Wintertransferthread 16/17


mrneub

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar

Ich kann mich der negativen Einschätzung einiger zum aktuellen Kader nicht (oder genauer gesagt "noch nicht") anschließen. Ich habe dieses Team unter anderen, offensichtlich besseren, Umständen schon sehr brauchbar spielen gesehen - und zwar in einer Phase wo wir alle gemeint haben: "Was schaffen die erst wenn sie einmal eingespielt sind."

Es bleibt also für mich weniger die Frage ob der Kader etwas kann sondern ob das Spielverständnis von Canadi auch umsetzbar sein wird mit diesen Leuten. Und da ist natürlich auch Canadi selbst gefordert. Ich würde am Ende der Saison nicht akzeptieren wenn er sagt: "mein Konzept war ja sehr gut, nur der Kader hats nicht verstanden". Auch wenn ich geniale Vorstellungen habe, muss ich doch mit einer ganz bestimmten Masse operieren, bzw. muss auch im Stande sein, sie in eine positive Richtung führen zu können.

Er wird also für mich nicht am Tabellenplatz gemessen werden (so bitter notwendig dieser EC-Platz auch ist) sondern daran ob er seine Spieler entwickeln kann und ob er seine System-, Taktik- und Spielvorstellungen auch auf den Boden bringt.

RBS-away ist mE an beidem gescheitert: Sein Konzept hat zu den damals vorhandenen Spielern und Ihrer (vermuteten) Verfassung nicht gepasst. Es sind also alle ziemlich gefordert und wer und ob wer gehen muss würde ich, ausgenommen der Ausländerfrage, erst im Frühjahr entscheiden wenn sich zeigt wer fussballerisch entwicklungsbereit und -fähig ist.
So viel nur dazu, dass manche den halben Kader im Winter stanzen wollen.

Es ist übrigens in den letzten Jahren bei den besseren Teams zu einer Selbstverständlichkeit geworden, innerhalb eines Spiels mehrmals die Formation/System zu wechseln je nachdem wie sich das Spiel entwickelt. Es ist also neben Ausdauer, Schnelligkeit und Technik mittlerweile die Intelligenz ein wichtiger Faktor geworden. Auch daran kiefeln Österreicher im Ausland in den ersten Monaten sehr stark, was bedeutet, dass wir hier noch viel aufzuholen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Picard schrieb vor 4 Stunden:

Was heißt hier verteufeln?

Der Kosten / Nutzen ist fraglich, und genau das muss der Sportdirektor bei jedem einzelnen Spieler entscheiden. Hier kann sich mMn kein Spieler in Sicherheit wiegen, denn kaum jemand hat mehr als 50-70% seiner Leistung über den Herbst abgerufen. Manche verdienen dabei auch noch fürstlich. Das, was von unseren Spielern mitunter gezeigt wurde, können wohl andere auch und tun das auch für viel weniger Geld (vgl Sturm und Altach vor allem).  Wenn jetzt zB ein Millionenangebot (was durchaus bezweifelt werden kann) zB für Schaub, Pavelic oder Sonnleitner kommt, dann muss man sich das genau ansehen. Die Zeiten, in denen jemand "auf keinen Fall" verkauft werden darf, sind zumindest für mich vorbei. 

Was letzte Saison war, interessiert mich ehrlich gesagt nicht mehr und auch dort gab es im Frühjahr gröbere Probleme...

Die Nachricht sollte sein, dass sich eben niemand auf seinen Lorbeeren ausruhen sollte und immer an sich arbeiten muss, um bei uns zu bleiben. Sentimentale Bindungen und Freunderlwirtschaft gibt es nicht. Und ich denke, dass diese Einstellung bei uns dringend notwendig ist.

NOCHMAL: es läuft ein paar monate nicht so toll und plötzlich sind alle schlecht. das ist einfach schwachsinn.... was spieler von anderen vereinen reissen sieht man international... die admira schlägt vielleicht rapid, aber international gehen sie dann doch unter

warum das so ist hinterfragst du anscheinend überhaupt nicht, sondern du vergleichst einfach mannschaft A mit mannschaft B
kleinigkeiten wie zB spielausrichtig lässt du dabei vollkommen unter den tisch fallen. wenn sich altach mit 10 spielern um den strafraum einbaut wirds eben schwer für den gegner in unserer liga, anders international, dort hat man dann vielleicht etwas mehr klasse und es reicht bei altach nicht mehr mit mauern, während rapid doch noch die qualität hat um zB gegen sassuolo ein 2:0 aufzuholen. das würde ich gerne sehen, ob das deine billigen spieler, die angeblich dasselbe leisten auch zustande bringen.

OHNE SCHAUBS KLASSE HÄTTE RAPID LETZTES JAHR MIT SICHERHEIT KEINE 10mio PLUS GEMACHT... also rechne vielelicht nochmal nach obs sich billige spieler auszahlen, wenn man dann in der EL quali immer rausfliegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
database schrieb vor 2 Stunden:

NOCHMAL: es läuft ein paar monate nicht so toll und plötzlich sind alle schlecht. das ist einfach schwachsinn.... was spieler von anderen vereinen reissen sieht man international... die admira schlägt vielleicht rapid, aber international gehen sie dann doch unter

warum das so ist hinterfragst du anscheinend überhaupt nicht, sondern du vergleichst einfach mannschaft A mit mannschaft B
kleinigkeiten wie zB spielausrichtig lässt du dabei vollkommen unter den tisch fallen. wenn sich altach mit 10 spielern um den strafraum einbaut wirds eben schwer für den gegner in unserer liga, anders international, dort hat man dann vielleicht etwas mehr klasse und es reicht bei altach nicht mehr mit mauern, während rapid doch noch die qualität hat um zB gegen sassuolo ein 2:0 aufzuholen. das würde ich gerne sehen, ob das deine billigen spieler, die angeblich dasselbe leisten auch zustande bringen.

OHNE SCHAUBS KLASSE HÄTTE RAPID LETZTES JAHR MIT SICHERHEIT KEINE 10mio PLUS GEMACHT... also rechne vielelicht nochmal nach obs sich billige spieler auszahlen, wenn man dann in der EL quali immer rausfliegt

Das bringt uns alles relativ wenig, wenn wir nun aller Voraussicht nach nächste Saison nicht mehr international spielen.

Keiner hat gesagt, dass wir irgendwen unüberlegt hergeben müssen. Irgendeinen "Artenschutz" kann es aber nicht geben, nur weil jemand zB in 10% der Spiele volle Leistung bringt bzw vor Jahren einmal besser war. Deshalb bin ich froh, dass nun ein neuer objektiver und von außen kommender SD da ist, um die Situation genau zu analysieren und die Spieler rein nach der Leistung in die Mannschaft Integration bewertet, die er aktuell sieht. Ich rechne auch nicht damit, dass zB ein Schaub jetzt abgegeben wird und das ist auch gut so, aber er muss sich, wie viele andere, im Frühjahr steigern, um einen Fixplatz im Kader zu rechtfertigen. Sollte das nicht passieren steht er, wie alle anderen auch, im Sommer zur Diskussion und sollte zB ein Angebot um 3 Millionen Euro oder mehr aus dem Ausland kommen, muss man sich das dann sowieso überlegen... Das gleiche gilt für alle anderen Spieler, egal ob es Legionäre oder Österreicher sind. Und es war eigentlich auch schon immer so (vgl. Kainz, dessen Abgang und mMn noch mehr wehgetan hat), auch wenn es uns als Fans nie gefallen hat. Aber wir müssen uns mit solchen Umständen abfinden und mir persönlich fällt es im Moment wohl leichter als in der Vergangenheit, als wir noch wirkliche Führungsspieler und "Ausreißer" hatten.

Sicherlich hinterfragen wir ständig, warum es nicht klappt, aber andere Mannschaften wie Salzburg und die Austria schaffen es auch, trotz EC-Belastung diese Defensivriegel zumindest besser zu durchbrechen. Auch im Europacup waren wir dieses Jahr nicht besser als zB die Austria. Daher bin und bleibe ich der Meinung, dass wir im Moment keine unabdingbare Galionsfigur haben, die man unmöglich gleich- oder anderweitig ersetzen könnte (wie zB SHFG in den letzen Jahren). Nicht mehr und nicht weniger. Vom Abverkauf oder Verschenken wichtiger Spieler redet eh keiner und es wäre auch Schwachsinn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

im prinzip hat sich nichts verändert. es war zu müllers zeiten schon so dass man sich gute angebote angesehen hat. unverkäuflich war noch nie ein spieler (siehe beric, siehe kainz).

vom aktuellen kader sind wohl bis auf dibon, schwab, schaub, schobesberger alle spieler irgendwie ersetzbar. für die vier genannten wird man kaum gleichwertigen österreichischen ersatz finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Picard schrieb vor 11 Stunden:

Die Nachricht sollte sein, dass sich eben niemand auf seinen Lorbeeren ausruhen sollte und immer an sich arbeiten muss, um bei uns zu bleiben. Sentimentale Bindungen und Freunderlwirtschaft gibt es nicht. Und ich denke, dass diese Einstellung bei uns dringend notwendig ist.

Das sollte aber immer so sein, egal ob man gerade Meister wurde oder nicht. Aber nur weil es jetzt suboptimal (um es höflich auszudrücken) läuft, darf man nicht vergessen, dass da einige Spieler doch einiges an Leistungsvermögen in sich haben, aber es halt nicht ausspielen können. Daher würde ein Abgang von manchen Spieler schon sehr schmerzhaft sein, aber wie bei den erfolgreicheren Mannschaften der letzten 2 Dekaden wird man natürlich jeden auf kurz oder lang ersetzen können. 

Ernesto schrieb vor 33 Minuten:

im prinzip hat sich nichts verändert. es war zu müllers zeiten schon so dass man sich gute angebote angesehen hat. unverkäuflich war noch nie ein spieler (siehe beric, siehe kainz).

vom aktuellen kader sind wohl bis auf dibon, schwab, schaub, schobesberger alle spieler irgendwie ersetzbar. für die vier genannten wird man kaum gleichwertigen österreichischen ersatz finden.

 

Wir sind und werden einfach nie in der Lage sein bei guten Angeboten abzublocken. Man wird maximal einen Wechsel um eine Saison verschieben können, wenn der Spieler weiterhin gute Leistungen zeigt, wird das Interesse wohl nicht kleiner, der Vertrag dafür kürzer.

Die Mannschaft hat dennoch nicht nur lauter Mitläufer im Kader, die durch billigere Spieler von Altach und Co. ersetzt werden können. Einige haben gezeigt, was sie können, manche nur angedeutet, bei anderen besteht die Hoffnung. Wie du sagst gibt es sogar Spieler, die eine ordentliche Lücke hinterlassen würden und die daher in meinen Augen die Art von Spieler sind, die Picard angeblich nicht im Kader sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
Silva schrieb vor 14 Minuten:

Wie du sagst gibt es sogar Spieler, die eine ordentliche Lücke hinterlassen würden und die daher in meinen Augen die Art von Spieler sind, die Picard angeblich nicht im Kader sieht.

Du hast Recht, bisweilen habe ich im Herbst niemanden erkannt, der für mich eine große Lücke hinterlassen würde. SHFG, Schobesberger und Schwab nehme ich dezidiert aus, da sie die meiste Zeit verletzt waren, Die kann ich eben nicht beurteilen und deren Ausfall hat offensichtlich geschmerzt, wenn ich mir die Leistung des restlichen Kaders so ansehe. Abstriche würde ich wie gesagt bei Dibon machen, da ohne seine Präsenz die Abwehr oft komplett schwimmt. Da müsste man wohl einiges Geld in die Hand nehmen, um adäquaten Ersatz zu finden.

Der Rest war für mich großteils austauschbar und ich hätte bei den meisten Spielen nicht gemerkt, was hier diese Spieler im Vergleich zu einem Bundesligamittelständer auszeichnen würde. Niemand hat das Ruder übernommen (wie zB Kainz letzte Saison) oder sich für größere Aufgaben empfohlen. Weder fussballerisch noch charakterlich würden sie mir derzeit groß abgehen. Wenn andere User anderer Meinung sind, dann soll es so sein.

Schaub ist derzeit ein "nice to have" im Europacup von Juli bis Anfang September, aber dafür, dass wir wahrscheinlich nächste Saison keinen EC spielen, ist das nicht genug. Da muss fix mehr her. Das Gleiche gilt für Murg, die Legionäre, die AV und die Abwehr um Dibon herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich halt die Frage wer Ersatz für z.B. Schrammel sein soll, ein Upgrade darstellt und den richtigen Pass hat. Das wird oft leicht dahin gesagt. 

Auf die schnelle ist ohnehin wenig möglich, hoffentlich zeigen sich einige im Frühjahr wieder von ihrer besseren Seite. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es geht mich zwar nichts an, aber wenn das lang/mittelfristige Ziel der meisterteller ist wird es schwierig mit der AusländerBeschränkung. Gerade wenn salzburg weiterhin weltweit Scouted und rapid sich nur im österreicher Pool bedienen will, wird es ganz einfach schwer. Der rapid weg kann nur ohne den österreich Topf sein bzw der österreicher topf nur nebeizufallsprodukt sein. Über eine erfolgreiche El Saison ist doch mehr Geld zu lukrieren,  ganz abgesehen von der Möglichkeit Transfers wie gerade in genk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Wir spielen nächste Saison sicher nicht international.

Wir konnten uns ja nicht mal in einer guten Saison deutlich absetzen.

Den Cup gewinnen wir auch nicht und wenns deppat hergeht haben wir die Bullen im Semi.Da der Orf die Auslosung macht brauch ma auch auf keine Manipulation hoffen bzgl Losglück ,weil Puls4 international.

Umbruch kann durchaus jetzt schon gestartet werden mmn.

Ich glaube der freddy sieht das ähnlich,wenn ich mir die Schlagwörter raussuch.

bearbeitet von Krawallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
BARON schrieb vor einer Stunde:

Es geht mich zwar nichts an, aber wenn das lang/mittelfristige Ziel der meisterteller ist wird es schwierig mit der AusländerBeschränkung. Gerade wenn salzburg weiterhin weltweit Scouted und rapid sich nur im österreicher Pool bedienen will, wird es ganz einfach schwer. Der rapid weg kann nur ohne den österreich Topf sein bzw der österreicher topf nur nebeizufallsprodukt sein. Über eine erfolgreiche El Saison ist doch mehr Geld zu lukrieren,  ganz abgesehen von der Möglichkeit Transfers wie gerade in genk.

Das Thema hatten wir schon.

Und Nein,Rapid braucht de Tepf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
BARON schrieb vor 14 Minuten:

Es geht mich zwar nichts an, aber wenn das lang/mittelfristige Ziel der meisterteller ist wird es schwierig mit der AusländerBeschränkung.

Da muss ich dir vollkommen recht geben. Das Festhalten an den 500k und dafür vielleicht international ein oder 2 Runden weniger zu machen ist kalkulatorisch nicht zu rechtfertigen. Durch diese Entscheidung spielen bei uns Leute wie zB Auer. Da gäbe es einige gute Slowaken und Tschechen (Pilsen oder Trencin), die wirklich ein besserer Backup wenn nicht sogar erste Wahl wären.

 

Krawallo schrieb vor 2 Stunden:

Und Nein,Rapid braucht de Tepf.

Wir brauchen das Geld aber nicht DEN Topf. Allein die Punkteprämien von 1,5 Spielen in der Gruppenphase machen schon so viel aus wie der Ö-Topf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
AC58 schrieb vor 15 Minuten:

Da muss ich dir vollkommen recht geben. Das Festhalten an den 500k und dafür vielleicht international ein oder 2 Runden weniger zu machen ist kalkulatorisch nicht zu rechtfertigen. Durch diese Entscheidung spielen bei uns Leute wie zB Auer. Da gäbe es einige gute Slowaken und Tschechen (Pilsen oder Trencin), die wirklich ein besserer Backup wenn nicht sogar erste Wahl wären.

 

Wir brauchen das Geld aber nicht DEN Topf. Allein die Punkteprämien von 1,5 Spielen in der Gruppenphase machen schon so viel aus wie der Ö-Topf. 

Das ist nicht der Punkt.

Ich sags jetzt im Schnelkverfahren.

Wir haben weder die Kohle noch die Möglichkeit ohne Ö Topf.Wir können uns keine 10 Legionäre leisten und wir haben auch kein Rb Leipzig über uns.

Wir sind ein Ausbildungsverein in einer Ausbildungsliga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Nachdem es so einen Mangel an Spielern mit Ö-Pass gibt, muss man mehr oder minder alles in Betracht ziehen, was möglich ist und qualitativ halbwegs passabel.

In diesem Sinne würde ich mich auch um Trimmel bemühen.

Warum Trimmel?

- Nur noch ein halbes Jahr Vertrag und wirtschaftlich daher stemmbar

- Gehalt wird auch zu verkraften sein

- Körperlich robust, Laufmaschine

- Für das 3-5-2 ideal geeignet, ebenso kann er als rechter Verteidiger im 4-4-2 spielen

- Richtige Einstellung, Vorbildscharakter

- Führungsspieler

Auch wenn er spielerisch limitiert ist, ist für mich vor allem aufgrund seines Typs höher einzuschätzen als Pavelic oder Thurnwald. Ideal wäre ohnehin, Pavelic oder Thurnwald als LV Backup umzuschulen, da Auer viel zu schwach ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Flo14 schrieb vor 1 Minute:

Nachdem es so einen Mangel an Spielern mit Ö-Pass gibt, muss man mehr oder minder alles in Betracht ziehen, was möglich ist und qualitativ halbwegs passabel.

In diesem Sinne würde ich mich auch um Trimmel bemühen.

Warum Trimmel?

- Nur noch ein halbes Jahr Vertrag und wirtschaftlich daher stemmbar

- Gehalt wird auch zu verkraften sein

- Körperlich robust, Laufmaschine

- Für das 3-5-2 ideal geeignet, ebenso kann er als rechter Verteidiger im 4-4-2 spielen

- Richtige Einstellung, Vorbildscharakter

- Führungsspieler

Auch wenn er spielerisch limitiert ist, ist für mich vor allem aufgrund seines Typs höher einzuschätzen als Pavelic oder Thurnwald. Ideal wäre ohnehin, Pavelic oder Thurnwald als LV Backup umzuschulen, da Auer viel zu schwach ist.

Der kommt nicht zurück,die Anmeldung seiner Harley Dabidson in Österreich ist zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.