Wintertransferthread 16/17


mrneub

Recommended Posts

Chivalry is not dead...
Krawallo schrieb vor 11 Minuten:

Phasenweise beim Durchlesen dieses Postings musste ich komischerweise an Hc Strache denken.

Ich hoffe inständig dass du nicht darauf hinzielst den Topf als eine rassistische Einrichtung zu bezeichnen.

Vielleicht hast du aber auch nur vergessen dass unser Nationalteam aus einem gutem Teil aus Immigranten besteht.

Soviel dazu.

Der Ö-Topf ist mit ziemlicher Sicherheit eine Maßnahme, die zB der EuGH als Verletzung der Dienstleistungsfreiheit gemäß Art 56 AEUV innerhalb der EU werten würde. Ob ein Topf, der Vereine finanziell belohnt, wenn sie weniger Ausländer verpflichten, nicht das falsche Gedankengut vermittelt, lasse ich dahin gestellt. Wenn ich mir durchlesen muss, dass Österreicher normal "loyaler" sind und mehr Einsatz zeigen, stelle ich mich weitere Fragen in diese Richtung... Wie dem auch sei.

Was hat das Ganze mit dem Nationalteam zu tun? Dort spielt ja quasi niemand in Österreich und hat vom Ö-Topf auch nichts. So gesehen müsste unsere Liga ja viel weiter sein, sie entwickelt sich aber international seit Jahren nicht weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Picard schrieb vor 5 Minuten:

Der Ö-Topf ist mit ziemlicher Sicherheit eine Maßnahme, die zB der EuGH als Verletzung der Dienstleistungsfreiheit gemäß Art 56 AEUV innerhalb der EU werten würde. Ob ein Topf, der Vereine finanziell belohnt, wenn sie weniger Ausländer verpflichten, nicht das falsche Gedankengut vermittelt, lasse ich dahin gestellt. Wenn ich mir durchlesen muss, dass Österreicher normal "loyaler" sind und mehr Einsatz zeigen, stelle ich mich weitere Fragen in diese Richtung... Wie dem auch sei.

Was hat das Ganze mit dem Nationalteam zu tun? Dort spielt ja quasi niemand in Österreich und hat vom Ö-Topf auch nichts. So gesehen müsste unsere Liga ja viel weiter sein, sie entwickelt sich aber international seit Jahren nicht weiter...

Das Nationaöteam ist aber schon ein Leitbild für die Liga,oder irre ich mich da ?

Also da jetzt Paragraphen rauszufischen ist schon sehr pikant.

Das wär als würd ich es dem Viereck gegenüber ungerecht finden dass der Ball ne Kugel ist.

bearbeitet von Krawallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
Krawallo schrieb Gerade eben:

Das Nationaöteam ist aber schon ein Leitbild für die Liga,oder irre ich mich da ?

Also da jetzt Paragraphen rauszufischen ist schon sehr pikant.

Das wär als würd ich es dem viereck gegenüber ungerecht finden dass der ball ne Kugel ist.

Sorry, aber ich finde, dass du hier vieles vermischst. Österreicher zweiter (oder mehrerer) Generation sind keine Legionäre in Österreich. Ich unterstelle auch dem ÖFB und der Bundesliga keinen Rassismus, wenn das deine Frage war, sondern nur die Vermittlung falscher Ideen durch eine halbgare Lösung, die seit Jahren in keiner Weise zur Verbesserung des Niveaus in unserer Liga beigetragen hat (ehrlicher Weise eher das Gegenteil). Dass sich dadurch manche darin bestätigt fühlen, dass Legionäre vielleicht "fauler" sind bzw nicht motiviert, ist eben ein schaler Beigeschmack des Ganzen.

Sorry wegen den Paragrafen, die Grundlage des Topfes ist eben gleicheitswidrig und mMn nicht mit der EU vereinbar (ob man sie nun mag oder auch nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Picard schrieb vor 9 Minuten:

Sorry, aber ich finde, dass du hier vieles vermischst. Österreicher zweiter (oder mehrerer) Generation sind keine Legionäre in Österreich. Ich unterstelle auch dem ÖFB und der Bundesliga keinen Rassismus, wenn das deine Frage war, sondern nur die Vermittlung falscher Ideen durch eine halbgare Lösung, die seit Jahren in keiner Weise zur Verbesserung des Niveaus in unserer Liga beigetragen hat (ehrlicher Weise eher das Gegenteil). Dass sich dadurch manche darin bestätigt fühlen, dass Legionäre vielleicht "fauler" sind bzw nicht motiviert, ist eben ein schaler Beigeschmack des Ganzen.

Sorry wegen den Paragrafen, die Grundlage des Topfes ist eben gleicheitswidrig und mMn nicht mit der EU vereinbar (ob man sie nun mag oder auch nicht).

Ich mag die Eu.

Glaubdt net auch dass einer der Beweggründe bei der Erschaffung des Ö Topfes war, dass man den österreichischen Spieler fördern möchte?

Red amal mit leit über deren Dorfverein in da 1 und 2. Klass ,bin ma sicher dass sie de meisten einen Verein mit der eigenen Dorfjugend wünschen und deppat über Ausländer reden.

Das ist dein gesuchter Rassismus,der hat allerdings nix mit dem Topf zu tun!

Aber ja vielleicht wär Stronachs  Junior Team namens Tiger?? Die gscheitere Alternative gwesn.

 

bearbeitet von Krawallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich kann mich an keine rapid-mannschaft erinnern, die mit einer vielzahl an legionären erfolgreich war.... wenn ich mich jetzt nicht irre waren es zb. 85 und 96 immer nur 2-3, die aber richtig gute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
dahasi schrieb Gerade eben:

ich kann mich an keine rapid-mannschaft erinnern, die mit einer vielzahl an legionären erfolgreich war.... wenn ich mich jetzt nicht irre waren es zb. 85 und 96 immer nur 2-3, die aber richtig gute.

damals ging aber auch nicht jeder x-beliebige Spieler irgendwo ins Ausland um hauptsache im Ausland zu spielen.

Damals brauchte man noch etwas mehr Qualität um ins Ausland zu kommen und dadurch sind auxh qualitativ bessere Österreicher in der Heimat geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Dansch10 schrieb vor 6 Minuten:

damals ging aber auch nicht jeder x-beliebige Spieler irgendwo ins Ausland um hauptsache im Ausland zu spielen.

Damals brauchte man noch etwas mehr Qualität um ins Ausland zu kommen und dadurch sind auxh qualitativ bessere Österreicher in der Heimat geblieben.

Das stimmt auf jeden Fall.

Aber war das Ansehen unserer Liga damals auch höher?Denke schon.

Ich revidiere,das Ansehen Rapids war deutlich höher!

bearbeitet von Krawallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
Krawallo schrieb vor 11 Minuten:

Das stimmt auf jeden Fall.

Aber war das Ansehen unserer Liga damals auch höher?Denke schon.

Ich revidiere,das Ansehen Rapids war deutlich höher!

Sturm und Salzburg haben es in den 90ern auch weiter gebracht. Die WM 98 war auch durchaus respektabel, was das Nationalteam betrifft. Insgesamt sind die Rückschritte leider schon bezeichnend... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Picard schrieb vor 12 Stunden:

Das bringt uns alles relativ wenig, wenn wir nun aller Voraussicht nach nächste Saison nicht mehr international spielen.

Keiner hat gesagt, dass wir irgendwen unüberlegt hergeben müssen. Irgendeinen "Artenschutz" kann es aber nicht geben, nur weil jemand zB in 10% der Spiele volle Leistung bringt bzw vor Jahren einmal besser war. Deshalb bin ich froh, dass nun ein neuer objektiver und von außen kommender SD da ist, um die Situation genau zu analysieren und die Spieler rein nach der Leistung in die Mannschaft Integration bewertet, die er aktuell sieht. Ich rechne auch nicht damit, dass zB ein Schaub jetzt abgegeben wird und das ist auch gut so, aber er muss sich, wie viele andere, im Frühjahr steigern, um einen Fixplatz im Kader zu rechtfertigen. Sollte das nicht passieren steht er, wie alle anderen auch, im Sommer zur Diskussion und sollte zB ein Angebot um 3 Millionen Euro oder mehr aus dem Ausland kommen, muss man sich das dann sowieso überlegen... Das gleiche gilt für alle anderen Spieler, egal ob es Legionäre oder Österreicher sind. Und es war eigentlich auch schon immer so (vgl. Kainz, dessen Abgang und mMn noch mehr wehgetan hat), auch wenn es uns als Fans nie gefallen hat. Aber wir müssen uns mit solchen Umständen abfinden und mir persönlich fällt es im Moment wohl leichter als in der Vergangenheit, als wir noch wirkliche Führungsspieler und "Ausreißer" hatten.

Sicherlich hinterfragen wir ständig, warum es nicht klappt, aber andere Mannschaften wie Salzburg und die Austria schaffen es auch, trotz EC-Belastung diese Defensivriegel zumindest besser zu durchbrechen. Auch im Europacup waren wir dieses Jahr nicht besser als zB die Austria. Daher bin und bleibe ich der Meinung, dass wir im Moment keine unabdingbare Galionsfigur haben, die man unmöglich gleich- oder anderweitig ersetzen könnte (wie zB SHFG in den letzen Jahren). Nicht mehr und nicht weniger. Vom Abverkauf oder Verschenken wichtiger Spieler redet eh keiner und es wäre auch Schwachsinn...

ich verstehe dich noch immer nicht. als büskens kam liefs richtig gut, dann hat er ständig dieselben 14 spieler aufgestellt und andere komplett ignoriert und es ging bergab. trotzdem sind für dich zum großen teil die spieler schuld?

sonnleitner ist ein führungsspieler, den büskens einfach mal so aussortiert hat. GUUUUUUUUTTTTTTT... dann fallen auch noch die 2 anderen leithammeln hofmann und schwab aus und schon hast du eine mannschaft, in der keiner verantwortung übernimmt und weils so lustig ist, kriegt auch noch m. hofmann die schleife

ich würde erst mal schaun wie canadi arbeitet und bickel wird einen dreck tun und die halbe mannschaft auswechseln. so wie du dir das vorstelltst kannst du das sicher im computerspiel machen, aber in der echten welt wird das nicht funktionieren. falls gute angebote kommen wird man sicher überlegen, aber das war schon immer so. im gegenzug wird man auch weiterhin nicht jedes angebot annehmen nur weil du glaubst, dass bickel alles über den haufen werfen wird

allein weil krammer gesagt hat, dass rapid weiterhin auf den ötopf setzt sind bickel die hände gebunden. er kann höchstens jelic und tomi anbringen, aber der rest wird bleiben

rapid hat erst den trainer gewechselt und man wird versuchen die spieler wieder dorthin zu bringen, wo barisic sie verlassen hat, also deinen erwarteten großen umbruch wird es im winter mit sichherheit nicht geben. tomi, jelic, entrup und vlt auer, den rest wird man halten wollen

und ich bleib auch dabei: du würdest blöd schaun, wenn plötzlich schaub, schobi, schwab, sonnleitner, dibon und andere österreicher weg wären... die kannst du nie und nimmer gleichwertig ersetzen... selbst wenn du jetzt den gesamten kader von altach zu rapid holen würdest, würden die komplett versagen, weil sie eben anders spielen müssten. altach kann bei sich zuhause gegen jeden mauer, wenn jetzt die altacher zu rapid wechseln und vor der west mauern würde, dann kannst du dir sicher vorstellen wie das publikum darauf reagiert.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

@database lies dir noch mal gaaanz langsam meinen letzten Satz durch und du wirst draufkommen, dass du dich ins Leere echauffiert hast.

Ich weiß noch immer nicht, wo du die Phantasie hernimmst, ich würde gerne den gesamten Kader austauschen. Ich fordere einzig ein Leistungsprinzip in der Kaderpolitik (sowohl bei der Aufstellung als auch beim Ein- und Verkauf), gemäß welchem die Karten ab nun neu gemischt sind (eben auch weil Canadi und Bickel neu sind). Und das wird es laut den Interviews auch geben, denn jeder wird sich im Frühjahr beweisen müssen. Nicht mehr und nicht weniger. 

Und sicher ist auch Büskens mit Müller hauptschuld an der Misere. Das nimmt aber die Spieler nicht Woche für Woche aus der Verantwortung, wenn sie jeden einfachen Pass verstolpern. Sorry, aber Fußball ist keine geschützte Werkstätte. Dass es ein Kopf-Problem bei vielen Spielern gibt, kannst du nicht leugnen und wir hoffen alle, dass das im Frühjahr behoben werden kann. Dann gibt es wohl auch keine Notwendigkeit, auch nur irgendwen aus dem Stammkader zu ersetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Picard schrieb vor 4 Stunden:

Der Ö-Topf ist mit ziemlicher Sicherheit eine Maßnahme, die zB der EuGH als Verletzung der Dienstleistungsfreiheit gemäß Art 56 AEUV innerhalb der EU werten würde. Ob ein Topf, der Vereine finanziell belohnt, wenn sie weniger Ausländer verpflichten, nicht das falsche Gedankengut vermittelt, lasse ich dahin gestellt. Wenn ich mir durchlesen muss, dass Österreicher normal "loyaler" sind und mehr Einsatz zeigen, stelle ich mich weitere Fragen in diese Richtung... Wie dem auch sei.

Was hat das Ganze mit dem Nationalteam zu tun? Dort spielt ja quasi niemand in Österreich und hat vom Ö-Topf auch nichts. So gesehen müsste unsere Liga ja viel weiter sein, sie entwickelt sich aber international seit Jahren nicht weiter...

Glaub ich eigentlich weniger, dass der Ö-Topf nicht EU-Konform ist. Es gibt eine Belohnung, wenn ich bestimmte Auflagen erfüll, ich bin aber an die Auflage nicht zwingend gebunden. Sowas ist doch Gang und Gäbe, nicht nur im Fussball sondern überall in der EU, in der freien Wirtschaft usw.. Auflagen erfüllen, Prämien dafür abholen…normal.

 

Alles mögliche kann falsches Gedankengut vermitteln, wenn es halt auf eh schon extremen Boden fällt, das ist klar. Insgesamt ist der Ö-Topf, wie du ja sagst, eine etwas halbgare Lösung, um den Status einer Ausbildungsliga zu vermitteln. Halbgar eben deshalb, weil die österreichische Liga noch nie das Selbstverständnis einer Ausbildungsliga hatte und wohl auch niemals haben wird. 

 

Die Idee ist in der Theorie vielleicht gar nicht so schlecht, kann ja aber auch nur scheitern, wenn man den Erfolg eines solchen Modells, dann am Niveau der Liga misst. Natürlich steigt das dadurch kurz- und mittelfristig nicht, weil das ja auch erstmal nicht der Sinn davon sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
wynton schrieb vor 6 Minuten:

Glaub ich eigentlich weniger, dass der Ö-Topf nicht EU-Konform ist. Es gibt eine Belohnung, wenn ich bestimmte Auflagen erfüll, ich bin aber an die Auflage nicht zwingend gebunden. Sowas ist doch Gang und Gäbe, nicht nur im Fussball sondern überall in der EU, in der freien Wirtschaft usw.. Auflagen erfüllen, Prämien dafür abholen…normal.

Sorry, aber Maßnahmen, die eine Bevorzugung oder Benachteiligung Einwohner gewisser Mitgliedstaaten bewirken oder bezwecken, sind EU-rechtlich im Allgemeinen verboten. Ausnahmen davon gibt es fast nicht. Deshalb dürfen wir zB in Österreich keine Studiengebühren nur gegen Ausländer verhängen oder eben im Gegenzug Stipendien nur an Österreicher verleihen. Ob man dabei ein Bonus- oder ein Malussystem anwendet, ist irrelevant. Im Falle des Topfes stellt man Marktschranken gegenüber Nicht-Österreichern auf und somit ist eine Besserstellung der Österreicher bezweckt.

Die PKW-Maut-Debatte in Deutschland wird interessant, wenn das Ganze vor den EuGH geht, wobei nach dem neuen mit der Kommission abgestimmten Entwurf auch nicht der einzelne deutsche Autofahrer beim Kauf 1:1 entlastet werden soll, sonst wäre es eine ebensolche Maßnahme.

Ansonsten kannst du natürlich überall einen Bonus an eine Leistung knüpfen, aber eben nicht an Nationalität innerhalb der EU, weder im Arbeitsrecht, noch im allgemeinen Zivilrecht, noch im Wettbewerbsrecht.

Zum Rest bin ich deiner Meinung: Die Intention war möglicherweise am Anfang gut, das Projekt ist aber letzten Endes gescheitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Picard schrieb vor 5 Stunden:

Nein, ich muss nur mit Gegenbeispielen gegensteuern, da sich gewisse Leute (aus welchem Grund auch immer) einbilden, dass Österreicher von Natur aus besser und loyaler wären. Das heißt noch lange nicht, dass ich Österreicher als schlechter empfinde. Genauso wie Matic dem Geld gefolgt ist, ist es auch Stangl. Das liegt an der Persönlichkeit, nicht am Reisepass.

Und daher ist es mein großes Anliegen, die Spieler in Zukunft nicht nach Nationalität, sondern nach Leistung zu verpflichten und zu bewerten, wie es auch bei der letzten Diskussion mein Anliegen war. Dem steht prinzipiell der Ö Topf im Weg, weshalb ich auch aus Prinzip gegen ihn bin, selbst wenn man zuletzt vielleicht nicht die besten Legionäre verpflichtet hat.

okay, das nehme ich so zur kenntnis auch wenns ander rüberkommt. nichtsdestotrotz waren eher die österreicher in den letzten 10 jahren die spieler die den verein weitergebracht haebn und nur mit ausnahmen die legionäre (hofmann zb). wobei ich natürlich in keinster weise etwas gegen legionäre habe, aber ich glaube schon dass man mit 6 sehr guten legionären das auskommen findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.