Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
LaDainian schrieb vor 1 Minute:

Welcher Depp zahlt da Geld ein? Da kannst es ja gleich zum heizen in den Ofen schieben. 

Du zahlst ein und wenn sie die 40 Millionen nicht zusammen bringen kannst sie dir einmagerieren oder wie?

AngeldiMaria läßt sich das sicher nicht entgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ende Juni, dann gleich mal relativiert mit Sommermonaten. Ende Juni hatte ich mir gedacht, damit es noch in diesem Geschäftsjahr stattfindet.

Aber als diese GmbH-Lösung aufkam dachte ich eigentlich, dass da die "Gönner" eine GmbH aufmachen, das Kapital einbringen und das Stadion kaufen und über die Miete/Pacht sich ihr Geld wieder zurückholen, quasi als Investment.

Jetzt scheints ja eher eine Caritas-GmbH zu werden, wo man Geld sammelt, das dann an den Verein durchgereicht wird um den Kredit abzulösen und das Stadion zu behalten. Wäre für sie die bessere Lösung, nur wer macht das bitte? Wer garantiert bei sowas, dass das Geld nicht für schwindlige Spieler ausgegeben oder dem Werner nachgeschmissen wird? Anscheinend ist die Verzweiflung groß, hätten lieber das Geld aus dem Anteilsverkauf dafür verwenden sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Zusammenfassend aus dem lila Kanal:

Lösung mit Stadt Wien bezüglich Stadionkauf "wird nicht mehr bevorzugt" (vulgo: geht net), Lösung mit ausländischen Investoren ist vom Tisch (vulgo: die haben wohl kein Interesse mehr), nun also die GmbH, in der die Investoren, aber auch sonstige Gönner, Freunde und Unterstützer der Wiener Austria einzahlen können und ihr somit Geld schenken dürfen. Das ist jetzt die "favorisierte Variante" (vulgo: alles andere hamma schon probiert, des muss jetzt klappen). Stellt sich einerseits die Frage, warum das nicht sofort probiert wurde, andererseits schwebt über all dem die Befürchtung, das Jürgen Werner bei dieser Variante wieder mitmischen könnte.

Man stelle sich vor, ein Unternehmen handelt so. 

Wie dem auch sei, die Stadionfrage soll bis Ende Juni, vielleicht aber auch doch erst in "den Sommermonaten", gemeint ist wahrscheinlich Juli und August, über die Bühne gehen. Und wenn das nicht klappt - drei Monate später ist eh schon wieder November.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Denke schon, dass es Unternehmen gibt, die bereit wären es zu kaufen - nur die konditionen passen der austria ned 

für 20 mios kauft das schon wer 

oder wenn die stadt garantien abgibt

aber die normalen marktbedingungen passen halt nicht mit den wünschen der a zusammen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tobal12345 schrieb vor 1 Minute:

Denke schon, dass es Unternehmen gibt, die bereit wären es zu kaufen - nur die konditionen passen der austria ned 

für 20 mios kauft das schon wer 

oder wenn die stadt garantien abgibt

aber die normalen marktbedingungen passen halt nicht mit den wünschen der a zusammen 

Was halt hier auch immer gesagt wurde: in Wirklichkeit will die Austria, dass man ihr Geld schenkt und genau bei diesem Punkt ist man nun, dass dies auch so offen es geht kommuniziert wurde (weil irgendwas anderes ist es nicht). Kein Wunder, dass da niemand mitgespielt hat. Jetzt geht man halt schon öffentlich betteln, wenn auch noch immer ein Stück weit verklausuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
bianco verde schrieb vor 19 Minuten:

Was halt hier auch immer gesagt wurde: in Wirklichkeit will die Austria, dass man ihr Geld schenkt und genau bei diesem Punkt ist man nun, dass dies auch so offen es geht kommuniziert wurde (weil irgendwas anderes ist es nicht). Kein Wunder, dass da niemand mitgespielt hat. Jetzt geht man halt schon öffentlich betteln, wenn auch noch immer ein Stück weit verklausuliert.

nur die Lösung, dass die Gönner das Stadion kaufen ist eine richtig Gute für sie. Wenns dann mal keine Miete zahlen werden, gibts keinen Druck. Das wird dann eben nachgelassen. MMn das Beste was machen können. Haben dann quasi ein Stadion, ohne dass es bei Rückzahlung oder dann Miete je eng werden kann.

bearbeitet von Caspar01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Vermutlich ist dieser "Plan C" auch die gesellschaftsrechtliche schwierigste Lösung. Die Abspaltung von Vermögen aus einer Kapitalgesellschaft in eine neue Kapitalgesellschaft, ist ua aus Gründen des Gläubigerschutzes, eine große Herausforderung. Bin gespannt, welche Lösung hier wirklich erzielt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Tobal12345 schrieb vor 6 Minuten:

aber die normalen marktbedingungen passen halt nicht mit den wünschen der a zusammen 

Auch das wird niemanden, abseits der Austria verwundern. Ich mein, mit "wir wollen viel Geld, aber weiterhin mit allen Rechten die wir als Besitzer auch hätten und dazu noch das Recht uns die Bude wieder irgendwann billig zu kaufen, falls wir mal Geld haben" tust dir als Verein, der finanziell so im Eck ist, nicht unbedingt leicht in Verhandlungen. Das hat man aber auch schon im Februar gewusst, als Gollowitzer diese großartige Idee verkündete. 

Wie man auch damals schon wusste, dass die Austria eben nicht dieser "vertrauenswürdige Partner der Liga" sein wird. 

Man hat den halben Verein an Investoren verscherbelt, braucht alle 6 Monate Geld von Gönnern um überleben zu können und will von denen jetzt nochmal zig Millionen. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
LiamG schrieb vor 3 Minuten:

Auch das wird niemanden, abseits der Austria verwundern. Ich mein, mit "wir wollen viel Geld, aber weiterhin mit allen Rechten die wir als Besitzer auch hätten und dazu noch das Recht uns die Bude wieder irgendwann billig zu kaufen, falls wir mal Geld haben" tust dir als Verein, der finanziell so im Eck ist, nicht unbedingt leicht in Verhandlungen. Das hat man aber auch schon im Februar gewusst, als Gollowitzer diese großartige Idee verkündete. 

Wie man auch damals schon wusste, dass die Austria eben nicht dieser "vertrauenswürdige Partner der Liga" sein wird. 

Man hat den halben Verein an Investoren verscherbelt, braucht alle 6 Monate Geld von Gönnern um überleben zu können und will von denen jetzt nochmal zig Millionen. :super:

Und sie werden es auch bekommen, da bin ich mir sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Caspar01 schrieb vor 9 Minuten:

nur die Lösung, dass die Gönner das Stadion ist eine richtig Gute für sie. Wenns dann mal keine Miete zahlen werden, gibts keinen Druck. Das wird dann eben nachgelassen. MMn das Beste was machen können. Haben dann quasi ein Stadion, ohne dass es bei Rückzahlung oder dann Miete je eng werden kann.

Natürlich, das meinte ich mit Geld schenken. Das ist so, wie wenn mein 75jähriger Onkel mir 300.000 € "borgt", damit er mich beim Hausbau unterstützt und ich ihm das Geld dann "zurückzahlen" werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
bianco verde schrieb Gerade eben:

Natürlich, das meinte ich mit Geld schenken. Das ist so, wie wenn mein 75jähriger Onkel mir 300.000 € "borgt", damit er mich beim Hausbau unterstützt und ich ihm das Geld dann "zurückzahlen" werde.

solche Gönner hätte ich bei uns dann bitte auch gerne die für den verein die stadionfinanzierung übernehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Pleassinger schrieb vor 10 Stunden:

AngeldiMaria läßt sich das sicher nicht entgehen.

Der hat schon eine Mail mit der Zahlungsbestätigung geschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bianco verde schrieb vor 40 Minuten:

Natürlich, das meinte ich mit Geld schenken. Das ist so, wie wenn mein 75jähriger Onkel mir 300.000 € "borgt", damit er mich beim Hausbau unterstützt und ich ihm das Geld dann "zurückzahlen" werde.

Das Problem sehe ich wirklich eher rechtlich....ich verschiebe hier Vermögenswerte zu Ungunsten meiner Gläubiger in eine eigene GmbH die rechtlich in keiner Verbindung zur AG steht außer das diese von ähnlichen Leuten gegründet wurde...als Laie gedacht: wenn die AG Insolvenz anmeldet das Stadion aber der externen GmbH gehört, haben die Gläubiger der AG keinen Zugriff oder?

Edit: oder anders gesagt erinnert mich das doch sehr an den Millionenschweren Baulöwen dem das Wasser bis zum Hals steht und dessen Villa auf einmal an den Bruder / Sohn / die Ehefrau verschenkt wird um nicht in der Konkursmasse zu landen

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online