Fazit aus Sicht Österreichs


lonelycowboy

Recommended Posts

Dennis Peck...

Mit Koller hat man somit einen Sündenbock gefunden - da kann man nur gratulieren... Am Platz stehen aber immer noch die Spieler und die haben zum gefragten Zeitpunkt die Leistung nicht abrufen können. Natürlich hat Koller im Coachingbereich Fehler gemacht. Das Problem ist aber, das just zu dem Zeitpunkt, als das Turnier anfing, unsere Ballesterer verletzt, unkonzentriert oder in einem Formtief waren. Andere (kleine) Nationen wie Wales, Slowakei, Irland oder Nordirland konnten zumindest einen gewissen Level halten, der zum Aufstieg gereicht hat.

Und ein Erreichen des Achtelfinales vor dem Turnier war keinesfalls überzogen. Das hätte der Mindestanspruch sein MÜSSEN, alles andere hätte man als Draufgabe gerne mitgenommen. Gereicht hat es aber nicht mal, die Mindestziele zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

darum gehts halt nicht im fußball, sondern darum wie gut man als mannschaft funktioniert und wie frisch die spieler sind und ob man die fähigkeit aufbringt einen defensiv eingestellten gegner auszuspielen. davon war nichts zu sehen und daher bringt es uns als mannschaft rein gar nichts, dass die einzelspieler bei topvereinen und in topligen beschäftigt sind.

In der Quali hatten unsere Topligen Spieler das alles drauf, bei der EM nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

darum gehts halt nicht im fußball, sondern darum wie gut man als mannschaft funktioniert und wie frisch die spieler sind und ob man die fähigkeit aufbringt einen defensiv eingestellten gegner auszuspielen. davon war nichts zu sehen und daher bringt es uns als mannschaft rein gar nichts, dass die einzelspieler bei topvereinen und in topligen beschäftigt sind.

Stimmt. Und wer ist dafür verantwortlich das die Mannschaft, die aus Spielern besteht die bei ihren jeweiligen Vereinen teilweise sogar sehr gut funktionieren, funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

bin ich bei dir - das ist halt dann der Unterschied zwischen einer Klassemannschaft und einer Durschnittsmannschaft...

so ist es!

wir haben als mannschaft nicht funktioniert bzw versagt und dann kommt sowas raus. mental zu schwach. da hilft auch nix dass die meisten spieler bei topklubs engagiert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

unterm strich sind wir überwiegend an uns gescheitert, das grundsätzliche spielglück war uns hold, wir konnten aber individuell leider so gut wie gar kein kapital draus schlagen.

vor der em war koller bezüglich seiner kaderpolitik bei diskussionen im privaten umfeld für mich unantastbar, weil genau diese philosophie ein nicht unwichtiger teil davon gewesen ist, der uns in die top 10 der welt gebracht hat. nach der em sieht das natürlich anders aus und er hat offenbar zu stur an dem ein oder anderen spieler festgehalten und war nicht fähig oder willens, auf aktuelle formbarometer zu reagieren.

ich halte auch nichts davon, sich jetzt hinzustellen und zu sagen, 2008 war ja alles so viel besser. der truppe wurde die teilnahme geschenkt und man hat national alles auf dieses jahrhunderereignis ausgerichtet. sogar der cup wurde gestrichen, damit man nur ja früh die meisterschaft beenden kann und sich mit abstand am längsten von allen nationen auf die em vorbereiten kann (genau in diesem punkt sehen ja einige das erfolgsgeheimnis von ungarn). uns hats damals freilich wenig gebracht und wir sind auch relativ sang- und klanglos ausgeschieden. gegen keinen gegner waren wir favorit, gegen jeden durften wir das taktisch und spielerisch wesentlich leichtere mittel des underdogs annehmen, das war halt dieses mal leider anders.

ich bin so richtig frustriert, weil ich uns einiges (viertelfinale) zugetraut habe und diese scheiß em nun schon nach 8 tagen wieder vorbei is, da war halt bis auf eine hälfte nichts von dem vorhanden, was uns stark gemacht hat.

was weiterhin eine frechheit, fast schon ein skandal bleibt, ist der sponsorentermin und der lustige botschaftsaufenthalt, wo die spieler dann erst um 5 uhr früh ins teamcamp eingerückt sind, gehts noch?? wer sich diesen scheiß einfallen hat lassen UND dann auch nicht alle hebel in bewegung gesetzt hat, dass der termin halt storniert wird (weil wir völlig überraschenderweise nach zwei tagen halt noch nicht platz eins fixiert haben), gehört eigentlich auch entfernt.

Geht mir recht ähnlich.

Was mir jedenfalls noch länger Kopfzerbrechen bereiten wird, ist wie v.a. Führungsspieler wie Alaba, Dragovic oder Fuchs so neben sich stehen konnten und zum kollektiven Nerveln beigetragen haben.

2008 hatten wir eben eine lange Vorbereitungszeit und waren angesichts der Limitiertheit im fussballerischen Bereich perfekt eingestellt. Die UNgarn haben es diesmal ganz ähnlich gemacht, da hat die Liga mitgespielt und sie hatten zumindest 2 Wochen mehr Vorbereitungszeit als die Konkurrenz. Dass der Großteil der Spieler in UNgarn spielt, kam ihnen entgegen.

Ein Fuchs oder ein Alaba hingegen hatten nicht nur eine lange Saison hinter sich, sondern eben auch verhältnismäßig wenig Zeit mit der Mannschaft in der Vorbereitung. Bei Alaba kamen dann noch die positionsmäßigen Rochaden, die ihm sichtlich nicht gut getan haben. Dragovics Leistung bleibt rätselhaft, der war bisher nervlich einer der Stärksten und hat ein wirklich mieses Turnier mit folgenschweren Fehlern gespielt.

Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass wir einen Vorteil daraus ziehen können, dass sich die Mannschaft schon recht gut kennt und recht lange in dieser Konstellation zusammenspielt. Leider hat sich das überhaupt nicht bewahrheitet und die Spieler sind wohl zu einem beträchtlichen Teil an sich selbst gescheitert.

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Geht mir recht ähnlich.

Was mir jedenfalls noch länger Kopfzerbrechen bereiten wird, ist wie v.a. Führungsspieler wie Alaba, Dragovic oder Fuchs so neben sich stehen konnten und zum kollektiven Nerveln beigetragen haben.

2008 hatten wir eben eine lange Vorbereitungszeit und waren angesichts der Limitiertheit im fussballerischen Bereich perfekt eingestellt. Die UNgarn haben es diesmal ganz ähnlich gemacht, da hat die Liga mitgespielt und sie hatten zumindest 2 Wochen mehr Vorbereitungszeit als die Konkurrenz. Dass der Großteil der Spieler in UNgarn spielt, kam ihnen entgegen.

Ein Fuchs oder ein Alaba hingegen hatten nicht nur eine lange Saison hinter sich, sondern eben auch verhältnismäßig wenig Zeit mit der Mannschaft in der Vorbereitung. Bei Alaba kamen dann noch die positionsmäßigen Rochaden, die ihm sichtlich nicht gut getan haben. Dragovics Leistung bleibt rätselhaft, der war bisher nervlich einer der Stärksten und hat ein wirklich mieses Turnier mit folgenschweren Fehlern gespielt.

Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass wir einen Vorteil daraus ziehen können, dass sich die Mannschaft schon recht gut kennt und recht lange in dieser Konstellation zusammenspielt. Leider hat sich das überhaupt nicht bewahrheitet und die Spieler sind zu einem beträchtlichen Teil an sich selbst gescheitert.

so kann man das stehen lassen!

alaba wollte sicher zuviel, da bin ich davon überzeugt. dragovic ist mir ein rätsel, denn der hat eigentlich immer funktioniert. arnautovic ist halt auch einer der ein funktionierendes gerüst um sich benötigt. janko war nicht fit.

das ist halt unser stamm. zu glauben, ein trainer kann dann mit ein bisserl hand auflegen das in kurzer zeit hinbiegen, ist realitätsfern. und zu glauben, dass man ein paar andere dazu nimmt und die sofort funktionieren, ist genauso unsinnig.man hat bei der aktuellen truppe - trotz der hohen qualität - schon gesehen dass sie relativ lange benötigt haben dass sie eine gute qualifikation gespielt haben ohne die üblichen depperten fehler zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Leider eine enttäuschende EM aus österreichischer Sicht! Mein Wunschziel Achtelfinale konnte leider nicht erreicht werden. Nur eine gute Halbzeit ist dafür halt einfach zuwenig.

Die Spieler waren völlig unerklärlicherweise viel zu nervös und konnten das in der Vergangenheit schon gezeigte so gut, wie gar nicht abrufen. mM gab es bei dieser EM kein anderes Team mit einer solch großen Nervosität.

Leider hat auch Koller mit der gestrigen Variante in Halbzeit 1 keine glückliche Figur gemacht. Trotzdem sollte man an ihm nicht einmal nur ansatzweise rütten. Er hat seit seinem Amtsantritt hier deutlich mehr richtig, als falsch gemacht!

Nun liegt es an allen Beteiligten aus den nun gewonnenen Schlüssen zu lernen und daraus für die Zukunft was mitzunehmen. Die Altersstruktur des Teams ist nicht sonderlich hoch. Da wird's keine großen Veränderungen geben.

Ganz wichtig wäre für mich in Zukunft deutlich mehr als in letzter Zeit Testspiele auch auswärts zu absolvieren. Nur zu Hause zu testen ist für die Mannschaft nicht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Du kannst doch nur ein fake sein bitte? Oder bist ein Nahestehender eines Teamkickers?

Es soll eine überzogene Erwartungshaltung sein wenn von 24 16 aufsteigen und ich erwarte dass Österreich dabei ist? :laugh:

Und überhaupt. Was entsteht denn in Island bitte? Ich hab bis auf Ungarn-Portugal alle unsere Gruppenspiele gesehen. Aber nach modernen Fußball hat da selten was ausgesehe bis auf Portugal halt. Die waren halt schlicht zu blöd ihre Chancen zu verwerten. Aber von Island und Ungarn is ja bitte nix gscheits kommen.

Ja, sie haben gekämpft wie die Löwen, sind gerannt wie die Feuerwehr. Und das hat gegen uns schon genügt.

Wenn wir unser Potential nur ähnlich genützt hätten wie die beiden wären die chancenlos gg. uns. Oder ist es Zufall dass unsere Kicker in den besten Ligen der Welt spielen und deren zum Großteil in deren Nudelliga?

Wir sind immer noch Österreich, und wir haben eine sehr gute Startelf, allerdings fällt diese auseinander (Verletzung, Sperren, Unform etc) sinkt das Niveau doch extrem deutlich.

An der Breite muss gearbeitet werden, und es kommt auch bereits wieder einiges nach(Grillitsch,Schöpf, Onisiwo?, Lienhart???) etc.

Vergesst mal die Endrunden an sich, Ziel muss es sein, möglichst immer dabei zu sein, und dann halt mitnehmen was kommt.

Davon, das wir irgendetwas von Österreich erwarten dürfen bei einer Endrunde sind wir Meilenweit entfernt.

Ja es wäre mehr möglich gewesen, ja Österreich hat teilweise sehr schlecht gespielt, aber wenn Österreich die nächsten 3-4 Endrunden immer dabei ist, und jedesmal verkackt wäre das deutlich mehr wert als 1x Achtelfinale alle 20 Jahre.

Von daher Nastrovje, die nächsten wirklich wichtigen Spiele beginnen erst wieder ab September.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

arnautovic war schwach und das über drei spiele. er hat nie gezeigt, was in ihm steckt. er war teil einer extrem harmlosen offensive, genau jene formation die massiv enttäuscht hat und nur weil die anderen der offensive seine leistung noch unterboten haben, heißt dass nicht dass marko überzeugt hat.

Ja, ihr habt ja recht. Habe mich gestern im Zuge der Emotionen nur an ein paar gelungene Aktionen von ihm erinnert. Aber jetzt, mit der nötigen Distanz zu dieser bitteren Stunde, sehe ich es natürlich ein. Es war insgesamt einfach viel zu wenig von ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.