Mike Büskens neuer Cheftrainer beim SK Rapid


Steffo

Recommended Posts

Postinho

ich muss gestehen, dass ich nie wirklich fussball gespielt habe. da ich recht früh erkannt habe, dass ich 2 linke haxn hab. im endeffekt war es mein verbauter körper, aber das habe ich erst jetzt mit fast 40 erkannt.

ich kann daher nur von anderen erfahrungen berichten, leg es aber direkt auf fussball um (sollte ich hier falsch liegen, bitte um info) und wenn du mental leer bist, dann gehen eben so basics nicht so richtig von der hand. wenn dir quasi der flow fehlt und du in der phase der überforderung bist. da klappen dann plötzlich auch die kleinigkeiten nicht mehr. auch wenn dir der plan von außen fehlt, an den du dich anhalten kannst, wirst du gestresster (hier hat mir mal der momo von 90minuten.at ein recht interessantes detail über pep geschrieben, dass der versucht vor der saison alle möglichen taktischen varianten der gegner abzudecken, damit seine spieler im spiel nicht überfordert sind und das schon kennen). da hältst du den fuss 5 mm höher und schon springt dir der ball weg. eigentlich etwas, dass du im schlaf können solltest, aber die überforderung überschattet plötzlich alles. die agierst auch nicht mehr unterbewußt und weißt instiktiv was zu tun ist und musst alles mit deinem vorderhirn gegenchecken, was aber wertvolle zeit kostet.

kurz und bündig: für mich ist es eher ein beleg, dass die spieler metal am sand sind, wenn die basics nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

für mich wirkt die mannschaft nicht zusammengespielt, als wäre sie keine einheit. die raumaufteilung am platz stimmt nicht. unter barisic wusste jeder besser wo er sich hinzubewegen hat. das scheint abhanden gekommen zu sein. daher fehlt auch die passsicherheit. dazu kommt, dass die mannschaft sich in gewissen situationen nicht überwinden kann - das begleitet uns ja schon seit geraumer zeit und da ist dann der trainer auch ein armer hund. da dachte man noch vor einigen monaten dass es zu sehr an der wohlfühloase lag die barisic erzeugt hat, aber auch büskens scheint mit seiner doch härteren linie nicht durchzukommen. zusätzlich habe ich das gefühl dass auch die spieler manche entscheidungen nicht nachvollziehen können. starostyak hatte gestern den eindruck dass man gegen den trainer gespielt hat. vor einigen tagen kam die meldung dass büskens dibon zur sau gemacht hat. irgendwie habe ich das gefühl dass staro nicht ganz unrecht liegt. ich hoffe aber ich täusche mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 16 Minuten:

für mich wirkt die mannschaft nicht zusammengespielt, als wäre sie keine einheit. die raumaufteilung am platz stimmt nicht. unter barisic wusste jeder besser wo er sich hinzubewegen hat. das scheint abhanden gekommen zu sein. daher fehlt auch die passsicherheit. dazu kommt, dass die mannschaft sich in gewissen situationen nicht überwinden kann - das begleitet uns ja schon seit geraumer zeit und da ist dann der trainer auch ein armer hund. da dachte man noch vor einigen monaten dass es zu sehr an der wohlfühloase lag die barisic erzeugt hat, aber auch büskens scheint mit seiner doch härteren linie nicht durchzukommen. zusätzlich habe ich das gefühl dass auch die spieler manche entscheidungen nicht nachvollziehen können. starostyak hatte gestern den eindruck dass man gegen den trainer gespielt hat. vor einigen tagen kam die meldung dass büskens dibon zur sau gemacht hat. irgendwie habe ich das gefühl dass staro nicht ganz unrecht liegt. ich hoffe aber ich täusche mich.

du weißt, das ich dir was die zusammengespieltheit und die raumaufteilung betrifft genau der gleichen meinung bin (schreib ja schon seit wochen, dass sich die mannschaft von woche zu woche zurück entwickelt). das meinte ich mit dem input von außen. dem gerüst an dem man sich anhalten kann. das man immer weiß was man am platz zu tun hat. wenn das fehlt, erzeugt das zusätzlichen stress. gegen bilbao hat man auch gesehen, dass die spieler nicht mehr wußten (zumindest kam mir das so vor), ob in den lauf, den raum oder am mann gepasst werden soll. das sind schon dinge, die funktionieren sollten und im täglichen training verinnerliche sein sollten.

ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob sich die mannschaft gar nicht überwinden möchte (cup-spiel mal ausgenommen). es hat schon den anschein gemacht (zumindest auf grund der reaktionen einiger). aber selbst ein dibon hat gestern mit fortdauer des spiels böcke geschossen, die ich so von ihm nicht kenne (um einen zu nennen, der sich sicher immer überwindet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
dahasi schrieb vor 46 Minuten:

ich muss gestehen, dass ich nie wirklich fussball gespielt habe. da ich recht früh erkannt habe, dass ich 2 linke haxn hab. im endeffekt war es mein verbauter körper, aber das habe ich erst jetzt mit fast 40 erkannt.

ich kann daher nur von anderen erfahrungen berichten, leg es aber direkt auf fussball um (sollte ich hier falsch liegen, bitte um info) und wenn du mental leer bist, dann gehen eben so basics nicht so richtig von der hand. wenn dir quasi der flow fehlt und du in der phase der überforderung bist. da klappen dann plötzlich auch die kleinigkeiten nicht mehr. auch wenn dir der plan von außen fehlt, an den du dich anhalten kannst, wirst du gestresster (hier hat mir mal der momo von 90minuten.at ein recht interessantes detail über pep geschrieben, dass der versucht vor der saison alle möglichen taktischen varianten der gegner abzudecken, damit seine spieler im spiel nicht überfordert sind und das schon kennen). da hältst du den fuss 5 mm höher und schon springt dir der ball weg. eigentlich etwas, dass du im schlaf können solltest, aber die überforderung überschattet plötzlich alles. die agierst auch nicht mehr unterbewußt und weißt instiktiv was zu tun ist und musst alles mit deinem vorderhirn gegenchecken, was aber wertvolle zeit kostet.

kurz und bündig: für mich ist es eher ein beleg, dass die spieler metal am sand sind, wenn die basics nicht funktionieren.

Da liegst du glaube ich ganz richtig, nur: Das ist das tägliche Brot eines Spitzensportlers, dass er mit solchen Phänomenen umgeht. Man hat hier viele Möglichkeiten, sich psychologisch und medizinisch zu wappnen. Büskens ist für mich angetreten als jemand, der weiß wie er Motivation weiter gibt und deshalb KEINEN Psychologen braucht. Man sieht aber jetzt, dass ihm das nicht gelingt. Jetzt muss eben der nächste Schritt folgen. Entweder bessere Fachtrainer oder ein neuer Headcoach !

Für mich ist Fuchs ein unglaublich gutes Zeugnis was ein Umfeld ausmacht. Auf Schalke hats immer wieder so Depressions-Phasen gegeben. Seit der in England ist, funktioniert er wie eine Maschine. Keine Rede von Formkurven o. Ä. Nicht immer ist seine Leistung perfekt aber nächstes Mal ist er wieder voll da und übers Jahr war das mit Abstand seine beste Saison (und das gegen die stärksten Gegner!).

Warum können in der PL also 18 Teams ohne Ausnahme (und ich glaube, das kann man sogar über die CS sagen, die ja eigentlich noch härter ist) Woche für Woche ihre Leistung bringen? Was ist es und warum haben wir das nicht schon längst studiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
AC58 schrieb vor 35 Minuten:

Da liegst du glaube ich ganz richtig, nur: Das ist das tägliche Brot eines Spitzensportlers, dass er mit solchen Phänomenen umgeht. Man hat hier viele Möglichkeiten, sich psychologisch und medizinisch zu wappnen. Büskens ist für mich angetreten als jemand, der weiß wie er Motivation weiter gibt und deshalb KEINEN Psychologen braucht. Man sieht aber jetzt, dass ihm das nicht gelingt. Jetzt muss eben der nächste Schritt folgen. Entweder bessere Fachtrainer oder ein neuer Headcoach !

Für mich ist Fuchs ein unglaublich gutes Zeugnis was ein Umfeld ausmacht. Auf Schalke hats immer wieder so Depressions-Phasen gegeben. Seit der in England ist, funktioniert er wie eine Maschine. Keine Rede von Formkurven o. Ä. Nicht immer ist seine Leistung perfekt aber nächstes Mal ist er wieder voll da und übers Jahr war das mit Abstand seine beste Saison (und das gegen die stärksten Gegner!).

Warum können in der PL also 18 Teams ohne Ausnahme (und ich glaube, das kann man sogar über die CS sagen, die ja eigentlich noch härter ist) Woche für Woche ihre Leistung bringen? Was ist es und warum haben wir das nicht schon längst studiert?

Unerlaubte Substanzen? Andere Trainingsmethoden? Andere Konditrainings?

Ich glaub ich bleib bei ersterem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
piranha023 schrieb vor 8 Minuten:

Eine Verbesserung zu Barisic sehe ich bis jetz nicht. Aber vielleicht entwickelt sich Herr Büskens noch.

mMn eine verschlechterung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich würde mir wünschen, dass man in solchen spielen hinten mauert und versucht auf kontet zu spielen. 

Sturm mauert sogar gegen neun Salzburgerr.

 

Btw schein büskens nicht grad der bessere motivator zu sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Krami schrieb vor 31 Minuten:

Unerlaubte Substanzen? Andere Trainingsmethoden? Andere Konditrainings?

Ich glaub ich bleib bei ersterem!

Du gerne, für unser Team wünsche ich mir Alternativen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
ton1z schrieb vor 23 Minuten:

Ich würde mir wünschen, dass man in solchen spielen hinten mauert und versucht auf kontet zu spielen. 

Sturm mauert sogar gegen neun Salzburgerr.

Ried hätte uns nie den Gefallen getan uns in eine Kontersituation kommen zu lassen. Die wären ja schön deppert, wenn sie aufmachen würden, nur weil Rapid statt offensiv auftreten zu wollen nur Bälle nach vorne schießt und mit 6 Mann hinten bleibt.

Sturm war in Führung, Salzburg unter Zugzwang. Natürlich können sie dann mauern. Gegen Salzburg wäre es für uns ja möglich und beim Heimspiel sind wir ja eigentlich beinahe so aufgetreten. Nur gegen WAC, Altach und Co. wird uns der Gegner wohl nie den Gefallen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

für mich wirkt die mannschaft nicht zusammengespielt, als wäre sie keine einheit. die raumaufteilung am platz stimmt nicht. unter barisic wusste jeder besser wo er sich hinzubewegen hat. das scheint abhanden gekommen zu sein. daher fehlt auch die passsicherheit. dazu kommt, dass die mannschaft sich in gewissen situationen nicht überwinden kann - das begleitet uns ja schon seit geraumer zeit und da ist dann der trainer auch ein armer hund. da dachte man noch vor einigen monaten dass es zu sehr an der wohlfühloase lag die barisic erzeugt hat, aber auch büskens scheint mit seiner doch härteren linie nicht durchzukommen. zusätzlich habe ich das gefühl dass auch die spieler manche entscheidungen nicht nachvollziehen können. starostyak hatte gestern den eindruck dass man gegen den trainer gespielt hat. vor einigen tagen kam die meldung dass büskens dibon zur sau gemacht hat. irgendwie habe ich das gefühl dass staro nicht ganz unrecht liegt. ich hoffe aber ich täusche mich.

Wenn du das krone Interview in den Müller Thread ließt steht da einiges was du da Ansprichst.

vor allem der Satz mit den Persönlichen Eitelkeiten

oder,das die Rapid Wand löcherig ist was den Verein Betrifft

oder kein Team,keine Einheit

vieles wird bei Rapid unter den Teppich gekehrt

Wenn das alles stimmt,dann na servas,da ist eine schöne Unruhe im Verein,nicht nur bei den Spielern.

Befürchte schlimmes,da gehört bei der Aussprache aber alle dazu,nicht nur die Spieler und die Trainer,auch das ganze Präsidium.

Ich Persönlich habe nicht geglaubt das wir Intern solche Probleme haben,besonders nicht bei den Spielern,jetzt bin ich noch mehr Enttäuscht,echt Schei....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Da liegst du glaube ich ganz richtig, nur: Das ist das tägliche Brot eines Spitzensportlers, dass er mit solchen Phänomenen umgeht. Man hat hier viele Möglichkeiten, sich psychologisch und medizinisch zu wappnen. Büskens ist für mich angetreten als jemand, der weiß wie er Motivation weiter gibt und deshalb KEINEN Psychologen braucht. Man sieht aber jetzt, dass ihm das nicht gelingt. Jetzt muss eben der nächste Schritt folgen. Entweder bessere Fachtrainer oder ein neuer Headcoach !

Für mich ist Fuchs ein unglaublich gutes Zeugnis was ein Umfeld ausmacht. Auf Schalke hats immer wieder so Depressions-Phasen gegeben. Seit der in England ist, funktioniert er wie eine Maschine. Keine Rede von Formkurven o. Ä. Nicht immer ist seine Leistung perfekt aber nächstes Mal ist er wieder voll da und übers Jahr war das mit Abstand seine beste Saison (und das gegen die stärksten Gegner!).

Warum können in der PL also 18 Teams ohne Ausnahme (und ich glaube, das kann man sogar über die CS sagen, die ja eigentlich noch härter ist) Woche für Woche ihre Leistung bringen? Was ist es und warum haben wir das nicht schon längst studiert?


dort spielen aber eben alle Mannschaften englische Wochen und nicht nur ein paar, zudem haben sie größere ausgeglichenere Kader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

für mich wirkt die mannschaft nicht zusammengespielt, als wäre sie keine einheit. die raumaufteilung am platz stimmt nicht. unter barisic wusste jeder besser wo er sich hinzubewegen hat. das scheint abhanden gekommen zu sein. daher fehlt auch die passsicherheit. dazu kommt, dass die mannschaft sich in gewissen situationen nicht überwinden kann - das begleitet uns ja schon seit geraumer zeit und da ist dann der trainer auch ein armer hund. da dachte man noch vor einigen monaten dass es zu sehr an der wohlfühloase lag die barisic erzeugt hat, aber auch büskens scheint mit seiner doch härteren linie nicht durchzukommen. zusätzlich habe ich das gefühl dass auch die spieler manche entscheidungen nicht nachvollziehen können. starostyak hatte gestern den eindruck dass man gegen den trainer gespielt hat. vor einigen tagen kam die meldung dass büskens dibon zur sau gemacht hat. irgendwie habe ich das gefühl dass staro nicht ganz unrecht liegt. ich hoffe aber ich täusche mich.

Ist halt die Frage, was man von solchen Gerüchten halten soll....

Bei Barisic wurde nach Mißerfolgen darüber gespottet, dass ja wenigstens die Stimmung in der Kabine gepasst hat.

Jetzt heißt es wieder die Stimmung unter Büskens sei so schlecht und das sei der Grund.

So holt sich halt jeder die Argumente, die gerade passen.

Auffallend ist, dass die Symtomatik, nämlich blutleere Spiele bei Außenseitern, die Gleiche bleibt.

 

Was die prinzipielle Herangehensweise in puncto Umgang mit Team betrifft, war ich immer ein Anhänger von Barisics Philosophie. Einzelne Spieler vor anderen zur Sau zu machen, halte ich für dumm und unprofessionell. So etwas wirkt wie Überforderung einer Führungskraft.

Womit ich bei Barisic nichts anfangen konnte war dieses Kurzpassspiel mit hohem Ballbesitz, das zu nichts geführt hat. Taktisch befriedigend war das nur teilweise, aber das ist ein anderes Thema....

Was die Überwindung betrifft, hat die Mannschaft genau das gegen Genk getan. 3 Tage später folgte ein Kantersieg gegen Mattersburg - können tun sie es ja prinzipiell.

 

toby_collar schrieb vor 4 Stunden:

Du kannst mit diesem Sauhaufen jedes x-beliebige System der Welt spielen, aber solange sie im Kopf nicht dazu bereit sind,  auch auf diversen Dorfplätzen an ihre Grenzen zu gehen, wird das nur wenig Auswirkungen auf das Ergebnis haben.

Bei der Kadergröße muss es doch genug Spieler geben, die normal nicht in der Startformation stehen und genau bei solchen Spielen ihre Chance sehen sich  zu beweisen.

Geschieht ( zumindest auswärts) aber fast nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
moerli schrieb vor 8 Stunden:

Und genau um das geht es,man kann ja mal ein Spiel verlieren,was mir aber so große sorgen macht ist Folgendes.

Am Anfang der Saison war das noch ein anderes auftreten (bis nach Trencin Auswärts) da wurde vorne Gewuselt,sich viel bewegt,in die Leerräume gesprintet,der Ball und das Pass Spiel wurde schneller gespielt,in der Defensive war man vor den Gegenspieler am Ball,dadurch wurde der druck größer.

Das ALLES ist wie weggewischt und wird von Woche zu Woche schlimmer und das kann nicht nur an den Spielern liegen,denn das alle Spieler in ein Formtief schlittern ist ja nicht möglich.

Was wir seit Wochen Spielerisch aufführen gibt es ja nicht,die haben doch das Kicken nicht verlernt.

 

Naja "seit Wochen"...Die Spiele gegen Genk und Mattersburg waren da auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.