, aber auch Liebhaberei...

Highwayman4788 schrieb vor 8 Minuten:

https://www.firmenabc.at/sk-rapid-gmbh_kCy da ich vor der arbeit keine zeit für einen Crashkurs im gesellschaftsrecht habe, auf die schnelle nur diese infos: die geschäftsführer der Sk Rapid GmbH sind barisic und peschek (und nicht zB die allianz oder wien energie). Der einzige gesellschafter der gmbh ist der verein, und eben nicht allianz und konsorten. AG bzw Vorstände gibt es bei Rapid keine. 

Hab ich auch nirgends behauptet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ecomo schrieb vor 6 Minuten:

Ich hab auch nicht von euch gesprochen, sondern von Spitzenvereinen! Bitte genauer lesen. Den Werbemehrwert der Allianz und Wien Energie bei euch kannst in die Tonne treten.

" bei euch ja auch. Der Mitgliederverein ist doch nur noch volkloristische Fassade. 

Rapid hat in Österreich einen riesigen Werbewert, auch wenn du es nicht sehen willst. Bei Wien Energie stimme ich dir noch am ehesten zu, aber auch hier gibt es sehr viele Rapid Fans die nicht zum Verbund wechseln würden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Lasst den Ecomo doch angelehnt....

Der steht halt auf die moderne Welt des Fussballs wo es nur noch um Geld geht.

Wo Fussball ein sport für die reichen ist. (Normales Ticket Atletico Madrid gegen Liverpool 230 Euro)

Wo der spanische Supercup in Saudi Arabien ausgespielt wird.

Wo du als Eltern eines einlaufkinds 800 Pfund in der Premier Leauge hinlegen kannst damit das Kind einmal mit den Spielern einläuft. 

Wo jugendliche durch die ganze Welt transferiert werden...

Red Bull macht sportlich alles richtig keine frage aber für was es steht (die komplette verkommerzialsierung des Fussballs) damit werde ich nie konform gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
DAN schrieb vor 2 Minuten:

Shopping Queen. 

Das die UEFA da einfach zuschaut werde ich nie verstehen.

 

nicht? Als wäre die UEFA soviel anders als die FIFA....

image.png

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

optimistischer Realist
Segafredo schrieb vor 12 Minuten:

Wenns in Dänemark nix wird, dann eben weiter nach Portugal :kotz:

Und alles was im Internet zu finden ist, entspricht auch der Wahrheit. :davinci:

Bröndby und Spartak wurden bereits als klare Enten deklariert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
#Black# schrieb vor 10 Minuten:

Und alles was im Internet zu finden ist, entspricht auch der Wahrheit. :davinci:

Bröndby und Spartak wurden bereits als klare Enten deklariert.

Na dann seids eh schon fast wieder leiwand. Gerade nochmal gut gegangen :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
ecomo schrieb vor einer Stunde:

Glaubst du bei euch redet die Allianz nicht mit?

Es reden viele mit, aber am Ende des Tages hat Allianz keine Rechte. Wenn es hart auf hart kommt, dann wird man Allianz den Finger zeigen und die werden halt das Sponsoring beenden. Man selbst wird versuchen die finanziellen Mittel mit einem anderen Sponsor zu ersetzen. Wenn sie 25% des Vereines halten würden, dann wäre das wohl komplilziert, oder meinst nicht.

Aber ist spannend diese Sichtweise von anderen Fans: Je wie es passt, wird der Verein eigentlich von UR oder Sponsoren beeinflusst. :aufdrogen:

ecomo schrieb vor 55 Minuten:

Ich hab auch nicht von euch gesprochen, sondern von Spitzenvereinen! Bitte genauer lesen. Den Werbemehrwert der Allianz und Wien Energie bei euch kannst in die Tonne treten.

Du hast geschrieben, dass der Mitgliederverein nur eine "volkloristische" (was auch immer das für ein Wort sein soll) Fassade. Direkt nachdem du geschrieben hast, dass bei Rapid genauso eine GmbH existiert. Natürlich hast Rapid gemeint. Und nein, den Werbemehrwert kannst nicht in die Tonne treten, die werden schon das zahlen, was sie und ihre Marketing-Abteilung für richtig halten. Deswegen kriegen wir auch nicht zweistellige Millionenbeträge wie ihr von Red Bull, sondern eben nur niedrige Millionenbeträge

ecomo schrieb vor 55 Minuten:

Du sagst es! Genau darauf wollte ich hinaus. Nicht jeder, den ihr/man als Investor bezeichnet bekommen sein Investment je zurück. Viele machen das wegen der Werbung, klar, aber auch Liebhaberei...

Das mag schon stimmen, dass nicht jeder Investor gleich ist. Ein Hopp hat das in erster Linie in Hoffenheim gemacht, weil er seinen Heimatverein unterstützen wollte. Aber es sind wohl nicht alle so philantropisch und auch wenn es für einen Red Bull-Fan wohl nicht zu verstehen ist, aber ich habe lieber einen Verein, dem alles zu 100% gehört und spiele halt um keinen Titel, als einen Verein, bei dem ein einzelner je nach Laune seine Entscheidungen durchdrücken kann und quasi niemanden Rechenschaft schuldig ist, weil ihm genug gehört.

 

MiTrov schrieb vor 9 Minuten:

Na dann seids eh schon fast wieder leiwand. Gerade nochmal gut gegangen :glubsch:

Warum man als Anhänger eines von Red Bull nur gesponserter Verein die Gerüchte um das Unternehmen rechtfertigen und richtigstellen muss, das werde ich nie verstehen. Ich kommentiere ja auch nicht die anderen Sponsorings und Investments von Wien Energie. Aber vielleicht fehlt mir das Commitment.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Kitz3006 schrieb vor 40 Minuten:

" bei euch ja auch. Der Mitgliederverein ist doch nur noch volkloristische Fassade. 

Rapid hat in Österreich einen riesigen Werbewert, auch wenn du es nicht sehen willst. Bei Wien Energie stimme ich dir noch am ehesten zu, aber auch hier gibt es sehr viele Rapid Fans die nicht zum Verbund wechseln würden. 

Wien Energie gehört der Stadt Wien und ist eindeutig ein politischer Sponsor. Der Werbewert ist für die einfach nicht vorhanden (man kann sich natürlich auch anderes einreden).

Auch amüsant, dass diejenigen, die hier  für eine Eigenvermarktung von Rapid sind, gleichzeitig am lautesten aufheulen, wenn sich andere Vereine für Sponsoren öffnen. Wie sollen kleine Vereine wie Innsbruck sonst überleben, wenn vom Staat nicht mehr gefördert werden und auch von der Liga weniger Geld bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
and111 schrieb Gerade eben:

Wien Energie gehört der Stadt Wien und ist eindeutig ein politischer Sponsor. Der Werbewert ist für die einfach nicht vorhanden (man kann sich natürlich auch anderes einreden).

Auch amüsant, dass diejenigen, die hier  für eine Eigenvermarktung von Rapid sind, gleichzeitig am lautesten aufheulen, wenn sich andere Vereine für Sponsoren öffnen. Wie sollen kleine Vereine wie Innsbruck sonst überleben, wenn vom Staat nicht mehr gefördert werden und auch von der Liga weniger Geld bekommen?

Kannst du das genauer erläutern bzw. wieso dem so sein sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Dogfather schrieb vor 2 Minuten:

Kannst du das genauer erläutern bzw. wieso dem so sein sollte?

ich kann hier nur für mich sprechen, aber wäre Wien Energie nicht Hauptsponsor, hätte ich schon längst den Strom-Anbieter gewechselt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ecomo schrieb vor einer Stunde:

Ich hab auch nicht von euch gesprochen, sondern von Spitzenvereinen! Bitte genauer lesen. Den Werbemehrwert der Allianz und Wien Energie bei euch kannst in die Tonne treten.

Du sagst es! Genau darauf wollte ich hinaus. Nicht jeder, den ihr/man als Investor bezeichnet bekommen sein Investment je zurück. Viele machen das wegen der Werbung, klar, aber auch Liebhaberei...

Hab ich auch nirgends behauptet!

Wie kommst du auf so einen Schwachsinn, dass es für Allianz und Wien Energie keinen Mehrwert gibt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Dogfather schrieb vor 6 Minuten:

Kannst du das genauer erläutern bzw. wieso dem so sein sollte?

Die sind im Eigentum der Stadt Wien und haben in Wien sowieso einen sehr hohen Marktanteil. Die müssen durch ein Sponsoring bei Rapid nicht ihren Bekanntheitsgrad steigern. Hier macht man sich als Fußballfan etwas vor, wenn man glaubt da sprechen ökonomische Gründe für ein Sponsoring. Da spielt der politische Hintergrund einfach eine viel größere Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online