Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Fanatischer Poster
Totaalvoetbal schrieb vor 35 Minuten:

Holjund 20 Mio €

Prass 15 Mio €

Emegha 13 Mio €

Yeboah 6,5 Mio €

Fuseini 2 Mio €

Schnegg 2 mio €

Lang 0,6 mio €

Sturm hatte durch Transfers Einnahmen von 60 Mio €... (Prass mit eingerechnet). Dazu kommen vermutlich 25 Mio € aus der CL (Eher etwas mehr). Also insgesamt 85 Mio €

Auch wenn man hier Beraterkosten, Ablösen, Prämien etc abzieht... Wenn hier am Ende keine 25-30 Mio € übrig bleiben für ein Stadion, dann ist das mehr als nur Erklärungsbedürftig....

Ich habe dieses Thema kürzlich hier andiskutiert. Auf meine Einschätzung, dass ihr Gewinn 22/23 trotz des Hojlund Verkaufs überraschend gering gewesen wäre, kam als Erwiderung vom User @gewei:

"Gewinn 22/23 aus der GuV = 2 Mio (2.038)

Das Bilanzergebnis hat sich 21/22 auf 22/23 um + 6,8 Mio erhöht

Das Anlagevermögen hat sich dabei um ca. 1,5 Mio erhöht, das Umlaufvermögen um +5,3 Mio"

Auf meine Nachfrage "Danke erstmal. Und gibt es eine Info dazu, warum der Gewinn aus der GuV so klein war? Gab es da Sondereffekte, die noch aufwandseitig eingeflossen sind? Der Gewinn aus dem Hojlund Transfer müsste sich in der GuV ja arg widerspiegeln, oder? Bin im Fußball jetzt nicht so im Bilde, wie Transfers genau verbucht werden, also korrigier mich bitte gerne wenn ich hier falsch liege"

kam dann keine Antwort mehr.

-> ich glaube nicht, dass bei Sturm trotz dieser aufgezählten Ablösen in diesen 2-3 Jahren 25mio aufwärts "übrig bleiben"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
gewei schrieb vor 6 Minuten:

Wir haben von 6/2020 bis  6/2023 (3 Wirtschaftsjahre) einen Bilanzzuwachs von 12,356 Mio Euro (120% Steigerung) bei einem kumulierten GuV Gewinn von 2,584 Mio Euro.

In diese Jahre fallen die Verkäufe Yeboah und Højlund (Teil). Sogar Emegha und der Bonus Højlund war erst nach Juli 2023 und somit später.

Sturm hat viel Geld auf der Kante. Das bestreitet niemand. Das Sturm viel an Gehälter zahlt ebensowenig. 

Das Sturm ein Stadionprojekt allein stemmen könnte gehört aber ins Märchenland. Und das trotz der weiteren und vielleicht kommenden (Prass) Transfererlöse und der CL Millionen.

Die Möglichkeit Druck aufzubauen gegenüber der Stadt hat sich erhöht. So wirklich aber erst vor einem Jahr. Drastisch erst seit dem Doublegewinn und wenn Prass geht.

Na da bin ich mal gespannt wie Druck aufgebaut werden soll. Laut eigenen Aussagen wird niemals ausserhalb der Stadt gebaut und somit sind alle Trümpfe schon mal ausgespielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
gewei schrieb vor 5 Minuten:

Das Sturm ein Stadionprojekt allein stemmen könnte gehört aber ins Märchenland. Und das trotz der weiteren und vielleicht kommenden (Prass) Transfererlöse und der CL Millionen.

Niemand fordert, dass ihr es alleine machen solts. Diesen Strohmann muss man nicht immer wieder neu aufstellen. Aber ihr habt mit dem Land bereits jetzt eine wichtige politische Instanz auf eurer Seite, die ja sogar vom Nationalstadion träumt. Ein Drittel wird vom Land bereitgestellt, den Rest muss der Verein aus den aktuellen Reserven und eben Fremdfinanzierung bereitstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Silva schrieb vor 9 Minuten:

Niemand fordert, dass ihr es alleine machen solts. Diesen Strohmann muss man nicht immer wieder neu aufstellen. Aber ihr habt mit dem Land bereits jetzt eine wichtige politische Instanz auf eurer Seite, die ja sogar vom Nationalstadion träumt. Ein Drittel wird vom Land bereitgestellt, den Rest muss der Verein aus den aktuellen Reserven und eben Fremdfinanzierung bereitstellen.

Die LH Drexler Mär sollte man einrahmen lassen.

Der wurde doch nur mit der Bundesstadion Steiermark Idee vorgeschickt (von der ÖVP Wien) um in der Causa Happel ein bisserl ein Öl ins Feuer zu gießen.

Es wird nie ein 50000er Stadion irgendwo außerhalb Wiens stehen.

bearbeitet von gewei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Wo kommt das Drittel her? Das Land hat nie eine Zusage für ein Drittel gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner
pkr1728 schrieb vor 24 Minuten:

nur was helfen 10 Millionen wenns neue 40 kostet? 

Fremdkapital aufnehmen und ins unternehmerische Risiko gehen?

Sturm kann und sollte doch bitte nicht erwarten, dass die Stadt Graz das Stadion komplett finanziert (und dann vielleicht auch noch die Vermarktungsrechte abtritt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
hcg schrieb vor 3 Minuten:

Fremdkapital aufnehmen und ins unternehmerische Risiko gehen?

Sturm kann und sollte doch bitte nicht erwarten, dass die Stadt Graz das Stadion komplett finanziert (und dann vielleicht auch noch die Vermarktungsrechte abtritt).

Woher kommt das jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JoggaBonito schrieb vor 1 Minute:

Wo kommt das Drittel her? Das Land hat nie eine Zusage für ein Drittel gegeben.

Beim Trainingszentrum gibt es diese Drittel-Lösung mit dem Land. Das Land in Form des Landeshauptmann hat sich öffentlich mehrmals klar zu einem Stadion in und für Graz geäußert. Ich gehe da einfach mal davon aus, dass da natürlich auch eine gewisse Bereitschaft zur Finanzierung existieren sollte. :ratlos:

Sieht ja anscheinend auch euer Präsident nicht ganz unähnlich:

Zitat

Im Land existiert das Verständnis, dass wir infrastrukturell großen Nachholbedarf haben, sehr wohl.

Wenn dem nicht so ist, frage ich mich, wieso man öffentlich vor allem der Stadt den schwarzen Peter zuschiebt, wenn mit dem Landeshauptmann zwar jemand politisches Kleingeld daraus schlagen will, aber bei einer Lösung nicht aktiv mithelfen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
gewei schrieb vor 20 Minuten:

Der wurde doch nur mit der Bundesstadion Steiermark Idee vorgeschickt (von der ÖVP Wien) um in der Causa Happel ein bisserl ein Öl ins Feuer zu gießen.

Solche Details kennt man natürlich, aber auf die Frage was eigentlich von eurer Seite aus konkret angeboten wurde, kommt nur Schweigen oder wischiwaschi Ausreden :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
pkr1728 schrieb vor 25 Minuten:

Na da bin ich mal gespannt wie Druck aufgebaut werden soll. Laut eigenen Aussagen wird niemals ausserhalb der Stadt gebaut und somit sind alle Trümpfe schon mal ausgespielt.

Aber gerade das muss doch verständlich sein. Ihr wolltet doch auch nicht unbedingt aus Hütteldorf weg, oder.

Zudem wurde früher einmal angedroht, dass sämtliche städtischen Förderung eingestellt werden, sollte Sturm nicht mehr in Graz spielen sollte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Beim Trainingszentrum gibt es diese Drittel-Lösung mit dem Land. Das Land in Form des Landeshauptmann hat sich öffentlich mehrmals klar zu einem Stadion in und für Graz geäußert. Ich gehe da einfach mal davon aus, dass da natürlich auch eine gewisse Bereitschaft zur Finanzierung existieren sollte. :ratlos:

Sieht ja anscheinend auch euer Präsident nicht ganz unähnlich:

Wenn dem nicht so ist, frage ich mich, wieso man öffentlich vor allem der Stadt den schwarzen Peter zuschiebt, wenn mit dem Landeshauptmann zwar jemand politisches Kleingeld daraus schlagen will, aber bei einer Lösung nicht aktiv mithelfen will.

Aso deswegen bekommen wir fix ein Drittel vom Land ok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gewei schrieb vor 24 Minuten:

Natürlich wird diese Schnapsidee nie umgesetzt. Aber man kann ja nicht als LH solche Aussagen machen, während im eigenen Land die Situation bzgl. Infrastruktur bescheiden ist. Da dann dem größten Klub des eigenen Landes die Unterstützung verweigern, wäre schon sehr, sehr Dings.

herr_bert schrieb vor 4 Minuten:

Zudem wurde früher einmal angedroht, dass sämtliche städtischen Förderung eingestellt werden, sollte Sturm nicht mehr in Graz spielen sollte. 

So what? Lt. euren Aussagen kriegt ihr ja eh nichts von der Stadt. Müsste ja, wenn das Land vielleicht doch bereit wäre euch beim Bau zu unterstützen, noch immer ein Nettogewinn sein, nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Stehplatzschwein schrieb vor 31 Minuten:

Ich habe dieses Thema kürzlich hier andiskutiert. Auf meine Einschätzung, dass ihr Gewinn 22/23 trotz des Hojlund Verkaufs überraschend gering gewesen wäre, kam als Erwiderung vom User @gewei:

"Gewinn 22/23 aus der GuV = 2 Mio (2.038)

Das Bilanzergebnis hat sich 21/22 auf 22/23 um + 6,8 Mio erhöht

Das Anlagevermögen hat sich dabei um ca. 1,5 Mio erhöht, das Umlaufvermögen um +5,3 Mio"

Auf meine Nachfrage "Danke erstmal. Und gibt es eine Info dazu, warum der Gewinn aus der GuV so klein war? Gab es da Sondereffekte, die noch aufwandseitig eingeflossen sind? Der Gewinn aus dem Hojlund Transfer müsste sich in der GuV ja arg widerspiegeln, oder? Bin im Fußball jetzt nicht so im Bilde, wie Transfers genau verbucht werden, also korrigier mich bitte gerne wenn ich hier falsch liege"

kam dann keine Antwort mehr.

-> ich glaube nicht, dass bei Sturm trotz dieser aufgezählten Ablösen in diesen 2-3 Jahren 25mio aufwärts "übrig bleiben"

Welche Antwort soll ich dir geben.? Ich bin ein Außenstehender der die Bilanz irgendwie selber deuten will.

In diesem besagten Jahr war der Hojlund-Verkauf, der 17 Mio abzüglich Beraterkosten und höchstwahrscheinlich eine Abwertung des Abschreibposten Hoĵlund vom Kauf mit sich brachte.

Summasummarum wird so 11 Mio davon übrig geblieben sein. Der Rest in diesem Jahr wird für Gehälter, Anzahlungen Umbauten drauf gegangen sein. Schlußendlich 6,8 Mio Bilanzsteigerung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JoggaBonito schrieb vor 1 Minute:

Aso deswegen bekommen wir fix ein Drittel vom Land ok

Behaupte ich nicht. Aber gut, wenn es eh schon fix ist, dass ihr nicht nur von der Stadt, sondern auch vom nach einem Nationalstadion schreienden LH nichts bekommt, warum hofft ihr überhaupt noch auf eine Änderung der Meinung? Dann ist die Sache doch eh bereits entschieden, dass ihr nie etwas bekommt.

Wie auch immer: Es gibt zwei mögliche Partner, die euch unterstützen könnten und eventuell ein Drittel bereitstellen könnten. Auf der einen Seite die bis weit über die Ohren verschuldete Stadt, die bei jeder Gelegenheit ganz klar macht, dass eine Finanzierung schwierig ist. Oder eben das Land, das zumindest öffentlich sich aufgeschlossener zeigt.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Zarael reloaded schrieb vor 10 Minuten:

Solche Details kennt man natürlich, aber auf die Frage was eigentlich von eurer Seite aus konkret angeboten wurde, kommt nur Schweigen oder wischiwaschi Ausreden :facepalm:

Was ist los mit dir?

Ich entspreche deiner Forderung ordentlich zu diskutieren und von dir kommt wieder ein provozierender Post.

Kannst du bitte normal schreiben?

Silva schrieb vor 4 Minuten:

Natürlich wird diese Schnapsidee nie umgesetzt. Aber man kann ja nicht als LH solche Aussagen machen, während im eigenen Land die Situation bzgl. Infrastruktur bescheiden ist. Da dann dem größten Klub des eigenen Landes die Unterstützung verweigern, wäre schon sehr, sehr Dings.

So what? Lt. euren Aussagen kriegt ihr ja eh nichts von der Stadt. Müsste ja, wenn das Land vielleicht doch bereit wäre euch beim Bau zu unterstützen, noch immer ein Nettogewinn sein, nicht?

Wir waren das alle? Oder nur gewisse User aus unserem Channel?

bearbeitet von gewei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag