Damir Canadi / Trainerteam


Steffo

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Also ich sehe es auch als ein Problem an, daß Canadi stur versucht, der Mannschaft sein System auf´s Auge zu drücken. Das Problem ist isoliert betrachtet weder das System an sich, noch die Spieler als einzelne - und im übrigen auch nicht der Trainer als solches (weil ich ihn für einen guten halte, das hat er ja in Altach gezeigt, nur hatte er dort Zeit in Ruhe etwas aufzubauen) sondern, daß momentan alles nicht zueinander passt.

Ich möchte gar nicht sagen, daß man in dem System nicht offensiv spielen kann, nur die Spieler, die in manchen Positionen spielen haben nicht die Anlagen, es offensiv zu interpretieren. Für mich sind da in der Grundaufstellung immer 6-7 Spieler, die ich eher als Defensivspieler bezeichnen würde.

Was mit der Zeit dann noch dazu kommt ist natürlich auch, daß die Spieler ein System spielen müssen, von dem der eine oder andere dann auch nicht mehr wirklich überzeugt ist - weil es eben nicht erfolgreich ist. Als Stuttgart-Sympathisant fällt mir da ja immer als Beispiel der Trainer Zorniger ein, der in seinem Fall von seiner Harakiri-Taktik nicht abweichen wollte. Der hat z.B. lange nicht kapiert, daß er in der IV und Defensive keine Spieler wie der FC Barcelona hat. Dazu ließ er immer hoch stehen, hatte aber langsame Spieler in der Defensive. Wenn die Taktik irgendjemand geholfen hatte, dann meist dem Gegner. Und die Spieler hat das mit der Zeit auch sichtlich frustriert, weil sie gespürt haben, daß sie so nicht erfolgreich sein können, aber natürlich hat sich keiner öffentlich gegen den Trainer geäußert.

Zweiter Faktor ist der Kopf. Ist der Erfolg nicht da, rennt man ständig den Zielen hinterher. Der Druck wird immer größer, dadurch verkrampfen die Spieler. Hat man bei uns damals wunderbar in der Baumgartner-Saison gesehen.

Und was dann noch dazu kommt ist die alte Fußballweisheit - wenn man in der Sch...gasse ist, dann läuft auch einiges gegen einen. Gegen Admira hätte man durchaus auch gewinnen können. So ein Tor wie heute von Ly....is gelingt ihm in seiner Karriere vermutlich nie wieder.

Also das Kicken haben sie jedenfalls sicher nicht alle verlernt. Aber derzeit gibt es vieles, was nicht zusammenpasst. Das wahre Potential spiegelt die Tabelle jedenfalls nicht wieder.

Ich weiß nicht, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn Canadi nur an kleinen Rädchen gedreht hätte. Selbst wenn im Sommer Spieler kommen, die besser in seine Philosophie passen, braucht es vielleicht wieder etwas Zeit. Die Frage ist, ob er die noch bekommt. Andererseits: Im Fußball geht es oft schnell - im Cup ist man auch noch dabei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
sch9 schrieb vor einer Stunde:

Sind solche Anschuldigungen in einem öffentlich zugänglichen Forum eigentlich einklagbar? Oder reicht es dann vor Gericht eh, zu sagen, "die bei Rapid haben aber erzählt, dass.."?

Kommen nicht von mir persönlich. Ich gebe hier nur wieder, was bereits andere genau so gesagt haben und wie es hier diskutiert wurde. (Aber ja, ich hätte verstärkt den Konjunktiv verwenden können.)

derfalke35 schrieb vor 55 Minuten:

sei mir nicht böse, aber das ist für mich persönlich eine fadenscheinige Ausrede, ja natürlich ist dieses Verhalten massiv zu verurteilen, aber er ist ja kein LKW Fahrer der nun seinen Job nimmer ausführen kann, ich weiss auch, dass es zuvor schon Vorfälle gab. Fakt ist aber, dass das Klima zwischen Müller und Barisc aufgrund der´bevorstehenden Transfers die Barisic in der Art und Weise nicht gebilligt hätte, massiv unterkühlt war. Müller sah diese Transfers für das Erreichen des Ziels Meistertitels als zwingend an und sprach Zoki zudem Meistertrainerqualitäten ab. Müller hat lange genug gebohrt, Zoki ist ein feines Haus, aber mit einem hast du Recht, er hat sich in dieser Situation irgendwo auch selbst das Haxl gestellt, da er erneut eine Angriffsfläche bot.

Was sonst noch war und welche Unstimmigkeiten es auch immer gegeben hat, jemand in dieser Rolle, mit dieser Vorbildfunktion darf so einen Fehler nicht begehen. Da gibt es für mich keine zwei Meinungen. Andere Menschenleben gefährden und das dann als "Ausrede" oder als "irgendwo auch selbst das Haxl gestellt" herunterspielen, das geht gar nicht. (Wenn es denn stimmt, was von mehreren Leuten hier geschrieben wurde! So, jetzt ist er da, der Konjunktiv.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
narya schrieb vor 10 Minuten:

Kommen nicht von mir persönlich. Ich gebe hier nur wieder, was bereits andere genau so gesagt haben und wie es hier diskutiert wurde. (Aber ja, ich hätte verstärkt den Konjunktiv verwenden können.)

Was sonst noch war und welche Unstimmigkeiten es auch immer gegeben hat, jemand in dieser Rolle, mit dieser Vorbildfunktion darf so einen Fehler nicht begehen. Da gibt es für mich keine zwei Meinungen. Andere Menschenleben gefährden und das dann als "Ausrede" oder als "irgendwo auch selbst das Haxl gestellt" herunterspielen, das geht gar nicht. (Wenn es denn stimmt, was von mehreren Leuten hier geschrieben wurde! So, jetzt ist er da, der Konjunktiv.)

Kaum eine Firma würde deren Topmanager wegen eines solchen "vermutlichen Vorfalls" entlassen, aber gut, lassen wir die Geschichte ruhen, ist so und so gegessen, das mit dem Konjunktiv finde ich im übrigen auch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
culixo schrieb vor 5 Minuten:

Ich weiß nicht, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn Canadi nur an kleinen Rädchen gedreht hätte. Selbst wenn im Sommer Spieler kommen, die besser in seine Philosophie passen, braucht es vielleicht wieder etwas Zeit. Die Frage ist, ob er die noch bekommt. Andererseits: Im Fußball geht es oft schnell - im Cup ist man auch noch dabei.

Die Diskussion der "kleinen Rädchen" haben wir hier seit Canadi am Werken ist.
Büskens wollte nur an "kleinen Rädchen" drehen und hat damit die Abwärtsbewegung ausgelöst. Als Canadi kam, war nichts mehr zurück zu schrauben. Kein Trainer der Welt kann einen anderen imitieren. Canadi hat sich entschieden, auch wenn es uns vll nicht passt.
Auch er hat nicht ewig Zeit. Einen konkreten Katalog zur Verlängerung wird es nicht geben. Man wird gegen Ende der Saison seine Arbeit bewerten und dann entscheiden. Jeder weiß, dass es ohne Ergebnisse keinen Nachweis für Entwicklung gibt.

Es wird knapp aber die Mannschaft hat einen guten Kern, von Spaltung merkt man nichts. Die Kurve hat sich zum Support entschieden - alles was wir jetzt zusammen bringen wird uns nächstes Jahr helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
culixo schrieb vor 40 Minuten:

 

Guter Beitrag, hab leider keine Likes mehr zu Verfügung. Ist Grossteils auch meine Meinung. Komisch, dass die "Konkurrenz" wie ich und du eben,  das fast alle gleich sehen, bzw. den selben Standpunkt vertreten. :D   

bearbeitet von Mitchell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Meltweister" Copyright Michael Krammer
culixo schrieb vor 17 Minuten:

Ich weiß nicht, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn Canadi nur an kleinen Rädchen gedreht hätte. Selbst wenn im Sommer Spieler kommen, die besser in seine Philosophie passen, braucht es vielleicht wieder etwas Zeit. Die Frage ist, ob er die noch bekommt. Andererseits: Im Fußball geht es oft schnell - im Cup ist man auch noch dabei.

Du widersprichst Dir da aber selbst, wenn Du deutlich mehr Gründe findest als nur Canadis System.

Das kleine Rädchen drehen, hat mit Büskens schon nicht funktioniert, deswegen haben wir ja einen neuen Trainer. Dieser hat wirklich viel getestet und ist auf fast jede Forderung des ASB einmal eingegangen. Heute sogar mit dem Steff, aber es greift einfach nicht. Schwab war im ersten Spiel nach seinem Comeback ein Hoffnungsschimmer, dann ein Schatten seiner selbst. Joe und Willi stehen nicht dort, wo der Ball hinkommt, die großen Chancen werden verballert und hie und da schießen wir ein Tor aus dem Nichts und wissen nicht wirklich wie das passiert ist. Wir verlieren in der Vorwärtsbewegung den Ball leichtfertig, passen in die Tiefe wo meistens keiner oder der Gegner steht und Flanken halt irgendwie in die Box. Das ist nicht Canadis stures System, das ist einfach Versagen/Angst/Pech/Whatever.

Wir stehen hinten endlich besser und rennen da zumindest nicht mehr wie die Hendln durch die Gegend, daran finde ich durchaus Gefallen, weil vorne werden wir mit diesem Kader sowieso nicht besser werden. Keine Vorbereiter, keine Knipser = kaum Tore.

Daher ist die Ausrichtung der Mannschaft richtig. Einzelne Spielerpositionen werden immer kritisiert, die einen fordern den Steff, die anderen sehen mit ihm keine Beständigkeit mehr, Pavelic ist eine Vorgabe und dann doch hauptverantwortlich für unser Tor. Da kann Canadi nur verlieren, aber sein System ist richtig. Für das 4231 haben wir keine drückenden Flügelspieler zur Verfügung, somit ist das "zurückkehren" zum alten System gar nicht möglich. Und auch "unser" System hat unter Büskens nicht mehr funktioniert, weil es eben an vielen anderen Dingen hapert. Wieso soll es nun unter Canadi funktionieren?

Nehmen wir das negative Karma einfach an, dann schlägt das Pendel auch wieder in unsere Richtung aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

database schrieb vor 11 Stunden:

wooooowwww... das solltest du unbedingt an rapid weitergeben... das könnte die trendwende sein... warum ist bloß noch keiner bei rapid darauf gekommen

einfach ein tor mehr machen..... damit hätten wir die letzten spiele alle gewonnen
ausgezeichnete taktik... weiter so sportsfreund

Tja, so einfach kann Fußball sein. Schieße 1 Tor mehr als der Gegner und gut ist. Alles andere sekundär. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Angesichts der Resultate ist Canadi längst gescheitert, darüber gibt's überhaupt nicht die geringste Diskussion. Dass er ein schlechter Trainer ist, will ich nicht behaupten, ebenso wenig dass man nicht mit ihm weitermachen sollte, obwohl die Bilanz derart inferior ist,. dass man schon in die Archive gehen muss, um derartiges vorzufinden. Fest steht, dass es im Angriffsdrittel überhaupt nicht hinhaut, Feldüberlegenheit hin oder her. In der Liga geht's um Ergebnisse und Punkte, das sind keine Juxpartien im Beserlpark, die man sich schönsehen und -reden kann. Entweder Rapid zieht die Notbremse und holt jemanden vorerst bis zum Sommer, oder man tut mit Durchhalteparolen weiter, wobei dann allerdings ein 8. Platz auch kein Erstaunen mehr auslösen würde. Um wirkliche Verstärkungen wird Rapid im Sommer kaum herumkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
McKenzie1983 schrieb am 6.3.2017 um 09:29 :

Nicht? Lassen wir die spielentscheidenden Szenen in der BL nochmal revue passieren:

RBS - Rapid; 2:1 (leistungsgerecht)

Rapid - Sturm; 1:2 - 0:1 Freistoß ins Kreuzeck; 1:2 Schuss unhaltbar abgefälscht

M'burg - Rapid: 1:1 - 1:0 Freistoß ins Kreuzeck

Rapid - St. Pölten: 1:0 (leistungsgerecht)

Rapid - Ried: 3:1 (leistungsgerecht)

Altach - Rapid: 3:1 (leistungsgerecht), wobei das 1:0 recht strittig war

Austria - Rapid: 1:1; Lucky Punch in letzter Spielminute durch Kick+Rush

Rapid - Admira; 0:0; 1. HZ spielbestimmend, 2. HZ leistungsgerecht

WAC - Rapid; eig, auch recht unglücklich... Elfmeter verwehrt, Foul vor dem Freistoß zum 1:2 mMn kein Foul, ein X wäre wohl gerecht gewesen.

Rapid - RBS; 0:1 - 0:1 Freistoß ins Kreuzeck

 

EC war/ist für mich eig. wertfrei... dass jem. DC hier das Ausscheiden anzukreiden will ist ja direkt süß. Das wurde mMn gegen Sassuolo vermasselt.

Fortsetzung:

Sturm - Rapid; 2:1 - 1:0 extrem harter Elfmeter (Ball an die Schulter?), 2:0 Weitschuss ins Kreuzeck, davor Elfmeter nicht gegeben.

hört das denn nie auf? :(

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid-Gustl schrieb vor 3 Minuten:

Angesichts der Resultate ist Canadi längst gescheitert, darüber gibt's überhaupt nicht die geringste Diskussion. Dass er ein schlechter Trainer ist, will ich nicht behaupten, ebenso wenig dass man nicht mit ihm weitermachen sollte, obwohl die Bilanz derart inferior ist,. dass man schon in die Archive gehen muss, um derartiges vorzufinden. Fest steht, dass es im Angriffsdrittel überhaupt nicht hinhaut, Feldüberlegenheit hin oder her. In der Liga geht's um Ergebnisse und Punkte, das sind keine Juxpartien im Beserlpark, die man sich schönsehen und -reden kann. Entweder Rapid zieht die Notbremse und holt jemanden vorerst bis zum Sommer, oder man tut mit Durchhalteparolen weiter, wobei dann allerdings ein 8. Platz auch kein Erstaunen mehr auslösen würde. Um wirkliche Verstärkungen wird Rapid im Sommer kaum herumkommen.

Die Notbremse wurde schon gezogen. Und klar kann man die Meisterschaft abhaken, steht ja mittlerweile für jeden außer Frage. Ob es dann Platz 5 oder Platz 7 oder 8 wird, ist doch völlig egal. Mir zumindest.

Wenn man gestärkt aus dieser Scheiße rauskommt, soll es so sein. Jedenfalls bringt es absolut nichts jetzt den Trainer schon wieder zu tauschen. Weiterarbeiten, Weiterkämpfen und sich gemeinsam aus der Scheiße ziehen. Das ist das einzige Motto das zählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

McKenzie1983 schrieb vor 3 Minuten:

Fortsetzung:

Sturm - Rapid; 2:1 - 1:0 extrem harter Elfmeter (Ball an die Schulter?), 2:0 Weitschuss ins Kreuzeck, davor Elfmeter nicht gegeben.

hört das denn nie auf? :(

Ist echt heftig ja. Hab gestern ja schon fast gelacht über das ganze Spiel hinweg. Es ist so traurig, dass es schon wieder zum Lachen ist. Sturm bekommt einen umstrittenen Elfer, wir bekommen einen klaren Elfer nicht. Noch dazu fällt im Gegenzug das 2:0. Das ist Wahnsinn. Gestern haben die Entscheidungen klar das Spiel entschieden. Sturm war ansonsten nicht vorhanden.

Dazu sind wir natürlich unfähig die Bälle im Tor zu versenken. Die Chancen waren ja Wahnsinn. Joe nach wenigen Minuten. Kvilitaia mehrmals, Dibon, Pavelic, nochmals Joe,... die Liste lässt sich ja fortsetzen. Unglaublich dieses Spiel zu verlieren.

Ich bin ja fast froh, dass es um nichts mehr geht bei uns. Wären wir ganz vorne mit dabei, würden mich solche Niederlagen wie gestern oder letzte Woche noch viel mehr wurmen. So ist es hinsichtlich Tabelle ja eigentlich egal. Nicht allerdings für den kurz- mittel- und sogar langfristigen Prozess. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.