Fazit aus Sicht Österreichs


lonelycowboy

Recommended Posts

Stammspieler

Papomilano ,.... Ungarn, Island, Portugal ,.. im Dezember 2015 ..... ja es hätte schlimmer kommen können ,.. alle 3 Gegner sind schlagbar,.. Portugal alles andere als überzeugend auch für die WM14 nur im Play Off gegenn Schweden qulifiziert und dort ausgelassen....

es kommen auch die 3ten weiter ,... wunderbar die 4 besten 3ten kommen weiter , heißt es kommen fast alle weiter :laugh: :laugh: :laugh:

lsland hat in der Qualifikation 2 mal gegen die Niederlande gewonnen ,. zwar mit 2 Elfern aus 3 Toren aber immerhin keines erhalten und wurde auch vor Tschechien Gruppensieger, die Minimalisten aus Portugal tun sich zwar immer wieder schwer gegen leichtere Gegner aber es war abzusehen dass es gerade gegen Österreich langen wird,... und gegen Ungarn konnten wir uns nur selbst schlagen ,.. es war das Ziel in dieser Gruppe 3ter zu werden, und mit einem Sieg im ersten Spiel und guter Tordifferenz unter die besseren 4 3ten zu rutschen ,..(nur leider hatten diesen Plan wohl viele Aussenseiter und 8 Mannschaften müssen letzendlich gehen .....

(die Ungarn ließen unser Spiel nicht aufkommen ,... wir drückten wollten in den ersten 15 Minuten unbedingt das 1:0 ,.. das gelang nicht,... unser Plan ging nicht auf und wir wurden nervös .....) ein Junuzovic dachte er könnte mit 80 % der Mannschaft mehr helfen als ein fitter Schöpf auf der Bank.... durch seinen Schuss in der ersten Hälfte machte er seine Verletzung noch schlimmer ,... Janko alleine auf weiter Flur ,.. ich sah im Teletext nach ob er überhaupt spielt,... er hat in den ersten 60 Minuten den Ball lediglich 2 mal mit dem Kopf gestrauchelt... das 0:1 ,... der vermeintliche Ausgleich abgepfiffen ,.. die Rote (evtl erst wegen Reklamierens?) , ein ungarnfreundlicher Schiedsrichter,.. der kleine versteckte Fouls der Österreicher immer sofort ahndete,...das Match schob sich komplett in die andere Richtung,... das 0:2 ... 0 Punkte mit dem 3er hatte man fix gerechnet,...am Abend sah man Island gegen offensive Portugiesen in der 2ten Hälfte fast nur mehr den Ball aus dem Strafraum dreschen.. man dachte bei jeder Aktion der Portugiesen jetz kommt das 2:1 , es ist aber nie gefallen ,.. der Sieg der Ungarn war nicht soo schlimm,.. die Konkurrenten nehmen sich die Punkte weg,... es folgte eine Abwehrschlacht gegen Portugal ohne Junu und Drago,... die Portugiesen konnten die Überlegenheit nicht in Tore umsetzten ,... was tat sich am ein paar Stunden davor,... 1:1 bei den Konkurrenten, ein lustloses Spiel ,.. durch einen (meiner Meinung nach gesuchten) Elfer waren die Isen in Front ... Ungarn übernahm in Hälfte 2 nach und nach das Kommando, wurde belohnt, die Isen schlugen nur mehr den Ball weg hatten keine Mittel, Fehlpässe en masse, das einzige Mittel war die Uhr,.. den Minute um Minute verging und irgendwann is das 1:1 drüber... doch da die 93 Minute ... der Stürmer wurde gefoult vor dem Strafraum ,.. er stolperte in den Strafraum er wollte Elfer ,.. aber Schiri gab Freistoß auf der Linie... 1:1 kener zieht davon ,.. Hungary mit dem Sieg auf jeden Fall vor Österreich platziert,... Portugal und Island sind nur einen Zähler vor uns ... wir brauchen Toore ,... wir haben neben der Ukraine, Albanien und der Türkei noch kein Tor erzielt .... Portugal reicht ein X egal wie Österreich spielt.... vl wollten Sie auch nicht gewinnen um nicht vor Island platziert zu sein und in der stärkeren Hälfte zu landen.... Österreich muss gewinnen um noch auf den Zug aufzuspringen,.. dass heißt andrücken,...den Gegner in den eigenen Strafraum zu drängen,.. Payer meinte Weitschüsse werden gegen Island zum Erfolg führen ,... so weit soo gut ,.. wir spielen 5-4-1,... defensiv ausgerichtet mit Zug zum Konter... ja was hat man sich gedacht,... hat man den Gegner nicht genug analysiert?... was folgt war ein Mittlfeldgeplänkel mit einem Lucky Punch.... obwohl wir in der Situaion zu 6 oder 7t im Strafraum waren ,.. hat der Isländer den Raum und netzt ein 0:1 ....dannnn das Unerwartete ,... Elfer für Österreich.... :clap: die Wende ,.. Alaba macht ihm rein ,... und mit diesen Aufschwung drehen wir die Partie... doch der Torwart errät die Ecke.... und die Bewegung war auch ziemlich eins mit dem Schuss,... auch ein paar cm weiter rechts wäre Drago gescheitert,... obs eine Nachschussgelegenheit gegeben hätte,... egal die Halbzeit... Koller bringt offensive Kräfte,.. der Ausgleich fiel in der 60ten Minute ,... es is noch soo viel Zeit noch eine halbe Stunde ,.. die packen das heute noch,... sie spielen viel offensiver.... Island konnte sich kaum noch wehren,... ja Ball wegdreschen aber wieder viele Fehler im Spielaufbau der Isen,... nur 38 % Ballbesitz oder soo, ideenlos, planlos ,... aber das 1:1 genügt Ihnen ,... wir laufen hinten nach ,... wir laufen auch schon gegen die Zeit,... jetz oder nie ,.. Almer vorne mit dabei..... ein perfekter Konter, den Österreich sicher nicht vollbracht hätte,... und Island gewinnt....Effizienz 100 % .. verbessert sich auf Platz 2... kommt dadurch aber in die schwere Hälfte.... wir fahren heim ..... österreichische Mentalität ,... in den entscheidenden Momenten verbockt ,... ich denke nur Arnautovic ,.. wie er ausrutscht und nur das Tor vor sich hat.... nicht soo eiskalt wie die Nordländer,... von denen nicht viel kommt und die in der 93ten noch das Tor machen .... tja das war sie die leichteste Gruppe.... war man wirklich sooo stark ,.... der 4:1 Triumpf in Schweden... das 1:0 in Moskau? ....das Spiel in Montenegro zweimal einen Rückstand aufgeholt... nein Freunde unsere Gegner damals waren keinen Deut besser,.. Russland enttäuscht auf allen Linien ... gibt nur die letzten 20 Minuten gegen die Slowakei Gas.... Schweden liefert überhaupt erst im 3ten Spiel den ersten Torschuss ab,.. so zumindest der Kommentator.... wir haben uns die Schneid abkaufen lassen ... wer weis wie lange sich unsere Gegner noch durchmausern... die Ungarn treffen ja ganz ordentlich haben schon 6 Tore ja die Isen auch schon 4 mehr hat Portugal auch nicht .... Arividerci Halbfinale ...aber zur WM nach Russland kommen wir wieder ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Sehe ich auch so. Bayern hat das Finale dahoam mit viel Pech verloren - danach gab es eine "jetzt erst recht Mentalität". Der Unterschied ist nur wie und aufgrund welcher Mentalität ist man gescheitert? Bei uns war es in erster Linie Arroganz und Überheblichkeit und ich bezweifle das die Akteure die notwendige Selbstreflexion besitzen um sich das einzugestehen.

Wenn ich an den Österreichischen Fußball denke, dann scheitern die Erfolge oft an der Einstellung. Wir wollen Sensationen gerne herbeireden (Sieh Red Bull Salzburg unter Roger Schmidt - "EL Finale" und dann verliert man gegen Basel). Das Spielermaterial würde eigentlich sowohl auf Vereins als auch auf Nationalteam ebene passen.....

Absolut deiner Meinung. Die Selbstreflexion wirst bei unseren Kickern nur spärlich finden, wenn überhaupt. Vor allem finde ich es auch schwachsinnig, wenn man nun daherkommt und meint, dass ein quasi versteckter Grund für unsere maue Leistung eine zu leichte Quali-Gruppe war, wo dann letzten Endes (und das um das eigene schlechte Gewissen zu beruhigen) auch die direkten Konkurrenten um den damaligen Aufstieg gescheitert sind. Es kommt darauf an, was ich daraus mache, wenn man qualifiziert ist und da haben wir versagt. Nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

ja klar, ich hab auch deppad gschaut. aber wie gesagt, es war kein system, wo man vorhinen davon ausgehen MUSS, dass es schief geht. fakt ist natürlich, wenn es schief geht, vergrößert es die angriffsfläche und ein vielfaches und das ist leider eingetreten.

ich verstehe auch nicht, warum er die änderung gemacht hat, aber so viel sachverstand darf man dem trainer des nationalteams, der uns auf platz 10 geführt hat, schon zugestehen, dass er sich was dabei gedacht hat und nicht einfach nur: jo, schauma mal, irgendwas wird schon passieren, auch wenn johnny cut und guardiola16 irgendwo in wien sicher die viel bessere variante gefunden hätten.

so ganz nebenbei hat lagerbäck die aufstellung von uns auch nicht ganz so absurd gefunden, ob das jetzt der höflichkeit des nordländers und oder des sieger geschuldet ist, muss jeder für sich entscheiden.

ich für meinen teil kann halt einschätzen was ich im vergleich zu koller von taktik und matchplan versteh, nämlich gar nix und deswegen kommt es mir ein wenig blöd vor, den teamchef so zur sau zu machen.

:super:

Schön mal eine solche Sichtweise zu lesen.

geht um die relation

warum haben alle von Blamage gesprochen, als Sturm gegen die Isländer ausgeschieden is

Weil die halt wirklich in der isländischen Liga spielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

Sehe ich auch so. Bayern hat das Finale dahoam mit viel Pech verloren - danach gab es eine "jetzt erst recht Mentalität". Der Unterschied ist nur wie und aufgrund welcher Mentalität ist man gescheitert? Bei uns war es in erster Linie Arroganz und Überheblichkeit und ich bezweifle das die Akteure die notwendige Selbstreflexion besitzen um sich das einzugestehen.

Wenn ich an den Österreichischen Fußball denke, dann scheitern die Erfolge oft an der Einstellung. Wir wollen Sensationen gerne herbeireden (Sieh Red Bull Salzburg unter Roger Schmidt - "EL Finale" und dann verliert man gegen Basel). Das Spielermaterial würde eigentlich sowohl auf Vereins als auch auf Nationalteam ebene passen.....

:yes:

Es lag ganz sicher an Einstellung und Überheblichkeit, hätte mir aber erwartet, dass der Trainer und sein Team da den richtigen Zugang findet, damit solche Dinge gar nicht aufkommen. Es war ausserdem ein Schock für mich, dass sich weder Alaba noch Arnautovic (sonst sichere Elferschützen) nicht zum Penalty trauen. Anfängliche Überheblichkeit wich dann der Angst, das war nicht schön anzuschauen. Es war 2 1/2 Spiele bei Einigen ein mental lethargischer Dauerzustand - die hätten schon in der Pause des Ungarn Spiels ordentlich wachgerüttelt gehört. Glaube, dass das nicht gerade eine Stärke von Marcel Koller ist. Kann mir nicht vorstellen, dass der immer ruhige und besonnene Schweizer, in der Kabine mal richtig laut wird, was bei der EM wahrscheinlich gefehlt hat.

Absolut deiner Meinung. Die Selbstreflexion wirst bei unseren Kickern nur spärlich finden, wenn überhaupt. Vor allem finde ich es auch schwachsinnig, wenn man nun daherkommt und meint, dass ein quasi versteckter Grund für unsere maue Leistung eine zu leichte Quali-Gruppe war, wo dann letzten Endes (und das um das eigene schlechte Gewissen zu beruhigen) auch die direkten Konkurrenten um den damaligen Aufstieg gescheitert sind. Es kommt darauf an, was ich daraus mache, wenn man qualifiziert ist und da haben wir versagt. Nicht mehr und nicht weniger.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

immerhin waren wir dabei. Die Enttäuschung ist doch nur so groß weil wir mit komplett übertriebenen Erwartungshaltungen ins Turnier gegangen sind. Ich nehme mich da nicht aus. Aus Fansicht sollte man sich ein Beispiel an den Iren nehmen. Das Event aufsaugen und feiern das man dabei ist. Wir sind in das Tunier gegangen und haben schon wegen dem Achtelfinalegegner überlegt, weil wir dann ja eventuell sogar ins Viertelfinale stoßen können, und mit der Eurphorie dort kann alles passieren. Da stimmt einfach teilweise die Mentalität nicht in unseren Köpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

ja klar, ich hab auch deppad gschaut. aber wie gesagt, es war kein system, wo man vorhinen davon ausgehen MUSS, dass es schief geht. fakt ist natürlich, wenn es schief geht, vergrößert es die angriffsfläche und ein vielfaches und das ist leider eingetreten.

ich verstehe auch nicht, warum er die änderung gemacht hat, aber so viel sachverstand darf man dem trainer des nationalteams, der uns auf platz 10 geführt hat, schon zugestehen, dass er sich was dabei gedacht hat und nicht einfach nur: jo, schauma mal, irgendwas wird schon passieren, auch wenn johnny cut und guardiola16 irgendwo in wien sicher die viel bessere variante gefunden hätten.

so ganz nebenbei hat lagerbäck die aufstellung von uns auch nicht ganz so absurd gefunden, ob das jetzt der höflichkeit des nordländers und oder des sieger geschuldet ist, muss jeder für sich entscheiden.

ich für meinen teil kann halt einschätzen was ich im vergleich zu koller von taktik und matchplan versteh, nämlich gar nix und deswegen kommt es mir ein wenig blöd vor, den teamchef so zur sau zu machen.

Bei der Aufstellung, wüsste ich bei Gott nicht, wie man damit offensiv gut spielen könnte. Das sollte Koller wirklich mal erklären, was der Sinn dahinter war.

Island ist alle 3 Spiele mit den gleichen Spielern bzw. dem gleichen System gestartet - vorne mit 2 Stürmern, dahinter 2 Viererketten - Island war leicht zu durchschauen.

Was soll nun 1. unsere Dreierkette hinten für einen Sinn gehabt haben? - wollte man 2 Stürmer hinten im Raum übergeben? das könnte bei 2 guten gegnerischen Stürmern mit 3 Verteidigern ziemlich in die Hose gehen. Würd das eher bei einer Solospitze des Gegners riskieren - die Isländer waren nach dem Führungstreffer jedoch nicht mehr sonderlich bemüht nach vorne zu spielen, also hatte man hinten eher ein ruhiges Leben, vor allem 2. Hälfte

Aber viel Interessanter: Was hatte Koller mit der Viererkette vor der Abwehr vor? vor allem mit Fuchs und Klein auf den Seiten, die ja wohl bei dieser Aufstellung Offensiv-Akzente setzen sollten - da hätte ich doch Spieler mit mehr Offensiv-Potential dort eingesetzt. Vielleicht war die Aufgabe für Fuchs, mehr zu flanken, durch die etwas offensivere Rolle - nur auf wen? Alaba den Mittelstürmer? ...auch bekannt als Kopfballwunder :confused:

Was war nun die Rolle von Alaba? vorgezogene 10, falsche Neun? - Baumgartlinger und Ilsanker (2 Defensive) zentral und dann nur mehr Alaba vor ihnen?? hmm, sehr mager - das führte zum erwarteten Loch in der Zentrale - Alaba selbst kann man da gar nicht solche Vorwürfe machen, wenn er so verwaist aufgestellt wird.

Grundsätzlich ist Eines für mich jedoch gar nicht zu verstehen: Wir MÜSSEN gewinnen und Koller startet mit sage und schreibe 7 Feldspielern, die immer im defensiven Bereich gespielt haben und dort ihre Stärken haben bzw. nicht für Offensiv-Künste bekannt sind!!! Keine Ahnung, wie man auf so etwas kommen kann. :confused:

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

wieso heißt es immer wir waren 2 1/2 Spiele sooo schlecht , das verstehe ich nicht ,... wir haben gegen Ungarn die erste Viertelstunde gedrückt,... jeder saß zufrieden mit nem Bier vor dem TV und das 1:0 war nur noch eine Frage der Zeit .... doch dann ging uns ein wenig die Puste aus....

wir haben gegen Portugal den Punkt festgehalten ,.. wir haben mitgenommen was geht, gegen Portugal musste eben mehr defensiv gearbeitet werden... wir sind noch nicht soo weit dass wir gegen Portugal im 4-3-3 auflaufen können und da auf Sieg spielen ,... bei einer zweiten 0:2 Niederlage wäre uns die Tordifferenz aber sowas von auf den Kopf gefallen...

wir haben die nötigen Changen um zu gewinnen in keinem Spiel reingemacht.... uns fehlt es an Kaltschnäuzigkeit, an Unberechenbarkeit.... alles wir auf Alaba zugeschnitten unser 45 Millionen Star.... ich hätte ihm in der Abwehr spielen lassen von mir aus als 6er vor der Abwehr und zwar in allen Spielen ,.. soll doch Arnautovic mal im Sturm spielen,,, Hinterseer hat nur einmal 5 Minuten gespielt, auf Okotie hat der Teamchef auch nicht vertraut,.... bei anderen Mannschaften spielt in 3 Spielen der gleiche Stürmer wurscht ob er trifft oder nicht ... Janko ist eben mehr der Abstauber der dort hingeht wos wehtut... das er in der t-mobile Liga über 20 Tore geschossen hat ist auch schon sicher 10 Jahre her... wäre doch vermessen wenn man von unserem Stürmer 3 Tore in der Vorrunde erwartet.... das erwarte ich von einem C. Ronaldo oder einem Giroud,... lediglich Morata und Bale wurden diesen Anspruch gerecht ....

( genauso wie bei den Schweden auf Ibra oder bei den Tschechen auf Rosicky,.. der übrigens gegen die Türken nicht am Feld war....)

Kaiser Soße .... hast du schonmal die Spiele von Griechenland gesehen wie die Europameister wurden, oder wie Atletico Madrid bis ins CL Finale vorgedrungen ist, wie Costa Rica sich bei der WM im 1/4 Finale erst im Elfern der Niederlande geschlagen geben musste,.. oder wie Island 2016 bei der Gruppe F 2ter wurde ?? richtig ,.. mit wenig Tun dem Durchhaltevermögen eines Stiers und viel Effizienz, eine Change ein Tor ... wir sind aber nicht EFFiZiENT , genauso wie man das von Portugal behaupten kann ....

irgendwann vor der WM hatten wir ein Testspiel gegen Isand,... sie hatten gleich nach Wiederanpfiff eine Change es sollte die einzige an diesem Abend am Tivoli bleiben ... das Spiel endete 1:1

bearbeitet von Alabinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

@ Alabinho

Klar habe ich Griechenland damals 2004 gesehen. Atletico passt da aber nicht so ganz rein, denn dort können alle 11 sauch sehr gut kicken. Wenn du auf eine defensiv orientierte Spielweise des Gegners hinaus willst, gebe ich dir recht, da muss man Island auch einreihen. Darum hat mich ja die Aufstellung von Koller so gewundert. Defensive mit Defensive zu besiegen, hat glaub ich noch nie funktioniert. Manche werden mir wieder Überheblichkeit oder dergleichen vorwerfen, aber für mich ist Island Gulfi Sigurdsson umringt von ein paar Holzfüssen, die sich aber 100 % reinhauen. Die Einstellung stimmt, die Siegermentalität und der Mannschaftsgeist, das haben die uns bei dieser EM voraus gehabt...ebenso wie Ungarn, wobei Ungarn spielerisch besser war als Island.

Stimmt auch, dass wir weder vom Glück verfolgt waren noch mit manchen Schiedsrichterentscheidungen gesegnet. Wenn Alaba, den Ball gegen Ungarn gleich zu Beginn reinhaut, spielen wir vielleicht ein ganz anderes Turnier.

Gegen Portugal war die taktische Ausrichtung schon in Ordnung, trotzdem müssen wir von Glück reden, dass unsere Nervosität in dem Spiel nicht bestraft wurde. Portugal war aber schon effizient. Wenn man 5 Tore in der Gruppenphase schiesst, ist man das sehr wohl (nur 4 Teams gelang es mehr zu erzielen) - natürlich hatten sie Chancen auf 15 weitere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

lol Kaiser Soße ,.. wenn Alaba den in der 2ten Minute reinhaut,... drücken wir die nächsten 10 Minuten aufs 2:0 und denken die haben wir im Sack,...kriegen vl dann noch an klaren Elfer nicht und verlieren das Spiel noch 1:3.... so wie es Salzburg international schon oft vorgemacht hat ...

Portugal hat 4 mal getroffen (mit dem Abseittor warens 5) ,... gegen Ungarn denk ich warens über 20 Schüsse :lol: :lol: :lol:

gegen Island oder Österreich noch mehr .... :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

bearbeitet von Alabinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Defensive mit Defensive zu besiegen, hat glaub ich noch nie funktioniert.

Natürlich kann das funktionieren (und funktioniert auch oft genug, siehe Italien z.B.). Damit bringt man einen Gegner welcher es gewohnt ist, dass das andere Team ständig versucht mit möglichst viel Offensivkräften Druck auszuüben und den Ball nach vorne zu treiben schon mal aus dem Konzept.

Ist halt nicht das was die Fans sehen wollen. Und ja, selbstredend ist das schwerstens ins Auge gegangen. Wenn man so spielt, dann darf man sich halt kein saudeppertes Gegentor einfangen (aber auch das passiert halt immer wieder im Fußball) und sollte effizient die Chancen nutzen. Kriegt man dieses Tor nicht und haut Arnautovic die Chance rein, oder Dragovic den Elfer, dann gehen wir mit 1.0 in Führung. Dann hätte ich die Reaktion von Island schon gerne gesehen, gegen die geballte Defense von Österreich.

Und wenn man bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht in Führung geht, dann kann man eben immer noch umstellen (wie auch passiert) und durch plötzlichen Tempowechsel den Gegner erneut aus dem Rythmus bringen. Und das hat sogar geklappt, aber eben leider nur zu einem Tor geführt (welches ohne dem depperten Gegentor auch gereicht hätte, oder wenn wir in der 1. HZ dieses Tor schon wettgemacht hätten).

Ich fand den Plan nachvollziehbar. Die Aufstellung hat mich natürlich auch sehr überrascht. Aber der Plan war in Ordnung, funktioniert hat er halt leider aus verschiedenen Gründen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Stimmt auch, dass wir weder vom Glück verfolgt waren noch mit manchen Schiedsrichterentscheidungen gesegnet. Wenn Alaba, den Ball gegen Ungarn gleich zu Beginn reinhaut, spielen wir vielleicht ein ganz anderes Turnier.

Gegen Portugal war die taktische Ausrichtung schon in Ordnung, trotzdem müssen wir von Glück reden, dass unsere Nervosität in dem Spiel nicht bestraft wurde. Portugal war aber schon effizient. Wenn man 5 Tore in der Gruppenphase schiesst, ist man das sehr wohl (nur 4 Teams gelang es mehr zu erzielen) - natürlich hatten sie Chancen auf 15 weitere.

Nun, das ist genau die Geschichte. Es entsteht in jedem Spiel eine eigene Dynamik. Und bei einem Turnier entsteht zwischen den Spielen innerhalb des Teams eine Dynamik und diese Dynamik setzt sich immer weiter fort. Das kann positiv oder negativ ausfallen. Und es ist extrem schwer eine negative Teamdynamik zu brechen. Mit einfach weitermachen wie gewohnt geht es jedenfalls nicht, das ist sicher. Und ob eine Maßnahme greift, im positiven Sinne, weißt du erst hinterher. Kochrezept gibts dafür leider keines.

Portugal war übrigens alles andere als effizient. Die haben in den ersten beiden Spielen 1 Tor erzielt, bei über 50 Versuchen. Erst gegen Ungarn haben sie 3x getroffen, mit dem Rücken zur Wand stehend jeweils bei Rückstand. Das war schon sehr "österreichisch". Portugals Glück war halt, dass die 3 Punkte reichten und, dass sie gegen Island und Österreich keinen Lucky Punch einstecken mussten, wie etwa unser Team gegen Ungarn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Natürlich kann das funktionieren (und funktioniert auch oft genug, siehe Italien z.B.). Damit bringt man einen Gegner welcher es gewohnt ist, dass das andere Team ständig versucht mit möglichst viel Offensivkräften Druck auszuüben und den Ball nach vorne zu treiben schon mal aus dem Konzept.

Ist halt nicht das was die Fans sehen wollen. Und ja, selbstredend ist das schwerstens ins Auge gegangen. Wenn man so spielt, dann darf man sich halt kein saudeppertes Gegentor einfangen (aber auch das passiert halt immer wieder im Fußball) und sollte effizient die Chancen nutzen. Kriegt man dieses Tor nicht und haut Arnautovic die Chance rein, oder Dragovic den Elfer, dann gehen wir mit 1.0 in Führung. Dann hätte ich die Reaktion von Island schon gerne gesehen, gegen die geballte Defense von Österreich.

Und wenn man bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht in Führung geht, dann kann man eben immer noch umstellen (wie auch passiert) und durch plötzlichen Tempowechsel den Gegner erneut aus dem Rythmus bringen. Und das hat sogar geklappt, aber eben leider nur zu einem Tor geführt (welches ohne dem depperten Gegentor auch gereicht hätte, oder wenn wir in der 1. HZ dieses Tor schon wettgemacht hätten).

Ich fand den Plan nachvollziehbar. Die Aufstellung hat mich natürlich auch sehr überrascht. Aber der Plan war in Ordnung, funktioniert hat er halt leider aus verschiedenen Gründen nicht.

Der Plan war in Ordnung? DER PLAN WAR IN ORDNUNG?? :laugh:

Hast du das Spiel, hast du die 1. Hz., überhaupt gesehen?

Was soll da in Ordnung gewesen sein bitte? Das war kein geordnetes Fussballspiel von uns sondern irgendwas. Das war ein scheiß Plan weil original überhaupt nix funktioniert hat.

Das einzige das funktioniert hat war die Dummheit der Isländer beim Geschenk des Elfers und dem Geschenk des Goalies. Von unserer Seite her hat gar nix funktioniert. Kein einziger positiver Angriff wurde gespielt.

Und das Beste? Obwohl nix, aber auch gar nix funktioniert hat, hat der Koller einfach weiter zugesehen und vorerst mal.......zugesehen.

Nicht dass er nach 20 Minuten seinen Fehler korrigiert, nein. Es wird weiter zugewartet dass weiter wertvolle Zeit verstreift.

Die Isländer dagegen hatten ihre Hetz mit unserer "geballten Defensive". :lol:

3. Minute Lattenknaller, 18. Minute Tor. Und dann haben sie, wieder aus Dummheit, aufgehört mitzuspielen. Wenn die nur a bissl weitermachen wie die ersten 20 Minuten is das Spiel und die EM zur Pause abhehakt, erledigt, entschieden.

Aber gut. Wie soll auch ein System od. Plan funktionieren das so noch nie gespielt bzw. ausprobiert wurde?

Wie kommt man auf die geistesgestörte Idee sowas im entscheidenden Spiel um den Aufstieg zu versuchen?

Erklär mir was an diesem "Plan" funktioniert haben soll....

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

Halte das ganze Trara hinsichtlich "wir sollten von der EURO lernen und dahingehend was mitnehmen" für den größten Bockmist. Es ist vorauszusetzen, in ein Turnier mit der nötigen Einstellung zu gehen. Da redet man einfach nur was daher um des Redens Willen.

Na, sicher müssen wir von der EM einiges mitnehmen. Was auch sonst? Dass wir beim nächsten Großereignis wieder den selben Scheißdreck abhalten? Dem Team würde ich außerdem nicht die Einstellung absprechen, denn es hat gerackert und gearbeitet. Es ist aber am Druck und an der Unerfahrenheit zerbrochen.

Absolut deiner Meinung. Die Selbstreflexion wirst bei unseren Kickern nur spärlich finden, wenn überhaupt. Vor allem finde ich es auch schwachsinnig, wenn man nun daherkommt und meint, dass ein quasi versteckter Grund für unsere maue Leistung eine zu leichte Quali-Gruppe war, wo dann letzten Endes (und das um das eigene schlechte Gewissen zu beruhigen) auch die direkten Konkurrenten um den damaligen Aufstieg gescheitert sind. Es kommt darauf an, was ich daraus mache, wenn man qualifiziert ist und da haben wir versagt. Nicht mehr und nicht weniger.

Über die Selbstreflexion sollte man erst nach dem nächsten Lehrgang urteilen. Momentan ist alles noch frisch und wurde wohl auch noch nicht komplett analysiert. Jetzt ist Koller gefordert, den Spielern den Finger in die Wunde zu legen und alles schonungslos aufzuzeigen.

:yes:

Es lag ganz sicher an Einstellung und Überheblichkeit, hätte mir aber erwartet, dass der Trainer und sein Team da den richtigen Zugang findet, damit solche Dinge gar nicht aufkommen. Es war ausserdem ein Schock für mich, dass sich weder Alaba noch Arnautovic (sonst sichere Elferschützen) nicht zum Penalty trauen. Anfängliche Überheblichkeit wich dann der Angst, das war nicht schön anzuschauen. Es war 2 1/2 Spiele bei Einigen ein mental lethargischer Dauerzustand - die hätten schon in der Pause des Ungarn Spiels ordentlich wachgerüttelt gehört. Glaube, dass das nicht gerade eine Stärke von Marcel Koller ist. Kann mir nicht vorstellen, dass der immer ruhige und besonnene Schweizer, in der Kabine mal richtig laut wird, was bei der EM wahrscheinlich gefehlt hat.

+1

immerhin waren wir dabei. Die Enttäuschung ist doch nur so groß weil wir mit komplett übertriebenen Erwartungshaltungen ins Turnier gegangen sind. Ich nehme mich da nicht aus. Aus Fansicht sollte man sich ein Beispiel an den Iren nehmen. Das Event aufsaugen und feiern das man dabei ist. Wir sind in das Tunier gegangen und haben schon wegen dem Achtelfinalegegner überlegt, weil wir dann ja eventuell sogar ins Viertelfinale stoßen können, und mit der Eurphorie dort kann alles passieren. Da stimmt einfach teilweise die Mentalität nicht in unseren Köpfen.

Sehe ich genauso. Egal wo, ob hier herinnen oder im privaten Umfeld. Überall wurde am letzten Spieltag noch davon gesprochen, wer wie spielen muss, dass wir einen günstigen Gegner im Achtelfinale bekommen. Die Erwartung war einfach komplett überzogen, vor allem im Turnierverlauf, und daher ist die riesige Enttäuschung auch nachvollziehbar.

Natürlich kann das funktionieren (und funktioniert auch oft genug, siehe Italien z.B.). Damit bringt man einen Gegner welcher es gewohnt ist, dass das andere Team ständig versucht mit möglichst viel Offensivkräften Druck auszuüben und den Ball nach vorne zu treiben schon mal aus dem Konzept.

Ist halt nicht das was die Fans sehen wollen. Und ja, selbstredend ist das schwerstens ins Auge gegangen. Wenn man so spielt, dann darf man sich halt kein saudeppertes Gegentor einfangen (aber auch das passiert halt immer wieder im Fußball) und sollte effizient die Chancen nutzen. Kriegt man dieses Tor nicht und haut Arnautovic die Chance rein, oder Dragovic den Elfer, dann gehen wir mit 1.0 in Führung. Dann hätte ich die Reaktion von Island schon gerne gesehen, gegen die geballte Defense von Österreich.

Und wenn man bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht in Führung geht, dann kann man eben immer noch umstellen (wie auch passiert) und durch plötzlichen Tempowechsel den Gegner erneut aus dem Rythmus bringen. Und das hat sogar geklappt, aber eben leider nur zu einem Tor geführt (welches ohne dem depperten Gegentor auch gereicht hätte, oder wenn wir in der 1. HZ dieses Tor schon wettgemacht hätten).

Ich fand den Plan nachvollziehbar. Die Aufstellung hat mich natürlich auch sehr überrascht. Aber der Plan war in Ordnung, funktioniert hat er halt leider aus verschiedenen Gründen nicht.

Stimmt natürlich, bis auf den Teil mit der "geballten Defense von Österreich", denn die war zu keinem Zeitpunkt im Spiel da. Das war für mich das erschreckendste am ganzen Spiel!

Der Plan war in Ordnung? DER PLAN WAR IN ORDNUNG?? :laugh:

Hast du das Spiel, hast du die 1. Hz., überhaupt gesehen?

Was soll da in Ordnung gewesen sein bitte? Das war kein geordnetes Fussballspiel von uns sondern irgendwas. Das war ein scheiß Plan weil original überhaupt nix funktioniert hat.

Das einzige das funktioniert hat war die Dummheit der Isländer beim Geschenk des Elfers und dem Geschenk des Goalies. Von unserer Seite her hat gar nix funktioniert. Kein einziger positiver Angriff wurde gespielt.

Und das Beste? Obwohl nix, aber auch gar nix funktioniert hat, hat der Koller einfach weiter zugesehen und vorerst mal.......zugesehen.

Nicht dass er nach 20 Minuten seinen Fehler korrigiert, nein. Es wird weiter zugewartet dass weiter wertvolle Zeit verstreift.

Die Isländer dagegen hatten ihre Hetz mit unserer "geballten Defensive". :lol:

3. Minute Lattenknaller, 18. Minute Tor. Und dann haben sie, wieder aus Dummheit, aufgehört mitzuspielen. Wenn die nur a bissl weitermachen wie die ersten 20 Minuten is das Spiel und die EM zur Pause abhehakt, erledigt, entschieden.

Aber gut. Wie soll auch ein System od. Plan funktionieren das so noch nie gespielt bzw. ausprobiert wurde?

Wie kommt man auf die geistesgestörte Idee sowas im entscheidenden Spiel um den Aufstieg zu versuchen?

Erklär mir was an diesem "Plan" funktioniert haben soll....

Nur kurz: Wenn ein Plan in der Ausführung nicht funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass er nicht in Ordnung sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Nur kurz: Wenn ein Plan in der Ausführung nicht funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass er nicht in Ordnung sein kann.

Was soll an diesem Plan in Ordnung gewrsen sein?

Wir haben dieses System noch nie gespielt.

Unsere "geballte Defensive" war löchrig wie schweizer Käse.

Unsere Offensive war nicht vorhanden.

Also. Was in Gottes Namen soll bitte an diesem Plan in Ordnung gewesen sein?

Und wenn du es prinzipiell meinst kann jeder, absolut jeder Plan in Ordnung sein. Es kann auch passieren dass ich mit 6 gelernten MS ein Spiel gewinne.

Es kann auch sein dass ich frei nach Egon Coordes einfach einen Spieler vo Platz jage ohne zu wechseln und ich dadurch ein Spiel gewinne.

Es kann auch in Ordnungvsein dass ich meine 3 Goalies in die IV stelle und ich dadurch ein Spiel gewinne.

Es kommt drauf an was im Spiel herauskommt. Und das war in der 1. Hz. gg. biedere und relativ dümmlich naive Isländer gar nix. Nein, dogar erbärmlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.