Damir Canadi / Trainerteam


Steffo

Recommended Posts

Leistungsträger
MomoFalco schrieb vor einer Stunde:

Barisic hat viel im Spielaufbau gearbeitet. Ein paar Prinzipien im Positionsspiel waren auch durchaus vorhanden. Also ist die Aussage von dahasi durchaus auch korrekt.

 Die wichtigsten/effektivsten Mittel haben mMn jedoch gefehlt. Beispielsweise eben die verschiedenen Stilmittel um den Gegner auch aus der Position zu locken. Was das Gegenpressing angeht war das ja immer schon mein größter Kritikpunkt an Barisic: die Konteranfälligkeit und der verfrühte Rückzug nach Ballverlusten. 

Lederers Admira war bei dem Aspekt sicher besser, wenngleich man nicht herausragte. Ausnahmen waren dabei teilweise die EL-Quali Spiele der Admira diese Saison. Da konnten sie teilweise in Sachen def. Umschalten und Gegenpressing brillieren. 

 

Lg

MA 

Ich finde Ihre Analysen wirklich lesenswert, mir fehlt aber etwas. Sie sollten der Fairness halber auch anführen, dass Sie mit Lederer zusammen arbeiten. Sonst bekommt Ihr vielfaches Lob für den Ex-Admiraner ein "Geschmäckle". Es geht ja immerhin (sollte Canadi wirklich scheitern) auch um einen sehr gut bezahlten Job samt Stab. Wenn Lederer kommt und Sie davon als Mitarbeiter/Videoanalyst/Assistent was auch immer.. profitieren, hat das Stimmung machen davor einen schalen Beigeschmack.

Inhaltlich finde ich das Beschriebene sehr in Ordnung, wie gesagt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
MomoFalco schrieb vor 3 Stunden:

Teil 3 meiner Analyse. Warum Schwab und Schaub straucheln und wieso Positionsspiel die Lösung sein könnte. 

In Österreich ist Oliver Lederer besonders auf das Positionsspiel spezialisiert.   

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/have-a-break--have-a-taktik/2017/april/rapid-braucht-mehr-positionsspiel--und-das-so-schnell-wie-moeglich/

mir fehlt bei solchen analysen immer etwas entscheidendes
was wenn der gegner einfach nicht so reagiert, wie es sich der autor vorstellt? was wenn der gegner den plan durchschaut? was wenn bei der ausführung ein fehler passiert und der gegner plötzlich alleine vorm tor steht? (es ist mir zu einfach gedacht, dass es reichen könnte den ball über einen 6er zu spielen und der gegner wird den 6er dann mit seiner halben mannschaft attackieren)

das klingt in der theorie immer alles sehr einfach und schlüssig, aber in der praxis ist es dann doch etwas schwerer, vor allem wenn dann noch wichtige spieler fehlen
schwab ist zB keiner mit dem man kurzpassspiel aufziehen könnte, oder einer, der den ball sauber mit einer berührung weiterleitet. dafür brauchts dann doch eher einen mocinic, oder schaub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

database schrieb vor einer Stunde:

mir fehlt bei solchen analysen immer etwas entscheidendes
was wenn der gegner einfach nicht so reagiert, wie es sich der autor vorstellt? was wenn der gegner den plan durchschaut? was wenn bei der ausführung ein fehler passiert und der gegner plötzlich alleine vorm tor steht? (es ist mir zu einfach gedacht, dass es reichen könnte den ball über einen 6er zu spielen und der gegner wird den 6er dann mit seiner halben mannschaft attackieren)

das klingt in der theorie immer alles sehr einfach und schlüssig, aber in der praxis ist es dann doch etwas schwerer, vor allem wenn dann noch wichtige spieler fehlen
schwab ist zB keiner mit dem man kurzpassspiel aufziehen könnte, oder einer, der den ball sauber mit einer berührung weiterleitet. dafür brauchts dann doch eher einen mocinic, oder schaub

Das ist dann einfach der klassische Fall eines Matchplanes der aufgeht oder auch nicht, warum das dann so ist, dafür sind viele viele Faktoren verantwortlich.

Es geht aber um das grundsätzliche, wie weit unser Material das umsetzen könnte, die Gegner darauf reagieren müsste man dann fast in der Praxis versuchen, individuell mit berücksichtigung der stärken und schwächen eines Schwabs usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
sch9 schrieb vor 2 Stunden:

Ich finde Ihre Analysen wirklich lesenswert, mir fehlt aber etwas. Sie sollten der Fairness halber auch anführen, dass Sie mit Lederer zusammen arbeiten. Sonst bekommt Ihr vielfaches Lob für den Ex-Admiraner ein "Geschmäckle". Es geht ja immerhin (sollte Canadi wirklich scheitern) auch um einen sehr gut bezahlten Job samt Stab. Wenn Lederer kommt und Sie davon als Mitarbeiter/Videoanalyst/Assistent was auch immer.. profitieren, hat das Stimmung machen davor einen schalen Beigeschmack.

Inhaltlich finde ich das Beschriebene sehr in Ordnung, wie gesagt..

Zusammenarbeit ist ein wenig zu stark formuliert mMn, ich habe mit Oliver Lederer gemeinsam für die ÖFB-Trainerfortbildung einen Vortrag zum Thema Positionsspiel gehalten. Dieses Thema interessiert mich ungemein. Dieser Vortrag ist auf der letzten Seite meiner heutigen Analyse verlinkt und auf der ersten Folie steht dann auch gleich mein Name :D bei der Admira habe ich die letzten Monate des Jahres 2016 eine Handvoll Gegner analysiert und vorbereitet. Das war alles. 

Ich hoffe natürlich sehr, dass meine Gedanken und Artikel dadurch nicht voreingenommen sind, ich kann Ihnen jedoch auch zusichern, dass mein Chefredakteur jeden meiner Artikel streng auf deren Objektivität prüft. 

Wenn ich es richtig vernommen habe, ist an meinen Analysen inhaltlich und von der Objektivität her nichts gravierendes auszusetzen? 

 

LG 

MA

database schrieb vor 2 Stunden:

mir fehlt bei solchen analysen immer etwas entscheidendes
was wenn der gegner einfach nicht so reagiert, wie es sich der autor vorstellt? was wenn der gegner den plan durchschaut? was wenn bei der ausführung ein fehler passiert und der gegner plötzlich alleine vorm tor steht? (es ist mir zu einfach gedacht, dass es reichen könnte den ball über einen 6er zu spielen und der gegner wird den 6er dann mit seiner halben mannschaft attackieren)

das klingt in der theorie immer alles sehr einfach und schlüssig, aber in der praxis ist es dann doch etwas schwerer, vor allem wenn dann noch wichtige spieler fehlen
schwab ist zB keiner mit dem man kurzpassspiel aufziehen könnte, oder einer, der den ball sauber mit einer berührung weiterleitet. dafür brauchts dann doch eher einen mocinic, oder schaub

Wenn der Gegner es durchschaut dann war der Plan nicht gut genug und man muss am Besten während der Partie noch reagieren (In Game Coaching). Auch wenn die eigenen Spieler den Plan nicht umsetzen können, war dieser fehlerhaft. Der Plan muss ja auf die Stärken der Spieler abgestimmt sein und die möglich in Situationen bringen welche sie auch lösen können.  

Bei den Gegneranalysen/Matchplänen welche ich in der Bundesliga für diverse Vereine geschrieben habe, ist mir auch schon mal passiert, dass ein Plan nicht perfekt gepasst hat. Das gebe ich natürlich ehrlich zu :) 

 

bearbeitet von MomoFalco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

MMn wird ein weiterer Trainerwechsel genau nichts außer mehr Unruhe und ein größeres Loch im Budget bringen. Ich denke man sollte mit Canadi bis zum Saisonende weitermachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
MomoFalco schrieb vor 51 Minuten:

Wenn der Gegner es durchschaut dann war der Plan nicht gut genug und man muss am Besten während der Partie noch reagieren (In Game Coaching). Auch wenn die eigenen Spieler den Plan nicht umsetzen können, war dieser fehlerhaft. Der Plan muss ja auf die Stärken der Spieler abgestimmt sein und die möglich in Situationen bringen welche sie auch lösen können. 

eben. ich bin der meinung, dass man aus der rumpftruppe nicht mehr allzu viel rausholen kann. selbst wenn bei rapid viele verletzt sind und rapid in einer krise steckt, wird der gegner trotzdem hinten stehen und dann reicht die individuelle klasse eben nicht, um taktiken in einer geschwindigkeit abzuspulen, dass der gegner einen fehler begeht und dann probiert man eben mehr das simple, wie das 1:0 gegen den skn -> ballglück, dummes verhalten des gegners und schöner schuss, der nicht oft gelingt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
MarcAnton schrieb vor 5 Stunden:

Und wenn wir drüber kommen, was dann? Spätestens wäre dann nächste Runde Schluss. Und ob wir jetzt raus fliegen oder nächste ist auch schon wuascht. Den Cup holen wir nie und nimma.

Zu Hause ist alles möglich, gegen jeden Gegner, Austria/Admira/Lask auswärts ist auch nicht unmöglich zu gewinnen und Salzburg muß auch noch zwei Spiele gewinnen, um im Finale zu sein; so schlecht schaut es nicht aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich finde die Analysen von MomoFalco äusserst lesenswert und auch im Detail spannend, mich würde eine Einschätzung der aktuellen Admira unter Buric (sollte einmal dafür Zeit sein) natürlich auch sehr interessieren.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
valery schrieb vor 12 Minuten:

Zu Hause ist alles möglich, gegen jeden Gegner, Austria/Admira/Lask auswärts ist auch nicht unmöglich zu gewinnen und Salzburg muß auch noch zwei Spiele gewinnen, um im Finale zu sein; so schlecht schaut es nicht aus

Naja. Erstmal muss das Heute gut gehen, was schwer genug wird in unserer Verfassung. Was uns engegenkommt, wie bereits beschrieben ist, dass es nach 90 min. Unentschieden in die Verlängerung und eventuell ins Elferschießen geht. Da kann man sich was ernudeln ohne zu glänzen. Aber der Bär ist noch nicht erlegt, also sollte man mit dem Verteilen der Felle warten. Ich nehms heuer so wies kommt (Außer Abstieg => den kann und will ich mir nicht vorstellen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

Ich finde die Analysen von MomoFalco äusserst lesenswert und auch im Detail spannend, mich würde eine Einschätzung der aktuellen Admira unter Buric (sollte einmal dafür Zeit sein) natürlich auch sehr interessieren.

Burics Ergebnisse sind bemerkenswert, jedoch sind laut ExpectedGoals erst die letzten 2,5 Spiele wirklich sehr gut gewesen. Die Spiele davor waren tatsächlich eher mäßig (vor allem gegen den WAC vor 4 Spielen). Was man Buric zugute halten muss ist dass die Defensive stabil steht. Um das zu erreichen spielt die Mannschaft aber in der Regel tiefer, hat weniger Ballbesitz/Pässe und ist generell sehr reaktiv und auf Konter bedacht. Vielleicht lag das zuletzt auch an den Gegnern (Austria, RB, Sturm). Generell lässt sich sagen, dass Buric die progressive Spielweise ein Stück weit gegen reaktiveres Zeug eingetauscht hat. Dass sowas kurzfristig sehr erfolgreich sein kann hat bereits die letzte Saison der Admira gezeigt. Jedoch ist man längerfristig sehr großen Schwankungen ausgesetzt (nennt man dann so nett Glück und Pech) und wird oft nach kurzer Zeit "durchschaut". 

Von dem her bin ich vorsichtig was die Zukunft unter Buric angeht. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. 

 

lg 

MA

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
MomoFalco schrieb vor 25 Minuten:

Burics Ergebnisse sind bemerkenswert, jedoch sind laut ExpectedGoals erst die letzten 2,5 Spiele wirklich sehr gut gewesen. Die Spiele davor waren tatsächlich eher mäßig (vor allem gegen den WAC vor 4 Spielen). Was man Buric zugute halten muss ist dass die Defensive stabil steht. Um das zu erreichen spielt die Mannschaft aber in der Regel tiefer, hat weniger Ballbesitz/Pässe und ist generell sehr reaktiv und auf Konter bedacht. Vielleicht lag das zuletzt auch an den Gegnern (Austria, RB, Sturm). Generell lässt sich sagen, dass Buric die progressive Spielweise ein Stück weit gegen reaktiveres Zeug eingetauscht hat. Dass sowas kurzfristig sehr erfolgreich sein kann hat bereits die letzte Saison der Admira gezeigt. Jedoch ist man längerfristig sehr großen Schwankungen ausgesetzt (nennt man dann so nett Glück und Pech) und wird oft nach kurzer Zeit "durchschaut". 

Von dem her bin ich vorsichtig was die Zukunft unter Buric angeht. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. 

 

lg 

MA

 

so inetwa sehe ich das auch. in meinen augen ist die spielweise für kleinere vereine ein durchaus gute, würde aber in der form bei rapid nur schwer funktionieren. ich denke aber schon dass buric damit bei der admira auch dauerhaft erfolgreich sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ok, gerade eben 3 Stunden mit der Recherche über "Positionsspiel" verbracht, ua mit den oben diskutierten und verlinkten Inputs. Lederer plus Hickersberger klingt jetzt irgendwie urgeil.

:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
narya schrieb vor 29 Minuten:

Ok, gerade eben 3 Stunden mit der Recherche über "Positionsspiel" verbracht, ua mit den oben diskutierten und verlinkten Inputs. Lederer plus Hickersberger klingt jetzt irgendwie urgeil.

:davinci:

So geil wie Canadi letzten Herbst? Seit ich ein paar Mal hintereinander hardcore eingschädelt hab (Müller, Büskens, Canadi..) verteil ich keine Vorschusslorbeeren mehr und bin grundsätzlich alles und jedem misstrauisch gegenüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
GRENDEL schrieb vor 1 Minute:

So geil wie Canadi letzten Herbst? Seit ich ein paar Mal hintereinander hardcore eingschädelt hab (Müller, Büskens, Canadi..) verteil ich keine Vorschusslorbeeren mehr und bin grundsätzlich alles und jedem misstrauisch gegenüber.

This!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
GRENDEL schrieb vor 3 Minuten:

So geil wie Canadi letzten Herbst? Seit ich ein paar Mal hintereinander hardcore eingschädelt hab (Müller, Büskens, Canadi..) verteil ich keine Vorschusslorbeeren mehr und bin grundsätzlich alles und jedem misstrauisch gegenüber.

Wobei bei Canadi (rein gefühlt, und auch meinerseits) die kritischen Stimmen schon eher laut waren. Stichwort Dorftrainer. Erst nach der Verpflichtung war ich gewissermaßen gehyped, was aber eher der Änderung an sich zuzurechnen war, als dem Inhalt. Büskens konnte ich, menschlich wie sportlich, nicht mehr sehen. 

Selbst den Ernstl hätte ich lieber auf der Trainerbank gesehen, obwohl er gerne grantelt. 

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.