[NACH] Serbien - Österreich 3:2 (2:1)


Hutz

Recommended Posts

Patrax Slater schrieb vor 18 Stunden:

kein Widerspruch :super:

ich versuche nur Tatsachen an den Tisch zu legen im Gegensatz zu enttäuschten fans, welche gleich mit der keule alles was aufgebaut wurde umwerfen wollen.

Das Problem ist halt, das aufgebaute Kartenhaus ist mit der Ausnahme von ein paar Karten bei der EM bereits zusammengebrochen. Jetzt versucht Koller es wieder aufzubauen, aber eine Karte (Fuchs) wird durch eine dünnere/instabilere Karte (Wimmer) ersetzt und viele andere Karten haben beim Zusammenbruch einen Knacks erlitten. Es muss erlaubt sein über Personalien zu reden, denn über kurz oder lang wird der eine oder andere Spieler sowieso nicht mehr im Team spielen und den Rücktritt bekannt geben (so wie eben Fuchs) 

Und es wäre gegenüber dem nächsten Trainer (der auch irgendwann kommen wird) unverantwortlich einen Trümmerhaufen zu übergeben wo es neben einem Alaba, Arnie, Schöpf, Sabitzer, Lazaro und Dragovic dann kaum integrierte junge Spieler gibt.

Dass Problem mit Fuchs und dem nicht vorhandenen Backup ist ja kein neues. Gleiches Problem kommt auf das Team in der RV und im Sturm zu. Da muss man sich halt langsam mal nach Alternativen umsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patrax Slater schrieb vor 3 Stunden:

werde erwachsen und konzentriere dich auf die wesentlichen dinge im sport. ich meine das ist ja eine lapalie durch und durch :lol:

 

Ich bin ja auch sehr locker und finde Spielern muss man Freiheiten geben. Generell finde ich Nationalstolz, wie ihn gewisse südliche Länder ausleben, eher fragwürdig. Aber ein bisschen Verbundenheit zur eigenen Nation sollte schon vorhanden sein, sonst könnte man das Konzept der "Nationalteams" gleich gänzlich verwerfen. Wozu gibt es recht strenge Regeln dass man nur für ein Land spielen darf, ect. im Fußball. Natürlich könnte man es auch ändern und so wie im Tennis oder Handball (Stichwort Katar) jeden für jedes Land spielen lassen. Aber dann machen Wettbewerbe zwischen Nationalteams für mich eigentlich keinen Sinn mehr.

Ich finde da kann man Klubs und Nationalteams einfach nicht vergleichen. Wer der Grundidee bzw. dem Konzept von Nationalteams nichts abgewinnen kann, weil er der Meinung ist Nationalstolz ist generell was blödes oder gar böses, der hat genügend andere Möglichkeiten im Sport seine Interessen auszuleben wo Nationalität eben keine Rolle spielt. Aber hier ist er dann halt falsch.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Das Problem ist auch eher, dass manche gar nicht zum Training eingeladen werden.

auch da gibts die möglichkeit durch leistungen beim klub zu überzeugen

Neo17 schrieb vor einer Stunde:

Die Fehlpässe die Alaba und Baumgartlinger am Fließband produzieren sind haarsträubend und resultieren fast immer in eine Topchancr des Gegners.

also soviele topchancen habe ich nicht gesehen. entweder sind mir einige entgangen oder es waren doch nicht soviele am fließband produzierte fehlpässe. du neigst zu übertreibung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ausschlaggebend für die Niederlage war, dass sich die Mannschaft (oder die Betreuerbank) nach dem 2:2 Ausgleichstreffer dafür entschieden hat das Spiel zu gewinnen, anstatt hinten abzusichern.

Wenn es die Betreuerbank beschlossen hat dann war es im Nachhinein gesehen ein taktischer Fehlgriff. 

Sollte es die Mannschaft am Feld beschlossen haben, war es eine Undiszipliniertheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
gidi schrieb vor 15 Stunden:

Nein, das is es nicht.

Beim Rest kann man vielfach zustimmen, ausser natürlich der Aussage, dass Alaba und Baumgartlinger gegen Wales Slapstick pur waren… und auch das Bayern Argument ist Unsinn. Alba hat dort IV gespielt, weil andere IV's ausgefallen sind und man mit Bernard einen weiteren guten LV hatte. Im Team hat man niemanden, der im zentralen MF so gut ist, wie Alba (nein Grillitsch und Ilsanker sind es nicht, oder zumindest derzeit noch nicht)… und das zentrale MF ist nunmal die wichtigere Position. 

Jetzt hast du aber verschwiegen, dass man im Team bei Weitem keinen hat, der Fuchs annähernd das Wasser reichen könnte. Ich bleibe dabei, man kann Alaba im MF besser ersetzen als Fuchs als LV durch Suttner, Wimmer oder wen auch immer. Dafür bedarf es aber auch einer taktischen Umstellung. 

Für mich ist klar, dass das Team einen taktischen Kniff braucht, frische Impulse, weil sich die Gegner nun auf das Spiel eingestellt haben. Jetzt wäre der Zeitpunkt dafür, umzustellen. Das Problem mit der linken Abwehrseite ist hausgemacht, wenn man dort Verteidiger hinstellt, die keinen Vorwärtsdrang haben bzw nicht die nötige Gefahr ausstrahlen können. Dann wird der Gegner dort mit einem eigenen Defensivspieler immer Überzahl schaffen können, so wie es bei Serbien mit Rukavina der Fall war. Wenn dann das ZM auch noch zu hoch steht, dann läufst du halt auch auswärts in 3 Konter. 

Fakt ist nun einmal, dass wir jetzt viel zu viele Gegentore bekommen haben und sich da was ändern muss. Gegen quasi ebenbürtige Gegner wäre ein Abräumer a la Ilsanker vielleicht doch nicht so schlecht. Klar ist der offensiv kein Alaba, wird aber von vielen unterschätzt. Der ist nicht nur zweikampfstark, sondern bewegt sich klug in den Räumen und hat die Fähigkeit das Mittelfeld auszubalancieren. Dadurch, dass die Gegner nun eher defensiver spielen um dem Pressing zu entgehen und dafür auf Konter spielen, steht Junu häufig irgendwo sinnlos im Halbraum hinter Janko herum, weil das Pressing durch taktische Anpassungen der Gegner nicht mehr in dem Ausmaß der EM-Quali möglich ist. Dadurch rückt Alaba weiter raus und bei schnellem Umschalten des Gegners muss Baumgartlinger dann einen Raum abdecken, den man alleine einfach nicht abdecken kann. Steht man tiefer indem man mit Ilsanker-Baumgartlinger spielt, kann man auch den 10er etwas zurückziehen um ihn wieder besser ins Spiel zu integrieren. Man verliert also nicht unbedingt einen kreativen Spieler, sondern verteilt nur die Rollen neu. Dass Junu derzeit kaum im Spiel ist liegt nicht an seiner Form, das ist schon auch bedingt durch das nicht mehr in diesem Ausmaß durchführbare System. 

Dass ein Grillitsch nicht so weit ist, da bin ich bei dir. Ein Ilsanker im Rahmen seiner (anderen) Qualitäten hingegen schon. Eine Stabilisierung des MF ist unabdinglich. MMn hat der Einfluss von Alaba im ZM in letzter Zeit ohnehin deutlich abgenommen. Da geht es mir jetzt weniger um Ballkontakte, sondern eher um (erfolgreich) abgeschlossene Offensivaktionen. Kaum mehr möglich, weil er seine 2 Gegenspieler bekommt und einfach nicht der Spielertyp ist um sich davon zu lösen, dann oft den Weg nach hinten sucht oder den Ball mit einem Fehlpass verliert. 

Steinige mich, aber Alabas größte Stärke ist seine Athletik, wenn er über das Tempo kommt. Diese Aktionen kann er im ZM aber nicht starten, da nicht ausreichend Platz vorhanden ist. Klar haut er den einen oder anderen netten Ball in die Tiefe raus, nur ist halt Janko nicht der Stürmer, der schnell genug ist um sich die zu holen. Hin und wieder rücken Arnautovic oder Sabitzer rein und machen das, aber nur dafür ist das zu wenig. 

Nur weil Alaba links spielt, heißt das nicht, dass er dann weit weniger Einfluss hätte. Ein Srna übt seit einem Jahrzehnt riesigen Einfluss auf das Spiel bei den Kroaten aus. Wenn man einen im MF hat, der nach hinten absichert, hat er ausreichend Möglichkeiten nach vorne zu gehen. Bindet damit nicht nur gegnerische Gegenspieler, sondern kann dort auch seine wahren Stärken ausnutzen. Spielt "seine" Position, die er aus dem Effeff beherrscht, kann dort leichter mit Arnautovic kombinieren. Mir fehlt seit Fuchs nicht mehr spielt ein Spieler, der Arnautovic hinterläuft und hohe Bälle auf Janko reinbringt. Diagonalbälle aus dem Halbfeld spielt.

Ich sage nicht, dass er immer LOV spielen muss, aber gerade gegen ebenbürtige Gegner kann man sich Alaba im ZM nicht mehr "leisten". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Patrax Slater schrieb vor 2 Stunden:

Ich glaube viel eher dass dir der Respekt für sein Verhalten fehlt. Immerhin hat er sich nichts verwerfliches zuschulden lassen kommen .

Na und sicher fehlt mir der, ein österreichischer Nationalspieler braucht aus welchem Grund auch immer nicht bei der Hymne des Gegners die Hand aufs Herz zu geben, und sicher ist das in dieser Position und in diesem Moment kein richtiges Verhalten.

Ich sag nicht, dass man ihm jetzt deswegen irgendwelche Schwierigkeiten machen sollte aber Koller sollte das mMn ansprechen und bei der Hymne beim Retourspiel sollte ers nicht mehr machen und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Xaverl Nick schrieb vor 59 Minuten:

Ich bin ja auch sehr locker und finde Spielern muss man Freiheiten geben. Generell finde ich Nationalstolz, wie ihn gewisse südliche Länder ausleben, eher fragwürdig. Aber ein bisschen Verbundenheit zur eigenen Nation sollte schon vorhanden sein, sonst könnte man das Konzept der "Nationalteams" gleich gänzlich verwerfen. Wozu gibt es recht strenge Regeln dass man nur für ein Land spielen darf, ect. im Fußball. Natürlich könnte man es auch ändern und so wie im Tennis oder Handball (Stichwort Katar) jeden für jedes Land spielen lassen. Aber dann machen Wettbewerbe zwischen Nationalteams für mich eigentlich keinen Sinn mehr.I

1. In welchem Ausmaß man auf sein eigenes Land stolz ist, ist meiner Meinung nach Privatsache. Nationalstolz-Tests für Nationalspieler halte ich für entbehrlich. Wichtig ist, dass sich die Spieler mit dem österreichischen Nationalteam identifizieren und stolz darauf sind, das Trikot mit dem Adler auf der Brust zu tragen. Und da habe ich bei Arnautovic überhaupt keine Bedenken, er zerreißt sich in jedem Spiel.

2. Außerdem ist es Arnautovic wohl auch nicht um seinen Bezug zu Österreich, sondern um seine immer noch bestehenden Verbindungen zu Serbien gegangen. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Würde ich auswandern, würde ich Österreich auch weiter tief verbunden bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
behindbrowneyes schrieb vor 31 Minuten:

Nur weil Alaba links spielt, heißt das nicht, dass er dann weit weniger Einfluss hätte. Ein Srna übt seit einem Jahrzehnt riesigen Einfluss auf das Spiel bei den Kroaten aus. Wenn man einen im MF hat, der nach hinten absichert, hat er ausreichend Möglichkeiten nach vorne zu gehen. Bindet damit nicht nur gegnerische Gegenspieler, sondern kann dort auch seine wahren Stärken ausnutzen.

Das nächste Argument für Alaba links hinten, das überhaupt nicht belastbar ist: Wenn Österreich einen Modric und einen Rakitic für das Mittelfeld hätte, könnte man natürlich über eine andere Position für Alaba auch anders diskutieren. Österreich hat aber solche Spieler nicht. Deshalb hat es auch überhaupt keinen Sinn, auf Srna zu verweisen. Ganz abgesehen davon, dass Srna ohnehin nicht der ist,  der das Spiel der Kroaten aufzieht.

Gibt man Alaba nach links hinten, dann hätte er im Normalfall vielleicht ein Drittel von dem Einfluss auf das Spiel im Vergleich zu dem, den er im zentralen Mittelfeld hat. Bei einem Spieler seiner Klasse wäre das ein Geschenk an jeden Gegner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Was die Rolle Alabas bei der Spieleröffnung angeht, treffen die Argumente mE zum Teil nicht.

Zum ersten muss man Alaba in den letzten Spielen durchaus attestieren, dass das nicht so Weltklasse war, wie man erwartet. Das kann aber natürlich auch einer Formschwankung geschuldet sein.

Aaaaber: Die Spieleröffnung des Teams erfolgt - zumindest aus meiner Beobachtung - seit Ewigkeiten zu 80 % gleich, nämlich durch einen langen, exakten Pass entweder durch Drago (zum Teil Hinteregger) oder durch Alaba, der dabei aber auch nach hinten zwischen die IV abkippt. Diese Position kann er aber auch als IV kurzfristig einnehmen.

Dazu ist es vielleicht auch gar nicht so schlau, den Spielaufbau auf einen einzigen Spieler zuzuschneiden, zumal der Gegner sich darauf taktisch durchaus vorbereiten kann. Umso mehr spräche also dafür, den Spielaufbau auch auf andere Spieler zu übertragen... zB Junuzovic (sofern nicht grad in völliger Unform) oder Schöpf. Auch Baumgartlinger ist nicht so holzbeinig, wie oft getan wird.

Und bei eigenem Ballbesitz kann Alaba immer auch ins MF aufrücken. Auf solche Aktionen kann sich der Gegner so gut wie nicht vorbereiten, das heißt Alaba hätte in diesen Aktionen noch weit mehr Freiraum.

Dass solche Konzepte einstudiert werden müssen, versteht sich von selbst. Dass das nicht von heute auf morgen geht auch. Aber wir haben zum Glück mittlerweile Spieler mit einer Klasse, die sich auch einigermaßen schnell auf ein neues System einstellen können...

 

Unfair gegenüber Koller ist aber natürlich, wenn der pauschale, unbeweisbare Vorwurf erhoben wird, dass bei Einberufung diverser anderer Spieler alles so viel besser wäre. Ich verstehe auch in dem einen oder anderen Punkt die Kaderpolitik nicht ganz. Aber so viele Hoffnungsträger, die alles ändern, haben wir wirklich nicht. Konkret verwundert mich, dass Grillitsch noch nicht einmal zu einem Trainingslager mitgenommen wurde. Kein Mensch fordert ernsthaft sofort einen Stammplatz für ihn. Aber es kann wohl auch nicht schaden, ihn sich einmal für eine Woche genau anzuschauen. Immerhin ist Grillitsch seit gut 1 1/2 Saisons in der deutschen Bundesliga Stammspieler. Das macht ihn zwar nicht per se zum Superstar, dürfte aber ausschließen, dass er ein kompletter Nasenbohrer ist.

Ebenso (wenngleich mit Abstrichen) Burgstaller. Der mag technisch limitiert sein, netzt aber bei seinem Verein ziemlich konstant (heuer 5 Tore in 7 Spielen). Der weiß also grundsätzlich auch, wo das Tor steht.

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Gstieß schrieb vor 2 Stunden:

2. Außerdem ist es Arnautovic wohl auch nicht um seinen Bezug zu Österreich, sondern um seine immer noch bestehenden Verbindungen zu Serbien gegangen. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Würde ich auswandern, würde ich Österreich auch weiter tief verbunden bleiben.
 

Das ist der Punkt um den es geht und deswegen ist diese Diskussion auch entbehrlich. Er hat sich ja nicht bei unserer Hymne abfällig verhalten. Er hat bei der serbischen Hymne Zuneigung gezeigt. Und? Völlig egal. Gespielt hat er trotzdem mit 100%. Die Hymne hat mit dem Spiel nix zu tun.
Im Grunde war das auch schlau. So hat er dem Publikum keinen Grund gegeben ihn "speziell" zu behandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 1 Minute:

Das ist der Punkt um den es geht und deswegen ist diese Diskussion auch entbehrlich. Er hat sich ja nicht bei unserer Hymne abfällig verhalten. Er hat bei der serbischen Hymne Zuneigung gezeigt. Und? Völlig egal. Gespielt hat er trotzdem mit 100%. Die Hymne hat mit dem Spiel nix zu tun.
Im Grunde war das auch schlau. So hat er dem Publikum keinen Grund gegeben ihn "speziell" zu behandeln.

manche Leute bereichern sich eben gerne daran, andere menschen zu erniedrigen oder mit dem Finger auf sie zu zeigen, nur um ihr eigenes Selbstwertgefühl aufzuwerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
FAKler schrieb vor 5 Stunden:

Geh bitte,(mögliche) schlechte Schlagzeilen -> trägt zur Verschlechterung des Image des Landes bei,

Ich find das traegt eher zur Verschlechterung des Images vom Arnie bei, das ist einfach ein Kindergarten und auch die Forsetzung der seit Jahren stattfindenen Renaissance des uebertriebenden Ehrgefuehls... wenn er schon die oesterreichische Hymne net mitsingt warum macht er dann dieses Zeichen? Respektiert er jetzt Serbien und Oesterreich nicht? Ehrt er jetzt nur einen Teil seiner Eltern?.... Man sieht, die ganze Diskussion is ein Schwachsinn weil es an sich ein Schwachsinn is... fuern Arnie gehts nur drum das er als der Supercoole dasteht, das ist halt a Trend das ma heutzutage solche Dinge fuer sich aufblast und si wichtig macht. Wichtiger waer er gwesen wenn er die Chancen reinhaut, aber vielleicht woit er des ja a net.. :D...Als Fan waer mit des jedenfalls wichtiger gwesen.

Aber unterm Strich is immer des gleich, wehleidig sinds halt immer nur in eine Richtung, der Aufschrei waer riesig gwesen wenn es in die andere Richtungen gegangen waere, man stelle sich nur vor er wuerde in Serbien die Hymne Osterreichs mitsingen, was fuer eine Tragodie, ein in Oesterreich geborener macht den Trend mit das man heutzutag halt die Hymne mitsingt.. net auszudenken was da fuer ein Aufschrei gwesen waer... Kindergartn Partie, und so spielens alle, incl. Alaba. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

naja, vor dem Doppel WALES und Serbien, war es vollkommen klar das kein "neuer" einberufen wird, weil die Vorbereitungszeit einfach viel zu kurz war.

VOR der Euro hätte sich die Chance ergeben um einen Großkader von 28-30 Leuten einzuberufen, um eventuell Hoffnungsträger zu sichten, und damit auch dem STAMM (der einfach zu verwöhnt ist) zu zeigen, das es auch noch andere Kandidaten gibt und eventuell den Platz streitig macht.

Wie heiß es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft!!

Und auch wenn Koller dann sowieso seinen STAMM Kader von 23 Mann mitnimmt hätte er zumindest Erkenntnisse für die Zukunft gewinnen können.

Jetzt in der laufenden Quali, nachdem ja die Testspieltermine im August gestrichen worden sind, wird es halt schwierig einen neuen zu integrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gstieß schrieb vor 2 Stunden:

Das nächste Argument für Alaba links hinten, das überhaupt nicht belastbar ist: Wenn Österreich einen Modric und einen Rakitic für das Mittelfeld hätte, könnte man natürlich über eine andere Position für Alaba auch anders diskutieren. Österreich hat aber solche Spieler nicht. Deshalb hat es auch überhaupt keinen Sinn, auf Srna zu verweisen. Ganz abgesehen davon, dass Srna ohnehin nicht der ist,  der das Spiel der Kroaten aufzieht.

Gibt man Alaba nach links hinten, dann hätte er im Normalfall vielleicht ein Drittel von dem Einfluss auf das Spiel im Vergleich zu dem, den er im zentralen Mittelfeld hat. Bei einem Spieler seiner Klasse wäre das ein Geschenk an jeden Gegner.

 

 

Danke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 5 Stunden:

auch da gibts die möglichkeit durch leistungen beim klub zu überzeugen

Diese Aussage ist aber schon Hohn, wenn man weiß dass Spieler wie Janko in der Türkei oder Almer in Deutschland ohne Einsatzminuten gesetzt waren. Nein, gute Leistungen beim Klub sind für Koller nicht wirklich ausschlaggebend.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.