Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Banklwärmer
tomstig schrieb vor 21 Minuten:

0 Siege aus 10 Spielen sind aber selbst für einen Aufsteiger alarmierend. Gerade der GAK hat eine überragende Vorsaison gespielt und ist nicht mit Bauchweh und einem Punkt Vorsprung über die Linie gerutscht. Im Gegenteil: In meiner Erinnerung haben sich die Aufsteiger immer recht wacker geschlagen, das „Hoch“ aus dem Bundesliga-Aufstieg mitgenommen und sich teilweise gleich einmal in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt.

Das ist bitte nur meine Erinnerung, ich habe mir jetzt nicht die Arbeit angetan, den Zwischenstand nach 10 Runden der letzten 20 Saisonen herauszusuchen. Jedenfalls eine Ausnahme war meines Wissens Austria Lustenau, die haben sich auch von Anfang schwer getan. Aber zB Klagenfurt hat gleich oben mitgemischt. 

Austria lustenau war in der aufstiegsaison beinahe im OP bzw fast im Europacup. Letztes jahr also im zweiten Jahr, waren sie auch so schlecht gestartet wie der GAK..  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
tomstig schrieb vor 1 Stunde:

Das ist bitte nur meine Erinnerung, ich habe mir jetzt nicht die Arbeit angetan, den Zwischenstand nach 10 Runden der letzten 20 Saisonen herauszusuchen.

Seit der letzten Liga-Refom, also 18/19:

• 18/19 (1 Nicht-Absteiger und 2 Aufsteiger)
    • SKN: 6/3/1 => 21P - #2
    • Hartberg: 3/0/7 => 9P -#9
    • Innsbruck: 3/0/7 => 9P - #10
  • 19/20: Wattens: 2/3/5 => 9P - #9
  • 20/21: Ried: 3/1/6 => 10P - #9
  • 21/22: Klagenfurt: 3/4/3 => 13P - #3
  • 22/23: Lustenau: 3/3/4 => 12P - #8
  • 23/24: BW Linz: 2/3/5 => 9P - #10

Wirklich überragend war kein Aufsteiger in den letzten Jahren. Die 13 Punkte von Klagenfurt hätten im Jahr davor und danach nur zu Platz 7 gereicht. Aber der GAK ist da doch noch ein negativer Ausreißer und eine Trainerentlassung wohl nur "logisch".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Fänds fantechnisch schade, gak hat potential und macht die liga attraktiver

sportlich leisten hartberg/wsg/altach bessere arbeit, aber wie schnell ein trainerwechsel sinn machen kann sieht man an lask/hartberg die plötzlich wieder gewinnen konnten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
buffalo66 schrieb vor 4 Stunden:

Dieses hire and fire finde ich total unsympathisch. Was haben die GAK Verantwortlichen geglaubt? Dass sie die Liga rocken?

Grundsätzlich geb ich dir Recht. In dem Fall muss man aber 2 Punkte ganz deutlich ansprechen. Einerseits ist das wirklich alarmierend und andererseits wurde Messner mit wirklich viel Anstand verabschiedet. Ich bin auch der Meinung, dass Messner an sich selbst gescheitert ist. Und das klingt jetzt paradox, aber er hat in meinen Augen in Liga zwa überperformt mit dem Kader bzw. Hat von Faktoren profitiert, die bei höherer Qualität die einem gegenüber steht nicht mehr in der Form greift. Der GAK spielt ja in meinen Augen nicht schlecht, sie können nur das Niveau nicht üner 90 Minuten halten. Die neuen Spieler haben zwar durchaus Qualität, sind aber noch nicht genug integriert. Nimm dir die Stammspieler dort mal genauer vor. Großteils brave Zweitligakicker, wo der Großteil bei höheren Aufgaben nicht mithalten konnte. Das wirst du in der Form bei Aufsteigern immer haben, es fehlen aber 1-2 Kicker die heraus stechen. Cipot und Drexler wären vermutlich die Kandidaten, mit Abstrichen Maderner und Filipovic, aber die bräuchten einen Anführer. Die meisten Aufsteiger der letzten Jahren hatten solche Spieler. Beim GAK sehe ich diese zwar in Form von Führungsspielern, jedoch nicht in der notwendigen Qualität. Messner hat es geschafft, aus einem (nicht böse gemeint) mittelmäßigen Zweitligakader eine starke Einheit zu formen, die klaren Abläufen folgt. Das ist an und für sich ja richtig, es bräuchte halt den ein oder anderen, der auch die Qualität entsprechend hebt. In Wahrheit geht ihnen liendl ab, oder ein ähnliches Kaliber mit Erfahrung, der vielleicht nicht mehr am Zenit ist, aber die Abläufe kennt. Filipovic war ja beim LASK auch keiner, der wirklich heraus stach wie Liendl beim WAC zb. Messner hat es verstanden, das fehlen von Liendl durch Taktik und Abläufe zu kompensieren. Das hat im letzten Jahr in Liga zwa gereicht, jedoch auch der schwächelnden Konkurrenz geschuldet. Man hat zwar vernünftig eingekauft, es fehlt aber besagte Spitze. Messner versucht das auf gleichem wege zu kompensieren und scheitert im Grunde an der Konstanz und Erfahrung. Ein neuer Trainer kann da schon helfen, da er eventuell dem ein oder anderen mehr Freiräume gibt und Fehler akzeptiert um daraus in Summe vielleicht mehr mitzunehmen. Und da fehlt es ihm vermutlich auch an Erfahrung. Messner wird seinen Weg machen, da bin ich mir ziemlich sicher. Den seine gesamtperformance war eigentlich deutlich besser als der Kader. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Ferdi schrieb vor 8 Stunden:

Rene Poms neuer Gak Coach lt Sky

hat beim DSV sehr gute Arbeit geleistet. Bin gespannt, wie er sich bei seiner ersten Station bei einem Erstligisten schlägt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
steirer83 schrieb vor 18 Minuten:

hat beim DSV sehr gute Arbeit geleistet. Bin gespannt, wie er sich bei seiner ersten Station bei einem Erstligisten schlägt

Ich bin auch gespannt - ist sicher kein schlechter Trainer. Nach unserem Spiel dürfen sie gerne zu Siegen beginnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
katnikpauer schrieb vor 19 Stunden:

Haben ja gegen die Dosen gut angefangen. Also der GAK

Da wusste aber auch noch keiner wie Scheiße die heuer sind...:=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller
Indurus schrieb vor 5 Minuten:

Da wusste aber auch noch keiner wie Scheiße die heuer sind...:=

Die Scheiße in diesem Jahr ist aber wieder die eh schon wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag