Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Caspar01 schrieb vor 50 Minuten:

Und sie werden es auch bekommen, da bin ich mir sicher.

Wenn dem so wäre warum stecken sie dann überhaupt in der Scheiße? Der Verein wird krachen gehen und dies steht schon seit 5 Jahren fest. Man schiebt es nur ständig hinaus

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
wienerfußballfan schrieb vor 11 Minuten:

Das Problem sehe ich wirklich eher rechtlich....ich verschiebe hier Vermögenswerte zu Ungunsten meiner Gläubiger in eine eigene GmbH die rechtlich in keiner Verbindung zur AG steht außer das diese von ähnlichen Leuten gegründet wurde...als Laie gedacht: wenn die AG Insolvenz anmeldet das Stadion aber der externen GmbH gehört, haben die Gläubiger der AG keinen Zugriff oder?

Edit: oder anders gesagt erinnert mich das doch sehr an den Millionenschweren Baulöwen dem das Wasser bis zum Hals steht und dessen Villa auf einmal an den Bruder / Sohn / die Ehefrau verschenkt wird um nicht in der Konkursmasse zu landen

Absolut. Irgendwer hat dort drüben auch geschrieben, dass das auch steuerliche Vorteile bringen wird, wenn die AG an die GmbH zahlt. 

Im übrigen, weil immer wieder der user angeldimaria erwähnt wird: dem dürfte es derzeit gesundheitlich nicht gut gehen und er hat ja auch eine entsprechende Vorgeschichte, wie er immer erzählt hat.

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Caspar01 schrieb vor 51 Minuten:

Und sie werden es auch bekommen, da bin ich mir sicher.

Selbst wenn das ganze kein Himmelfahrtskommando ist und man tatsächlich mit dem Investoren/Gönner what ever Geld rechnet, so stark kann die liebe nicht sein, dass du 40-50 Millionen einfach so verschenkst in der heutigen Zeit, die Gönner der GmbH werden was haben wollen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Caspar01 schrieb vor 47 Minuten:

Und sie werden es auch bekommen, da bin ich mir sicher.

Möglich. Sicher bin ich mir aber nicht. Da gehts jetzt um mehr als nur ein paar Hunderttausender. Geld das man im Endeffekt nie wieder sehen wird. Wenn das alles erfolgreiche Geschäftsmänner und Frauen sind, werden die ihren Erfolg nicht mit solchen Aktionen erreicht haben. Ich weiß eh, für Liebhabereien gibt man auch gern mal Geld aus, das eigentlich komplett sinnlos ist. Aber wie gesagt, hier gehts jetzt um größere Beträge.

Dazu wird es laufende Kosten geben. Also denk ich mal, ich hab mir noch nie ein Stadion gekauft :davinci: Auch wäre ich mir nicht so sicher, dass es da in ein paar Jahren nicht wieder irgendwelche Querelen und Probleme geben würde. Bei der Investorensache war man ja auch vollends begeistert zu Beginn, jetzt will man gewisse Leute doch lieber auszahlen. Von Insignia mal abgesehen :D

Ich seh hier weiterhin mehr Fragezeichen, als ein Ende der Probleme. Aber ich schau mir das Schauspiel gerne noch ein paar Wochen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
LiamG schrieb vor 3 Minuten:

Möglich. Sicher bin ich mir aber nicht. Da gehts jetzt um mehr als nur ein paar Hunderttausender. Geld das man im Endeffekt nie wieder sehen wird. Wenn das alles erfolgreiche Geschäftsmänner und Frauen sind, werden die ihren Erfolg nicht mit solchen Aktionen erreicht haben. Ich weiß eh, für Liebhabereien gibt man auch gern mal Geld aus, das eigentlich komplett sinnlos ist. Aber wie gesagt, hier gehts jetzt um größere Beträge.

Dazu wird es laufende Kosten geben. Also denk ich mal, ich hab mir noch nie ein Stadion gekauft :davinci: Auch wäre ich mir nicht so sicher, dass es da in ein paar Jahren nicht wieder irgendwelche Querelen und Probleme geben würde. Bei der Investorensache war man ja auch vollends begeistert zu Beginn, jetzt will man gewisse Leute doch lieber auszahlen. Von Insignia mal abgesehen :D

Ich seh hier weiterhin mehr Fragezeichen, als ein Ende der Probleme. Aber ich schau mir das Schauspiel gerne noch ein paar Wochen an.

Da kauft man sich eher Oldtimer, Bilder, eine Jacht oder Briefmarken. Ein Stadion, dass man sich mit anderen Gönnern teilen muss und auf fremden Grund steht, klingt nicht verlockend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LiamG schrieb vor 5 Minuten:

Möglich. Sicher bin ich mir aber nicht. Da gehts jetzt um mehr als nur ein paar Hunderttausender. Geld das man im Endeffekt nie wieder sehen wird. Wenn das alles erfolgreiche Geschäftsmänner und Frauen sind, werden die ihren Erfolg nicht mit solchen Aktionen erreicht haben. Ich weiß eh, für Liebhabereien gibt man auch gern mal Geld aus, das eigentlich komplett sinnlos ist. Aber wie gesagt, hier gehts jetzt um größere Beträge.

Dazu wird es laufende Kosten geben. Also denk ich mal, ich hab mir noch nie ein Stadion gekauft :davinci: Auch wäre ich mir nicht so sicher, dass es da in ein paar Jahren nicht wieder irgendwelche Querelen und Probleme geben würde. Bei der Investorensache war man ja auch vollends begeistert zu Beginn, jetzt will man gewisse Leute doch lieber auszahlen. Von Insignia mal abgesehen :D

Ich seh hier weiterhin mehr Fragezeichen, als ein Ende der Probleme. Aber ich schau mir das Schauspiel gerne noch ein paar Wochen an.

So ist es, da fragst jetzt nicht einen Freund um 200€ damit du dir die letzen Wochen im Monat was zu essen kaufen kannst, das ist dann doch eher ein Betteln in der Familie um 80.000€ damit du an Hauskredit bekommst. Das geht halt nur unter gewissen Vorraussetzungen und in den Dimensionen glaub ich nicht dran

WorkingPoor schrieb vor 1 Minute:

Da kauft man sich eher Oldtimer, Bilder, eine Jacht oder Briefmarken. Ein Stadion, dass man sich mit anderen Gönnern teilen muss und auf fremden Grund steht, klingt nicht verlockend.

Vor allem haben Jacht, Briefmarke und Bild einen eigenen Wert, ein Anteil einer GmbH die ein Stadion besitzt hat eher bedingt wert wenn überhaupt. Da kann es schlichtweg nur darum gehen Vermögenswerte zu sichern außerhalb der Konkursmasse 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Caspar01 schrieb vor 1 Stunde:

nur die Lösung, dass die Gönner das Stadion kaufen ist eine richtig Gute für sie. Wenns dann mal keine Miete zahlen werden, gibts keinen Druck. Das wird dann eben nachgelassen. MMn das Beste was machen können. Haben dann quasi ein Stadion, ohne dass es bei Rückzahlung oder dann Miete je eng werden kann.

Die Gönner sind aber auch nicht an ihr Geld gekommen weils deppat san! Die werden doch nicht das Stadion kaufen, die Erhaltung zahlen. Um dann der Austria die Miete zu schenken! 
 

Bei aller liebe, da müssten sie vollidioten sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
URgrüner schrieb vor 1 Minute:

Die Gönner sind aber auch nicht an ihr Geld gekommen weils deppat san! Die werden doch nicht das Stadion kaufen, die Erhaltung zahlen. Um dann der Austria die Miete zu schenken! 
 

Bei aller liebe, da müssten sie vollidioten sein!

haben ja bisher ja auch jahr für jahr mehrere millionen investiert und nichts zurück bekommen. wird so weiter gehen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
wienerfußballfan schrieb vor 56 Minuten:

Das Problem sehe ich wirklich eher rechtlich....ich verschiebe hier Vermögenswerte zu Ungunsten meiner Gläubiger in eine eigene GmbH die rechtlich in keiner Verbindung zur AG steht außer das diese von ähnlichen Leuten gegründet wurde...als Laie gedacht: wenn die AG Insolvenz anmeldet das Stadion aber der externen GmbH gehört, haben die Gläubiger der AG keinen Zugriff oder?

Edit: oder anders gesagt erinnert mich das doch sehr an den Millionenschweren Baulöwen dem das Wasser bis zum Hals steht und dessen Villa auf einmal an den Bruder / Sohn / die Ehefrau verschenkt wird um nicht in der Konkursmasse zu landen

Wird auf die Ausgestaltung ankommen. Wenn die Gönner eine externe GmbH gründen, die der AG (oder wem auch immer in dem Konstrukt das Stadion gehört) das Stadion abkauft und wo mit dem Erlös der Stadionkredit abgelöst wird, wird meiner laienhaften Meinung nach nicht viel dagegensprechen. Ist ja egal ob das Gönner oder Immo- oder Finanzinvestoren machen. Vor allem denk ich mir wird die BA sowieso ein Pfandrecht drauf haben, da käme eh kein anderer Gläubiger an irgendwas bis nicht die BA ihr Geld hätte.

Gibts Verbindungen zur Austria, also zB eine Tochtergesellschaft des Vereins, dann gäbs eher Schwierigkeiten im Insolvenzfall. Wobei ich aber glaube, dass wenn die AG insolvent geht, der Verein mit in den Abgrund fällt, also auch eine Tochter mangels Miete oder sonstiger Zahlungen genauso insolvent werden würde, und wenns den Verein nicht mehr gibt oder nur in einer unteren Liga, ist das Stadion praktisch wertlos, da kein Mieter mehr vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Caspar01 schrieb vor 1 Minute:

haben ja bisher ja auch jahr für jahr mehrere millionen investiert und nichts zurück bekommen. wird so weiter gehen... 

klar aber ein paar hunderttausend von jedem Gönner, ist ein Unterschied zu ein paar Mille von jedem um ein Stadion zu kaufen.

Stellt sich die frage wieviel Gönner gibt es die es sich leisten können….. sagen wir mal 4 Mille herzugeben? Da bräuchten sie schon 10 wenn das Stadion 40 kostet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Fox Mulder schrieb vor 4 Minuten:

Wo waren die ganzen Gönner, die jetzt offenbar bereit sind der Austria mehrere Millionen zu schenken, die ganze Zeit? Die ganze Geschichte bleibt eigenartig und undurchsichtig.

Haben ihnen eh jedes Jahr Millionen geschenkt, wenns wieder für das "unerwartete" Minus haften durften. Jetzt sollens halt nochmal so viel aufstellen, wie schon mit dem Anteilsverkauf eingenommen und verbrannt wurde.

URgrüner schrieb vor 6 Minuten:

klar aber ein paar hunderttausend von jedem Gönner, ist ein Unterschied zu ein paar Mille von jedem um ein Stadion zu kaufen.

Stellt sich die frage wieviel Gönner gibt es die es sich leisten können….. sagen wir mal 4 Mille herzugeben? Da bräuchten sie schon 10 wenn das Stadion 40 kostet.

Praktisch brauchen sie mal ca 20 Mio, die sie für den Stadionkredit brauchen. Die anderen 20 die sie für Werner ausbezahlen und Mannschaft verstärken erträumen, die wirds eh nicht spielen. Dafür wären die Gönner bei der etwaigen Miete/Pacht vielleicht gnädiger bzw gehört ihnen dann das Stadion in ihrem Konstrukt sowieso weiter. Ist halt die Frage warum man das nicht gleich gemacht hat, wenns so einfach gehen würde (Antwort: Weil sie wollten, dass die Gemeinde Wien haftet und der Investor deshalb viel mehr zahlen könnte, weil ja der Gewinn garantiert gewesen wäre).

bearbeitet von schamane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
URgrüner schrieb vor 3 Minuten:

klar aber ein paar hunderttausend von jedem Gönner, ist ein Unterschied zu ein paar Mille von jedem um ein Stadion zu kaufen.

Stellt sich die frage wieviel Gönner gibt es die es sich leisten können….. sagen wir mal 4 Mille herzugeben? Da bräuchten sie schon 10 wenn das Stadion 40 kostet. 

Genau das ist der springende Punkt. Es war schwierig die 12,5 Mio aufzubringen. Da hat nicht jemand einfach so 10 Mio hergegeben sondern es wurden sehr viele Investoren gefragt und die haben schlussendlich gemeinsam den Betrag aufgebracht. 

40 Mio sind mehr als das 3-fache und somit müssten die Investoren deutlich mehr investieren als damals.

Darüber hinaus sind die Chancen ganz andere. Wenn die Austria sich einmal für die CL qualifiziert oder einen Hojlund Transfer macht, dann schaut es finanziell gleich ziemlich gut aus. Beim Stadion gibt es keine Chance für diese neue GmbH für eine richtig positive Entwicklung. Wenn die Austria wirklich die Miete zahlt, dann haben sie eine Mini-Rendite. Wenn nicht dann ist das Geld weg. 

Außerdem ist es doch irgendwie cool, wenn einem ein Fußballclub gehört. Wenn ich Alaba wäre hätte ich auch auf alle Fälle einen Anteil am Verein gekauft. Warum sollte er aber einen Anteil am Stadion kaufen? 

 

PS: Bin froh, dass das mit der Stadt Wien nichts geworden ist. Wäre ja wirklich die Höhe wenn die Stadt Wien Werner das Geld in den A... schiebt. Gollo hat aber definitiv bestätigt, dass die Austria versucht hat das Stadion der Stadt anzudrehen.

schamane schrieb vor 5 Minuten:

Haben ihnen eh jedes Jahr Millionen geschenkt, wenns wieder für das "unerwartete" Minus haften durften. Jetzt sollens halt nochmal so viel aufstellen, wie schon mit dem Anteilsverkauf eingenommen und verbrannt wurde.

mehr als 3mal soviel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
schamane schrieb vor 11 Minuten:

Haben ihnen eh jedes Jahr Millionen geschenkt, wenns wieder für das "unerwartete" Minus haften durften. Jetzt sollens halt nochmal so viel aufstellen, wie schon mit dem Anteilsverkauf eingenommen und verbrannt wurde.

Praktisch brauchen sie mal ca 20 Mio, die sie für den Stadionkredit brauchen. Die anderen 20 die sie für Werner ausbezahlen und Mannschaft verstärken erträumen, die wirds eh nicht spielen. Dafür wären die Gönner bei der etwaigen Miete/Pacht vielleicht gnädiger bzw gehört ihnen dann das Stadion in ihrem Konstrukt sowieso weiter. Ist halt die Frage warum man das nicht gleich gemacht hat, wenns so einfach gehen würde (Antwort: Weil sie wollten, dass die Gemeinde Wien haftet und der Investor deshalb viel mehr zahlen könnte, weil ja der Gewinn garantiert gewesen wäre).

Da bin ich doch stolz beim RICHTIGEN Verein zu sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online