Der Konkurrenz-Thread


pironi

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Bunter Hund im ASB
Kitz3006 schrieb vor 39 Minuten:

Rapid hat in Österreich einen riesigen Werbewert, auch wenn du es nicht sehen willst. Bei Wien Energie stimme ich dir noch am ehesten zu, aber auch hier gibt es sehr viele Rapid Fans die nicht zum Verbund wechseln würden. 

Die Frage ist, was das Wert ist. Wenn man sieht, wie wenig Firmen in Ö. in den Fußball investieren, dann ist dieser Werbewert wohl überschaubar.

Dass ich als Mensch eine Firma meide, weil die einen anderen Sportverein sponsort....dazu sage ich jetzt einmal Nichts. :facepalm:

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Bunter Hund im ASB
alexbender schrieb vor einer Stunde:

Lasst den Ecomo doch angelehnt....

Der steht halt auf die moderne Welt des Fussballs wo es nur noch um Geld geht.

Wo Fussball ein sport für die reichen ist. (Normales Ticket Atletico Madrid gegen Liverpool 230 Euro)

Wo der spanische Supercup in Saudi Arabien ausgespielt wird.

Wo du als Eltern eines einlaufkinds 800 Pfund in der Premier Leauge hinlegen kannst damit das Kind einmal mit den Spielern einläuft. 

Wo jugendliche durch die ganze Welt transferiert werden...

Red Bull macht sportlich alles richtig keine frage aber für was es steht (die komplette verkommerzialsierung des Fussballs) damit werde ich nie konform gehen.

Ihr habt in Ö. mit die höchsten Ticketpreise....just saying. :holy:

Und verkauft von der Babywindel bis zum Handyvertrag so ziemlich alles mit eurem Rapid Logo. Nur weil bei euch die Summen andere sind, ist es trotztdem nichts Anderes...

Segafredo schrieb vor einer Stunde:

Wenns in Dänemark nix wird, dann eben weiter nach Portugal :kotz:

Regst du dich eigentlich bei Etihad, Allianz, Audi, VW und Co. auch so auf? Oder ist die Sponsortätigkeit auf nur einen Verein nur auf Red Bull beschränkt?

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Bunter Hund im ASB
Silva schrieb vor 58 Minuten:

Es reden viele mit, aber am Ende des Tages hat Allianz keine Rechte. Wenn es hart auf hart kommt, dann wird man Allianz den Finger zeigen und die werden halt das Sponsoring beenden. Man selbst wird versuchen die finanziellen Mittel mit einem anderen Sponsor zu ersetzen. Wenn sie 25% des Vereines halten würden, dann wäre das wohl komplilziert, oder meinst nicht.

Aber ist spannend diese Sichtweise von anderen Fans: Je wie es passt, wird der Verein eigentlich von UR oder Sponsoren beeinflusst. :aufdrogen:

 

Du hast geschrieben, dass der Mitgliederverein nur eine "volkloristische" (was auch immer das für ein Wort sein soll) Fassade. Direkt nachdem du geschrieben hast, dass bei Rapid genauso eine GmbH existiert. Natürlich hast Rapid gemeint. Und nein, den Werbemehrwert kannst nicht in die Tonne treten, die werden schon das zahlen, was sie und ihre Marketing-Abteilung für richtig halten. Deswegen kriegen wir auch nicht zweistellige Millionenbeträge wie ihr von Red Bull, sondern eben nur niedrige Millionenbeträge

Das mag schon stimmen, dass nicht jeder Investor gleich ist. Ein Hopp hat das in erster Linie in Hoffenheim gemacht, weil er seinen Heimatverein unterstützen wollte. Aber es sind wohl nicht alle so philantropisch und auch wenn es für einen Red Bull-Fan wohl nicht zu verstehen ist, aber ich habe lieber einen Verein, dem alles zu 100% gehört und spiele halt um keinen Titel, als einen Verein, bei dem ein einzelner je nach Laune seine Entscheidungen durchdrücken kann und quasi niemanden Rechenschaft schuldig ist, weil ihm genug gehört.

 

Warum man als Anhänger eines von Red Bull nur gesponserter Verein die Gerüchte um das Unternehmen rechtfertigen und richtigstellen muss, das werde ich nie verstehen. Ich kommentiere ja auch nicht die anderen Sponsorings und Investments von Wien Energie. Aber vielleicht fehlt mir das Commitment.

Nachdem Vorfall in der Sponsor-Loge, weißt selbst, wer den Verein mit beeinflusst.

Und rechtfertigen tu ich überhaupt nichts, nur klarstellen. Denn ihr lügt euch halt dauernd in die eigene Tasche. :winke:

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My rule is never to look at anything on the Internet.
and111 schrieb vor 16 Minuten:

Die sind im Eigentum der Stadt Wien und haben in Wien sowieso einen sehr hohen Marktanteil. Die müssen durch ein Sponsoring bei Rapid nicht ihren Bekanntheitsgrad steigern.

Heineken, Gazprom, PepsiCo, Mastercard, Nissan, Santander und Sony sind allesamt kleine Unternehmen mit niedrigen Bekanntheitsgrad, weshalb die natürlich durch ihr CL-Sponsoring ihren Bekanntheitsgrad steigern müssen. Oder so. :lol:  

Wer meint, dass Marketing (und Sponsoring sind ein Teil davon) nicht notwendig ist, wenn man hohen Marktanteil und großen Bekanntheitsgrad hat, der macht das wohl nicht beruflich. Selbst die Wien Energie im Stadteigentum steht mit vielen anderen Energieunternehmen in Österreich in Konkurrenz und macht aus diesen Grund auf vielen verschiedenen Kanälen Werbung für das Unternehmen. Man kann natürlich nun über die Sinnhaftigkeit von Sport-Sponsoring allgemein, Rapid im speziellen diskutieren und auch die Höhe evtl. kritisch betrachten, aber so zu tun, als wäre das nur auf Grund von politischen Interesse ist wohl viel zu kurz gegriffen.

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Bekennender Dr. House Fan
and111 schrieb vor 21 Minuten:
Dogfather schrieb vor 54 Minuten:

Kannst du das genauer erläutern bzw. wieso dem so sein sollte?

Die sind im Eigentum der Stadt Wien und haben in Wien sowieso einen sehr hohen Marktanteil. Die müssen durch ein Sponsoring bei Rapid nicht ihren Bekanntheitsgrad steigern. Hier macht man sich als Fußballfan etwas vor, wenn man glaubt da sprechen ökonomische Gründe für ein Sponsoring. Da spielt der politische Hintergrund einfach eine viel größere Rolle.

Das kannst du ebenso über Verbund und die Austria schreiben. ;)

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My rule is never to look at anything on the Internet.
ecomo schrieb vor 4 Minuten:

Nachdem Vorfall in der Sponsor-Loge, weißt selbst, wer den Verein mit beeinflusst.

Die Allianz offensichtlich. Oder warte, was hast vorher geschrieben. Mhmmm... Widdewidd.

Beeinflusst wird Rapid natürlich von vielen "Stakeholdern". Das geht über organisierte Fanszene über engagierte Mitglieder und VIPs bis hin zu Sponsoren und natürlich auch Politik. Es ist halt nicht mal ansatzweise so, dass die UR Rapid "regieren". :zzz:

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Bunter Hund im ASB
Chaostheorie schrieb vor 43 Minuten:

Wie kommst du auf so einen Schwachsinn, dass es für Allianz und Wien Energie keinen Mehrwert gibt?

 

Die Allianz ist ein weltweit agierender Konzern mit einem Jahresüberschuss 2018 von 7,2 Milliarden Euro! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass für die der ö. Markt irgendeine Bedeutung hätte geschweige denn die paar Hanseln von euch, die deswegen eine "Rapid Versicherung" dort abschließen. Btw. soviel zu Kommerz... :vogelzeigen:

Und bei Wien Energie ist es noch lächerlicher. Ein Energieversorger und Monopolist in Wien, der zur Hälfte dem Staat gehört....ja, der braucht unbedingt die Werbung, die ihm Rapid Wien bringt. :laugh:

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My rule is never to look at anything on the Internet.
ecomo schrieb vor 7 Minuten:

Und rechtfertigen tu ich überhaupt nichts, nur klarstellen. Denn ihr lügt euch halt dauernd in die eigene Tasche. :winke:

Das Problem ist halt, dass du einfach keine Ahnung hast. :winke:

ecomo schrieb vor 1 Minute:

Die Allianz ist ein weltweit agierender Konzern mit einem Jahresüberschuss 2018 von 7,2 Milliarden Euro! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass für die der ö. Markt irgendeine Bedeutung hätte geschweige denn die paar Hanseln von euch, die deswegen eine "Rapid Versicherung" dort abschließen. Btw. soviel zu Kommerz...

Also verstehe ich das richtig: Ein weltweit agierender Konzern, der eindeutig und klar nicht unter politischer Kontrolle einer Rapid-nahen Partei steht, sponsort Rapid, hat aber eigentlich keinen Mehrwert davon. :ratlos:

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ecomo schrieb vor 13 Minuten:

Die Allianz ist ein weltweit agierender Konzern mit einem Jahresüberschuss 2018 von 7,2 Milliarden Euro! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass für die der ö. Markt irgendeine Bedeutung hätte geschweige denn die paar Hanseln von euch, die deswegen eine "Rapid Versicherung" dort abschließen. Btw. soviel zu Kommerz... :vogelzeigen:

Und bei Wien Energie ist es noch lächerlicher. Ein Energieversorger und Monopolist in Wien, der zur Hälfte dem Staat gehört....ja, der braucht unbedingt die Werbung, die ihm Rapid Wien bringt. :laugh:

Also am besten sollten alle Konzerne das Sport-Sponsoring einstellen, weil es laut dem ECOMO gar nichts bringt-..:laugh::facepalm:

Das dann frei werdende Geld am besten in Plakate investieren - unglaublich welche Koffer da in den Marketing Abteilungen herumlaufen. Oder am besten überhaupt kein Marketing - außer Parteispenden.

Die sollten alle den Ecomo zu Rate ziehen - dann werden Sie alle erleuchtet.

 

 

bearbeitet von Chaostheorie

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Bunter Hund im ASB
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Heineken, Gazprom, PepsiCo, Mastercard, Nissan, Santander und Sony sind allesamt kleine Unternehmen mit niedrigen Bekanntheitsgrad, weshalb die natürlich durch ihr CL-Sponsoring ihren Bekanntheitsgrad steigern müssen. Oder so. :lol:  

Wer meint, dass Marketing (und Sponsoring sind ein Teil davon) nicht notwendig ist, wenn man hohen Marktanteil und großen Bekanntheitsgrad hat, der macht das wohl nicht beruflich. Selbst die Wien Energie im Stadteigentum steht mit vielen anderen Energieunternehmen in Österreich in Konkurrenz und macht aus diesen Grund auf vielen verschiedenen Kanälen Werbung für das Unternehmen. Man kann natürlich nun über die Sinnhaftigkeit von Sport-Sponsoring allgemein, Rapid im speziellen diskutieren und auch die Höhe evtl. kritisch betrachten, aber so zu tun, als wäre das nur auf Grund von politischen Interesse ist wohl viel zu kurz gegriffen.

Es ist sicherlich reiner Zufall, dass die beiden Wiener Bundesligavereine Firmen mit staatlicher Beteiligung als Hauptsponsoren haben. :facepalm:

Adversus schrieb vor 5 Minuten:

Das kannst du ebenso über Verbund und die Austria schreiben. ;)

So ist es! Und das ist auch kein Zufall. ;)

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Im ASB-Olymp
ecomo schrieb vor 21 Minuten:

Regst du dich eigentlich bei Etihad, Allianz, Audi, VW und Co. auch so auf? Oder ist die Sponsortätigkeit auf nur einen Verein nur auf Red Bull beschränkt?

Stimmt wer kennt sie nicht die bekannten Fußballvereine Etihad Manchester, Etihad Madrid, Etihad New York oder auch Audi München, Audi Barcelona oder Audi Paris :facepalm:

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Bunter Hund im ASB
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Die Allianz offensichtlich. Oder warte, was hast vorher geschrieben. Mhmmm... Widdewidd.

Beeinflusst wird Rapid natürlich von vielen "Stakeholdern". Das geht über organisierte Fanszene über engagierte Mitglieder und VIPs bis hin zu Sponsoren und natürlich auch Politik. Es ist halt nicht mal ansatzweise so, dass die UR Rapid "regieren". :zzz:

 

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Postinho
ecomo schrieb vor 27 Minuten:

Die Frage ist, was das Wert ist. Wenn man sieht, wie wenig Firmen in Ö. in den Fußball investieren, dann ist dieser Werbewert wohl überschaubar.

Dass ich als Mensch eine Firma meide, weil die einen anderen Sportverein sponsort....dazu sage ich jetzt einmal Nichts. :facepalm:

Willst du jetzt den Werbewert von Rapid mit anderen Vereinen vergleichen? Natürlich hat Rapid den mit Abstand höchsten Wert und bekommt auch vom Sponsor mehr Geld als ein WAC oder Mattersburg. Und allein durch die Bekanntheit des Namens Rapid und die internationalen Auftritte steigt der Werbewert enorm an. 

Das sei dir überlassen, ich halte auch nicht viel davon, aber es ist nun mal so. 

ecomo schrieb vor 26 Minuten:

Regst du dich eigentlich bei Etihad, Allianz, Audi, VW und Co. auch so auf? Oder ist die Sponsortätigkeit auf nur einen Verein nur auf Red Bull beschränkt?

Kann man auch total gut vergleichen ...

ecomo schrieb vor 11 Minuten:

Die Allianz ist ein weltweit agierender Konzern mit einem Jahresüberschuss 2018 von 7,2 Milliarden Euro! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass für die der ö. Markt irgendeine Bedeutung hätte geschweige denn die paar Hanseln von euch, die deswegen eine "Rapid Versicherung" dort abschließen. Btw. soviel zu Kommerz... :vogelzeigen:

Und bei Wien Energie ist es noch lächerlicher. Ein Energieversorger und Monopolist in Wien, der zur Hälfte dem Staat gehört....ja, der braucht unbedingt die Werbung, die ihm Rapid Wien bringt. :laugh:

So wenig Ahnung wie du zu haben ist echt schwer ... 

0 Ahnung von Marketing. 0 Ahnung was ein Monopol ist. 

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