Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

ASB-Gott
Mecki schrieb vor 42 Minuten:

Und weiter? Wir haben vor kurzem Red Bull geschlagen, sind wir jetzt stärker? Oder ist der GAK keine Stufe unter der Austria? Augsburg eine Stufe über Dortmund?

Ein Spiel sagt einfach gar nichts aus, schau dir die Tabelle an, schau dir die ganzen letzten Jahre an..natürlich ist Napoli noch eine Stufe über Inter. 

Wie viele Jahre darf ich mir anschauen ? 2005 - 2009 war Inter 5 x ital. Meister - wie oft war Neapel schon Meister ? 2009/10 war Inter CL-Sieger - wie oft hat Neapel schon die CL gewonnen ?

Wir reden von Inter vs. Neapel - zur Zeit 2. und 3. in Italien - fast identische Marktwerte und wahrscheinlich auch Budget.

Der Vergleich RB - Rapid und GAK : Austria ---- erkennst du den Unterschied ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oestl schrieb vor 2 Minuten:

Wie viele Jahre darf ich mir anschauen ? 2005 - 2009 war Inter 5 x ital. Meister - wie oft war Neapel schon Meister ? 2009/10 war Inter CL-Sieger - wie oft hat Neapel schon die CL gewonnen ?

Wir reden von Inter vs. Neapel - zur Zeit 2. und 3. in Italien - fast identische Marktwerte und wahrscheinlich auch Budget.

Ich würde dir empfehlen vor allem die letzten Jahre anzuschauen und nicht etwas was 10 (!) Jahre und mehr zurückliegt. Mit Marktwerten würde ich auch nicht argumentieren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Mecki schrieb Gerade eben:

Ich würde dir empfehlen vor allem die letzten Jahre anzuschauen und nicht etwas was 10 (!) Jahre und mehr zurückliegt. Mit Marktwerten würde ich auch nicht argumentieren 

Ich schau mir heuer an - und da ist Tabellen 2. gegen 3. - also ist der Unterschied klein.

Wenn man so wie Inter nur ganz knapp gegen Barca und Tottenham in der CL heuer ausgeschieden ist kann man nicht von einem Klasseunterschied in der laufenden Saison reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oestl schrieb vor 4 Minuten:

Ich schau mir heuer an - und da ist Tabellen 2. gegen 3. - also ist der Unterschied klein.

Wenn man so wie Inter nur ganz knapp gegen Barca und Tottenham in der CL heuer ausgeschieden ist kann man nicht von einem Klasseunterschied in der laufenden Saison reden.

Stimmt, Napoli ist gegen die Nudelgegner Liverpool und PSG rausgeflogen..und damit hat das ganze eigentlich nicht einmal was zu tun, in Italien ist Napoli regelmäßig eindeutig von Inter, und heuer ist es ein wenig enger (und noch immer 9 Punkte Unterschied daweil).

Aber ich gebe es auf, der Italien Experte hat gesprochen.

Inter ist übrigens 4. :davinci: 

bearbeitet von Mecki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
oestl schrieb vor 3 Minuten:

Wenn du schon nur heuer schaust, dann ist es 2. gegen 4.

Und Inter mittlerweile schon länger ohne Icardi, welcher eigentlich der "Topscorer" schlechthin ist. Der hat Inter in den letzten Jahren zumindest halbwegs über der Mittelmäßigkeit gehalten.

Ansonsten schau dir wirklich die letzten 4-5 Jahre an. Inter beginnt gerade sich wieder zu finden, ist aber sicher nicht auf der selben Stufe wie Neapel.

@Mecki

Jetzt hast bei der Punktedifferenz aber wirklich auf den zweiten und dritten geschaut:=

bearbeitet von Manu_Graz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Leben besteht in der Bewegung
oestl schrieb vor 8 Minuten:

Das letzte Mal war vor 8 Jahren, dass Inter vor Neapel lag, danach war immer Neapel vorne, im Durchschnitt fast 16 Punkte pro Jahr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Mecki schrieb vor 2 Minuten:

Stimmt, Napoli ist gegen die Nudelgegner Liverpool und PSG rausgeflogen..und damit hat das ganze eigentlich nicht einmal was zu tun, in Italien ist Napoli regelmäßig eindeutig von Inter, und heuer ist es ein wenig enger (und noch immer 8 Punkte Unterschied daweil).

Aber ich gebe es auf, der Italien Experte hat gesprochen.

Inter ist übrigens 4. :davinci: 

Also nur heuer anschauen zählt nicht - vor 10 Jahren zählt auch nicht, nur die letzten 5 Jahre sind wichtig...man kann es sich immer drehen wie man will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
oestl schrieb vor 2 Minuten:

Also nur heuer anschauen zählt nicht - vor 10 Jahren zählt auch nicht, nur die letzten 5 Jahre sind wichtig...man kann es sich immer drehen wie man will.

Schau dir einfach den xG wert an, dann weißt was los ist!!! :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

@valery @Manu_Graz Vl. mag Neapel besser sein - aber nur das heurige Jahr betrachtend kann ich keinen - und mir geht es da um die "Begrifflichkeit" Klassenunterschied sehen. Es ist vl. ein kleiner Unterschied aber sicher nicht eine ganze Stufe dazwischen...Wenn man dann vergleicht mit der Situation, Budget, Klassenunterschied zwischen RB und Rapid sollte RB auf jeden Fall besser ausschauen gegen die Italiener.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast andyyyxxx
Manu_Graz schrieb vor einer Stunde:

Bitte nicht die TM Zahlen heranziehen. Sind einfach nur Fantasiezahlen.

Ich mach nicht nachschauen aber ich glaub seit fast 10 Jahren war Inter nicht mehr vor Napoli in der Tabelle.

Man war ja oft sogar von den Top 4 weit entfernt.

Also Neapel steht schon seit einiger Zeit eine Stufe über Inter.
Und die TM Zahlen gelten dort immer auf den Gesamten Kader glaub ich sogar. Napoli hat dort 23 Spieler, Inter 25. Nimm dort noch 2 weg (am besten Icardi, weil der auch gefehlt hat), dann sind wir schon bei ganz anderen Zahlen.

Also erstmals: den markwerten auf transfermarkt wird hier in der studie ein hoher korrelationskoeffizient bescheinigt. 

http://www.zfs-online.org/index.php/zfs/article/viewFile/3170/2707

Aber weil du sagst seit 10 jahren: 08/09 war inter meister, 09/10 war inter meister und champions leuage sieger, 10/11 war inter vizemeister hinter milan...

Wir reden da nur von ein paar jahren, die jetzt nicht so gut waren. Jetzt sind sie denke ich schon wieder stark im kommen.Würde mit ihnen wieder stark rechnen die nächsten jahre.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
andyyyxxx schrieb vor 15 Minuten:

Also erstmals: den markwerten auf transfermarkt wird hier in der studie ein hoher korrelationskoeffizient bescheinigt. 

Mag mir das nicht durchlesen, dennoch finde ich es befremdlich, wenn sogar Medien oft diese als Vergleich heranziehen.

Das sind Zahlen, die User dort entscheiden bzw. mitbestimmen können. Oft erhöhen sich dort die Marktwerte der Spieler weil sie einen Verein wechseln.  Um ein Rapid Beispiel zu bringen:

Ein Wöber hatte dort vor seinem Ajax Wechsel maximal einen Marktwert von 1 Mio. Danach ist er plötzlich gestiegen.

Der Marktwert ergibt sich immer aus Angebot/Nachfrage.

Und ich verfolge Inter schon einige Jahre, seit Dazn schaue ich so gut wie jedes Spiel.

Den Vergleich mit Neapel kann man schon ziehen, aber die sind seit Jahren die deutlich stärkere Mannschaft. Inter kommt langsam wieder, hat aber immer noch mit FFP zu kämpfen und konnte daher Spieler wie Rafinha oder Cancelo aus der letzten Saison nicht halten. Momentan kämpft man (vor allem ohne Icardi) wohl viel eher um einen Top 4 Platz (CL Teilnahme) als irgendwie noch an Napoli ranzukommen.

Wenn man keine Ahnung von Fußball hat oder einfach einen ungefähren Vergleich haben will, kann man die TM Daten da natürlich heranziehen. Aber wenn man schon den Vergleich mit solchen Daten ziehen möchte, dann würde ich nur die jeweils 11 eingesetzten (oder 14) Spieler zählen und nicht den Gesamtmarktwert. Da haben natürlich Vereine mit einer höheren Kadergröße auch vergleichsweiße mehr Marktwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
andyyyxxx schrieb vor 30 Minuten:

Was allerdings nichts über die absoulte Stimmigkeit der Werte aussagt, sondern nur, dass die Relationen der Marktwerte auf tm.de zueinander stimmen (in Bezug auf die Transfersummen).

Anders gesagt, wenn Spieler A und B auf tm.de Werte von 30 Mio. bzw. 15 Mio. haben und im Real Life für 10 bzw. 5 Mio. transferiert werden, hast Du eine perfekte Korrelation zwischen tm.de und realen Werten - nur wurden sie trotzdem ums dreifache überschätzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Manu_Graz schrieb vor 2 Stunden:

Mag mir das nicht durchlesen, dennoch finde ich es befremdlich, wenn sogar Medien oft diese als Vergleich heranziehen.

Das sind Zahlen, die User dort entscheiden bzw. mitbestimmen können. Oft erhöhen sich dort die Marktwerte der Spieler weil sie einen Verein wechseln.  Um ein Rapid Beispiel zu bringen:

Ein Wöber hatte dort vor seinem Ajax Wechsel maximal einen Marktwert von 1 Mio. Danach ist er plötzlich gestiegen.

Der Marktwert ergibt sich immer aus Angebot/Nachfrage.

Nein, also Njain ;) Wenn mir mal die korrelation MW/Qualität des Spielers ausklammern (ansonsten würde wir bei dem Punkt ankommen wo z.B. Salzburg und Rapid jedes Jahr mehr an Qualität verliert als die anderen Vereine) decken Plattformen wie TM halt recht schön das (halb-)subjektive Marktempfinden ab. 

Fussball ist halt noch nicht Moneyball.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Wenn Napoli ein Gol macht, dann wars das natürlich. Hab mir aus Spaß mal angesehen, wann die das letzte mal 5 Türln in einem Spiel kassiert haben (national oder international).

Das war am 13.01.2008 gegen Milan. Und sogar das war ein 2:5. :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast andyyyxxx
Varimax schrieb vor 3 Stunden:

Was allerdings nichts über die absoulte Stimmigkeit der Werte aussagt, sondern nur, dass die Relationen der Marktwerte auf tm.de zueinander stimmen (in Bezug auf die Transfersummen).

Anders gesagt, wenn Spieler A und B auf tm.de Werte von 30 Mio. bzw. 15 Mio. haben und im Real Life für 10 bzw. 5 Mio. transferiert werden, hast Du eine perfekte Korrelation zwischen tm.de und realen Werten - nur wurden sie trotzdem ums dreifache überschätzt.

Ja aber es entstünde auch in dem fall dann eine gewisse vergleichbarkeit zwischen spieler a von verein x und spieler b von verein y.

Wobei man hier natürlich sagen muss, das ganze beruht auch darauf, dass fehleinschätzungen von einzelnen personen durch viele meinungen ausgeglichen werden. In ligen, wo es nur wenige leute gibt, die da einschätzungen abgeben, würde ich nicht davon ausgehen, dass der korrelationskoeffizient so hoch wäre z.b. 

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag