Rapid und der Österreicher-Topf


Dannyo

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Ich hoffe mit dieser Meinung stehst allein da... Die jetzige Situation ist schon inakzeptabel, aber für deinen Vorschlag hab ich nicht mal Worte.

In aller höflicher Bescheidenheit.

Eh nur dann braucht man aber nicht den meistertitel fordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

befürchte ich auch, vorallem hat die erfahrung gezeigt, dass wenn mehr geld da ist, der nachwuchs noch weniger zum zug kommt.

Ist ja jetzt eh schon der Fall. Auch wenn der Dannyo auf 7 Eigenbauspieler kommt. Dabei wären halt min. 1 sehr rasch fort, wenn der Ö-Topf komplett egal ist (Prosenik), ein anderer spielt sowieso langfristig keine Rolle (Knoflach) und ein anderer hat bislang auch nicht viel gespielt (Wöber). Bleiben Pavelic, Hofmann M., Schrammel und Schaub, bei denen man behaupten könnte, sie spielen eine Rolle, wobei ja gerade die ersten Beiden bei einem Verzicht auf den Ö-Topf sicherlich auch Angst haben müssten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Ganz abgesehen vom Ö-Topf: man sollte sich wieder darauf besinnen, selbst Spieler rauszubringen. Der letzte Leistungsträger, der aus dem eigenen Nachwuchs kam, ist doch schon ein Weilchen her.

Aber um zum Thema was beizutragen: ja, im Zweifel sollte man sich den einen oder anderen Legionär leisten - sofern er der Mannschaft weiterhilft. Allerdings glaube ich, dass zumindest zwei der derzeitigen Legionäre auch durch Österreicher ersetzt werden könnten, ohne Qualitätsverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Da könnte man ja auch die aktuelle Regelung beibehalten, dass die Einsatzzeiten von U21-Spielern doppelt zählen.

Vielleicht die Grenze auch ein bissl raufsetzen auf U23, Stichwort "Zeit geben".

Mir geht es bei "Nachwuchsspieler" gar nicht so sehr um Alter oder Nationalität, sondern vor allem um Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Also auch einen Schrammel. Ob man junge Spieler mehr fördert oder nicht, ist in meinen Augen nicht wirklich relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Der springende Punkt ist zur Zeit aber vor allem der "was bringen/leisten diese Legionäre?"

Ein Novota, ein Jelic, ein Grahovac, ein Tomi? Für diese Leistungsstufe soll man auf Legionäre angewiesen sein?

Das kann ich mir nicht vorstellen, das sind reine 0815 Kicker, da würd ich es mehr begrüßen auf junge Landsleute zurückzugreifen.

Ganz ehrlich: zum momentanen Zeitpunkt mit "verfügbare Österreicher bringen uns nicht weiter" argumentieren, das find ich bei den meisten unserer momentanen Legionären nicht überzeugend.

Der Brasilianer muss voll aufgehen, bei Steffen drück ich ein Auge zu, macht momentan zwei Legionäre, mit dem künftigen Sechser drei, die hoffentlich herrausragen und bei denen man sagt: hier greif ich gern auf den Legionär zurück.

Ich bin keiner der den Spielermarkt gut kennt: aber für Novota würde man keinen gleichwertigen Österreicher finden können? Das glaub ich mal einfach nicht.

Was Jelic im ersten Jahr geleistet hat, das hätte der Gartler auch noch zamgebracht.

Da würd ich lieber langfristig den österreichischen Markt beobachten, (was ich mal annehme zweifelsohne passiert) und dann halt einen jungen holen den man das Potential zutraut.

Aber Tomi, Novota ? Ich hab nichts persönlich gegen sie, aber das soll der Weg von Rapid in die Zukunft sein?

Nicht bei mir: die Legionäre müssen herausstechende Perlen sein, zumindest gemessen am Durchschnitt der österreichischen Liga.

:facepalm: auf Traustason vergessen. aber gut, der ist auch noch nicht da. ob er wirklich kommt und bleibt wiss mer erst am 1.sept. :D

bearbeitet von Christo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Warum hat man bei den begrenzten Plätzen dann aber immer wieder Legionäre geholt, bei denen man recht schnell sagen kann, dass das ein junger Österreicher auch spielen kann? Grahovac, Novota, Tomi und Jelic sind ja alles andere als Legionäre, die bisher die Kategorie "Klasselegionär" erfüllen. Ich bezweifel, dass das besser wird, wenn man gar nicht mehr auf diese Grenze achtet.

Novota hat im Endeffekt alle österreichischen Torhüter, mit denen er in den letzten Jahren konkurriert hat, ausgestochen. Die Konkurrenten von Grahovac waren ebenfalls Legionäre (Petsos, Behrendt) und sogar Tomi und Jelic haben ihre österreichischen Alternativen auf niedrigem Niveau aber doch überboten.

Mag sein, dass diese Herren nicht das Prädikat "Klasselegionäre" verdienen, aber dass das irgendein junger Österreicher auch spielen hätte können, muss leider bezweifelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Novota hat im Endeffekt alle österreichischen Torhüter, mit denen er in den letzten Jahren konkurriert hat, ausgestochen. Die Konkurrenten von Grahovac waren ebenfalls Legionäre (Petsos, Behrendt) und sogar Tomi und Jelic haben ihre österreichischen Alternativen auf niedrigem Niveau aber doch überboten.

Mag sein, dass diese Herren nicht das Prädikat "Klasselegionäre" verdienen, aber dass das irgendein junger Österreicher auch spielen hätte können, muss leider bezweifelt werden.

Sie haben sich halt maximal gegen die Spieler durchgesetzt, die sowieso schon da waren. Da geht es ja dann eher darum, ob es nicht Spieler gegeben hätte, die ähnlich gut gespielt hätten. Bringt ja jetzt nicht viel mit Namen herumzuwerfen, wäre nur hättiwari, aber selbst wenn es keine besseren österr. Alternativen gibt, wird medial halt das schon aufgegriffen, wenn das eben keine "Klasselegionäre" sind. Und das war ja das Argument von Dannyo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Legionäre haben für mich nur dann Berechtigung bei Rapid zu spielen wenn sie auf der jeweiligen Position ein qualitatives Upgrade darstellen. Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist weder jetzt noch in der Vergangenheit der Fall. Bei uns sind min. 50 % der Legionäre Kaderspieler und nicht mehr. Solange sich das nicht ändert, ist die Grundsatzdiskussion ganz wo anders anzusetzen.

Hat man nun 8 Legionäre die unersetzlich sind, dann kann man getrost auf den Ö-Topf pfeiffen. Davon sind wir aber weit entfernt. Und nur wegen Quantität auf den Ö-Topf zu verzichten, halte ich persönlich für den falschen Ansatz. Vor allem hinsichtlich der eigenen Jugend.


Das Problem für mich ist, dass ein Teil der Legionäre Rohrkrepierer sind bzw. nicht auf dem Niveau, das ich von einem Legionär erwarte, wenn wir den Österreichertopf im Blick behalten. Grahovac (bisher sehr wenig Leistung, hätte ich nicht verlängert), Tomi, von Jelic reden wir besser gar nicht... Hofmann ist unantasbar für eine weitere Saison, Novota passt mir auch nicht wirklich, akzeptier ich aber als wichtiges Mannschaftsmitglied und hoffentlich jetzt nur mehr Nr. 2 – Traustason ist da sowieso raus, ebenso Joelinton, die ja noch keine Minute gespielt haben.

Grahovac, Tomi und Jelic sind Beispiele für Legionäre, wie man sie einfach nicht braucht, wenn einem der Österreichertopf wichtig ist. Da muss einfach besseres geholt werden; leider werden wir v.a. Grahovac noch eine Weile sehen.

Genau so ist es und nicht anders. Und genau die von dir genannten Herren spreche ich mit meinen (über) 50% ersetzbarer Legionäre an. Diese Vorgehensweise ist nicht richtig und war eigentlich mit ein Grund warum der Ö-Topf überhaupt eingeführt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

scheißts euch nicht an, wir haben 9 legionäre, es wird minimum noch einer kommen, und dazu der "neutrale" tajouri. trotzdem wird auf den österreichertopf nicht verzichtet

und einmal mehr braucht man sich die Austria nicht zum Vorbild nehmen :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Eh nur dann braucht man aber nicht den meistertitel fordern.

Bei allem Respekt, das ist einfach kompletter Schwachsinn, den Titel davon abhängig zu machen.

Wir sind finanziell sehr gut aufgestellt, wir müssen nicht unsere Seele verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Hat man nun 8 Legionäre die unersetzlich sind, dann kann man getrost auf den Ö-Topf pfeiffen. Davon sind wir aber weit entfernt. Und nur wegen Quantität auf den Ö-Topf zu verzichten, halte ich persönlich für den falschen Ansatz. Vor allem hinsichtlich der eigenen Jugend.

Das ist auch meine Sicht der Dinge.

Ich würde auch lieber wieder mal ein paar Spieler mehr aus den eigenen Reihen sehen anstatt auf mehr Legionäre zu setzen. An der jetztigen Situation sind wir teilweise selbst schuld und einfach auf den ÖTopf pfeifen weil wir jetzt auf die 700k nicht angewiesen sind halte ich für einen möglichen, aber falschen Schritt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Scheinbar dürfte ein Szanto, Gashi oder Sobscyk aber noch nicht so weit sein um es mit einem Kaderspieler des SK Rapid Wien aufzunehmen. Selbstverständlich habe ich nichts gegen eine Rapid 11, die großteils aus dem Nachwuchs kommen, aber nur dann wenn die Qualität stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das ist auch meine Sicht der Dinge.

Ich würde auch lieber wieder mal ein paar Spieler mehr aus den eigenen Reihen sehen anstatt auf mehr Legionäre zu setzen. An der jetztigen Situation sind wir teilweise selbst schuld und einfach auf den ÖTopf pfeifen weil wir jetzt auf die 700k nicht angewiesen sind halte ich für einen möglichen, aber falschen Schritt

sehe ich ganz genauso. man sollte lieber noch mehr geld in den nachwuchs investieren. mit der durchlässigkeit bin ich aktuell gar nicht zufrieden und im frühjahr gabs ja deshalb auch schon kritik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.