Bedeutung der Ligareform für Rapid


Splinta

Recommended Posts

Ja bleibt ohnehin nichts anderes über als dem Ganzen mal eine Chance zu geben und sich das anzusehen. Was aber natürlich entscheidend ist, wieviel können sie damit tatsächlich beim TV-Vertrag rausschlagen. Denn dies steht ja absolut im Vordergrund bei der ganzen Sache und nur darauf zielt die Änderung ab.

Wenn sie nur ihre läppischen 10% rausholen ist es eine Farce.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
Neocon schrieb Gerade eben:

Und auch dieses System ist nicht Gott gegeben sondern wir haben uns einfach dran gewöhnt. In anderen Ligen oder Bewerben ist es das normalste der Welt, das nicht alle Spiele der Saison gleich viel zählen. 

Ich bin ja selbst gegen die Punkteteilung, aber hier wird so getan als ob die Liga jetzt sportlich wertlos wäre. Wenn das System so beibehalten wird, dann wird dich deine Tochter ganz verwundert anschauen, wennst ihr erzählst dass es früher weder Ligateilung noch Punktehalbierung gab.

Um das gehts ja nicht.

Logisch wird man sich dran gewöhnen - logisch ist das System nicht Gott gegeben - logisch ist die Liga jetzt nicht sportlich wertlos.

Ändert aber nichts daran, dass man eine Änderung nicht für gut befinden muss. Das hat nämlich nichts mit Gewohnheit zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Minuten:

Was solls. Im Herbst haben wir eh den EC. :D

War auch mein erster Gedanke, dass sich damit zumindest die Doppelbelastung weniger auswirkt. Das war's dann aber auch schon mit dem Positven an der Reform... also zählt im Großen und Ganzen ein starkes Frühjahr... äh... wie gings uns da letzte Saison?... :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Der Sieg im Frühjahr ist nur die hälfte Wert?
Die Mannschaften mit mehr Kohle werden im Winter nachlegen und die mit weniger, sundern von neuem?
Mit einer Leistung über ein Jahr gewinnst du keinen Blumentopf. Du brauchst dann noch das Glück im Play-Off?

WTF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Starostyak schrieb vor 22 Minuten:

?

Das war doch bei der 2-Punkte-Regel auch schon so, siehe 1991/92.

Die Conclusio ist einfach, dass ich nicht verstehen kann, wie Krammer und Co. so einen Scheiß aushandeln konnten. Attraktivität hin oder her, der 7. sollte abgesehen vom Cup keinen Anspruch auf einen EC-Platz haben, das ist nur noch lächerlich und sonst gar nichts.

Sehr richtig. Das neue System ist damit (eigentlich vorrangig durch die 3-Punkteregel und das Abrunden der halben Punkte besser)

 

Um es für die anderen zu erklären am Beispiel von 91/92, wäre bei 3-Punkteregel und der neuen Punkteteilung Salzburg und nicht die Austria Meister geworden.

Die Gegenüberstellung der Punkte nach 3-Punkteregel und System neu, gegen 2-Punkteregel und altes System:

Salzburg: Grunddurchgang (50/34), Teilung (25/17), Endergebnis (48/33)

Austria: Grunddurchgang (47/33), Teilung (23/17), Endergebnis (46/33)

Die Austria wurde am Ende durch die Tordifferenz Meister.

 

Es war also in der Vergangenheit mit der 2-Punkteregel noch weniger das Gelbe vom Ei, wie man an dem Beispiel sieht. Wie schon von jemandem geschrieben, das ist alles Gewohnheitssache. Die Punkteteilung sorgt einerseits dafür, dass das Teilnehmerfeld wieder zusammenrückt und die Mannschaften über die gesamte Saison ihre Leistung abrufen müssen und sich nicht mehr so wie unter dem derzeitigen System irgendwann auf dem Vorsprung ausruhen können.

 

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Ich finde es unfair, dass der 6. der 2. Liga nicht auch 3 Playoff-Spiele gegen den Zweiten der Regionalliga Ost hat, um sich für die Champion's League zu qualifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Ich gehe davon aus, dass die Punkteteilung von den Großen unterstützt bzw. forciert wurde. Genau aus dem Grund EC Belastung.

Für Aufsteiger und/oder kleine Vereine. wird eine Überraschung deutlich schwieriger aus meiner Sicht. Die Teilung nach dem Herbst schadet tendenziell den kleinen Vereinen viel mehr. Wundert mich, dass sie sich das gefallen lassen haben. Aber anscheinend ist die Hoffnung groß übers Play-Off in den EC einzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich glaub diese sogenannte Reform wird keine langfristige sein und man wird wieder auf die Zehnerliga zurückkehren weil für Österreich meiner Meinung eine Zehnerliga das optimale Ligaformat ist.

Bei der Skygo Liga finde ich 16 Vereine mit Profi und Amateur Status nicht so schlecht wobei für manche Profivereine die dort dann spielen werden es wirtschaftlich extrem schwer werden wird weniger Spiele und auch weniger atraktivere Gegner .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

Für Rapid selbst ist die Ligareform wohl eh gut.

Normalerweise wirst Zweiter - also bist fix im EC und hast weniger Spiele
Durch die Punkteteilung kommst vielleicht näher an Red Bull ran und kannst mal um einen Titel spielen
Durch die Punkteteilung fällt dir der EC Herbst nicht so ins Gewicht, da der Abstand nach vorne dann eh kürzer wird
Wennst eine Saison wie heuer hast, kannst trotzdem noch um den EC spielen bis zum Schluss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Um so wichtiger wär es in den letzten 3 internationalen Spielen noch einen Sieg und ein Unentschieden zu holen, bei 5 EC-Startern in der Saison finde ich das EL-Playoff etwas weniger dumm als sonst.
Dennoch sehr... mutiger Versuch der Bundesliga, auch wenn es in der Gesamtheit der Entscheidungen doch unsportlich wirkt.
Und ich kann mir auch noch keinen Reim darauf machen, warum die 2 Spiele im Herbst gegen Sturm (zB) nur halb  so viel Wert sind wie die Spiele im Frühjahr gegen Sturm.

 

Und auch wenn es jetzt OT ist, weil kein Bezug zu Rapid (es sei denn die IIer dürfen in der 2. Liga mitwirken):
jedes Jahr 4 aus 16 Mannschaften austauschen finde ich übertrieben, auch wenns wohl am einfachsten so zu Regeln war.
Aber ein 25%iger Austausch, jedes Jahr, das ist kein guter Nährboden für ruhiges und nachhaltiges Arbeiten in meinen Augen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ob die "kleinen" jetzt wirklich einen Nachteil haben durch diese Regelung? Denn wie oft kommt es bei uns schon vor, dass der 7.nach 22 Runden  noch Meister wird? So haben die besten 6 Chancen auf den Titel und 7 spielt um einen EC-Platz.

 

bearbeitet von Cytoplasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag
Indyinho schrieb Gerade eben:

Für Rapid selbst ist die Ligareform wohl eh gut.

Normalerweise wirst Zweiter - also bist fix im EC und hast weniger Spiele
Durch die Punkteteilung kommst vielleicht näher an Red Bull ran und kannst mal um einen Titel spielen
Durch die Punkteteilung fällt dir der EC Herbst nicht so ins Gewicht, da der Abstand nach vorne dann eh kürzer wird
Wennst eine Saison wie heuer hast, kannst trotzdem noch um den EC spielen bis zum Schluss

 

Das die eigenen Punkte auch geteilt werden, ist dir schon klar? 
Und warum Rapid dann auf einmal stärker sein soll in der Rückrunde?

Dafür hast ein halbes Jahr an wertlosen, uninteressanten Spielen. Praktisch eine Halbsaison, die für gar nix da ist.
Der Zuschauerschnitt wird sich dementsprechend anpassen. Der Vorteil für die Mannschaft, mit den höchsten Schnitt wäre dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
GreenWhiteMarkus schrieb vor 1 Minute:

Dafür hast ein halbes Jahr an wertlosen, uninteressanten Spielen. Praktisch eine Halbsaison, die für gar nix da ist.
Der Zuschauerschnitt wird sich dementsprechend anpassen. Der Vorteil für die Mannschaft, mit den höchsten Schnitt wäre dann?

Warum? Es werden ja bei allen die Punkte geteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.