[NACH] Österreich - Wales 2:2 (1:2)


Hutz

Recommended Posts

ASB-Legende
lonelycowboy schrieb vor 10 Stunden:

 

 

Hier muss man natürlich dazusagen, dass dies möglich war, weil der Gegner kaum Pressing betrieben hat, daher war im MF mehr Platz und Zeit.

 

 

 

Alaba agierte gestern aber auch weiter zurückhängender als in einigen Quali-Spielen und als bei der EM sowieso. Das liegt ihm mehr. Überhaupt fand ich die Ausrichtung mit weniger hohem Pressing gestern sehr solide und vielversprechend.

Auch hat die von Koller angesprochene Variante mit etwas mehr in die Mitte gezogenen Flügeln den Außenverteidigern Raum geöffnet, den Klein auf seiner Seite gut nutzen konnte.

Man sieht also, dass Kollers System nicht nur irgendein starrer "PLan A" ist, auf den sich der Gegner perfekt vorbereiten kann. Kollers System lässt basierend auf einem Grundgerüst, das die Spieler verinnerlicht haben, Raum für Varianten, die einen Gegner unter Druck setzen können.

 

Zu Wimmer noch: Ich fand ihn defensiv gestern eigentlich auch ganz okay, mit Ausnahme der Kerze (zu der es nicht hätte kommen müssen, hätte man Bales Lauf unterbunden) und des verlorenen Kopfballs vor dem 1:2. Gegen körperlich starke Gegner kann das eine Variante sein.

ABER: Sich die AV-Position nur über Einsätze beim Nationalteam  zu erarbeiten wird nicht funktionieren. Nach vorne hat er sich kaum etwas getraut, was auch irgendwie verständlich ist. Ich denke schon, dass er am Sonntag wieder als AV spielen wird aber gegen schwächere Gegner wird wohl jemand anderer mit mehr Offensivqualitäten zum Zug kommen. Insofern sind mittel- und langfristig andere Spieler die vielversprechendere Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich finds ehrlichgesagt auch ein bisschen schade wie wenig Vertrauen Suttner entgegengebracht wird, klar er ist kein Alaba aber doch ein Spieler mit CL und deutscher BL Erfahrung, nach einem einzigen Pflichtspiel als Starter schon wieder rauszufliegen halte ich da nicht für richtig.

Ich sag ja nichts wenn wir einen bessern Spieler -Alaba ausgenommen ehschonwissen- hätten, aber Wimmer war ja wirklich nix als LV.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich stimme dem ersten Teil über Student zu, finde aber, im Gegenteil, dass Wimmer seine Sache als LV ziemlich gut gemacht hat. Keine Ahnung was manch einer für ein Spiel gesehen hat, aber Wimmer hat sich doch wirklich nicht so schlecht gemacht... klar war sein Part defensiver als der von Klein (war ja auch so zu erwarten), und natürlich war das Eigentor unglücklich, aber letzteres kann man ihm m.M. nach wirklich nicht vorwerfen, und ansonsten war seine Leistung defensiv ziemlich ok. Auch hatte er einige nette Ausflüge in der Offensive. 

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Die Stimmung war nicht besonders, das stimmt leider. Vorallem als der Vorsänger in der 20. Minute irgendein komisches Lied angestimmt hat das keiner kennt und das beinhart 10 Minuten durchgezogen hat :lol: 

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ich fände es schön, wenn unsere Nationalteamfans auch ein schönes, melodisches Volkslied singen würden, so nach irischem Vorbild halt (The Fields of Athenry). Die Auswahl ist natürlich schwierig. I am from Austria, was ja mittlerweile zum Volkslied aufgestiegen ist, würde sich natürlich anbieten. Keine Ahnung ob da aber nicht der Text zu schwierig ist. Kann auch durchaus etwas traditionelleres und einfacheres sein.
So etwas kann zum Markenzeichen werden und bei guten wie schlechten Spielen ein Higlight des Abends sein. Und es wäre mit Sicherheit kultiger als das ewige "Immer wieder ...".

 

behindbrowneyes schrieb vor 11 Stunden:

Coleman finde ich extrem sympathisch. Schon die PK vor dem Spiel gesehen, einfach extrem souverän wie er mit den Sticheleien von Koller umgegangen ist. Seine Interviews nach dem Spiel unterstreichen meine Meinung. 


Koller sind da keine Sticheleien vorzuwerfen, er hat nur eine völlig realistische Einschätzung der Ereignisse abgegeben. Die unnötige Stichelei kam vom jenseitigen Übersetzer dieser Aussagen. Und das wurde mit der walisischen Teamführung auch so geklärt.

Aber Coleman ist in der Tat ein sehr sympathischer Mensch, soweit man das durch seine öffentlichen Auftritte beurteilen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
leidenderfreak schrieb vor 18 Stunden:

Koller hat Wimmer als gut gesehen? 1. Tor alleine auf seine Kappe, fürs 2.,

kanner nicht viel- wundert überhaupt nicht, dass er bei Tottenham nicht

mal am Bankerl sitzt. Warum redet der "Trumschädlate" wie ein Piefke?

Zu seiner nicht vorhandenen Qualität kommt noch hinzu das er ein

Unsympathler ist.

:lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 10 Stunden:

 

Aber Coleman ist in der Tat ein sehr sympathischer Mensch, soweit man das durch seine öffentlichen Auftritte beurteilen kann.

Das ungustiöse Kaugummikauen könnte er aber etwas dezenter ausüben :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
halbe südfront schrieb vor 12 Stunden:

Ich fände es schön, wenn unsere Nationalteamfans auch ein schönes, melodisches Volkslied singen würden, so nach irischem Vorbild halt (The Fields of Athenry). Die Auswahl ist natürlich schwierig. I am from Austria, was ja mittlerweile zum Volkslied aufgestiegen ist, würde sich natürlich anbieten. Keine Ahnung ob da aber nicht der Text zu schwierig ist. Kann auch durchaus etwas traditionelleres und einfacheres sein.
So etwas kann zum Markenzeichen werden und bei guten wie schlechten Spielen ein Higlight des Abends sein. Und es wäre mit Sicherheit kultiger als das ewige "Immer wieder ...".

Da geb ich dir Recht. Mittlerweile wird ja die Hymne während dem Spiel gesungen aber die Auswahl an Fangesängen lässt sehr zu wünschen übrig. Ausserdem find ich, dass den Capos das Gspür fehlt, passend zum Spiel Stimmung zu machen und das restliche Stadion mitzureissen und die Gesänge viel zu gefühlslos und um 1-2 Ganztöne zu tief angestimmt werden. Die Tonhöhe wirkt sich sehr auf das Lied bzw deren Stimmungsaufbau aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
robocop_de_hiro schrieb vor 22 Stunden:

Für was erwähnst du dann das 2. Gegentor, wenn es eh nicht auf seine Kappe geht?

Wenn wir schon bei der Analyse der Gegentore sind:

  • Beim 0-1 muss Dragovic gegen Bale schon die Flanke verhindern. Dann macht Wimmer das einzig richtige - er versucht den Ball zu klären, weil er nicht weiß, ob noch wer hinter ihm ist. Die Klärung ist dann natürlich unglücklich. Aber Allen macht so ein Volley-Tor wohl auch nur in den wenigsten Fällen ...
  • Beim 1-2 verstehe ich nicht, wieso wir keinen (freien) Spieler haben, der nur dafür zuständig ist "kurze" Bälle zu klären. So muss Hinteregger, der Bale deckt, mit Bale hinausrücken. Er ist dann am Mann, verliert aber das für mich entscheidende Kopfballduell. Danach hab ich keinen Fehler mehr gesehen.

Stimm Dir da (wie immer zur Zeit ;-)) voll zu. Das erste war halt so der Fluch der guten Tat, er muss an den Ball hin, eigentlich auch gar nicht schlecht, dass er den überhaupt erwischt und ich hab sicher schon bei weitem miesere Abwehraktionen gesehen. Dass man da hinten nicht jeden Ball kontrolliert raus spielen kann ist klar, wenn man sehr viel Pech hat, schiesst der Gegner halt mal aus so einer Situation ein Super-Tor.

 

Das zweite ist halt ein sehr präziser Einwurf, dann kannst du immer mal ein Kopfballduell verlieren und dann wird so ein verlängertes Ding sehr unberechenbar. Da ist die Offensive dann einfach im Vorteil. Der Wimmer sieht ja, dass der wahrscheinlich verlängert wird, aber machst dann den Schritt nach vorn, geht er vielleicht über dich drüber und du siehst alt aus, machst ihn nicht, hat der Gegenspieler immer die Zehntelsekunde Vorsprung, der kann halt zocken, der Abwehrspieler nicht. Tausendfach gesehen, dass bei so verlängerten Bällen, die Abwehr ihre Gegenspieler verliert.

 

Natürlich ist dann Wimmer zweimal irgendwie der Dumme, aber echte Fehler seh ich da auch nicht. Ein Sonntagschuss und eine gut ausgeführte Variante der Waliser, die man ihm Kollektiv besser verteidigen muss, die aber auch sauschwer zu verteidigen ist.

 

Insgesamt ist es halt immer so eine Sache, gelernte Innenverteidiger als Aussenverteidiger, da kennt man sich als Deutscher ja gut aus damit. Da kommen immer die selben Kritikpunkte, die auch nicht ganz von der Hand zu weisen sind. Gegen Wales war das jetzt eine Variante, die zum Gegner gepasst hat, das war durchaus gelungen, fand ich. Gegen andere Gegner braucht man vielleicht doch etwas mehr Offensiv-Drang auf der Seite, Flankengott wird der Wimmer halt keiner mehr.

Eigentlich schreit das Spielermaterial von Österreich eh so ein bisserl nach Dreierkette, würde ich sagen, Innenverteidiger hat man mehr als zwei Gute, Aussen ist es schwierig. Klein (bei dem ich mich niemals davon abbringen lasse, dass das ein guter Spieler ist) hat seine Stärken eh mehr in der Offensive, könnte dann im Mittelfeld spielen und bei Bedarf hinten auffüllen und die schwindlige Alaba-Diskussion könnte man endlich zu den Akten legen.

 

Bin gespannt, wie mans dann gegen die Serben anlegen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wynton schrieb vor 10 Minuten:

...Dreierkette...

 

Bin gespannt, wie mans dann gegen die Serben anlegen wird. 

keine Experimente in Bewerbsspielen - was die Defensive betrifft.

Deswegen bin ich dafür, dass wir die Dreierkette - welche ich, wie von dir Beschrieben, eine gute Idee finde - beim Testspiel gegen die Slowakei 90 min versuchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Naja, der Wimmer war jetzt taktisch echt sehr gut, hat eingentlich bis auf die Kerze keinen echten Fehler gmacht, beim 2. Tor war die fehlende Spielpraxis ausschlaggebend...

So depat piekeoartig braucht a wirklich net redn, I man, es muass ja net jeder mitsingn bei der Hymne aber der Spruch is scho knapp an der Koerperverletzung, a beim Schoepf..:D

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
mmh1 schrieb vor 1 Stunde:

keine Experimente in Bewerbsspielen - was die Defensive betrifft.

Deswegen bin ich dafür, dass wir die Dreierkette - welche ich, wie von dir Beschrieben, eine gute Idee finde - beim Testspiel gegen die Slowakei 90 min versuchen!

 

Ja, schon klar. Hab auch nicht gemeint, dass man jetzt auf einmal gegen Serbien Dreierkette spielen soll. Wär ne Option für die nächsten Testspiele vielleicht, wie Du sagst. Die Frage gegen Serbien ist halt, soll es nochmal die doch etwas defensivere Variante mit Wimmer sein oder vielleicht doch etwas offensiver. So schlecht ist Suttner auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wer soll bei uns die Flügelpositionen spielen, die es auch bei einer Dreierkette braucht? Keiner unserer AV's ist stark genug, als das man ihn alleine die Seite überlassen kann (Ausnahmen Alaba, aber der wird woanders gebraucht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
gidi schrieb vor 42 Minuten:

Wer soll bei uns die Flügelpositionen spielen, die es auch bei einer Dreierkette braucht? Keiner unserer AV's ist stark genug, als das man ihn alleine die Seite überlassen kann (Ausnahmen Alaba, aber der wird woanders gebraucht).

 

Bei einer Dreierkette muss man doch keinem eine Seite alleine überlassen. Spielst halt im Ballbesitz dann ein 3-4-3, die Dreierkette machts ja, durch den einen Mann mehr vor der Abwehr, eher leichter, offensiv die Aussen und die Halbpositionen zu doppeln. Gegen den Ball dann 5-4-1. Einer wie Klein, der seine Stärken eher nach vorne hat, ist dann sogar besser abgesichert.

 

Du hast natürlich recht, ein Allheilmittel ist die Dreierkette sicher nicht, wenn man Aussen defensiv Probleme hat.  Passen könnte es zu Österreich trotzdem, wär zumindest ein interessanter Versuch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
wynton schrieb vor 2 Minuten:

 

Bei einer Dreierkette muss man doch keinem eine Seite alleine überlassen. Spielst halt im Ballbesitz dann ein 3-4-3, die Dreierkette machts ja, durch den einen Mann mehr vor der Abwehr, eher leichter, offensiv die Aussen und die Halbpositionen zu doppeln. Gegen den Ball dann 5-4-1. Einer wie Klein, der seine Stärken eher nach vorne hat, ist dann sogar besser abgesichert.

 

Du hast natürlich recht, ein Allheilmittel ist die Dreierkette sicher nicht, wenn man Aussen defensiv Probleme hat.  Passen könnte es zu Österreich trotzdem, wär zumindest ein interessanter Versuch.

 

Eigentlich ziemlich interessant wie jetzt vermehrt Nationalteams und auch Clubs wieder auf 3er Kette umsteigen. In den frühen 90er Jahren war eine Viererkette das modernste System überhaupt, jetzt erkennt man schön langsam die Vorteile einer "funktionierenden" 3er Kette. Wenn das gut eingespielt ist kannst damit jedem Gegner extrem wehtun, umgekehrt kann man natürlich ziemlich zerlegt werden wenn die Abstimmung nicht passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.