Recommended Posts

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
Scout24 schrieb vor 11 Minuten:

Finde ich treffend analysiert.

Es gibt drei Kategorien von Motivation. Viele Clubchefs haben das noch nicht überrissen. Die erste nennt man extrinsezistisch, das heisst es wird jemand über ein externes "Zuckerl" motiviert: zB. Bonuszahlung, Belohnung, etc.. 

Die zweite: Motivation durch Druck: wenn du nicht besser spielst, fliegst du aus dem Kader.

Diese beiden beherrscht Büskens. Klasischer deutscher, der haut auf den Tisch und glaubt es wird besser. Kurzfristig kann man mit den beiden Kategorien von Motivation durchaus erfolgreich sein. Niemals aber, wenn es bereits ein eingespieltes Team gibt. Weil dann spielen bei Druck von aussen alle bewusst oder unbewusst GEGEN den Trainer.

Die dritte Kategorie ist die intrinsezistische Motiviation: das heisst die Spieler lieben es zu spielen und deswegen wollen sie Erfolg haben. Sie möchten Erfolg haben um ihrer selbst willen. Das braucht, speziell bei Spielern mit geringem Selbstwert (was man nicht auf den ersten Blick sieht). Zeit. Zeit, die man oft genug nicht gibt. wenn man als Trainer es schafft, ein Team sich selbst motivieren zu lassen, dann kommen die Spieler in einen Flow, einen Team-Rausch, der sehr lange anhalten kann. 

Leider passiert genau das Gegenteil bei Rapid. Mehr Druck wird mehr Misserfolg bringen.

Punkt. Jeder der das nicht sieht ist als Trainer nicht geeignet. Scheinbar ist das Trainer- und Sportchefteam auf Steinzeitniveau, was Motivationspsychologie betrifft. Ich sehe in dieser Konstellation nur Schwarz für Rapid. 

Kann Dir da nur zustimmen!
Von Personalmanagement haben weder Büskens noch Müller (und mMn auch Jancker) irgend eine Ahnung! Büskens erinnert mich aktuell immer mehr an Pacult, der ebenfalls nur auf den Tisch hauen und blöd daher reden konnte. Und was die Motivation anbelangt, so happert es da bei uns derzeit ganz gewaltig (erkennbar eigentlich in jeder Minute unserer Spiele).

Einerseits verdiente Spieler aufs Abstellgleis zu stellen oder blöd anzuschnauzen, andererseits aber seine Lieblinge mit aller Gewalt in der Mannschaft zu halten, ist für mich der absolut falsche Weg!

Und ich kann mich nur wiederholen, aber was tatsächlich mit Traustason und Mocinic los ist, kann der Sprücheklopfer auch nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bella gerant alii - tu felix austria nube
Wenn das derby kein sieg wird is büskens weg. Da bin ich mir sicher.

Stand heute bräuchten wir für einen Derbysieg wohl massiv Glück und großen Beistand vom (Fussball-) Gott...
Vielleicht hilft es ja wenn die Mannschaft nach Maria Zell pilgert, viel mehr Hoffnung hab ich jetzt nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Habe diese Saison, wie zu Beginn auch geschrieben, keine großen Erwartungen gehabt, aber dass es so schlimm wird, hätte ich mir nicht mal erträumen können. Bitte lederer holen, wäre 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
mrneub schrieb vor 8 Minuten:

Wenn das derby kein sieg wird is büskens weg. Da bin ich mir sicher.

Ich würde es mir wünschen, aber ich glaube nicht daran. MMn wird erst frühestens im Winter was passieren, wenn wir aus der EL draußen sind und in der Liga auf Platz 5 stehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf
holybatman schrieb vor einer Stunde:

Schaaf und Slomka sind in Deutschland - zum Teil grandios - x-Mal gescheitert 

Guter Post, aber bei diesem Absatz stellts mir ein bissl die Haare auf. 

Schaaf Deutscher Meister 2004 & jahrelang mit Werder Bremen ein Topteam in Deutschland, bis man ihm auch alles verkauft hat, was kicken kann und Bremen hat sich bis heute nicht gefangen. Platz 9 dann mit der Eintracht & Hannover wäre auch von Mourinho nicht mehr zu retten gewesen ;) . 

Und Slomka fast Meister mit Schalke & ein Jahr später Champions League Viertelfinale, danach von Müller gestanzt, um dann Hannover 96 vorm Abstieg zu retten (Enke-Saison) und Platz 4 in der Folgesaison zu erreichen und auch in den Saisonen danach um die internationalen Plätze zu spielen. Ist dann auf Platz 13 2013/14 entlassen worden und wo Hannover heute ist, sieht man eh.

Und beim HSV kann sowieso kein Trainer Erfolg haben. Hat sie aber auch vorm Abstieg gerettet. 

Von solchen Erfolgen kann ein Büskens höchstens träumen. 

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Man braucht sich nur den Lebenslauf von Büskens anschauen, der ist ein Constantini aus dem Ruhrpott.

Weg mit ihm, jetzt kann man den Schaden noch in Grenzen halten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
TomTom90 schrieb vor 2 Minuten:

Guter Post, aber bei diesem Absatz stellts mir ein bissl die Haare auf. 

Schaaf Deutscher Meister 2004 & jahrelang mit Werder Bremen ein Topteam in Deutschland, bis man ihm auch alles verkauft hat, was kicken kann und Bremen hat sich bis heute nicht gefangen. Platz 9 dann mit der Eintracht & Hannover wäre auch von Mourinho nicht mehr zu retten gewesen ;) . 

Und Slomka fast Meister mit Schalke & ein Jahr später Champions League Viertelfinale, danach von Müller gestanzt, um dann Hannover 96 vorm Abstieg zu retten (Enke-Saison) und Platz 4 in der Folgesaison zu erreichen und auch in den Saisonen danach um die internationalen Plätze zu spielen. Ist dann auf Platz 13 2013/14 entlassen worden und wo Hannover heute ist, sieht man eh.

Und beim HSV kann sowieso kein Trainer Erfolg haben. Hat sie aber auch vorm Abstieg gerettet. 

Von solchen Erfolgen kann ein Büskens höchtstens träumen. 

Mag schon sein, bzw. sind Deine Aufzählungen durchaus richtig. Aber was hat Rapid davon, dass Schaaf 2004 deutscher Meister wurde und es mit ihm seit damals - ob nun durch seine Schuld oder nicht - stetig bergab ging.

Und die Argumentation bzgl. "vor dem Abstieg gerettet" haben für mich persönlich ein wenig "Stigma" umgehängt. Es gab und gibt in GER etliche Trainer, die sich immer wieder als Feuerwehrleute profilieren oder profiliert haben. Kaum einer dieser Trainer hat aber jemals großartige Erfolge an der Tabellenspitze gehabt.
Und auch wenn wir nicht in Deutschland spielen, sollte es nicht unser Anspruch sein, nicht abzusteigen :D

Aber ernsthaft: weder Slomka noch Schaaf haben in den letzen Jahren großartig etwas vorzuweisen Slomka war ja vor Jahren (ich glaube vor Brückner) auch ein Thema für den Teamchefposten in Ö. Damals hätte er mir durchaus zugesagt, aber heute? Nein Danke!

Ist aber selbstverständlich nur meine persönliche Meinung bzw. mein persönliches Gefühl, was diese Herren betrifft. Ich habe in keiner Weise deren Karrieren seziert bzw. allzu genau verfolgt. Alleine die Tatsache, dass sie - wie übrigens auch Büskens oder Fink - in Österreich überhaupt in Frage kommen könnten, zeigt ja schon, dass sie in Deutschland nicht zur allerersten Adresse zählen.
Meine Skepsis beruht aber sicher auch darauf, dass ich kein allzu großer Fan der "großartigen" deutschen Trainer bin. Die meisten - und das gilt sicher nicht nur für den Fussball - haben zumeist Probleme mit der österreichischen Mentalität. Denn vieles, was in GER Gang und Gebe ist, funktioniert in Ö einfach nicht!

Im Übrigen bin ich aber nicht gegen Büskens, weil er ein Deutscher ist (das ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht), sondern eher, weil ich mir aus verschiedenen Gründen nicht mehr vorstellen kann, dass er der Richtige für uns ist.

Aber das beschreibt ja das Dilemma, in dem wir derzeit stecken, recht gut. Wirklich gute deutsche Trainer bekommst Du nicht (finanziell nicht machbar) und in Österreich gibt es kaum jemanden, der den Job bei Rapid machen kann.
Vielleicht sollte man sich wieder mal in Kroatien / Serbien umsehen .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Nichts können wir jetzt noch machen. Es müssten Büskens, Jancker, Hickersberger, Hedl und Müller verabschiedet werden. So kurzfristig bekommt man kein Trainer-SD Team zusammen. Diese Saison wird noch ganz schlimm werden. Könnte ein Absturz wie damals mit Matthäus sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

LOL.. Langsam könnte man in diesem Forum mein Genie anerkennen. (Hallo Ernesto :v:) Ich habe die aktuelle Situation 1:1 (auch in den Details) vorhergesagt als der Name Büskens zum ersten mal genannt wurde.Geht vor eurem Gott auf die Knie!

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

das er noch immer in amt ist ,spricht nicht gerade für krammer,  titel ist fast weg ,was noch warten büskens ist ein versager, wir spielen sehr schlecht ,und 11 punkte rückstand das ist unfassbar es muss neues feuer rein ,und müller der zweite versager gehört ebenso weg er holte diesen büskens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hags schrieb vor 8 Stunden:

Weißt du irgendwie mehr als andere? Du hast mal erwähnt, dass du mit einem Nationalteamspieler (?) zusammengespielt hast, eventuell auch schon mal mit jemanden aus dem aktuellen Rapidkader?

Er hat selber mal Fussball gespielt, deshalb kennt er die Mechanismen so genau und weiß ganz konkret was los ist bei uns....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Es zeigt sich einfach, dass es ein Fehler war einen Trainer mit so einem miesen Werdegang einzustellen. Büskens haben sie zuletzt überall rausgeschmissen und nirgends hatte er Erfolg. Das zieht sich jetzt zu Rapid, wir bauen kontinuierlich ab. 4 Siege aus 11 Partien sind ein Witz, von den letzten 7 Ligaspielen überhaupt nur eines gewonnen. 

Es ist jetzt schon klar, dass man mit dem Losertrainer nicht in die neue Saison gehen wird. Da muss man jetzt schon die Reißleine ziehen, alles andere hat ja keinen Sinn mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten